Hallo geronimo,
wie ich bemerke, ist bei dir sehr viel Gedanken- und Gefühlsaktivität, auch verbunden mit körperlichen Empfindungen, da. Bei dieser Wetterlage ist es oft nicht leicht, den Himmel zu sehen, der jedoch bei JEDER Wetterlage unverändert da ist, unbeeinflusst vom aktuellen Wetter. Der Himmel ist der Hintergrund, vor dem das aktuelle Wetter erscheint. Natürlich, manchmal taucht der Wunsch nach einem anderen Wetter auf, das ist verständlich.
Ich sage dir schon jetzt: "nach dem gate" ist es nicht anders. Wolken - Gedanken und Gefühle - erscheinen am Himmel und verschwinden wieder und der Verstand möchte sich einen Reim darauf machen. Manche Wolken werden gedanklich als positiv beurteilt, manche als negativ oder schrecklich. Und manchmal finden auch Aktivitäten statt, um das Wetter zu verändern... Und all das ist in Ordnung, weil es das ist, was passiert.
Aber da ist niemand, der die Wolken macht oder steuern könnte. Sie erscheinen einfach. Da ist keine Instanz, die das jeweilige Wetter wählen könnte.
Unbeeinflusst von all dem ist als einzige Konstante der Himmel da, der sich manchmal auch in voller Pracht zeigt.
Du hast jetzt eine Zeit lang die Wettererscheinungen beobachtet und auch festgestellt, dass da kein "Ich" ist, das das Wetter steuert oder lenken könnte. Das erschreckt oder verwirrt oftmals. Das ist ganz anders, als man es vielleicht erwartet hätte oder sich wünschen würde.
Ich schlage dir heute vor, den Fokus der Aufmerksamkeit von den Wettererscheinungen - also Gedanken, Ich-Gedanken, Gefühlen, Körperempfindungen - etwas abzuziehen.
Was geschieht, wenn du sozusagen "DURCH" die Erscheinungen hindurchblickst und dir des Himmels gewahr wirst?
Welche Wolken auch immer gerade da sind, das ist jetzt unwichtig. Erahne, erspüre einfach den Himmel dahinter. Er ist da.
Berichte mir bitte von den Ergebnissen deiner Untersuchung.
Liebe Grüsse,
nisarama
Keine Lust mehr zu suchen und zu verstehen...
Re: Keine Lust mehr zu suchen und zu verstehen...
Hallo nisarama,
auf die Frage
Ich lass das einfach mal so stehen und werde spätestens morgen vormittag weiter berichten.
Lieben Gruß
geronimo
auf die Frage
erscheint keine "Antwort". Es geschieht (fast) nichts. Nur eine kleine Körperaktivität. Sonst nichts, was bemerkt werden könnte.Was geschieht, wenn du sozusagen "DURCH" die Erscheinungen hindurchblickst und dir des Himmels gewahr wirst?
Ich lass das einfach mal so stehen und werde spätestens morgen vormittag weiter berichten.
Lieben Gruß
geronimo
Hallo nisarama,
ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Mir ist vollkommen bewusst, dass alles was ich jetzt schreibe nur wieder Wahrnehmung, eine neue Wetterlage ist. Seit gestern ist alles unscharf. Ich bin da und doch nicht anwesend. Dinge werden gemacht und Worte ausgesprochen, aber sie kommen nicht wirklich an. Heute war da ein Gespräch mit einer Kundin. Das was sie sagte wurde gehört...mehr nicht. Da war überhaupt keine Bedeutung in diesen Worten. Zu diesen Worten tauchten Körperempfindungen und Gefühle auf und ein bisschen Gedanken. Aber alles ohne Bedeutung. Das Gefühl wird als Gleichgültigkeit bewertet und auch das ist ohne Bedeutung. Es ist gerade das was geschieht. Die Welt ist da, doch alles ist wie abgeschnitten.
Ich kann keinen Himmel sehen und die Wolken sind grad ohne Bedeutung. Das ist gerade das, was ist.
