Trau deiner direkten Erfahrung, der Verstand kann das nicht wirklich fassen und erschwert das klare Sehen dessen was wirklich ist. Wenn da soviel Sucherenergie da ist, schaue öfter und intensiver hin was IST, anstatt den Gedanken Glauben zu schenken.Tja, das Verstehenwollen ist aber letztlich der Antrieb für die Suche oder? Ich möchte wissen, was wirklich ist, ich will verstehen und sehen, wieso das ICH nur eine Illusion ist.
Das sind alles schon wieder Gedanken, die Geschichten erzählen ... Das da ein Du da ist, ist eine reine Vermutung. Stütz dich bei den Untersuchungen bitte nur auf deine direkten Sinneswahrnehmungen. Haben die jemals ein Ich erfahren können, während dein Körper im Tiefschlaf war?Das ICH kann das anscheinend, aber das was ich bin, ist immer da, auch wenn ich schlafe, also das ICH vollkommen abtaucht, BIN ich ja da.Kann, das was du bist, eine vage Erscheinung sein? Kann das, was du bist, mal präsent sein und mal nicht?
Diese Ich-Gefühle/Gedanken können zugegebenermaßen sehr überzeugend wirken. Schaue bitte OHNE Gedanken bzw. Interpretationen der Sinneserfahrungen. (unsichtbare Instanz ist bereits ein gedankliches Bild)Es fühlt sich an, als wäre hinter mir eine unsichtbare Instanz, die zuschaut, wie Phänotyp agiert, denkt, sieht, hört, fühlt. Diese unsichtbare Instanz kann ich bei der Körper-Übung am besten wahrnehmen, also wenn ich die Augen schließe und die Grenzen verschwimmen und plötzlich das Gefühl da ist, körperlos zu sein.
Aus welchen Erscheinungen besteht das Gefühl, dass sich hinter dir ein körperloser Zuschauer befindet? Mit welchen Sinnen wird es wahrgenommen? Betrachte die puren Sinneswahrnehmungen. Ist das, was du nun wahrnimmst ein wirklicher Jemand?
Kannst du die Gedanken einfach Gedanken sein lassen? Sie gehören niemanden. Möglicherweise hilft es, wenn du ihnen für ihre Bemühungen dankst und sie dann einfach plappern lässt ...Was mich enorm behindert ist, dass ich ständig so eine Erklärschleife im Hirn habe, es gibt da Jemanden, dem ich gern von meiner Suche erzählen würde, von dem ich aber weiß, dass er nichts verstehen würde und mich in Grund und Boden argumentieren würde und so plappert bei meinen Betrachtungen ständig noch so ein innerer Kritiker mit, der versucht, alles gleich zu erklären und auf Plausibilität zu hin zu prüfen.
... und hinschaust: Was ist in diesem Moment WIRKLICH hier?
Liebe Grüße!