Bin bereit und bitte um Begleitung

Venu

Re: Bin bereit und bitte um Begleitung

Postby Venu » Sun Apr 20, 2014 12:12 am

schönen Guten Morgen Scharly,
Ich bin jetzt mal kleinlich. Ich als Venu-Dasein???
damit meine ich die Rolle die hier anscheinend gespielt wird, als was mich die Mitmenschen wahrnehmen.

Wenn die Gedanken aus dem nichts kommen und wieder ins nichts verschwinden, wo ist da die Steuerzentrale?
Was stimmt dann da mit deiner Untersuchung nicht?
ich glaub ich hab da was verwechselt; es ist so dass die Gedanken aus dem Nichts auftauchen und dorthin auch wieder verschwinden ich habe glaub ich, die "Steuerzentrale" mit dem Gehirn verwechselt, da wo einfach Erinnerungen, Gedanken gespeichert sind. ohne dem könnt ich ja mit meiner Freundin zum Beispiel nicht über vergangene Zeiten plaudern, diese Erinnerungen sind damals natürlich ebenfalls geschehen ohne dass ich damals auf sie einen Einfluss gehabt habe.
ich bin dir sehr dankbar dass du immer so nachhakst dadurch schau ich dann nochmal und genauer hin...

Okay, aber du weißt ja, Theorien nutzen uns nichts.
Im Gegenteil sie können uns nur wieder weiter in die Illusion treiben. :-)
wie war, wie war, das war glaube ich der Grund warum ich mich so lange im Kreis gedreht habe und jede Menge "Kopfwissen" angeeignet habe das mir dann aber im täglichen Leben gar nichts gebracht hat.

Gibt es ein eigenständiges, persönliches Ich?
definitiv nicht, weder eigenständig noch persönlich noch überhaupt! da fällt mir grad was ein: habe vor kurzem den Satz gelesen: Ich weiß jetzt dass ich unsterblich bin, da kam zu mir: natürlich ist "Ich" unsterblich denn "Ich" ist ja auch "unleblich"! da musste ich dann so lachen; und he, da wurde gerade ein neues Wort erfunden....:)

Gibt es einen Denker?
Denken geschieht, es können zwar Dinge "nachgedacht" werden zum Beispiel was hab ich gestern gesagt dass ich heute einkaufen muss, aber das ist eben wie das Wort schon so schön sagt "nachgedacht" also nach dem Denken kann man das abrufen aber was mir gestern für Dinge eingefallen sind auf die hatte ich keinen Einfluss.
Gibt es einen Handelnden?
nein, es gibt keinen Handelnden, es gibt Impulse oder Gedanken die eine Handlung in Gang setzen und der Köper führt diese dann aus, und auf nichts davon habe ich einen Einfluss (wer auch)?

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, dann frage.
ich habe da noch eine Frage: wie ich oben weiter schon mal fragte "wer ist es der da leidet bzw. traurig ist"? wenn ich mir diese Frage nun selbst beantworten würde sehe das so aus: nun, leiden kann man nur wenn man eine Geschichte zu dieser Situation hat, da tauchen dann Erinnerungen und Gefühle dazu auf und dann leidet man, wenn ich keine Geschichte dazu hätte wäre da ein spontanes fühlen, im Moment und durch das erkennen dass da kein ich ist, kann es auch kein leiden geben. das heißt selbst wenn jetzt bei mir Erinnerungen mit damals leidendem "ich" kommen, weiß ich das diese Geschichte ja gar nicht stimmen kann da es in Wahrheit damals natürlich auch kein "ich" gab. Kurzform: glaube an ein persönliches "Ich"= leiden, Erkenntnis da gibt es kein "Ich" spontanes Empfinden von was auch immer. was meinst du Scharly; kommt das in etwa so hin?

wow, die Abschlußfragen kommen schon? ja wenn du meinst dass es schon Zeit ist... ich werde die täglichen Fragen vermissen, war wirklich eine sehr intensive Woche für "mich" :)

danke vielmals Scharly und "Frohe Ostern"!