Herzliche Grüße
geronimo
ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Mir ist vollkommen bewusst, dass alles was ich jetzt schreibe nur wieder Wahrnehmung, eine neue Wetterlage ist. Seit gestern ist alles unscharf. Ich bin da und doch nicht anwesend. Dinge werden gemacht und Worte ausgesprochen, aber sie kommen nicht wirklich an. Heute war da ein Gespräch mit einer Kundin. Das was sie sagte wurde gehört...mehr nicht. Da war überhaupt keine Bedeutung in diesen Worten. Zu diesen Worten tauchten Körperempfindungen und Gefühle auf und ein bisschen Gedanken. Aber alles ohne Bedeutung. Das Gefühl wird als Gleichgültigkeit bewertet und auch das ist ohne Bedeutung. Es ist gerade das was geschieht. Die Welt ist da, doch alles ist wie abgeschnitten.
Ich kann keinen Himmel sehen und die Wolken sind grad ohne Bedeutung. Das ist gerade das, was ist.
Herzliche Grüße
geronimo
Hallo nisarama,
Was kann jetzt noch geprüft werden?
Danke für deine Begleitung
geronimo
Ich kann den Himmel nicht erspüren. ICH kann das nicht. Es ist unmöglich. Alles was dabei herauskommt sind Wolken, also Nicht-Himmel. Das ist die einzige Überprüfung, die jetzt möglich ist. ICH kann nicht wissen was der Himmel ist, denn ICH existiere nur als/im Nicht-Himmel. Selbst das Erkennen, dass ICH nur ein Gedanke ist, ist ne Wolke, die kommt und geht. Der Himmel ist nur als Wolke existent, so kann ICH ihn spüren, nur als Wolke. Alles was jetzt da steht macht überhaupt keinen Sinn, denn ich weiß nicht wie ICH es ausdrücken soll.Welche Wolken auch immer gerade da sind, das ist jetzt unwichtig. Erahne, erspüre einfach den Himmel dahinter. Er ist da.
Was kann jetzt noch geprüft werden?
Danke für deine Begleitung
geronimo
Hallo geronimo,
entschuldige bitte die Verzögerung meiner Antwort, aber ich bin dieses Wochenende durch ein Seminar in meiner Zeit sehr beansprucht. Daher werde ich mich recht kurz halten.
Nichtsdestoweniger kommen wir zur zentralen Frage.
Da waren bislang ausgiebige Untersuchungen darüber, was jeweils im Moment in der direkten Erfahrung erscheint.
Gab es dabei ein "Ich" in irgendeiner Form? Ja oder Nein? Kannst du diese Frage eindeutig für dich beantworten?
Viele Grüsse,
nisarama
entschuldige bitte die Verzögerung meiner Antwort, aber ich bin dieses Wochenende durch ein Seminar in meiner Zeit sehr beansprucht. Daher werde ich mich recht kurz halten.
Nichtsdestoweniger kommen wir zur zentralen Frage.
Da waren bislang ausgiebige Untersuchungen darüber, was jeweils im Moment in der direkten Erfahrung erscheint.
Gab es dabei ein "Ich" in irgendeiner Form? Ja oder Nein? Kannst du diese Frage eindeutig für dich beantworten?
Viele Grüsse,
nisarama
Lieber nisarama,
danke, dass du dir trotzdem Zeit nimmst.
Doch im Alltag passiert es noch meistens, dass den Gedanken Glauben geschenkt wird. Dann kommt der Gedanke, jetzt geschieht gerade Identifikation. Doch der Glaube an den Inhalt, an die Substanz des Gedanken oder Gefühls ist in dem Moment einfach zu stark. Manchmal ist es auch wie ein hin- und herswitchen zwischen Ich-Gefühl und Klarheit, dass da kein Ich ist. Der stärktste Gedanke, dem noch Glauben geschenkt wird ist der Zweifel. Selbst wenn klar gesehen wurde, dass da kein Ich ist, kommt mit dem Zweifel-Gedanken wieder der Schleiher. Selbst das was jetzt geschrieben wurde, wird gerade angezweifelt. Die Klarheit die da war, wird gerade angezweifelt.
Liebe Grüße
geronimo
danke, dass du dir trotzdem Zeit nimmst.
Dieser Gedanke kommt immer wieder. Nein, diese Frage kann ich nicht eindeutig beantworten. In dem Moment wo intensiv geprüft wird, ist klar, dass alles nur geschieht. Gedanken, Gefühle u.a. ohne Ich. In diesem Moment ist kein Zweifel. Aber meistens nur dann, wenn geprüft wird. Es ist auch manchmal klar, wenn ich mit jemandem rede oder etwas höre...da ist nur ein Gedanke der geredet und gehört wird, nur reine Wahrhehmung. Da ist plötzlich keine Bedeutung.Da waren bislang ausgiebige Untersuchungen darüber, was jeweils im Moment in der direkten Erfahrung erscheint.
