hallo,
ersteinmal vielen, vielen dank für das angebot. ich finde das wirklich toll!!
zu meiner geschichte, ich versuche mich kurz zu fassen:
seit ca. 15 jahren meditiere ich regelmäßig und beschäftige mich mit dem dem non-dualen ansatz. besonders gefallen mir scot kiloby, greg goode, douglas harding und colin drake. mit dem ansatz von byron katie habe ich auch gearbeitet.
ich habe auch ein paar jahre lang satsangs besucht. dort habe ich häufig gesehen, dass es kein getrenntes ich gibt. auch habe ich häufig für mich selbst self-inguiry gemacht und auch dort das eine oder andere mal gesehen, dass es kein getrenntes ich gibt. die experimente von douglas harding habe ich auch gemacht und verstanden...
aber letzendlich habe ich den eindruck, dass sich nichts geändert hat. ich bin noch ähnlich identifiziert wie früher und habe nicht den eindruck, dass ich irgendwo angekommen bin.
deswegen wäre ich für eine unterstützung sehr dankbar.
alles liebe
david
ich bitte um begleitung
Re: ich bitte um begleitung
Hallo David,
ich möchte dich gerne ein Stück begleiten.
Die Regeln des Forum`s hast du gelesen?
http://liberationunleashed.com/nation/v ... f=18&t=337
Ich gehe davon aus und lege einfach los:
Was soll passieren?
_()_
Ps. Am Wochenende bin ich unterwegs, werde aber wahrscheinlich ab und zu Internet haben.
ich möchte dich gerne ein Stück begleiten.
Die Regeln des Forum`s hast du gelesen?
http://liberationunleashed.com/nation/v ... f=18&t=337
Ich gehe davon aus und lege einfach los:
Was für Meditationstechnik verwendest Du?seit ca. 15 jahren meditiere ich regelmäßig…
ich habe auch ein paar jahre lang satsangs besucht. dort habe ich häufig gesehen, dass es kein getrenntes ich gibt. auch habe ich häufig für mich selbst self-inguiry gemacht und auch dort das eine oder andere mal gesehen, dass es kein getrenntes ich gibt. …
Was bedeutet es für Dich „ankommen“?aber letzendlich habe ich den eindruck, dass sich nichts geändert hat. ich bin noch ähnlich identifiziert wie früher und habe nicht den eindruck, dass ich irgendwo angekommen bin.
Was soll passieren?
_()_
Ps. Am Wochenende bin ich unterwegs, werde aber wahrscheinlich ab und zu Internet haben.
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
[/list]hallo joram,
danke, dass du dir die zeit nimmst, mich zu begleiten. meine shift-taste ist leider defekt, deswegen schreibe ich alles in kleinbuchstaben.
ich benutze hauptsächlich tm-meditation...aber auch einfach nur beobachten was geschieht. ferner habe regelmäßig self-inquiry während meine meditation gemacht.
- mich völlig mit meiner wahren natur als bewusstsein identifiziere und nicht mit dem kleinen konstruierten david.
- nicht mehr das gefühl habe zu suchen.
- auch im frieden mit schwierigen gefühlen bin. also mehr annehmen kann, was mir momentan nicht leicht fällt.
- einen shift in der wahrnehmung habe. das bedeutet, dass ich ereignisse nicht aus sicht des kleinen david sehe, sondern aussicht des bewusstseins.
die drei hängen sehr zusammen..
liebe grüße
david
danke, dass du dir die zeit nimmst, mich zu begleiten. meine shift-taste ist leider defekt, deswegen schreibe ich alles in kleinbuchstaben.
ich benutze hauptsächlich tm-meditation...aber auch einfach nur beobachten was geschieht. ferner habe regelmäßig self-inquiry während meine meditation gemacht.
das ist eine schwierige frage. ich weiß, es sind alles nur ideen, die ich von satsanglehrern oder aus büchern habe...ankommen bedeutet, dass ich...Was bedeutet es für Dich „ankommen“?
Was soll passieren?
- mich völlig mit meiner wahren natur als bewusstsein identifiziere und nicht mit dem kleinen konstruierten david.