scharly

Postby scharly » Sun Apr 20, 2014 1:38 am

Guten Morgen Venu,

scheint doch noch nicht zu Ende zu sein mit unserem Dialog, dann kannst du jetzt noch ein bisschen Spaß haben.:-)
damit meine ich die Rolle die hier anscheinend gespielt wird, als was mich die Mitmenschen wahrnehmen.
Okay, das ist jetzt klar

.
da wo einfach Erinnerungen, Gedanken gespeichert sind.
Kannst du diesen Speicher wahrnehmen?
die "Steuerzentrale" mit dem Gehirn verwechselt,
Gibt es in der direkten Erfahrung ein Gehirn? Schau nach.
Weiß ein kleines Kind irgendwas von einem Gehirn?
Das wurde auch nur angelesen,gehört usw. ,also keine direkte Erfahrung.
Ich glaub, da hast du dich in irgendwas verbissen. :-)

Denken geschieht, es können zwar Dinge "nachgedacht" werden zum Beispiel was hab ich gestern gesagt dass ich heute einkaufen muss, aber das ist eben wie das Wort schon so schön sagt "nachgedacht" also nach dem Denken kann man das abrufen aber was mir gestern für Dinge eingefallen sind auf die hatte ich keinen Einfluss.
Bist du dir da sicher?
Wer denkt da nach,und wer ruft da was ab?
Geschieht nicht auch nachdenken?
Prüfe das ,und erzähl mir was du rausgefunden hast.

Gibt es ein eigenständiges, persönliches Ich?
definitiv nicht, weder eigenständig noch persönlich noch überhaupt! da fällt mir grad was ein: habe vor kurzem den Satz gelesen: Ich weiß jetzt dass ich unsterblich bin, da kam zu mir: natürlich ist "Ich" unsterblich denn "Ich" ist ja auch "unleblich"! da musste ich dann so lachen; und he, da wurde gerade ein neues Wort erfunden....:)
super,auch klar^
Gibt es einen Handelnden?
nein, es gibt keinen Handelnden, es gibt Impulse oder Gedanken die eine Handlung in Gang setzen und der Köper führt diese dann aus, und auf nichts davon habe ich einen Einfluss (wer auch)?
einverstanden
ich habe da noch eine Frage: wie ich oben weiter schon mal fragte "wer ist es der da leidet bzw. traurig ist"? wenn ich mir diese Frage nun selbst beantworten würde sehe das so aus: nun, leiden kann man nur wenn man eine Geschichte zu dieser Situation hat, da tauchen dann Erinnerungen und Gefühle dazu auf und dann leidet man, wenn ich keine Geschichte dazu hätte wäre da ein spontanes fühlen, im Moment und durch das erkennen dass da kein ich ist, kann es auch kein leiden geben. das heißt selbst wenn jetzt bei mir Erinnerungen mit damals leidendem "ich" kommen, weiß ich das diese Geschichte ja gar nicht stimmen kann da es in Wahrheit damals natürlich auch kein "ich" gab. Kurzform: glaube an ein persönliches "Ich"= leiden, Erkenntnis da gibt es kein "Ich" spontanes Empfinden von was auch immer. was meinst du Scharly; kommt das in etwa so hin?
Das hast du wirklich gut beobachtet. Ich ist immer mit einer Geschichte behaftet, und das erzeugt leiden.
Allerdings wirst du weiterhin das Wort ich benutzen, da es im täglichen Gebrauch nützlich ist. Wenn aber gesehen wurde, dass es dieses imaginäre ich nicht gibt, dann können auch mal wieder Geschichten auftauchen, aber es wird dann gesehen, dass es nur eine Geschichte ist.
wow, die Abschlußfragen kommen schon? ja wenn du meinst dass es schon Zeit ist... ich werde die täglichen Fragen vermissen, war wirklich eine sehr intensive Woche für "mich" :)
Dazu wollte ich dich noch fragen.
Wurde die Ich-Illusion durchschaut?
Ist es für dich klar?
Das kannst ja nur du wissen.
Und wie fühlt es sich an, ohne dieses imaginäre ich?

