Die Weite des Universums

Evinc8

Re: Die Weite des Universums

Postby Evinc8 » Fri Aug 25, 2017 7:38 pm

Hallo Andreas,

hab nochmal nachgedacht, real ist was ich gerade mit meinen Sinnen zum jetztigen Augenblick wahrnehmen kann.
Demnach ist die Universität nicht real.

LG Eva

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Aug 25, 2017 8:42 pm

Hallo Eva,

ich möchte Dir damit zeigen, wie schnell Täuschung auftreten kann. Ist die Universität wirklich direkt wahrnehmbar wie Dein Laptop? Oder ist der Begriff eine Zusammenfassung aus Vielem: Gebäude, Studenten, Dozenten, Hörsäle, Wissensübermittlung,...?
Liebe Grüße
Andreas

Evinc8

Postby Evinc8 » Fri Aug 25, 2017 9:17 pm

Hey Andreas,
Ist die Universität wirklich direkt wahrnehmbar wie Dein Laptop? Oder ist der Begriff eine Zusammenfassung aus Vielem: Gebäude, Studenten, Dozenten, Hörsäle, Wissensübermittlung,...?
Die Universität ist nicht direkt Wahrnehmbar wie mein Laptop. Hm soweit hab ich bei Universität gerade als erstes gar nicht gedacht ehrlich gesagt. Universität hab ich eben einfach als Gebäude vor Augen gehabt, aber da es gerade nicht wahrnembar ist, nicht weiter definiert.

Lg Eva

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Aug 25, 2017 10:10 pm

Hallo Eva,

wir vertiefen noch etwas mehr das Thema Wahrnehmung. Schau Dir deshalb Mal das Video einer unserer Guides an und berichte von Deinem Erleben:

https://youtu.be/YanLQwrzwaU
Liebe Grüße
Andreas

Evinc8

Postby Evinc8 » Sat Aug 26, 2017 7:03 pm

Hallo Andreas,

ich hab mir das Video angesehen. Ich nehme Geräusche war. Geräusche die beruhigend auf mich wirklich. Ich bin sehr Natur und Tier verbunden.
Möchtest du Antworten auf die Fragen in dem Video ?

Lg Eva

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sun Aug 27, 2017 7:08 pm

Liebe Eva,

ja, das wäre schön. Gib mal Antworten auf die Fragen im Video.
Liebe Grüße
Andreas

Evinc8

Postby Evinc8 » Sun Aug 27, 2017 7:38 pm

Also lieber Andreas,

ich nehme Geräusche war. Die Geräusche sind in meinem Gehirn irgendwie abgespeichert, so dass ich durch die Vögel im Hintergrund und den leichten Wind wahrnehme es ist draußen im freien.
Na ja sobald ich mich konzentriere oder eben denken soll, schaltet sich der Verstand ein und greift auf mein Grundwissen zurück. Höre ich einfach nur hin ohne Bewertungen und Zuordnungen ist es einfach nur "Hören".

Lg Eva

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sun Aug 27, 2017 10:10 pm

Liebe Eva,

Na ja sobald ich mich konzentriere oder eben denken soll, schaltet sich der Verstand ein und greift auf mein Grundwissen zurück. Höre ich einfach nur hin ohne Bewertungen und Zuordnungen ist es einfach nur "Hören".
[/quote

Sehr schön. Lies Dir nochmals genau durch, was Du beobachtet hast:

"Sobald ich mich konzentriere oder denken soll"... wo ist dann die Aufmerksamkeit? Bei den Gedanken (übers Hören) oder nur Hören? Ohne Denken ist nur Hören, oder?

Wie ist das mit einem "Ich"? Ist ohne Denken ein "Ich" da?
Liebe Grüße
Andreas

Evinc8

Postby Evinc8 » Sun Aug 27, 2017 11:06 pm

Lieber Andreas,
"Sobald ich mich konzentriere oder denken soll"... wo ist dann die Aufmerksamkeit? Bei den Gedanken (übers Hören) oder nur Hören? Ohne Denken ist nur Hören, oder?
Die Aufmerksamkeit ist dann beim Denken, oder dort wo das denken stattfindet dh im Kopf.
Ja ohne Denken ist nur Hören.
Wie ist das mit einem "Ich"? Ist ohne Denken ein "Ich" da?
Ohne Denken ist kein Ich da.

Liebe Grüße
Eva

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sun Aug 27, 2017 11:25 pm

Liebe Eva,

wenn ohne das Denken kein "Ich" da ist, was ist dann dieses "Ich"? Schau hin, suche es.
Liebe Grüße
Andreas

Evinc8

Postby Evinc8 » Mon Aug 28, 2017 6:05 am

Guten Morgen Andreas,
wenn ohne das Denken kein "Ich" da ist, was ist dann dieses "Ich"? Schau hin, suche es.
Ich kann es ohne Denken nicht suchen, eigentlichen ist ja suchen an sich schon denken. Ohne denken existiert das Ich nicht. Oder empfinde ich das falsch und ist das auch Täuschung ?
Das Ich ist aus Erlebnissen und Erfahrungen geformt, mit denen ich mich identifiziere.

Lg Eva

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Mon Aug 28, 2017 8:22 am

Guten Morgen, liebe Eva,
Ich kann es ohne Denken nicht suchen, eigentlichen ist ja suchen an sich schon denken. Ohne denken existiert das Ich nicht. Oder empfinde ich das falsch und ist das auch Täuschung ?
Das Ich ist aus Erlebnissen und Erfahrungen geformt, mit denen ich mich identifiziere.

Sehr schön, Eva. Ohne denken existiert das "Ich" nicht. Was existiert OHNE Denken? Versuche einfach zu beschreiben, was im jetzigen Moment existiert. Ohne Bewertungen. Schreib einfach mal, was die Sinne wahrnehmen.
Liebe Grüße
Andreas

Evinc8

Postby Evinc8 » Mon Aug 28, 2017 7:16 pm

Lieber Andreas,
Versuche einfach zu beschreiben, was im jetzigen Moment existiert. Ohne Bewertungen. Schreib einfach mal, was die Sinne wahrnehmen.
Was existiert OHNE Denken?
Genau wie du schreibst, das was die Sinne wahrnehmen. Hören, riechen,sehen, schmecken und tasten.
In dem Video, hab ich zb. erstmal gesehen , dann hab ich die Augen geschlossen ich bekomme dann immer Gänsehaut wenn ich mich völlig was hingebe. OHNE Denken hm es existiert nur der jetzige Augenblick, ich bin verbunden damit weil ich mich völlig darauf einlasse.

Lg Eva

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Aug 29, 2017 7:03 am

Liebe Eva,

OHNE Denken hm es existiert nur der jetzige Augenblick, ich bin verbunden damit weil ich mich völlig darauf einlasse.

Was ist dieses "Ich", das sich auf den Augenblick einlässt? Wie sieht es aus, welche Form hat es?

Gibt es eine Trennungslinie zwischen diesem "ich" und dem Augenblick? Wo ist sie?
Liebe Grüße
Andreas

Evinc8

Postby Evinc8 » Tue Aug 29, 2017 9:38 am

Lieber Andreas,

Vllt ist einfach Ich die falsche Bezeichnung . Ohne Denken gibt es kein Ich, weiss nicht was es ist was sich auf den Augenblick einlässt, würde davon ausgehen der Körper mit seinen Sinnen.

Lg Eva

Return to “Deutsch”