Bitte um austausch ..

Tompi

Re: Bitte um austausch ..

Postby Tompi » Tue Oct 08, 2013 2:40 pm

Ganz wie Du möchtest. Ich wünsche Dir alles Gute. Es würde mich freuen, wenn Du mir etwas über Deine Entscheidung erzählen würdest - gerne auch per E-Mail oder PN.

Liebe Grüße

Tom

waldemar

Postby waldemar » Mon Oct 14, 2013 10:42 am

Auf deinem Vorschlag hin , tom, habe ich mich dennoch dazu entschlossen die Abschlussfragen in angriff zu nehmen :)

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

Nein, weil ich schon mir einfach so da war.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

"Ich" war bzw ist ein in sich gespaltenes gedanken konstrukt sag ich mal, das als solches nur schwer bis gar nicht zu erkennen ist solange nicht in irgendeiner form bewusst die ausrichtung auf das gelegt wird was ist.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

Absolut strange, vieles ordnet sich irgendwie - möchte sozusagen an seinen platz. Unplugged erlebt werden- und automatismen möchten greifen die es in gewisserweise auch tun, jedoch durchschaut werden. Manchmal ist dann einfach alles so "nichts" so der maßen nichts - still - das kann man nicht beschreiben.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Ich war auf einem Retreat. Dort wurde ein Satz gesagt.

Wenn der kleine geist in den großen verschmiltzt. Ist beim aussprechen dieser Worte die erkenntnis geschehen. Das es schon immer nur den einen Geist gab und nichts zweites sozusagen.

5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.

Nicht wirklich. Ne. Bei solchen dingen fällt es mir sehr schwer worte dafür zu finden. Wie soll das beschrieben werden.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Das Forum hier hat mir sehr viel auf die sprünge geholfen. Vor allem immer wieder zum "ursprung" zu kommen. Sich dessen gewahr zu sein. Dafür möchte ich mich ganz herlich bedanken.

liebe grüße
waldemar

Tompi

Postby Tompi » Tue Oct 15, 2013 4:29 pm

Lieber Waldemar,

es freut mich, dass Du Dir die Abschlussfragen vorgenommen hast, obwohl Du Dich eigentlich schon hier ausgeklinkt hattest. Mit den Fragen ist es allerdings so, dass auf Grund Deiner Antworten weitere Guides beurteilen müssen, ob Du die Ich-Illusion ihrer Meinung nach durchschaut hast. Dafür sind Deine Aussagen zu knapp und zu wenig erklärend. Vielleicht hast Du Lust nochmal so ausführlich zu antworten, dass auch jemand, der sich noch nicht viel mit dem Thema beschäftigt hat, Deine Aussagen verstehen kann. Würde mich freuen.

waldemar

Postby waldemar » Tue Oct 15, 2013 6:22 pm

hallo tom,

selbstverständlich mag ich die fragen nochmal ausführlicher beantworten wollen.. :).. aus der prespektive habe ich es noch gar nicht gesehen, es jemanden zu erklären der sich noch nicht wirklich mit dem thema auseinander gesetzt hat, nun gut .. :

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

Nein, das gibt es nicht. Dinge geschehen einfach ohne grund - haben scheinbar kein wirklichen zusammenhang. Sie sind einfach da , sich weiter damit zu beschäftigen führt nur noch zu mehr verwirrung und steht dem durchschauen der "ich"-illusion oft sehr im weg.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

Das "Ich" war bzw ist ein in sich gespaltenes gedanken konstrukt sag ich mal, das als solches in der vorstellung also in den gedanken selbst exisitert. Als solches erlebe ich in gewisserweise also das leben selbst einfach als einen ist zustand der dinge wie sie sind. Alles was auftaucht ist ein teil des so seins des augenblicks. Das "ich" selbst was durch schaut worden ist , ist in gewisserweise noch da , aber als ein teil des ganzen. Nicht mehr gespalten , nicht mehr verloren, eingebettet sozusagen - integriert.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

Wenn man genau hinschaut - ist alles eigentlich wie vorher . Nur die intensität der Geschichten nimmt ab. Es wird bzw ist einfach irgendwie friedlicher. Allgemein klingen emotionen und gefühle viel schneller ab - werden jedoch sehr intensiv erlebt. Ja so in etwa ist das bisher.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Ich war auf einem Retreat. Dort wurde ein Satz gesagt.

