lichtschatten

lichtschatte

Re: lichtschatten

Postby lichtschatte » Wed Jan 25, 2017 10:09 am

lieber philo,

in letzter zeit drängt sich mir eine oder 2 fragen auf. ich befinde mich hier im zwiespalt und würde mich über einen tip oder hinweis deinerseits sehr freuen:

ich erkenne manchmal, dass das was ich glaube zu sein, nie ich sein kann - weil meine realität ja auch gedanken von erinnerungen gemacht ist, die dann gefühle in mir auslösen - oder so ähnlich. aber im gleichen moment scheint es mir wichtig mich erst zu nehmen und mich so anzunehmen wie ich bin. aber jetzt wo ich mir nicht mehr sicher bin wer ich bin, fällt es mir so schwer mich ernst und wichtig zu nehmen. das alles scheint für mich insofern wichtig, da ich weiss, dass ich mich selbst nicht besonders geliebt habe, bzw. liebe und mich deshalb auch nicht so wichtig nehmen.
nun dieser zwiespalt zwischen - selbstliebe und der frage wen ich nun aber liebe und auf grund wessen - verstehst du?

es fällt mir schwer das zu erklären, ...

kannst du ein bisschen licht in die sache bringen? oder ist es ok mit diesen fragen zu leben? bzw. was ist dann überhaupt das leben? ich kenn mich nicht mehr so richtig aus.

viell wäre es jetzt an der zeit, die wanderstiefel auszupacken? :-)

wie du siehst, verliere ich ein bisschen die orientierung, ...

danke, dass du da bist und ich mich auf dich verlassen kann :-)

alles liebe und herzliche grüße
elina

Philo

Postby Philo » Wed Jan 25, 2017 8:31 pm

Liebe elina,

Ich kann gut nachvollziehen was du meinst
Aber es kann nicht schaden etwas zu lieben was nicht da ist aber an das noch geglaubt wird
Wenn du dich selbst liebst dann entschleunigst du das Rad der Gedanken
Was dabei hilft sich so sein zu lassen wie man ist und das hilft bei der Untersuchung ob es ein ich gibt. Du kannst es sogar soweit treiben mit der selbstliebe das du irgendwann das ich ganz natürlich durchschaust :) wer wärst du denn noch wenn du alles so akzeptieren könntest wie es eben ist? Genau niemand
Was jetzt natürlich auch schon der Fall ist...aber du weißt was ich meine?

Ich hatte dir im vorherigen Post ein paar Fragen gestellt könntest du die bitte beantworten? Das ist das wichtigste hier
Fragen kann man am besten noch hinterher klären
Sie lenken ein bisschen ab

Namaste
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

lichtschatte

Postby lichtschatte » Wed Jan 25, 2017 11:24 pm

servus lieber philo :-)

vielen dank, dass du meine fragen beantwortest hast :-)

also wer bewegt die finger: ich habe weiter gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass ich das schon beeinflusst habe, was da mit meinen fingern passiert ist - zb hab ich nur mit der linken hand gespielt, hatte dann lust es mit der rechten zu tun und hab hand gewechselt. aber es war nicht ein konkreter gedanke, momentan ist mein kopf wie ein schwarzes loch, es ist eher eine absicht die von wo anders kommt. schwer zu beschreiben. ich weiss nicht, wie das spiel genau aussieht, aber ich lenke es doch von einer gewissen instanz aus - ich vermute, dass es mein verstand ist, es scheint wie ein wille zu sein. aber ich hab nicht das gefühl, dass ich es willentlich mache.

wer denkt die gedanken? ich hab viel drüber nachedacht ;-) aber in den letzten zwei tagen ist es wie ein schwarzes loch in meinem kopf. die gedanken sind viel weniger als früher. keine klein machenden gedanken mehr, es dreht sich alles um fragen, die mir wichtig sind: ist alles nur ein spiel? wer bin ich? was bin ich? was bleibt übrig von mir, wenn ich nicht der verstand und der körper bin? was ist das leben? was ist zeit? - solche fragen schwirren in meinem kopf rum. etwas hat sich verändert. ich hab irgendwie das gefühl, dass ich etwas verändert habe mit meinen ewigen fragen, wer das alles denkt und da war nur leere. ich hab das gefühl, dass das fingerspiel etwas mit den gedanken zu tun haben. ich steuere irgendwie was da ist - aber ich verstehe nicht, wie es passiert oder wer da sonst noch ist und es mitbestimmt.