- nicht mehr das gefühl habe zu suchen.
- auch im frieden mit schwierigen gefühlen bin. also mehr annehmen kann, was mir momentan nicht leicht fällt.
- einen shift in der wahrnehmung habe. das bedeutet, dass ich ereignisse nicht aus sicht des kleinen david sehe, sondern aussicht des bewusstseins.
die drei hängen sehr zusammen..
liebe grüße
david
Hallo David,
Atemmeditation – wie beobachtest Du den Atem, welche Körperteil wird beobachtet? Was passiert während die Beobachtung?
Wenn die Meditation an „Tiefe“ gewinnt - was passiert dann?
_()_
Es ist mir noch etwas zu ungenau… Ich weiß dass es anstrengend zu beantworten ist, aber:ich benutze hauptsächlich tm-meditation...aber auch einfach nur beobachten was geschieht. ferner habe regelmäßig self-inquiry während meine meditation gemacht.
Atemmeditation – wie beobachtest Du den Atem, welche Körperteil wird beobachtet? Was passiert während die Beobachtung?
Wenn die Meditation an „Tiefe“ gewinnt - was passiert dann?
Und was passiert während der Beobachtung? Nichts? ;-)einfach nur beobachten was geschieht.
„Deine Wahre Natur“ ist „Du“ und „David“ ist „Nicht Du“? Wie ist das zu verstehen?mich völlig mit meiner wahren natur als bewusstsein identifiziere und nicht mit dem kleinen konstruierten david.
„Ich will aus Sicht des Bewusstseins“ sehen? – Da stimmt was nicht… Wer ist der, der aus Sicht des Bewusstseins sieht?einen shift in der wahrnehmung habe. das bedeutet, dass ich ereignisse nicht aus sicht des kleinen david sehe, sondern aussicht des bewusstseins.
_()_
Ups… mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich dachte dass Du Atemmeditation übst, Du meintest aber Transzendentale Meditation…
Dann lassen wir zunächst die Fragen nach der Atembetrachtung. Die andere Fragen sind davon aber nicht berührt. :-)
_()_
Dann lassen wir zunächst die Fragen nach der Atembetrachtung. Die andere Fragen sind davon aber nicht berührt. :-)
_()_
hallo joram,
liebe grüße
david
nett von dir, dass du so aufmerksam bist. mit der ständigen kleinschreibung kann man das aber leicht mal falsch lesen.Ups… mir ist ein Fehler unterlaufen.
wahrnehmungen und gedanken tauchen auf...Und was passiert während der Beobachtung? Nichts? ;-)
david ist nur ein gedankliches konstrukt. es gibt wahrnehmungen und einige dieser wahtnehmenungen werden durch gedanken der erscheinung "david" zugeordnet. tatsächlich bin ich aber nicht nur "david". ich muss dazu sagen, dass ich das im moment nicht so erfahre oder nur ansatzweise, sondern dass es eher eine theoretische erkenntnis ist.„Deine Wahre Natur“ ist „Du“ und „David“ ist „Nicht Du“? Wie ist das zu verstehen?
hmmm..meine formulierung ist wirklich unglücklich. keiner sieht aus sicht des bewusstsein, da es keinen wahrnehmenden gibt, sondern nur wahrnehmung selbst oder bewusstsein.„Ich will aus Sicht des Bewusstseins“ sehen? – Da stimmt was nicht… Wer ist der, der aus Sicht des Bewusstseins sieht?
liebe grüße
david
Beim Spazieren gehen, geht es mir genauso. Ich kann die auftauchenden Wahrnehmungen und Gedanken wahrnehmen … Wieso dann meditieren?wahrnehmungen und gedanken tauchen auf...Und was passiert während der Beobachtung? Nichts? ;-)
Wird “David” erfahren? Was erfährst Du gerade jetzt? Schreib was davon auf. Hören, Sehen, Richen, Tasten, Schmecken – was davon ist jetzt präsent?david ist nur ein gedankliches konstrukt. es gibt wahrnehmungen und einige dieser wahtnehmenungen werden durch gedanken der erscheinung "david" zugeordnet. tatsächlich bin ich aber nicht nur "david". ich muss dazu sagen, dass ich das im moment nicht so erfahre oder nur ansatzweise, sondern dass es eher eine theoretische erkenntnis ist.