Wenn der kleine geist in den großen verschmiltzt- ist beim aussprechen dieser Worte die erkenntnis geschehen. Das es schon immer nur den einen Geist gab und nichts zweites sozusagen. Dann konnte ich gar nicht glauben das es echt so einfach ist und so nah dran . Das es schon fast lächerlich ist - unglaubwürdig- schwarzem humor ähnlich .. :)

5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.

Nein das kann ich nicht - genauso wenig wie ich für die verdauung verantwortlich bin - genauso wenig kann ich die impulse der umwelt um mich herum beeinflussen. Die entscheidungen die getroffen werden sind auf erfahrungen zurück zu führen die wiederurm auf erfahrungen beruhen usw. Da gab es kein Anfang - keine wirkliche wahl.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Ich hoffe das die antworten in der form ausreichend sind. Wenn ich irgendwas ergänzen darf , stehe ich selbstverständlich zur verfügung. In dem Sinne, bedanke ich mich für das Forum und die Menschen die es ausfühlen und ganz herzlich bei dir Tom. Dafür das man immer sehr liebevoll auf den "ursprung" verwiesen wird. Ja...

ganz lieben gruß
waldemar

Tompi

Postby Tompi » Tue Oct 15, 2013 8:02 pm

Wenn der kleine geist in den großen verschmiltzt- ist beim aussprechen dieser Worte die erkenntnis geschehen. Das es schon immer nur den einen Geist gab und nichts zweites sozusagen.
Könntest Du das nochmal etwas erklären? Was ist der kleine Geist und was der große? Würdest Du sagen, dass Du der eine Geist bist und schon immer warst?

Bei Frage 2 ist mir der Teil "Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst." wichtig. Wie erlebst Du jetzt gerade die Illusion des Ich? Was ist daran Illusion?

waldemar

Postby waldemar » Tue Oct 15, 2013 8:06 pm

Könntest Du das nochmal etwas erklären? Was ist der kleine Geist und was der große? Würdest Du sagen, dass Du der eine Geist bist und schon immer warst?
Ja genau , ich war schon immer nur das eine . Da gab es nie was zweites.
Bei Frage 2 ist mir der Teil "Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst." wichtig. Wie erlebst Du jetzt gerade die Illusion des Ich? Was ist daran Illusion?
Ich erlebe die illusion des Ich gar nicht. Wie sollte ich sie erleben?

waldemar

Postby waldemar » Tue Oct 15, 2013 8:11 pm

ein bisschen schade das die antworten nicht bearbeitet werden können .. :)

Wie soll eine Illusion erlebt werden? Ich erlebe oder lebe einfach.

Tompi

Postby Tompi » Tue Oct 15, 2013 8:37 pm

Wie soll eine Illusion erlebt werden? Ich erlebe oder lebe einfach.
So wie eine Fata Morgana zum Beispiel: es sieht aus, als wäre da Wasser, obwohl da keines ist. So wie Du auch sagen würdest, dass Du gerade vor dem Monitor sitzt - obwohl da niemand ist. Oder? Du wirst reagieren, wenn Dich jetzt jemand mit Deinem Namen anspricht. Wer oder was ist damit gemeint? Wer oder was reagiert da? "Der eine Geist"?
Ja genau , ich war schon immer nur das eine . Da gab es nie was zweites.
Damit sagst Du: "Ja, es gibt mich und ich bin das Eine (oder: der eine Geist)." Ist das so? Ist das nicht nur eine weitere Identifikation? Statt Waldemar bist Du jetzt "der eine Geist"? Verstehst Du was ich damit meine?

