Nichts & Niemand

HappyNini

Re: Nichts & Niemand

Postby HappyNini » Tue Mar 06, 2018 4:55 pm

c
Stell Dir vor, Du kaufst Dir einen riesigen Rucksack und willst den Mount Everest erklimmen, weil alle sagen, dass das wichtig ist. Du lädst den Rucksack mit tausend Sachen voll, weil Dir gesagt wurde, dass Du auf alles vorbereitet sein musst. Mit einem Riesengewicht auf dem Rücken läufst Du gequält den Berg hoch. Du schaust immer nach oben zum Berggipfel und denkst: "Oh weh, wie weit und beschwerlich der Weg doch noch ist". So läufst Du Tage, Wochen,...

Das ist der gefühlte Momentanzustand, der aus Deinen Worten hervorbricht.

Echt? DAS nimmst du wahr? Hm,... hier ist weder Qual noch "beschwerliches den Berg hoch laufen" dran.
Hier wird getrauert... und wie "mit Leichtigkeit getrauert" werden kann, wird vielleicht noch entdeckt... :)

Schöner Impuls - DANKE!
c

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Mar 06, 2018 6:05 pm

Echt? DAS nimmst du wahr? Hm,... hier ist weder Qual noch "beschwerliches den Berg hoch laufen" dran.
Hier wird getrauert... und wie "mit Leichtigkeit getrauert" werden kann, wird vielleicht noch entdeckt... :)

Die Leichtigkeit entsteht nicht dadurch, dass man sie anstrebt :) Leichtigkeit ist der normale Seinszustand ohne Ballast. ;)
Viele Menschen haben vergessen, dass sie irgendwann einen Rucksack aufgeladen haben. Dieser ist dann ausgeblendet, während die Schwere jedoch deutlich spürbar ist.

Trauer ist ein vollkommen normales, menschliches Gefühl. Ist Trauer "schwer"? Wenn ja... was macht sie schwer?
Liebe Grüße
Andreas

HappyNini

Postby HappyNini » Tue Mar 06, 2018 9:19 pm

c
Trauer ist ein vollkommen normales, menschliches Gefühl. Ist Trauer "schwer"? Wenn ja... was macht sie schwer?

Nein, die Trauer ist nicht schwer. Es ist ein Abschiednehmen und da sind viele Tränen, die meisten aus Dankbarkeit. Und ich habe gesehen, dass es wichtig ist, den Tränen Raum zu geben, weil sonst der Körper verkrampft, aber auch weinen ist körperlich anstrengend... Das ist primär kein emotionaler oder mentaler Prozess, er ist sehr körperlich - zumal die Heizung hier seit 2 Wochen spinnt und die Kälte zusätzlichen Stress produziert.

Insgesamt schreitet der Prozess gut voran. Schritt für Schritt. Gestern habe ich plötzlich nicht mehr aufhören können zu lachen... es wurde etwas erkannt und dann ist ein Teil des ICHs abgebrochen... alles war gut... heute dann die Nachricht vom Tod, die sich in den Fokus schob... auch alles gut... ein Thema löst das nächste ab... Berge und Täler... und ich kann erahnen was vielleicht noch kommt... aber ich weiß nicht wann... und ich weiß nicht in welcher Reihenfolge... das ist nicht planbar, ich kann da nicht eingreifen oder vorgreifen... ich kann auch nichts wegschieben... und es ist auch nicht absehbar wie lange das noch so weiter geht... alles passiert von alleine... auch "erkennen" geschieht von alleine... es gibt nichts was ich anders tun könnte... ein Prozess der sich selbst steuert... ich schau nur zu.

Die Leichtigkeit entsteht nicht dadurch, dass man sie anstrebt :)

Kannst du sehen, das hier nichts "angestrebt" wird? Du würdest mir damit ein Etikett aufkleben :)
Kannst du die Hingabe, das "losgelassen haben" entdecken?
c

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Mar 07, 2018 12:14 pm

Kannst du sehen, das hier nichts "angestrebt" wird? Du würdest mir damit ein Etikett aufkleben :)

Ab und zu necke ich auch das "Ich". Und sobald es sich "ungerecht behandelt" fühlt, beschwert es sich ;)
Nein. Alles gut. Bekommst kein Etikett :)