_()_
ich sitze auf meinem stuhl. ich höre das leise summen des notebooks und leise geräusche des nachbarns. ich sehe den bildschirm. meine fingerspitzen berühren die tasten und ich spüre wie mein körper den stuhl berührt. wie wird david dabei erfahren? hmmmm... david oder ich nehme das ganze wahr. es taucht der gedanke auf, dass ich in meinem kopf bin und von dort aus alles wahrnehme. aber das stimmt so nicht, denn das summen des notebooks nehme ich nicht in meinem kopf wahr, sondern wo das notebook ist.Wird “David” erfahren? Was erfährst Du gerade jetzt? Schreib was davon auf. Hören, Sehen, Richen, Tasten, Schmecken – was davon ist jetzt präsent?
beim sehen allerdings habe ich einen "point of view". von da aus wird die welt gesehen. ich spüre gerade diesen widerstreit in mir. ich möchte schreiben: "es gibt aber keinen der wahrnimmt", aber da gibts dann direkt den gedanken, "das kann nicht sein". tatsächlich gibts aber nur die wahrnehmung und keinen wahrnehmenden, kein ich und kein david zu finden...
eigentlich nimmt man immer die auftauchenden wahrnehmungen und gedanken wahr...in der meditation werden allerdings einige wahrnehmungen ausgeschlossen..die augen sind ja geschlossen. die wahrnehmung der gedanken ist ebenfalls anders.. ich verwickle mich nicht so in gedanken-geschichten während der meditation... hmm... wer verwickelt sich nicht? hmmmm...Beim Spazieren gehen, geht es mir genauso. Ich kann die auftauchenden Wahrnehmungen und Gedanken wahrnehmen … Wieso dann meditieren?
danke nochmal, dass du dir die zeit nimmst und auch so schnell antwortest. ich brauche manchmal länger, da ich deine fragen noch reflektiere.
liebe grüße
david
Ist der Satz wirklich stimmig, oder ist es nur eine Art der Kommunikation?ich sitze auf meinem stuhl.
Gibt es ein „Ich“ in der Erfahrung „Sitzen“ zu finden?
Schau genau hin: was ist „Sitzen“ eigentlich, wenn genau geschaut wird?
Gäbe es ein „Summen“, wenn keiner zuhören würde?david oder ich nehme das ganze wahr. es taucht der gedanke auf, dass ich in meinem kopf bin und von dort aus alles wahrnehme. aber das stimmt so nicht, denn das summen des notebooks nehme ich nicht in meinem kopf wahr, sondern wo das notebook ist.
ich brauche manchmal länger, da ich deine fragen noch reflektiere.
Ist völlig okay :-)
_()_
ich sitze auf meinem stuhl. ich sehe den bildschirm des notebooks vor mir. dort ist weder "sitzen" noch ein "ich" zu finden. ich spüre in meinen körper hinein und nehme empfindungen wahr, die mit hilfe von gedanken als "druckempfindungen" interpretiert werden. auch das sitzen selbst wird mit hilfe von gedanken konstruiert. all diese gedanken und wahrnehmungen tauchen auf, aber es gibt tatsächlich kein "ich". es ist ein gefühl da, dass ich bin, dass ich hier bin... aber dies ist nicht zuordbar. in einer welt ohne gedanken gibts dieses getrennte "ich" nicht. ich merke, wenn ich diese zeilen schreibe, dass es widerstände gibt, gedanken, die sagen, dass es so nicht ist. wenn ich mich aber völlig auf meinne erfahrung einlasse, dann gibts das "ich" nicht.Ist der Satz wirklich stimmig, oder ist es nur eine Art der Kommunikation?
Gibt es ein „Ich“ in der Erfahrung „Sitzen“ zu finden?