ich hab gelesen ich soll an eine zahl denken, aber im ersten moment war da nur ein schwarzes loch. ich musste mich richtig anstrengend um eine zahl hervorzubringen. ich hab nachgedacht, es war nicht spontan. ich hab es wiederholt nach 10 min oder so - das selbe noch mal, ich weiss nicht mal mehr, welche zahl ich mir ausgedacht hab.
ich fühle mich in meinem kopf leer. ich empfinde grade viel freude, liebe und glück, unbedarftheit und freiheit von vielen zwängen, die mich mein leben lang verfolgten. doch mir fiel keine zahl ein ohne mich anzustrengen. was bedeutet das? grad hab ich noch mal an die zahlen gedacht - mir fiel nichts spontan ein. wem sollte spontan etwas enfallen?

mich fesseln so viele fragen. mein alltag und meine gespräche mit meinem mann drehen sich um diese fragen. ich habe meine eltern getroffen die letzten tage - sie sind in einer sekte. das war sehr schwierig für mich zu verstehen. als ich sie traf und sie mir davon erzählten, fühlte ich mich wie in einem spiel. es war alles so unecht, wie im traum lief alles ab. ich habe sowas öfter - etwas geschieht und ich frage mich: träume ich? ist alles nur ein spiel? und das lustige ist - ich meine es ernst, das sind nicht bloß gedanken! ich denke an meine vergangenheit und alles erscheint wie im traum. alles wirkt unecht und verzerrt - so wie wenn ich über die zukunft nachdenke - da sind nicht wirklich vorstellungen oder erwartungen, weil ich so viel damit beschäftigt bin, mich jetzt kennen zu lernen.

ich frage mich nicht mehr, ob ich richtig bin - ich weiss, dass alles anders ist,als ich es mir je erträumt hatte - das macht mich fröhlich und manchmal auch verwirrt und ich starre ins leere, ...

ich sehe den weg nicht, auf dem ich mich befinde - alles ist dunkel und dabei so grell, dass ich nichts erkennen kann, ...

namaste und gute nacht
elina

Philo

Postby Philo » Thu Jan 26, 2017 6:41 pm

Liebe lichtschatte,

Nimm bitte mal deine Hand und drehe sie immer mal wieder um,also die handfläche.

Wenn du jetzt denkst “ich drehe meine Hand jetzt mal um“ wird es dann aufjedenfall auch so ausgeführt? Oder kann die Hand sich auch andersweitig bewegen oder garnicht?

Denke an einen rosa Elefanten und drehe deine Hand um. Geht das ?

Steuern die Gedanken jede kleine Bewegung? Wenn ja,wie?

Das mit dem nicht an die Zahl denken können verstehe ich nicht. Was meinst du mit einem loch? Hast du Angst?
Kannst du wirklich nicht an eine Zahl denken?

Du musst hier und jetzt nachschauen was wirklich von dieser Person da ist die herausfinden will wer sie ist. Wie sieht diese Person aus? Wonach riecht sie? Schmeckt sie vielleicht nach Erdbeeren?

Namaste meine Liebe

lichtschatte

Postby lichtschatte » Fri Jan 27, 2017 8:47 am

wunderschönen guten morgen lieber philo :-)

das mit der zahl verstehe ich auch nicht, ich hatte wohl eine blockade und war völlig leer. ich starrte einfach nur auf die zahlen und konnte nicht nachdenken, welche ich mir aussuchen sollte die dazwischen liegt. ich hab darüber nachgedacht und nachgeforscht - da ist angst! angst davor, es nicht zu schaffen meine wahre natur kennen zu lernen und so deine und meine zeit zu verschwenden. diese angst ist noch immer da und lähmt mich. meine stimmung ist plötzlich von: alles super, auf: omg ich krieg das nie hin, ich mach alles falsch, gekippt. ich setze mich selber unter druck, funktionieren zu müssen - das ist ein altes muster von mir.