Hier kopiere ich jetzt von dir deinen Ersten Post, den du geschrieben hast.
so, wo fang ich an. ich bin schon mein ganzes Leben auf der Suche, ich wollte unbedingt alles verstehen und hab immer nach dem Sinn des Ganzen gesucht und bis jetzt nicht gefunden... Am meisten geholfen hat mir bis jetzt Byron Katie mit "The Work" und das Buch "Wen kümmert's" von Ramesh Balsekar.

mein derzeitiges Verständnis vom Ich sieht so aus: ich glaube das Ich ist ein Erinnerungsprogramm das sobald etwas erlebt oder gefühlt wird gleicht dieses Programm das Ereignis mit bereits erlebtem aus der Vergangenheit ab und dadurch entsteht dann mein Handeln auf diese Situation, es gibt immer wieder Momente wo ich das ganz klar als solches erkennen und beobachten kann, aber, dann kommt irgendwas daher wo ein Knopf bei mir gedrückt wird und ich bin voll wieder in der Illusion drin und reagiere wie eh und je.... ich Switche ständig hin und her und ich glaube dass bei mir noch der letzte Kick fehlt bzw. die Illusion noch nicht tief genug durchschaut wurde.
Wie sieht es jetzt damit aus?
Was hat sich verändert?
Hat sich überhaupt etwas verändert?

Die Abschlußfragen werde ich dir erst stellen,wenn du sagst,
dass du die Ich-Illusion durchschaut hast.:-)
Du hast ziemlich klar deine Erfahrungen beschrieben, deshalb sehe ich da keinen Zweifel.

So,das wärs für heute.
liebe grüsse Venu
und bis morgen
Lachen ist der Anfang der Befreiung
Kenneth S. Leong

Venu

Postby Venu » Mon Apr 21, 2014 1:45 am

Guten Morgen Scharly,
Kannst du diesen Speicher wahrnehmen?
Gibt es in der direkten Erfahrung ein Gehirn? Schau nach.
Weiß ein kleines Kind irgendwas von einem Gehirn?
Das wurde auch nur angelesen,gehört usw. ,also keine direkte Erfahrung.
Ich glaub, da hast du dich in irgendwas verbissen. :-)
also das ist echt der Hammer! ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich dir bin! ich glaub das ist die letzte Anhaftung bzw. Identifikation mit einem illusionären Ich gewesen! mein Gehirn zu hinterfragen wäre mir nie in den Sinn gekommen....
nein, ich kann überhaupt keinen Speicher, keine Festplatte, kein Erinnerungsprogramm und kein Gehirn finden das sind alles nur Vorstellungen und Gedanken. die direkte Erfahrung ist das Beste um solchen Illusionen auf den Grund zu gehen, ich habe mich da wirklich in etwas verbissen bzw. habe das was man mir von einem Gehirn erzählt hat unhinterfragt geglaubt.
Bist du dir da sicher?
Wer denkt da nach,und wer ruft da was ab?
Geschieht nicht auch nachdenken?
Prüfe das ,und erzähl mir was du rausgefunden hast.
so, ich forsche und schau was das mit dem "nachdenken" so im Moment ist, ja, wer sollte da nachdenken? Gedanken kommen, ja aber das muss stimmen ich habe gestern eine Torte gebacken und wenn ich heute nachdenke was ich so gemacht habe kommt der Gedanke du hast eine Torte gebacken und hier steht sie, das ist der Beweis dass du nachdenken kannst, dann schau ich so weiter und die Frage taucht auf: woher weißt du dass es ein gestern gibt? wow, das war heftig denn ich kann in der direkten Erfahrung keinen Beweis finden, ja, eine Torte steht da aber das "ich" sie "gestern" gebacken habe kann genauso gut ein Gedanke sein. Fakt ist: nachdenken geschieht einfach wie einfach alles einfach geschieht. Dieser Erinnerungsspeicher bzw. das Gehirn war glaub ich die letzte Anhaftung eines illusionären "Ich's".