Doch im Alltag passiert es noch meistens, dass den Gedanken Glauben geschenkt wird. Dann kommt der Gedanke, jetzt geschieht gerade Identifikation. Doch der Glaube an den Inhalt, an die Substanz des Gedanken oder Gefühls ist in dem Moment einfach zu stark. Manchmal ist es auch wie ein hin- und herswitchen zwischen Ich-Gefühl und Klarheit, dass da kein Ich ist. Der stärktste Gedanke, dem noch Glauben geschenkt wird ist der Zweifel. Selbst wenn klar gesehen wurde, dass da kein Ich ist, kommt mit dem Zweifel-Gedanken wieder der Schleiher. Selbst das was jetzt geschrieben wurde, wird gerade angezweifelt. Die Klarheit die da war, wird gerade angezweifelt.
Liebe Grüße
geronimo
Hallo geronimo,
Der Gedanke "jetzt geschieht Identifikation", der Gedanke, dass an den Inhalt geglaubt wird, der Gedanke, dass der Glaube an die Substanz des Gedankens oder Gefühls einfach zu stark ist,...... Das sind alles Gedanken!!
Das Ich-Gefühl ist ein Gefühl, das auftaucht. In dieser Untersuchung hier fragst du, "Worauf verweist dieses Wort "Ich"? " , "Gibt es dieses Ich in irgendeiner Form?" Und bislang hast du (siehe oben) kein Ich gefunden!
Ich-Gedanken und Ich-Gefühle können ruhig auftauchen, kein Problem. Wir prüfen hier, ob dieses vermeintliche "Ich" in der direkten Erfahrung auch gefunden werden kann!
"Zweifel" sind auch nur Gedanken. Wer zweifelt? Prüfe, gibt es ein Ich in irgendeiner Form, das zweifelt?
Liebe Grüsse,
nisarama
Ja genau, das ist es!! Du prüfst, und findest kein Ich!In dem Moment wo intensiv geprüft wird, ist klar, dass alles nur geschieht. Gedanken, Gefühle u.a. ohne Ich. In diesem Moment ist kein Zweifel.
Was ist im sogenannten "Alltag" anders als zuvor? Da tauchen doch auch nur Gedanken und Gefühle auf. Wo ist ein Ich?Doch im Alltag passiert es noch meistens, dass den Gedanken Glauben geschenkt wird. Dann kommt der Gedanke, jetzt geschieht gerade Identifikation. Doch der Glaube an den Inhalt, an die Substanz des Gedanken oder Gefühls ist in dem Moment einfach zu stark. Manchmal ist es auch wie ein hin- und herswitchen zwischen Ich-Gefühl und Klarheit, dass da kein Ich ist.
Der Gedanke "jetzt geschieht Identifikation", der Gedanke, dass an den Inhalt geglaubt wird, der Gedanke, dass der Glaube an die Substanz des Gedankens oder Gefühls einfach zu stark ist,...... Das sind alles Gedanken!!
Das Ich-Gefühl ist ein Gefühl, das auftaucht. In dieser Untersuchung hier fragst du, "Worauf verweist dieses Wort "Ich"? " , "Gibt es dieses Ich in irgendeiner Form?" Und bislang hast du (siehe oben) kein Ich gefunden!
Ich-Gedanken und Ich-Gefühle können ruhig auftauchen, kein Problem. Wir prüfen hier, ob dieses vermeintliche "Ich" in der direkten Erfahrung auch gefunden werden kann!
"Zweifel" sind auch nur Gedanken. Wer zweifelt? Prüfe, gibt es ein Ich in irgendeiner Form, das zweifelt?
Liebe Grüsse,
nisarama
Hallo nisarama,
da ist jetzt ein Gefühl, das als Panik bewertet wird...so jetzt nicht mehr.
Da ist grad ein Erkennen, dass es völlig egal ist, ob Gefühl oder Gedanke, völlig egal...warum auch immer...
Lieben Gruß
geronimo
da ist jetzt ein Gefühl, das als Panik bewertet wird...so jetzt nicht mehr.