Gestern habe ich plötzlich nicht mehr aufhören können zu lachen... es wurde etwas erkannt und dann ist ein Teil des ICHs abgebrochen

Ja, das ist es. "Entladung". Ladung verlieren....
Liebe Grüße
Andreas

HappyNini

Postby HappyNini » Sun Mar 11, 2018 12:37 pm

c
Das Wort MENSCH ist auch nichts anderes als ein Wort (ein Gedanke). Eine erlernte Benennung und Bezeichnung, die ein Leben, von einem vermeintlich anderen Leben, trennt. Das ganze wird dann noch mit Gefühlen aufgeladen und durch die vermeintlich (mit diesen/m Menschen) "gemachten" Erfahrungen ergänzt und dies dann als vertrauenswürdig | nicht vertrauenswürdig oder Wohlfühl-Mensch | Stress-mach-Mensch etikettiert, abgespeichert und als persönliche Erfahrung abgelegt... Wow, was für ein Wahnsinn!

In der DE findet sich und existiert kein "Mensch".
Ich bin kein Mensch. "Was für ein lustiger Satz", sagen die Gedanken... :)

Damit wird aus der Ausgangsfrage:

Was bedeutet (Mensch-)Sein, jenseits der (ICH-)Illusion?

> Was bedeutet Sein, jenseits der (ICH-bin-ein-Mensch-)Illusion?

+++

Und was hier als noch paradox bzw unklar erlebt wird, ist, dass der Körper real sein soll, aber in der DE nicht wahrgenommen werden kann. Die Körperstrukturen, die für die Wahrnehmung benannt werden (Auge, Nase, Zunge, Haut, Ohr), sind in der DE nicht zu finden, ebenso ist da kein Gehirn.

Wenn ich taub wäre... dann könnten Geräusche hier nicht wahrgenommen werden... das bedeutet die physischen Strukturen werden für die Wahrnehmung schon "benötigt". Aber sind es die physischen Ohren die wahrnehmen? Das kann ich so nicht sehen... In der DE sind da keine Ohren, sondern da ist nur die Wahrnehmung von Geräuschen.

Kann es sein, dass (in der Realität), im Raum durch die Ohren wahrgenommen wird? Quasi "trans-corporal". Dass der Körper also "nur" als Transmitter, als Informations-Überträger, dient, die Wahrnehmung selber, aber im Raum geschieht?

Hast du da nen freundlichen Schubser (inkl. Übung) für mich, lieber Andreas? :)
c

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Mon Mar 12, 2018 4:42 pm

Das Wort MENSCH ist auch nichts anderes als ein Wort (ein Gedanke).

Ganz genau.

Und was hier als noch paradox bzw unklar erlebt wird, ist, dass der Körper real sein soll, aber in der DE nicht wahrgenommen werden kann.

Welche Instanz erlebt etwas als paradox oder unklar? Wenn Du einfach nur da bist, nichts beurteilst, nichts reflektierst, einfach mühelos da bist und die Sinne schweifen lässt, entsteht dann überhaupt irgendeine Beschreibung der Welt? Ist es noch nötig, Etiketten an alles zu kleben?

Kannst Du gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf Gedanken und die Dinge selbst richten?
Liebe Grüße
Andreas

HappyNini

Postby HappyNini » Mon Mar 12, 2018 6:08 pm

c
Welche Instanz erlebt etwas als paradox oder unklar?

"Instanz" würde ich das nicht nennen. Die Grundlagen der DE sind einfach noch nicht klar genug. Magst du dabei helfen?

Wenn Du einfach nur da bist, nichts beurteilst, nichts reflektierst, einfach mühelos da bist und die Sinne schweifen lässt, entsteht dann überhaupt irgendeine Beschreibung der Welt?

Nein.

Ist es noch nötig, Etiketten an alles zu kleben?

Es geht hier nicht darum zu etikettieren oder zu beschreiben (also dem Verstand das Spielfeld zu überlassen), sondern es geht darum "pur wahrzunehmen" und Illusions-Interpretationen als solche zu enttarnen. Magst du dabei helfen?

Kannst Du gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf Gedanken und die Dinge selbst richten?

