c
leg dich auf eine couch oder aufs bett, schließe die augen, komm etwas zur ruhe und entspanne dich.
dann lenke den fokus auf die körperempfindungen.
gedanken mögen diese etikettieren, und z.b. sagen:
"mein rücken drückt gegen die couch",
"ich fühle den stoff..." etc.
aber betrachte die reine empfindung.
sagt diese etwas wie "rücken, druck, couch, stoff,..." aus?
Nein, die reine Empfindung "sagt" gar nichts, sie benennt nicht, diese "Fähigkeit/Aufgabe" hat sie nicht - das macht, und kann nur der Verstand.
sind informationen wie z.b. "ich liege auf der couch" in irgendeiner empfindung enthalten?
Nein. Mit "Informationen" beschäftigt sich nur der Verstand.
die augen immernoch geschlossen:
wackel mit den zehen, beobachte die empfindung die dieses wackeln auslöst.
sagt diese empfindung soetwas wie "zehen" aus?
Nein. "Zehen" sind ein Wort, eine Benennung. Reine Wahrnehmung benennt nichts, reine Wahrnehmung weiß nichts von Worten.
in der reinen empfindung, wenn jeder gedanke beiseite gelassen wird, kann gewusst werden:
-wieviele zehen du hast?
Nein. Ich kann keine Zehen, keine Form wahrnehmen. Reines Empfinden hat nicht die Fähigkeit zu zählen und weiß nichts von Zahlen oder Quantitäten - das kann nur der Verstand.
-wie groß der körper ist?
Nein. Ich weiß nicht wie groß der Körper ist. Reines Empfinden kann nichts abmessen - das kann nur der Verstand herausfinden, z.B. mit Hilfe eines Maßbandes.
-wie schwer der körper ist?
Nein. Reines Empfinden kann auch nichts abwiegen - das kann nur der Verstand mit Hilfe einer Waage, bzw kann es aus seiner Erfahrung heraus abschätzen.
ist in der reinen körperempfindung eine grenze zu kleidung, couch, etc. zu finden?
Nein. Keine Grenzen. Nur die Wahrnehmung von (subtiler) Berührung.
(ps.: SOLLTE es für dich funktionieren, kannst du die übung(en) auch jederzeit in den alltag, im gehen und stehen, bei welcher tätigkeit auch immer, einbauen, und so einfach ins erleben eintauchen.)
Ja, das funktioniert :)
* * *
Ich verstehe und sehe, dass die direkte Erfahrung (bzw Wahrnehmung, Empfindung, das Erleben - alles Synonyme, ja?) "pur/rein" ist, weil die Informationen, die der Verstand liefert, dabei durchdrungen/beiseite gelassen/abgeschaltet bzw ignoriert werden. Pur/Rein/Direkt wahrzunehmen bedeutet, das wahrzunehmen was geschieht,
bevor der Verstand interpretiert, bewertet, benennt, etc
Und ich habe ein paar Detail-Fragen zur direkten Erfahrung - darf ich sie stellen?
Und auch ein paar Erkenntnisse, von denen ich gerne berichten würde - ist das ok?
c