ich drehe die hand und denke mir beim ersten mal: ich drehe die hand. es funktioniert. beim zweiten mal denke ich es nicht mehr explizit - ich sehe der hand zu, wie sie sich dreht. ich stelle mir einen rosa elefanten vor, die hand dreht sich weiter. ich drifte ab, in die welt des rosa elefanten und die hand dreht sich noch immer! wer lenkt also die hand, wenn ich doch an den elefanten denke? mein körper ist selbständig? ich denke auch oft: ich übergebe die verantwortung für meinen körper meinem körper und mir kommt vor, alles funkt dann besser, mein herz schlägt ja auch ohne dass ich mir alle paar sekunden gedanken darum machen muss. also ist mein körper eine eigene instanz? aber willentlich kann ich auch eingreifen - zb meine hand drehen. den rosa elefanten stelle ich mir mit meinem verstand vor. also ist der verstand in gewisser weise getrennt von meiner körperlichen aktivität. genau wie der stift, mit dem meine hand spielt. ich habe die intention den stift zwischen meinen fingern herumspielen zu lassen - aber den gedanken hab ich nur ein mal bewusst - dann geschieht alles von selbst. ich hab ja nicht immer gedanken - und mein körper funktioniert ja trotzdem :-)

"Du musst hier und jetzt nachschauen was wirklich von dieser Person da ist die herausfinden will wer sie ist. Wie sieht diese Person aus? Wonach riecht sie? Schmeckt sie vielleicht nach Erdbeeren?"
ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du damit meinst. ich fühle mich grade überfordert und hab das gefühl die kontrolle zu verlieren und dem allen gar nicht gewachsen zu sein. ich bin verwirrt, dabei weiss ich nicht mal, wer verwirrt ist!
wenn ich meine augen schließe und nachschaue, wer überhaupt rausfinden will, was die wahrheit ist, wer diese person ist - stöbere ich in dem satz und alles zerrinnt zu staub. da ist nichts! das verwirrt mich. wer will denn da was rausfinden? es sind zu viele konzepte in meinem kopf, die mich quälen und mich verwirren. das tägliche leben inmitten von menschen, macht es mir nicht unbedingt leichter, mich zu erkennen. ich ziehe mich grad sehr zurück um dem leben in der gesellschaft auszuweisen, weil ich mich dem nicht gewachen fühle.

diese ehrlichkeit, fällt mir schwer - mir und dir meine schwäche einzugestehen. und doch bist du grad mein anker :-)

namate elina

lichtschatte

Postby lichtschatte » Fri Jan 27, 2017 1:05 pm

hallo lieber philo, jetzt schreib ich dir noch mal :-)

mir ließ diese plötzlich auftretende furcht keine ruhe. wovor hatte ich angst? bzw. wer hat angst?

ich hab mir das genau angesehen:
wo kommt die angst her: aus dem bauch.
warum ist die angst da: fragen, die niemand beantworten kann - nur vermuten - kontrollverlust als folge, das gefühl von chaos und verrückt werden kam hoch
wer hat furcht: ich
wer ist ich: schall und rauch - niemand! ich krame in der frage und wie in der mitte von einem wollkneuel ist da nichts.

also hat niemand angst vor kontrollverlust - das macht es mir leicht mich wieder zu fangen :-) mich mit vermutungen zufrieden zu stellen und die verwirrung anzunehmen - also mich wieder ins leben zu begeben ohne angst zu haben den verstand zu verlieren :-)

namaste und alles liebe, lieber philo :-)
elina

Philo

Postby Philo » Fri Jan 27, 2017 10:26 pm

Liebe lichtschatte,

Ich hoffe das ist okay wenn ich dir morgen antworte.ich dachte ich schaff das noch heute.
Bis dahin :)

Das mit der Angst besprechen wir morgen nochmal ein bisschen ausführlicher :)

Namaste&viel Stärke für dich :)

lichtschatte

Postby lichtschatte » Sat Jan 28, 2017 7:53 am

Guten Morgen lieber philo :)

Danke für deine Wünsche- Stärke kann ich gut brauchen: )