Schau genau hin: was ist „Sitzen“ eigentlich, wenn genau geschaut wird?
das erinnert mich an den baum-im-wald-koan. da das summen nicht wahrgenommen wird, wäre das summen nur ein gedankliches konstrukt. es gäbe es nicht.Gäbe es ein „Summen“, wenn keiner zuhören würde?
liebe grüße
david
Schau Dir die Widerstände so genau wie möglich an. Was läuft da ab? Was sagen die Gedanken?es ist ein gefühl da, dass ich bin, dass ich hier bin... aber dies ist nicht zuordbar. in einer welt ohne gedanken gibts dieses getrennte "ich" nicht. ich merke, wenn ich diese zeilen schreibe, dass es widerstände gibt, gedanken, die sagen, dass es so nicht ist. wenn ich mich aber völlig auf meinne erfahrung einlasse, dann gibts das "ich" nicht.
das erinnert mich an den baum-im-wald-koan. da das summen nicht wahrgenommen wird, wäre das summen nur ein gedankliches konstrukt. es gäbe es nicht.Gäbe es ein „Summen“, wenn keiner zuhören würde?
Was gibt es, wenn das summen nicht wahrgenommen wird? Es ist nicht so, dass da nichts ist. ;-)
_()_
diese frage zu beantworten fällt mir echt schwer... schaue ich wirklich, also ohne gedanken zu glauben und nur nach der erfahrung gehend, so gibt es keinen wahrnehmenden, sondern nur wahrnehmung. die konsequenzen sind spektakulär. denn mein körper wäre ja dann auch nur aus gedanken zusammengesetzt. andere menschen würden in mir erscheinen.. das ist eine so andere sicht, dass mir gedanken ständig sagen, "das ist nicht so, das kann nicht sein." ausserdem ist da noch der gedanke, der sagt "das leben ist so schön und spannend. das wäre dann weg."Schau Dir die Widerstände so genau wie möglich an. Was läuft da ab? Was sagen die Gedanken?
das ist eher so eine art zwischenbericht. ich glaube, da sind noch mehr widerstände, aber es ist nicht einfach, die alle zu fassen zu kriegen.
hmmm... es gibt ne reihe von anderen wahrnehmnungen...Was gibt es, wenn das summen nicht wahrgenommen wird? Es ist nicht so, dass da nichts ist. ;-)
liebe grüße
david
Keinen Wahrnehmenden, sondern nur Wahrnehmung. – Was für Empfindungen entstehen, wenn nur Wahrnehmung da ist ohne Wahrnehmender? Wie fühlt sich dieser „Zustand“ an?diese frage zu beantworten fällt mir echt schwer... schaue ich wirklich, also ohne gedanken zu glauben und nur nach der erfahrung gehend, so gibt es keinen wahrnehmenden, sondern nur wahrnehmung.
Wieso soll der Körper „nur aus Gedanken zusammengesetzt“ sein? Das verstehe ich nicht. Zusammengesetzt aus was? Atomähnliche Teile?denn mein körper wäre ja dann auch nur aus gedanken zusammengesetzt. andere menschen würden in mir erscheinen.. das ist eine so andere sicht, dass mir gedanken ständig sagen, "das ist nicht so, das kann nicht sein." ausserdem ist da noch der gedanke, der sagt "das leben ist so schön und spannend. das wäre dann weg."
Das Leben wäre garantiert nicht weg ;-) Das verspreche ich Dir. :-)
Zu: „wenn das summen nicht wahrgenommen wird“: Was ist „Summen“ wenn man es physikalisch analysiert?
_()_
wenn ich einfach nur wahrnehme, dann nehme ich immer nur fragmente des körpers wahr. jetzt sitze ich auf dem stuhl und schaue auf den bildschirm oder die tastatur. hände werden wahrgenommen. wechsele ich den fokus, so spüre ich körperempfundungen, die von gedanken als sitzen interpretiert werden. gedanken setzen die fragmente des körpers zusammen und es entsteht ein ganzer körper, der aber vollständig nur in gedanken existiert. im spiegel kann ich die vorderseite meines körpers als ganzes wahrnehmen, aber das ist nur ein spiegelbild und auch nicht der kröper. das meinte ich damit, das gedanken den körper zusammen setzen. der körper ist in diesem sinne ein konstrukt.Wieso soll der Körper „nur aus Gedanken zusammengesetzt“ sein? Das verstehe ich nicht. Zusammengesetzt aus was? Atomähnliche Teile?