Jetzt kam der Gedanke, das muss ich direkt im sogenannten Alltag prüfen, vor Ort sozusagen. Nicht jetzt entspannt vor dem PC. Soweit der Gedanke. Im Alltag tauchen Gedanken und Gefühle "zu schnell" auf, zu spontan als das sie überprüft werden könnten...schon wieder ein Gedanke mit Erinnerungen. Wo ist ein Ich?...das ist ja auch nur ein Gedanke. Bei dem Wort Ich kommt ein Gefühl, das als Gewohnheit und Vertrautheit betitelt wird...Dieses Ich-Gefühl wurde noch nicht als reines Gefühl gesehen...ah ja nur ein Gedanke...das ist auch nur ein Gefühl...ein Gefühl das als Ich bewertet wird...ein Gefühl das als ich bewertet wird...ein Gefühl, wie es dämmert...Ich tu dies, ich tu das, ein Gedanke, aber was ist mit dem Gefühl?...Was ist im sogenannten "Alltag" anders als zuvor? Da tauchen doch auch nur Gedanken und Gefühle auf. Wo ist ein Ich?
Ok, wie oben gesehen, als Gefühl ist es noch da. Das Gefühl, das als ich bewertet wird...aber wer bewertet das ich als Ich?...Dieses Gefühl ist automatisch da...ohne "mein" Zutun...auch die Bewertung...ja absolut vor allem die Bewertung ist total ichlos...total Ichlos...hmmm"Gibt es dieses Ich in irgendeiner Form?" Und bislang hast du (siehe oben) kein Ich gefunden!
Alles nur Gedanken, Alles nur Gedanken wurde grad gesehen...nur Gedanken, die nirgendwohin führen, weil es nur Gedanken sind...Gedanken führen zu Gedanken, wie dieser Gedanke dies tut. Der Gedanke, der als Ich gedacht wird. Ich zweifle...nur ein Gedanke. Das Gefühl-Ich wurde noch nicht durchschaut...ein Impuls das zu schreiben...ja auch nur Gedanke...ich fühle...völlig bedeutungslos...die Wahrnehmung des Gefühls dazu ist nicht bedeutungslos, da ist noch Ich als Form...Das Gefühl das als PERSÖNLICHE Betroffenheit bewertet, nein wahrgenommen wird, das mal als Gedanke."Zweifel" sind auch nur Gedanken. Wer zweifelt? Prüfe, gibt es ein Ich in irgendeiner Form, das zweifelt?
Da ist grad ein Erkennen, dass es völlig egal ist, ob Gefühl oder Gedanke, völlig egal...warum auch immer...
Lieben Gruß
geronimo
Dieser Gedanke kommt immer wieder. Gefühl und Gedanke, völlig ohne Bedeutung. Das ist wie eins. Ein Gedankenkonstrukt. Ein Konstrukt. Da führt kein Weg raus. Absolut klar. Gefühl-Gedanke ist da, klar. Ich-Bewertung ist da, klar...wo ist dann das Problem, taucht auf...der Gedanke, zu dem Gefühl...nicht das Gefühl...das ist völlig wertfrei. Der Gedanke, dass das Gefühl Ich ist. Aber das ist doch nur wieder ein Gedanke...wertfrei? Ich wird gefühlt und gedacht geglaubt, nur von wem? Von wem? Da ist niemand...und doch irgendwie...keine Ahnung...ein Gefühl das als ich bewertet wird...
Gute Nacht
geronimo
Hallo geronimo,
Da war Freude beim Lesen deiner Untersuchungen. "Du" bist ganz nah dran, vielleicht noch ein paar kleine Anregungen.
Glaube nicht einfach, was ich sage, sondern schau für dich selber.
Und dass diese Bewertung als "Ich" und "mein" auch von selbst passiert, ohne jemanden, der das tut? Du hast es oben ja schon gesehen!
Liebe Grüsse,
nisarama
Da war Freude beim Lesen deiner Untersuchungen. "Du" bist ganz nah dran, vielleicht noch ein paar kleine Anregungen.
Gute Idee! Überprüfe mehrmals zwischendurch im Alltag, ob da ein Ich in irgendeiner Form da ist. Nur kurz, das reicht. Mach dir dabei keinen Stress.Jetzt kam der Gedanke, das muss ich direkt im sogenannten Alltag prüfen, vor Ort sozusagen. Nicht jetzt entspannt vor dem PC.