Bitte verstehe mein Nachbohren nicht als Kritik. Oder als würde ich davon ausgehen, dass irgendetwas "falsch" ist. Wir sind ursprünglich eingestiegen über etwas, das sich nicht mit Worten beschreiben lässt. Wenn wir es jetzt doch versuchen, wird natürlich jedes Wort genau beäugt. Aber nicht um "den Fehler" zu finden, sondern um sicher zu sein, über das Selbe zu reden.Ok?

waldemar

Postby waldemar » Tue Oct 15, 2013 8:52 pm

So wie eine Fata Morgana zum Beispiel: es sieht aus, als wäre da Wasser, obwohl da keines ist. So wie Du auch sagen würdest, dass Du gerade vor dem Monitor sitzt - obwohl da niemand ist. Oder? Du wirst reagieren, wenn Dich jetzt jemand mit Deinem Namen anspricht. Wer oder was ist damit gemeint? Wer oder was reagiert da? "Der eine Geist"?
Nein , viel mehr wird die konditionierung darauf reagieren. Die gewohnheit die mit dem Namen sozusagen in verbindung steht.
Damit sagst Du: "Ja, es gibt mich und ich bin das Eine (oder: der eine Geist)." Ist das so? Ist das nicht nur eine weitere Identifikation? Statt Waldemar bist Du jetzt "der eine Geist"? Verstehst Du was ich damit meine?
Ich würde nicht sagen das ich damit indentifiziert bist, viel mehr benutz ich eine analogie um etwas zuerklären - zu erläutern. Das darauß eine Muster entstehen kann - etwas weiteres usw ist mir absolut bewusst.
Bitte verstehe mein Nachbohren nicht als Kritik. Oder als würde ich davon ausgehen, dass irgendetwas "falsch" ist. Wir sind ursprünglich eingestiegen über etwas, das sich nicht mit Worten beschreiben lässt. Wenn wir es jetzt doch versuchen, wird natürlich jedes Wort genau beäugt. Aber nicht um "den Fehler" zu finden, sondern um sicher zu sein, über das Selbe zu reden.Ok?
Und ja ein wenig "stinkig" werde ich schon langsam - ist halt strange sich beweisen zu müssen irgendwie. Kommt halt ein wenig über das nach bohren auf. Ist aber oki - schwam drüber.

Tompi

Postby Tompi » Wed Oct 16, 2013 1:16 pm

Und ja ein wenig "stinkig" werde ich schon langsam - ist halt strange sich beweisen zu müssen irgendwie.
Hier MUSS sich ja niemand beweisen. Es ist einfach ein Angebot sich per Dialog beim Durchschauen der Ich-Illusion unterstützen zu lassen. Sollte das Durchschauen nicht im oder schon vor dem Forum geschehen sein, gibt es die Möglichkeit seine Erfahrung darzulegen und "überprüfen" zu lassen. Überprüfen in dem Sinne, ob die Illusion nach Meinung von mindestens drei Guides durchschaut wurde.

Wir haben hier keinen vollständigen Dialog geführt, so dass es schwer ist nachzuvollziehen, was erkannt wurde und was nicht. Deine Antworten auf die Abschlussfragen sind zu dünn, um sich ein überzeugendes Bild zu machen. Und sicher willst Du nicht noch ein paar Anläufe machen, um sie "besser" zu beantworten. Wenn Du mit Deiner Erkenntnis aus dem Retreat zufrieden bist und keine Fragen mehr da sind, ist das ja eigentlich auch nicht notwendig. Wenn Dir ein sauberer Abschluss des Dialoges hier und die Einladung in unsere Facebook-Gruppen wichtig sind, sollten wir den Dialog einfach weiter führen. Ganz wie Du möchtest.

waldemar

Postby waldemar » Wed Oct 30, 2013 7:04 pm

Und ja ein wenig "stinkig" werde ich schon langsam - ist halt strange sich beweisen zu müssen irgendwie.
Hier MUSS sich ja niemand beweisen. Es ist einfach ein Angebot sich per Dialog beim Durchschauen der Ich-Illusion unterstützen zu lassen. Sollte das Durchschauen nicht im oder schon vor dem Forum geschehen sein, gibt es die Möglichkeit seine Erfahrung darzulegen und "überprüfen" zu lassen. Überprüfen in dem Sinne, ob die Illusion nach Meinung von mindestens drei Guides durchschaut wurde.