Ja natürlich, ganz wie es für dich passt, ich bin eh noch gut beschäftigt mit den aufgaben die du mir gestellt hast und dem leben um mich rum ;)

Bis bald und alles Liebe, genieß den wundervollen samstag und das winterwonderland :)
Namaste elina

Philo

Postby Philo » Sat Jan 28, 2017 4:35 pm

Liebe lichtschatte,

Hervorragend wie du mit der Angst umgegangen bist :)
Wenn die Angst nochmal auftaucht schau nochmal nach welche Vorstellung von dir selbst sie erzeugt und schau was die Vorstellung genau ist. Ein Gedanke. Eine Illusion.
Du hast das ja schon prima gemacht

So und jetzt zurück zur Aufgabe

Denke eine Zahl zwischen 1 und 100

Welche ist erschienen?

Wusstest du vorher welche Zahl erscheint?

Wenn ja,wie?

Wie hast du die Zahl gemacht? Hast du den Gedanken zusammengesetzt so das die Zahl dabei kreiert wurde?

Freue mich auf deine Antwort :)

Ich hoffe du verstehst alles. Wenn nicht frag nach

Namaste und dir auch einen schönen Samstag :)

lichtschatte

Postby lichtschatte » Sun Jan 29, 2017 8:42 am

wunder-vollen guten morgen lieber philo :-)

ich hoffe es geht dir gut. ich denke oft daran, wie ich zu lu gekommen bin - die zeit scheint wirklich relativ zu sein, mir kommt es wie ein tag vor und gleichzeitig wie ein jahr :-) und je mehr zeit ich für das studium meiner "selbst" zu bringe, desto einfacher scheint es mir zufrieden zu sein und einfach froh zu sein, zu existieren (wo bei das ja wieder eine andere frage ist :-)
alles wird in frage gestellt: was bedeutet es, am leben zu sein? was bedeutet es dick oder dünn zu sein? und warum ist das so wichtig für mich gewesen? (hatte ne essstörung), ... unendlich viele frgen
gestern hatte ich einen seltsamen tag - ich war irgendwie wiedermal leer und traurig. mir fällt auf, dass die disketten meiner vergangenheit nicht mehr immer so schnell gewechselt werden, dadurch verändern sich meine gefühle. jemand sagt etwas und eigentlich weiss ich, dass ich jetzt beleidigt sein sollte (weil ich es gewohnt war, auf so etwas beleidigt zu sein) und doch fühle mich mich orientierungslos und reagiere gar nicht darauf, sondern starre in die luft. aber woher die trauer kommt weiss ich nicht, da ist kein grund oder so, ... und gleichzeitig verändert sich das allein sein für mich. ich war mein ganzes leben lang ein einzelgänger und wollte mich möglichst nicht mit anderen menschen ungeben. jetzt liebe ich es plötzlich mich mit menschen auszutauschen - ich habe nicht mehr so das verlangen danach allein zu sein, weil ich spüre, dass ich mich durch andere erkennen kann, wenn ich mich dem moment öffne. so ein verhalten, hätte ich nie von mir erwartet ;-)

nun zu deiner aufgabe:
ich denke an einen zahlenstrahl der von 1 bis 100 geht (ich stell mir immer alles visuell vor) aber von selbst kommt da keine zahl, ich muss eine zahl hervorpressen. ich liebe primzahlen, es erscheint also die 53. diese zahl verbinde ich immer mir rosa zuckerl, keine ahnung wieso, aber sie ist meine lieblingszahl, deshalb ist sie mir "erschienen", nehme ich an. ich hab schon öfter mal an zahlen gedacht, aber da war nie 14 oder 21 oder 78 oder so, ...
hier schlug die gewohnheit zu. ich hatte früher arge neurosen, bei denen ich alles gezählt habe - wirklich alles! deshalb hab ich eine affinität zu zahlen, ich weiss nicht, ob das hier auch zum tragen kommt. aber die zahl, die ich hervorbringen sollte, ist durch einen "willen" entstanden, durch mein wohlgefühl, das in verbindung mir primzahlen steht.
da kam keine zahl von selbst, einfach nur durch abwarten.

sehr spannend zu beobachten, was geschieht mit dem körper und dem verstand und in welchem zusammenhang das mit dem steht, was ich glaube zu sein. danke, dass du für so viel furore in mir sorgst, lieber philo :-)

fühl dich umarmt :-)
namaste und alles liebe
elina

Philo

Postby Philo » Sun Jan 29, 2017 5:04 pm

Liebe lichtschatte,
Sehr gerne&danke für deine ausführliche Antwort :)

Was war vor dem Gedanken an die Zahl da? Wo kam der Gedanke her?