Könnte es sein, dass an manchen Gedanken und Gefühlen erst nachträglich (oft scheinbar gleichzeitig) das Label "Ich" angeheftet wird, wodurch es zu "meinen Gedanken" und "meinen Gefühlen" werden?Ok, wie oben gesehen, als Gefühl ist es noch da. Das Gefühl, das als ich bewertet wird...aber wer bewertet das ich als Ich?...Dieses Gefühl ist automatisch da...ohne "mein" Zutun...auch die Bewertung...ja absolut vor allem die Bewertung ist total ichlos...total Ichlos...hmmm
Und dass diese Bewertung als "Ich" und "mein" auch von selbst passiert, ohne jemanden, der das tut? Du hast es oben ja schon gesehen!
Liebe Grüsse,
nisarama
Hallo nisarama,
da war Freude beim Lesen deiner Rückmeldung...ich hab mich gefreut, das ist plötzlich befremdlich. Da wurde gelesen und mit dem Lesen kam ein starkes Gefühl das als Freude beschrieben wird...fast gleichzeitig der Vorgang. Dann noch eine kleine Gedankengeschichte dazu. Das wars...Nein nicht ganz...ne persönliche Duftnote hat das ganze noch. Werde deine Anregungen prüfen und morgen weiter berichten.
Gute Nacht
geronimo
da war Freude beim Lesen deiner Rückmeldung...ich hab mich gefreut, das ist plötzlich befremdlich. Da wurde gelesen und mit dem Lesen kam ein starkes Gefühl das als Freude beschrieben wird...fast gleichzeitig der Vorgang. Dann noch eine kleine Gedankengeschichte dazu. Das wars...Nein nicht ganz...ne persönliche Duftnote hat das ganze noch. Werde deine Anregungen prüfen und morgen weiter berichten.
Gute Nacht
geronimo
Lieber geronimo,
auch Freude ist willkommen und darf einfach da sein.....
nisarama
auch Freude ist willkommen und darf einfach da sein.....
nisarama
Guten morgen nisarama,
Bis später
geronimo
Ok, heute morgen tauchte eine Situation auf und es wurde eine Entscheidung verlangt. Plötzlich tauchte ein Gedanke auf der als geniale Idee bewertet wurde und gleichzeitig ein Gefühl das jetzt als reinste übersprudelnde Freude beschrieben wird...aufgrund der Idee, soweit der Gedanke. Da war nur Gefühl, Freude und meine Frau, die meinte ob alles ok sei. Die Freude ließ nach und dann kam der Gedanke UND das Gefühl von "meiner" Idee mit dem Gefühl das als Stolz bewertet wird...und ne Geschichte dazu. Hat ne Weile gedauert, bis Ich da wieder raus war. Dieses meine Idee ist erschienen sozusagen, nachträglich...automatisch obwohl in dem Moment klar war, dass die Idee spontan aufgetaucht ist...das ist so offensichtlich, der Gedanke...doch das Gefühl bleibt irgendwie aktiv...hmmmKönnte es sein, dass an manchen Gedanken und Gefühlen erst nachträglich (oft scheinbar gleichzeitig) das Label "Ich" angeheftet wird, wodurch es zu "meinen Gedanken" und "meinen Gefühlen" werden?
Das Gleiche passiert bei "meiner" Untersuchung...obwohl gesehen wird, dass alles nur spontan auftaucht...das Gefühl wird drangeheftet und dann plopp...Drei Zwei Eins Meins...Meinsgefühl...ja auch das geschieht, als Gedanke...ja ja auch das geschieht einfach, das Meingefühl, aber...aber was? ...hmmm, muss nochmal schauen...Und dass diese Bewertung als "Ich" und "mein" auch von selbst passiert, ohne jemanden, der das tut?
Bis später
geronimo
Könnte es sein, dass dieses Ich und Mein auch willkommen ist?!...
Hallo geronimo,
nisarama
Ja! Schau, wie dieser Mechanismus funktioniert. Es ist eine Art Mechanismus, der die Illusion erzeugt, als würde es ein Ich geben. Keep going! Toll.Das Gleiche passiert bei "meiner" Untersuchung...obwohl gesehen wird, dass alles nur spontan auftaucht...das Gefühl wird drangeheftet und dann plopp...Drei Zwei Eins Meins...Meinsgefühl...ja auch das geschieht, als Gedanke...ja ja auch das geschieht einfach, das Meingefühl, aber...aber was? ...hmmm, muss nochmal schauen...
nisarama