Hi David,
zunächst das „Einfache“ ;-)
Versuch bewusst zu hören. Was wird gehört und was wird vom Gehirn hinzu interpretiert?
puuhh...das ist echt schwierig, weil das gehirn direkt etwas dazu interpretiert. aber erstmal sind es nur geräusch. aber das zu erkennen, fällt mir echt schwer.
Wenn es mit Sehen oder Berühren besser klappt, ist es gleichwertig. Dann suche einen anderen Sinn. Alles passt, da überall der gleiche Prozess abläuft :-)
zuerst musste ich mir noch mals klar machen, was überhaupt die fata morgana ist.
- es gibt kein getrenntes ich oder keinen wahrnehmenden, sondern nur wahrnehmung. somit gibts auch keinen handelnden.
Ja, so ist es. :-)
- es gibt nur wahrnehmungen und sie sind alle gleichwertig,
Die Wahrnehmungen SIND. Fertig. Sogar zu sagen: „sie sind alle gleichwertig“, ist schon eine Bewertung. – Es ist wirklich wichtig das zu erkennen.
ob es nun "meine" hand ist oder der kühlschrank... alles einfach nur wahrnehmung. nur gedanken ordnen und trennen die wahrnehmungen.
. es gibt so etwas wie "meinen" körper nicht.
so, dass ist die fata morgana.
Ja, so ist es. Nur wenn die Hand verletzt wird, ist es nicht ratsam den Schmerz zu ignorieren. Der Kühlschrank spürt kein Schmerz. Mindestens in Sandmanns Erfahrung ist ein „Kühlschranksschmerz“ nicht erfahrbar ;-)
Anders gesagt: Es wird wahrgenommen und jede Bewertung ist ein „Ichillusion-macher“, nur das was „wir“ erfahren zu ignorieren, ist keine gute Lösung. Der Spagat zwischen „Nicht bewerten“ und „Schmerz“ (oder jeden anderen Unwohlgefühl) muss betrachtet werden und passend muss darauf reagiert werden. Dabei wissend, dass all dies eine Illusion ist.
der wissende wird nicht zur fata morgana gehen und dort versuchen zu trinken. nur..obwohl ich wissend bin, glaube ich im alltag noch immer der fata morgana. du meinst, es ist nur gewohnheit? wie kann ich diese gewohnheit ändern?
Der erste Schritt ist so wenig wie möglich zu Reagieren und zu schauen, betrachten. Sich an die neue „Sicht“ gewöhnen. Der „Rest“, die Verfeinerung der Sicht, ergibt sich von alleine. Versprochen.
Schön, wir sind ein großes Stück nach vorne, ins „Hier und Jetzt“ gegangen ;-) *lach*
Ich freue mich.
Versuche mit geschlossenen Augen etwas zu berühren und zu erkennen was wirklich erfahren wird.
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?