das hätte ich auch niemals gedacht.Das Leben wäre garantiert nicht weg ;-) Das verspreche ich Dir. :-)
es sind wellen, die sich im raum ausbreiten. ich würde aber trotzdem dabei bleiben, wenn ich das summen nicht wahrnehme, dann exestiert es auch nicht ausser als gedankliches konstrukt.Was ist „Summen“ wenn man es physikalisch analysiert?
ich bin unsicher. da ist dieser überzeugende gedanke, der sagt, dass es nicht sein kann. ausserdem noch dieser glaube, dass erwachen nicht fürmich geschen kann. andere schon, aber ich nicht. auch kommt der gedanke, der die erkenntnis, dass es keinen wahrnehmenden gibt, runterspielt und sagt "ja und? das kennst du doch schon. diese erkenntnis bringt doch nichts."Keinen Wahrnehmenden, sondern nur Wahrnehmung. – Was für Empfindungen entstehen, wenn nur Wahrnehmung da ist ohne Wahrnehmender? Wie fühlt sich dieser „Zustand“ an?
so ungefähr siehts bei mir aus.
liebe grüße
david
Ja, sehr schön erkannt. Die Achtsamkeit kann nicht überall sein und zugleich auf alles ausgerichtet werden. Es stimmt so wie Du das darstellst. Es kann aber eine Stufe „tiefer“ gehen: Was wird gesehen? „Hände“? – Schau deine Hände an. Was wird wirklich gesehen, wenn man die Hände betrachtet?wenn ich einfach nur wahrnehme, dann nehme ich immer nur fragmente des körpers wahr. jetzt sitze ich auf dem stuhl und schaue auf den bildschirm oder die tastatur. hände werden wahrgenommen. wechsele ich den fokus, so spüre ich körperempfundungen, die von gedanken als sitzen interpretiert werden. gedanken setzen die fragmente des körpers zusammen und es entsteht ein ganzer körper, der aber vollständig nur in gedanken existiert. im spiegel kann ich die vorderseite meines körpers als ganzes wahrnehmen, aber das ist nur ein spiegelbild und auch nicht der kröper. das meinte ich damit, das gedanken den körper zusammen setzen. der körper ist in diesem sinne ein konstrukt.
Ja, es sind Energiewellen die als Luftbewegung übertragen werden. Mehr nicht. Ob der Vorgang auch dann stattfindet, wenn keiner Beobachter dabei ist, werde ich nicht beurteilen wollen. Ich kann ruhig sagen: „Ich weiß es nicht zu 100%“ und fühle mich mit der Antwort wohl. ;-)es sind wellen, die sich im raum ausbreiten. ich würde aber trotzdem dabei bleiben, wenn ich das summen nicht wahrnehme, dann exestiert es auch nicht ausser als gedankliches konstrukt.Was ist „Summen“ wenn man es physikalisch analysiert?
Wenn das die Reaktion ist, ist da noch ein verstecktes „Ich“ vorhanden ;-)ich bin unsicher. da ist dieser überzeugende gedanke, der sagt, dass es nicht sein kann. ausserdem noch dieser glaube, dass erwachen nicht für mich geschen kann. andere schon, aber ich nicht. auch kommt der gedanke, der die erkenntnis, dass es keinen wahrnehmenden gibt, runterspielt und sagt "ja und? das kennst du doch schon. diese erkenntnis bringt doch nichts."Keinen Wahrnehmenden, sondern nur Wahrnehmung. – Was für Empfindungen entstehen, wenn nur Wahrnehmung da ist ohne Wahrnehmender? Wie fühlt sich dieser „Zustand“ an?
Wenn der Beobachter weg ist, wirklich weg, dann muss die Empfindung irgendwie mit „Ruhe“ und „Frieden“ zu tun. Du kennst diese Empfindungen, oder? Wann erlebst Du sie?
_()_