Wir haben hier keinen vollständigen Dialog geführt, so dass es schwer ist nachzuvollziehen, was erkannt wurde und was nicht. Deine Antworten auf die Abschlussfragen sind zu dünn, um sich ein überzeugendes Bild zu machen. Und sicher willst Du nicht noch ein paar Anläufe machen, um sie "besser" zu beantworten. Wenn Du mit Deiner Erkenntnis aus dem Retreat zufrieden bist und keine Fragen mehr da sind, ist das ja eigentlich auch nicht notwendig. Wenn Dir ein sauberer Abschluss des Dialoges hier und die Einladung in unsere Facebook-Gruppen wichtig sind, sollten wir den Dialog einfach weiter führen. Ganz wie Du möchtest.
Hallo Tom,

ich war jetzt eine längere Zeit nicht mehr wirklich aktiv hier mit dir im dialog und ging , sowie ich finde , auch sehr hart aus diesem heraus - im sinne von - ohne ein Wort . Dafür möchte ich mich entschuldigen. Mir erscheint die Zeit "nach" meinem Verstehen jedoch sehr "verwirrend", und zwar in sofern - das glaubenssätze - entstehen wie , dass da jemand ist der etwas verstanden hat und aus diesem verstehen wieder etwas zweites macht - sodass der Wunsch nach der Facebook-Gruppe sehr stark in mir arbeitet und ich , wenn noch möglich gern, den dialog zu ende führen würde.

mit freundlichen grüße
waldemar

Tompi

Postby Tompi » Thu Oct 31, 2013 9:59 am

ich war jetzt eine längere Zeit nicht mehr wirklich aktiv hier mit dir im dialog und ging , sowie ich finde , auch sehr hart aus diesem heraus - im sinne von - ohne ein Wort . Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Alles ist gut. :) Es freut mich sehr von Dir zu hören.
dass da jemand ist der etwas verstanden hat und aus diesem verstehen wieder etwas zweites macht
Dann setzen wir doch da mal an. Das ist ein kniffliger Punkt. Daher würde ich gerne einen Schritt vorher beginnen. Wie kommt es zu der Aussage "dass da jemand ist"? Du hast es einen Glaubenssatz genannt. Ist da nur ein Glaube an "jemanden", oder ist es ganz offensichtlich erfahrbar, dass da jemand ist?

waldemar

Postby waldemar » Thu Oct 31, 2013 11:18 am

Dann setzen wir doch da mal an. Das ist ein kniffliger Punkt. Daher würde ich gerne einen Schritt vorher beginnen. Wie kommt es zu der Aussage "dass da jemand ist"? Du hast es einen Glaubenssatz genannt. Ist da nur ein Glaube an "jemanden", oder ist es ganz offensichtlich erfahrbar, dass da jemand ist?
Viel mehr ist es ein glaube an jemanden, weil ich über die schlichte erfahrung niemanden aus machen kann der erfahrungen macht - ich kann jemanden zu der erfahrung dazu tun der glaubt eine erfahrung zu machen , aber im absoluten , einfachen sinne ist es "nur" ganz ein-fach. Es ist irgendwie vielmehr so das die erfahrung gemacht wird das "jemand" etwas "zweites" denkt oder tut.

Tompi

Postby Tompi » Thu Oct 31, 2013 10:20 pm

Es ist irgendwie vielmehr so das die erfahrung gemacht wird das "jemand" etwas "zweites" denkt oder tut.
Das verstehe ich nicht ganz. Kannst Du das vielleicht anders erklären?

waldemar

Postby waldemar » Fri Nov 01, 2013 9:43 am

Das verstehe ich nicht ganz. Kannst Du das vielleicht anders erklären?
Oft passiert es sozusagen , obwohl , verstanden, das dem geschehen das "ich" noch angeheftet wird. Erst als du da nach gehakt hast wurde es wieder sehr sichtbar. Beim zweiten durchlesen meiner letzten antwort sehe ich es ganz klar - oder wird es klar gesehen.

Noch was anderes gerade ganz kurz , was auch noch sehr oft auftaucht nach dem ich dir fragen beantworte oder wir da näher erforschen - und zwar das da so eine art von , gesehen werden wollen auftaucht - so im sinne von, na, reicht ihm das jetzt , sieht er mich jetzt. Vielleicht ist gerade wichtig das ich das in den raum bringen , vielleicht aber auch nicht - mochte das eben noch in den raum bringen :)

Return to “Deutsch”