Die Weite des Universums
Re: Die Weite des Universums
Hallo Andreas,
hab nochmal nachgedacht, real ist was ich gerade mit meinen Sinnen zum jetztigen Augenblick wahrnehmen kann.
Demnach ist die Universität nicht real.
LG Eva
hab nochmal nachgedacht, real ist was ich gerade mit meinen Sinnen zum jetztigen Augenblick wahrnehmen kann.
Demnach ist die Universität nicht real.
LG Eva
- Glueckseligkeit
Hallo Eva,
ich möchte Dir damit zeigen, wie schnell Täuschung auftreten kann. Ist die Universität wirklich direkt wahrnehmbar wie Dein Laptop? Oder ist der Begriff eine Zusammenfassung aus Vielem: Gebäude, Studenten, Dozenten, Hörsäle, Wissensübermittlung,...?
ich möchte Dir damit zeigen, wie schnell Täuschung auftreten kann. Ist die Universität wirklich direkt wahrnehmbar wie Dein Laptop? Oder ist der Begriff eine Zusammenfassung aus Vielem: Gebäude, Studenten, Dozenten, Hörsäle, Wissensübermittlung,...?
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
Hey Andreas,
Lg Eva
Die Universität ist nicht direkt Wahrnehmbar wie mein Laptop. Hm soweit hab ich bei Universität gerade als erstes gar nicht gedacht ehrlich gesagt. Universität hab ich eben einfach als Gebäude vor Augen gehabt, aber da es gerade nicht wahrnembar ist, nicht weiter definiert.Ist die Universität wirklich direkt wahrnehmbar wie Dein Laptop? Oder ist der Begriff eine Zusammenfassung aus Vielem: Gebäude, Studenten, Dozenten, Hörsäle, Wissensübermittlung,...?
Lg Eva
- Glueckseligkeit
Hallo Eva,
wir vertiefen noch etwas mehr das Thema Wahrnehmung. Schau Dir deshalb Mal das Video einer unserer Guides an und berichte von Deinem Erleben:
https://youtu.be/YanLQwrzwaU
wir vertiefen noch etwas mehr das Thema Wahrnehmung. Schau Dir deshalb Mal das Video einer unserer Guides an und berichte von Deinem Erleben:
https://youtu.be/YanLQwrzwaU
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
Hallo Andreas,
ich hab mir das Video angesehen. Ich nehme Geräusche war. Geräusche die beruhigend auf mich wirklich. Ich bin sehr Natur und Tier verbunden.
Möchtest du Antworten auf die Fragen in dem Video ?
Lg Eva
ich hab mir das Video angesehen. Ich nehme Geräusche war. Geräusche die beruhigend auf mich wirklich. Ich bin sehr Natur und Tier verbunden.
Möchtest du Antworten auf die Fragen in dem Video ?
Lg Eva
- Glueckseligkeit
Liebe Eva,
ja, das wäre schön. Gib mal Antworten auf die Fragen im Video.
ja, das wäre schön. Gib mal Antworten auf die Fragen im Video.
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
Also lieber Andreas,
ich nehme Geräusche war. Die Geräusche sind in meinem Gehirn irgendwie abgespeichert, so dass ich durch die Vögel im Hintergrund und den leichten Wind wahrnehme es ist draußen im freien.
Na ja sobald ich mich konzentriere oder eben denken soll, schaltet sich der Verstand ein und greift auf mein Grundwissen zurück. Höre ich einfach nur hin ohne Bewertungen und Zuordnungen ist es einfach nur "Hören".
Lg Eva
ich nehme Geräusche war. Die Geräusche sind in meinem Gehirn irgendwie abgespeichert, so dass ich durch die Vögel im Hintergrund und den leichten Wind wahrnehme es ist draußen im freien.
Na ja sobald ich mich konzentriere oder eben denken soll, schaltet sich der Verstand ein und greift auf mein Grundwissen zurück. Höre ich einfach nur hin ohne Bewertungen und Zuordnungen ist es einfach nur "Hören".
Lg Eva
- Glueckseligkeit
Liebe Eva,
[/quote
Sehr schön. Lies Dir nochmals genau durch, was Du beobachtet hast:
"Sobald ich mich konzentriere oder denken soll"... wo ist dann die Aufmerksamkeit? Bei den Gedanken (übers Hören) oder nur Hören? Ohne Denken ist nur Hören, oder?
Wie ist das mit einem "Ich"? Ist ohne Denken ein "Ich" da?