Dazu wollte ich dich noch fragen.
Wurde die Ich-Illusion durchschaut?
Ist es für dich klar?
Das kannst ja nur du wissen.
Und wie fühlt es sich an, ohne dieses imaginäre ich?
ja, die Ich-Illusion wurde durchschaut! danke dass du bei dem Gehirn nachgehakt hast!!
jetzt ist mir nochmal vieles klarer geworden.
wie es sich anfühlt? es fühlt sich an wie ein ganz neues frisches so noch nie gelebtes Leben (stimmt nicht ganz, als Kind habe ich bestimmt auch so ein Leben erlebt aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern, kein Erinnerungsgedanke taucht da auf). ich erlebe mein Leben mehr und mehr aus dem Moment heraus, fast keine Erwartungen, gespannt was als nächstes auftaucht und bereit und offen für das was kommt. am schönsten und befreiensten ist für mich die Erkenntnis das ich keine Kontrolle habe (wer sollte die denn haben)? da ist ein Gefühl der Geborgenheit und alles ist wie es ist.

Wie sieht es jetzt damit aus?
Was hat sich verändert?
Hat sich überhaupt etwas verändert?
wie schon oben beschrieben hat sich alles verändert, das Leben fühlt sich so leicht und frisch an, natürlich wird es gleich wie vorher "schöne" und "nicht so schöne" Tage geben aber dadurch das ich erkannt habe das "ich" damit nichts zu tun habe, ist es einfach wie mit dem Wetter, ein Geschehen bzw. ein Ereignis.

Die Abschlußfragen werde ich dir erst stellen,wenn du sagst,
dass du die Ich-Illusion durchschaut hast.:-)
Die Ich-Illusion ist durschaut! :-)

Danke, danke, danke Scharly

scharly

Postby scharly » Mon Apr 21, 2014 7:33 am

Guten Morgen, liebe Venu,
ich glaub das ist die letzte Anhaftung bzw. Identifikation mit einem illusionären Ich gewesen! mein Gehirn zu hinterfragen wäre mir nie in den Sinn gekommen....
wunderbar, sag ich da nur ♥
woher weißt du dass es ein gestern gibt? wow, das war heftig denn ich kann in der direkten Erfahrung keinen Beweis finden,
so ist es, ja die direkte Erfahrung offenbart alles und nichts. schön :-)
Fakt ist: nachdenken geschieht einfach wie einfach alles einfach geschieht. Dieser Erinnerungsspeicher bzw. das Gehirn war glaub ich die letzte Anhaftung eines illusionären "Ich's".
♥♥
Die Ich-Illusion ist durschaut! :-)
na dann legen wir noch ein letztes Mal los,:-)