Nein. Ich hatte bisher "verstanden", dass es darum geht, die Aufmerksamkeit auf die direkte Wahrnehmung zu richten...?!
c

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Mon Mar 12, 2018 8:36 pm

Es geht hier nicht darum zu etikettieren oder zu beschreiben (also dem Verstand das Spielfeld zu überlassen), sondern es geht darum "pur wahrzunehmen" und Illusions-Interpretationen als solche zu enttarnen.
Das klingt gut.
Gibt es irgendeine Interpretation, welche keine Illusion ist?
Was gibt es zu enttarnen, wenn einfach nur sinnliche Wahrnehmung da ist? In dem Moment, in dem die Aufmerksamkeit auf Gedanken geht, überlässt Du dem Verstand das Spielfeld.

Schon in diesem Moment erzeugt Dein Gedankenmechanismus die nächsten Fragen, Erwartungen...
Halte einen Moment vollkommen inne. Richte die Neugier auf den Moment, lass Dir nichts, gar nichts (!) von diesem einzigartigen Moment entgehen. Steige in das Gefühl ein, dass wenn Du jetzt nicht die Aufmerksamkeit auf die sinnlichen Wahrnehmung richtest, Du irgendetwas verpasst! Sei da! Höre, rieche, ertaste, schaue. Sei da. Gib keiner Interpretation, keiner Beurteilung irgendwelchen Raum. Erliege nicht der Versuchung von Gedanken. Denke nicht über das Geschriebene nach.
Liebe Grüße
Andreas

HappyNini

Postby HappyNini » Tue Mar 13, 2018 12:56 am

Lieber Andreas,

hm,... ich verstehe und weiß worauf du hinaus willst... :)

Aber für mich ist das "durchs Tor zu gehen" derzeit nicht wichtig. Ich kenne diese Sehnsucht, die ich oft in anderen Threads gelesen habe, nicht. Der Verstand ist hier natürlicherweise auch lange nicht so rege, wie du das offensichtlich immer wieder einschätzt. Auch ist hier kein Leid, kein Drama, kein Erfolgsdruck und vor allem auch absolut kein Ehrgeiz irgendwas erreichen zu wollen.

Aber hier gibt es eine interessierte Forscherin, die sehr gerne die Details der DE anschauen mag - deshalb bin ich hier.
Ich möchte die Übungen erforschen und Fragen dazu stellen dürfen, die dann auch beantwortet werden. Wenn dann dabei als "Nebenprodukt" das ICH enttarnt wird, ist das prima. Wenn nicht, dann ist auch alles gut!

Du hast mich bestens bei der Erforschung der mentale Ebene unterstützt, aber auf die Übungen scheinst du keine Lust zu haben. Und ich habe keine Lust mehr, Antworten zu lesen oder Fragen zu beantworten, die den Gedankenstrom verstärken, statt ihn zu beruhigen.

So,... best time for change! :)

Kannst du bitte nachfragen, ob sich ein Guide findet, der wirklich Spaß dran hat, mich bei der Erforschung der Übungen zu begleiten?

Merci für alles! Habs schön! <3

Liebe Grüße
Nini

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Mar 13, 2018 8:12 am

Liebe Nini,

Danke für Deine offenen Worte, die ich zu schätzen weiß.
Ich hätte einen sehr guten Guide für Dich, muss ihn aber erst fragen, ob er es zeitlich schafft. Alles Gute!
Andreas
Liebe Grüße
Andreas

HappyNini

Postby HappyNini » Tue Mar 13, 2018 11:45 am

c
DANKE! :)
C

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Mar 13, 2018 8:51 pm

hi nini,
mein name ist benjamin.
ich bin nicht der von andreas angekündigte guide, kann aber gerne deinem wunsch nach übungen nachkommen.

wenn das für dich passt, können wir loslegen.