Umarmung zurück :)

Namaste

lichtschatte

Postby lichtschatte » Mon Jan 30, 2017 9:07 am

hallo philo :-)

hmm was war vor dem gedanken an die zahl, .... ein nachdenken welche zahl da jetzt wohl kommen werde. ein suchen in mir nach einer zahl und ein abwarten, welche kommen würde. komisch fühlte mich irgendwie ahnungslos, obwohl eigentlich klar war, welche zahl kommen würde, da es ja meine lieblingszahl war, ...
woher kam die zahl: sehr spannend zu beobachten, woher die dinge so kommen und wie sich das verändert hat mit dem laufe der bücher die ich las usw. früher war ich immer der meinung gefühle kommen aus dem kopf, bis ich ein buch las, das mich davon überzeugte, dass gefühle aus dem bauch kommen - seit dem fühle ich gefühle von dort aufsteigen, ... aber gedanken fühle ich in meinem kopf aufsteigen. so unter dem scheitel und dann fliegen sie sozusagen vor meine stirn und dort denke bemerke oder denke ich sie dann :-) keine ahnung warum ich das so wahrnehme :-)
manchmal scheint alles ganz unwillkürlich aufzutauchen und zu verschwinden, ... wer steckt da dahinter?

ich bemerke auch, dass sich das gefühl für zeit in mir ändert. ich bin drauf gekommen, dass erinnerungen nur gedanken sind, die gefühle in mir auslösen. da ich in der zukunft immer wieder lebe, was ich bereits erlebt habe, bestehen meine erwartungen an die zukunt auch aus erinnerungen, die ebenfalls gedanken sind. aber gedanken sind nicht real, sie sind mal da mal weg, mal so mal so - je nach tagesverfassung, usw. - also wenn gedanken nicht real sind, ist die vergangenheit und die zukunft ebensowenig real, ... also gibt es nur den moment. interessant ist, dass ich mit dieser erkenntnis gut leben kann. ich hab nicht das gefühl etwas zu verlieren, ... die wichtigkeit meiner erinnerungen hat sich auch verändert. früher hatte ich das gefühl, dass ich nur meine erinnerungen hätte, weil sonst nichts konstant ist. erst jetzt erkenne ich, das mich das hängen an der vergangnheit und der zukunft bloß gefesselt haben :-) auch diese erkenntnis sind nur gedanken, aber damit kann ich leben :-D

einen feinen montag wünsche ich dir lieber philo :-9
alles liebe und namaste
elina

Philo

Postby Philo » Mon Jan 30, 2017 10:02 pm

Hi liebe lichtschatte,

Auf die jetzige Übung kommen wir einandermal zurück :)

Beschreibe einmal 10 Minuten lang was so da ist.

Also das was du siehst,schmeckst,riechst,hörst und fühlst.

Bitte nimm Gedanken auch war aber nicht deren Inhalt.nur kurz bemerken das sie da sind.

Berichte bitte ausführlich :)
Ist dir etwas aufgefallen?

Namaste meine Liebe und schönen Montag dir auch :)

lichtschatte

Postby lichtschatte » Tue Jan 31, 2017 8:14 am

servus und guten morgen philo :-)

interessante aufgabe hast du mir gegeben - ich hab mich schon gefragt, warum ich mich mit sinneseindrücken so identifiziere :-) nun werde ich sicher bald schlauer sein!