hier sind die Abschlussfragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

lg
Scharly
PS:
Habe dir eine PN geschickt
Kenneth S. Leong

Venu

Postby Venu » Tue Apr 22, 2014 10:49 pm

Guten Morgen Scharly,

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
nein, es gibt und gab nie ein eigenständiges "Ich" "mich" oder "Selbst" das wurde mir so gesagt und vorgelebt und somit ist es immer nur eine Reproduktion von Glaubensätzen und Überzeugungen gewesen die nie hinterfragt wurden.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
die Ich-Illusion ist ein Gedankenkonstrukt das eben von Generation zu Generation weitergegeben wurde, entstehen tut sie nehme ich mal an so: ein kleines Kind lebt einfach von Moment zu Moment ohne jegliche Trennung, eingebunden in den Fluss des Lebens bis zu dem Augenblick wo ihm lang genug "eingetrichter" wurde "Du bist Venu" da ist die Mama, da ist die Venu -da beginnt die Trennung und da wird der Glaubensatz eines illusionären Ich's geglaubt und angenommen und in dieser Vorstellung leben wir dann gemeinsam mit allen anderen Ich's unser Leben.
wie sie funktioniert: durch diese Illusion werden wir klein, schwach, schuldig, ohnmächtig und der Beginn des Leidens ist geschaffen. der Vergleich mit anderen Ich's beginnt und das Leben wird zum Kampf denn "Ich" ist nie schön genug, gut genug, reich genug...... Das ist auch der Beginn der Ängste, die Nabelschnur zum Leben wurde durchtrennt durch diese Illusion, das Vertrauen dass für mich immer gesorgt ist ging verloren denn jetzt muss ja "Ich" alles kontrollieren und machen.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
mein Leben fühlt sich viel entspannter an, vor dem Dialog war es als ob in meinem Kopf ein Maschinengewehr ist das auf "Dauerfeuer" geschaltet ist, die Munition waren Gedanken.... nun wurde es sehr ruhig und einfach- unspektakulär und friedlich. Durch das durchschauen der Illusion fühlt sich alles so befreit und leicht an; ein Beispiel: ich habe öfter mal Rückenschmerzen und vor ein paar Tagen waren sie wieder da, diesmal war es ganz anders, da waren einfach nur Rückenschmerzen (die sind zwar nach wie vor schmerzhaft) aber da war sonst nichts, ich muss mich nur liebevoll um den Körper kümmern; was tut ihm jetzt gut, wie kann ich ihn unterstützen und mehr war da nicht, früher waren die Schmerzen und die Gedanken die mich zusätzlich leiden ließen, Opfergedanken, Ängste auf die Zukunft, es wird schlimmer werden usw.
was ist anders zu vorher? alles und nichts, im Außen bzw. für die Mitmenschen hat sich gar nichts verändert, aber das wie ich nun alles wahrnehme hat sich komplett verändert, die Erkenntnis, alles geschieht wie es geschieht und ich kann dem nichts hinzufügen, verändern oder beschleunigen, bringt Frieden und Gelassenheit in den Alltag, macht zugleich alles spannend; ich habe keine Ahnung was als nächstes sein wird aber ich weiß dass alles kommt wie es kommen soll und wieder weiterzieht, das ist so schön! Nun kann "ich" mich endlich aus "meinem" Leben raushalten!
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
das ist nicht so einfach zu beantworten; es war ein Weg, ein Prozess und da waren viele Erkenntnisse die dann eins zum anderen geführt haben, als Bild fällt mir gerade die Zwiebel ein, Schale für Schale wurden entfernt bis dann "Nichts" mehr übrigblieb und somit "Alles" da war. Letztendlich war bei mir glaube ich die Erkenntnis dass ich auch nicht mein Gehirn bin der letzte Schubs.(danke Scharly)!

5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.
Absolut keine Kontrolle über nichts!

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
eine Frage ist noch aufgetaucht, ist es "normal" dass immer noch Gedanken kommen die bewerten und verurteilen? Ist das einfach nur ein "Nebengeräusch" das einfach weitergeht? kommen solche Gedanken weiterhin obwohl sie keinen "Wirt" finden an den sie sich anhaften können? oder habe ich da noch was übersehen?

Ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich meinem Guide Scharly sagen für die liebevolle Begleitung. Und dem Leben danke ich dass ich zu Liberation Unleashed geführt wurde, Danke für eure "selbstlose" Arbeit.

Ganz liebe Grüße
Venu

scharly

Postby scharly » Wed Apr 23, 2014 7:38 am

Liebe Venu,
du hast die letzten Fragen beantwortet.

Nun werde ich den anderen Guides Bescheid geben.
Falls dann noch Fragen kommen, werden sie dir gestellt werden.
eine Frage ist noch aufgetaucht, ist es "normal" dass immer noch Gedanken kommen die bewerten und verurteilen? Ist das einfach nur ein "Nebengeräusch" das einfach weitergeht? kommen solche Gedanken weiterhin obwohl sie keinen "Wirt" finden an den sie sich anhaften können? oder habe ich da noch was übersehen?
Die Gedanken werden weiterhin auftauchen. Bewerten und Verurteilen taucht auf.
Das wird aber im Laufe der Zeit weniger werden.
Wie du schon schreibst, wenn sie keinen "Wirt" finden, hört das von alleine auf, oder auch nicht. :-)

Ich melde mich dann wieder.
Alles liebe ♥
Scharly
Kenneth S. Leong

scharly

Postby scharly » Wed Apr 23, 2014 3:17 pm

Hallo Venu,

du wurdest bestätigt.

Wir treffen uns wieder in Fb.

bis dann