HappyNini

Postby HappyNini » Tue Mar 13, 2018 9:08 pm

c
Hallo Benjamin,
vielen Dank, dass du mich bei den Übungen begleiten magst.
Und ja, sehr gerne, legen wir los :)
c

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Mar 13, 2018 10:38 pm

also, starten wir einfach bei null, und tauchen geschmeidig ins erleben ein.

los geht's hiermit:
leg dich auf eine couch oder aufs bett, schließe die augen, komm etwas zur ruhe und entspanne dich.
dann lenke den fokus auf die körperempfindungen.
gedanken mögen diese etikettieren, und z.b. sagen:
"mein rücken drückt gegen die couch",
"ich fühle den stoff..." etc.

aber betrachte die reine empfindung.
sagt diese etwas wie "rücken, druck, couch, stoff,..." aus?

sind informationen wie z.b. "ich liege auf der couch" in irgendeiner empfindung enthalten?

die augen immernoch geschlossen:
wackel mit den zehen, beobachte die empfindung die dieses wackeln auslöst.
sagt diese empfindung soetwas wie "zehen" aus?

in der reinen empfindung, wenn jeder gedanke beiseite gelassen wird, kann gewusst werden:
-wieviele zehen du hast?
-wie groß der körper ist?
-wie schwer der körper ist?

ist in der reinen körperempfindung eine grenze zu kleidung, couch, etc. zu finden?

bitte schau nach und beantworte jede frage einzeln.
viel spaß;)

(ps.: SOLLTE es für dich funktionieren, kannst du die übung(en) auch jederzeit in den alltag, im gehen und stehen, bei welcher tätigkeit auch immer, einbauen, und so einfach ins erleben eintauchen.)

HappyNini

Postby HappyNini » Wed Mar 14, 2018 12:22 pm

c
leg dich auf eine couch oder aufs bett, schließe die augen, komm etwas zur ruhe und entspanne dich.
dann lenke den fokus auf die körperempfindungen.
gedanken mögen diese etikettieren, und z.b. sagen:
"mein rücken drückt gegen die couch",
"ich fühle den stoff..." etc.
aber betrachte die reine empfindung.
sagt diese etwas wie "rücken, druck, couch, stoff,..." aus?

Nein, die reine Empfindung "sagt" gar nichts, sie benennt nicht, diese "Fähigkeit/Aufgabe" hat sie nicht - das macht, und kann nur der Verstand.

sind informationen wie z.b. "ich liege auf der couch" in irgendeiner empfindung enthalten?

Nein. Mit "Informationen" beschäftigt sich nur der Verstand.

die augen immernoch geschlossen:
wackel mit den zehen, beobachte die empfindung die dieses wackeln auslöst.
sagt diese empfindung soetwas wie "zehen" aus?

Nein. "Zehen" sind ein Wort, eine Benennung. Reine Wahrnehmung benennt nichts, reine Wahrnehmung weiß nichts von Worten.

in der reinen empfindung, wenn jeder gedanke beiseite gelassen wird, kann gewusst werden:
-wieviele zehen du hast?

Nein. Ich kann keine Zehen, keine Form wahrnehmen. Reines Empfinden hat nicht die Fähigkeit zu zählen und weiß nichts von Zahlen oder Quantitäten - das kann nur der Verstand.

-wie groß der körper ist?

Nein. Ich weiß nicht wie groß der Körper ist. Reines Empfinden kann nichts abmessen - das kann nur der Verstand herausfinden, z.B. mit Hilfe eines Maßbandes.

-wie schwer der körper ist?

Nein. Reines Empfinden kann auch nichts abwiegen - das kann nur der Verstand mit Hilfe einer Waage, bzw kann es aus seiner Erfahrung heraus abschätzen.

ist in der reinen körperempfindung eine grenze zu kleidung, couch, etc. zu finden?

Nein. Keine Grenzen. Nur die Wahrnehmung von (subtiler) Berührung.

(ps.: SOLLTE es für dich funktionieren, kannst du die übung(en) auch jederzeit in den alltag, im gehen und stehen, bei welcher tätigkeit auch immer, einbauen, und so einfach ins erleben eintauchen.)

Ja, das funktioniert :)

* * *

Ich verstehe und sehe, dass die direkte Erfahrung (bzw Wahrnehmung, Empfindung, das Erleben - alles Synonyme, ja?) "pur/rein" ist, weil die Informationen, die der Verstand liefert, dabei durchdrungen/beiseite gelassen/abgeschaltet bzw ignoriert werden. Pur/Rein/Direkt wahrzunehmen bedeutet, das wahrzunehmen was geschieht, bevor der Verstand interpretiert, bewertet, benennt, etc

Und ich habe ein paar Detail-Fragen zur direkten Erfahrung - darf ich sie stellen?
Und auch ein paar Erkenntnisse, von denen ich gerne berichten würde - ist das ok?
c

Return to “Deutsch”