ich sitze wie jeden tag in der früh in einem bequemen sessel um ruhe und kraft zu tanken. dabei habe ich meistens die augen geschlossen. ich entzünde kerzen und ein räucherstäbchen
zuallererst fällt mir auf, dass ich viel genauer hinhöre, versuche etwas zu riechen, zu schmecken uws. normalerweise lass ich mich einfach fallen, entspanne und konzentriere mich auf nichts :-)
ich entspanne mich auch jetzt und merke wie mein körper leicht wird, die schultern gehen nach unten - vor meinen geschlossenen augen ist es schwarz. ich höre den kühlschrank ächzen und die therme macht auch geräusche. ich seufze manchmal um mich noch tiefer zu entspannen. doch ich kann mich nicht so richtig entspannen, weil ich immer darauf konzentriert bin, alles sinnlich zu erfassen was hier so passiert.
ich entscheide später zu meditieren und jetzt einfach mit offenen augen da zu sein. irgendwie fühle ich mich nervös, weil ich alles erfassen möchte, wie bei einer hausübung in der schule :-)
nun gelingt es mir mich zu entspannen. ich sehe in das kerzenlicht und merke, wie sich gefühle aufbauen. ich spüre wärme in mir und konzentration. draussen fliegt ein flugzeug vorbei und ich rieche den duft des räucherstäbchens. in meinem mund der geschmack von zahnpasta :-) und meine haare kitzeln im gesicht. meine hände sind ineinanander gelegt und ich fühle meine haut, die sich warm anfühlt. ich sehe aus dem fenster auf den innenhof und den grauen himmel. ich liebe diesen ausblick, keine ahnung warum, aber er ist mir bekannt und ich kann richig gut entspannend wenn ich mir bekanntes ansehe :-)
ich bin ganz still und bewege mich nicht. ich fühle ich leicht und gelassen. da sind keine sorgen oder so - mein magen ist entspannt.
ich kann meine aufmerksamkeit nicht an mehrere orte gleichzeitg schicken - so scanne ich alle sinne nacheinander was ich hier wahrnehme. alles geschieht im körper kommt mir vor, hier empfangen ich signale der sinne und der körperlichkeit. dann springt mein hirn an.
manchmal ziehen gedanken vorbei. ständiger kommentator in meinem kopf, was ich wo und wie wahrnehme. arge gleichzeitigkeit von sinneseindrücken überall am körper, wenn ich genau darauf achte.
ich schließe die augen - da ist noch immer das licht der kerze.
ich konzentriere mich auf das ticken der uhr und meinen atem, diese dinge erinnern mich daran im moment zu sein. von irgendwoher kommt ein hohes surren - auch das nehme ich als zeichen um im moment zu sein. jede anspannung geht und ich bin einfach nur da. der kommentator gibt auch ruhe. alle geräusche dürfen sein und sind teil mener meditation.
fazit: überwältigende reizüberflutung in nur 10 minuten und das bei mir zu hause, wo ich es eh sehr ruhig und gemütlich ist. alles passiert gleichzeitig oder nacheinander - weil ich ja nicht alles gleichzeitig erfassen kann, kommt mir vor. alles wird zur "realität" wenn ich es durch eine innere stimme, kommentiere. einfach bloß wahrnehmen scheint mir schwierig zu sein, ohne inneren kommentar. und doch war ich entspannt, weil ich anscheinend gewöhnt bin, dies alles wahrzunehmen. ich bin gewöhnt mich zu entspannend, wenn ich mich in den meditationssessel setze - mein körper fährt runter und die achtsamkeit beginnt, ...
sehr spannend alles so achtsam wahrzunehmen und viele neue fragen tun sich dadruch auf :-)
danke für die idee dieser übung liebe philo :-)

alles liebe und einen erfüllten tag wünsch ich dir :-)
namaste elina

Philo

Postby Philo » Tue Jan 31, 2017 6:03 pm

Liebe lichtschatte,

Danke für den kleinen Einblick. Kannst du versuchen gedankliche Interpretation so gut es geht weg zulassen? Also nur das was ganz offensichtlich erfahren wird :)

Bitte schau dich doch mal im Raum um :) der Gegenstand den Du als nächstes siehst hat der eigentlich einen Namen von Natur aus? Nimm wahr wie die Gedanken die Gegenstände benennen und dann lass das Etikett weg und schau dir den Gegenstand genauer an ohne die Benennung.

Ist dir etwas aufgefallen?

Namaste

Return to “Deutsch”