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
Lieber Andreas,
Ja ohne Denken ist nur Hören.
Liebe Grüße
Eva
Die Aufmerksamkeit ist dann beim Denken, oder dort wo das denken stattfindet dh im Kopf."Sobald ich mich konzentriere oder denken soll"... wo ist dann die Aufmerksamkeit? Bei den Gedanken (übers Hören) oder nur Hören? Ohne Denken ist nur Hören, oder?
Ja ohne Denken ist nur Hören.
Ohne Denken ist kein Ich da.Wie ist das mit einem "Ich"? Ist ohne Denken ein "Ich" da?
Liebe Grüße
Eva
- Glueckseligkeit
Liebe Eva,
wenn ohne das Denken kein "Ich" da ist, was ist dann dieses "Ich"? Schau hin, suche es.
wenn ohne das Denken kein "Ich" da ist, was ist dann dieses "Ich"? Schau hin, suche es.
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
Guten Morgen Andreas,
Das Ich ist aus Erlebnissen und Erfahrungen geformt, mit denen ich mich identifiziere.
Lg Eva
Ich kann es ohne Denken nicht suchen, eigentlichen ist ja suchen an sich schon denken. Ohne denken existiert das Ich nicht. Oder empfinde ich das falsch und ist das auch Täuschung ?wenn ohne das Denken kein "Ich" da ist, was ist dann dieses "Ich"? Schau hin, suche es.
Das Ich ist aus Erlebnissen und Erfahrungen geformt, mit denen ich mich identifiziere.
Lg Eva
- Glueckseligkeit
Guten Morgen, liebe Eva,
Sehr schön, Eva. Ohne denken existiert das "Ich" nicht. Was existiert OHNE Denken? Versuche einfach zu beschreiben, was im jetzigen Moment existiert. Ohne Bewertungen. Schreib einfach mal, was die Sinne wahrnehmen.
Ich kann es ohne Denken nicht suchen, eigentlichen ist ja suchen an sich schon denken. Ohne denken existiert das Ich nicht. Oder empfinde ich das falsch und ist das auch Täuschung ?
Sehr schön, Eva. Ohne denken existiert das "Ich" nicht. Was existiert OHNE Denken? Versuche einfach zu beschreiben, was im jetzigen Moment existiert. Ohne Bewertungen. Schreib einfach mal, was die Sinne wahrnehmen.
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
Lieber Andreas,
In dem Video, hab ich zb. erstmal gesehen , dann hab ich die Augen geschlossen ich bekomme dann immer Gänsehaut wenn ich mich völlig was hingebe. OHNE Denken hm es existiert nur der jetzige Augenblick, ich bin verbunden damit weil ich mich völlig darauf einlasse.
Lg Eva
Versuche einfach zu beschreiben, was im jetzigen Moment existiert. Ohne Bewertungen. Schreib einfach mal, was die Sinne wahrnehmen.
Genau wie du schreibst, das was die Sinne wahrnehmen. Hören, riechen,sehen, schmecken und tasten.Was existiert OHNE Denken?
In dem Video, hab ich zb. erstmal gesehen , dann hab ich die Augen geschlossen ich bekomme dann immer Gänsehaut wenn ich mich völlig was hingebe. OHNE Denken hm es existiert nur der jetzige Augenblick, ich bin verbunden damit weil ich mich völlig darauf einlasse.
Lg Eva
- Glueckseligkeit
Liebe Eva,
Was ist dieses "Ich", das sich auf den Augenblick einlässt? Wie sieht es aus, welche Form hat es?
Gibt es eine Trennungslinie zwischen diesem "ich" und dem Augenblick? Wo ist sie?
OHNE Denken hm es existiert nur der jetzige Augenblick, ich bin verbunden damit weil ich mich völlig darauf einlasse.
Was ist dieses "Ich", das sich auf den Augenblick einlässt? Wie sieht es aus, welche Form hat es?
Gibt es eine Trennungslinie zwischen diesem "ich" und dem Augenblick? Wo ist sie?
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
Lieber Andreas,
Vllt ist einfach Ich die falsche Bezeichnung . Ohne Denken gibt es kein Ich, weiss nicht was es ist was sich auf den Augenblick einlässt, würde davon ausgehen der Körper mit seinen Sinnen.
Lg Eva
Vllt ist einfach Ich die falsche Bezeichnung . Ohne Denken gibt es kein Ich, weiss nicht was es ist was sich auf den Augenblick einlässt, würde davon ausgehen der Körper mit seinen Sinnen.
Lg Eva