damit meine ich die Rolle die hier anscheinend gespielt wird, als was mich die Mitmenschen wahrnehmen.Ich bin jetzt mal kleinlich. Ich als Venu-Dasein???
ich glaub ich hab da was verwechselt; es ist so dass die Gedanken aus dem Nichts auftauchen und dorthin auch wieder verschwinden ich habe glaub ich, die "Steuerzentrale" mit dem Gehirn verwechselt, da wo einfach Erinnerungen, Gedanken gespeichert sind. ohne dem könnt ich ja mit meiner Freundin zum Beispiel nicht über vergangene Zeiten plaudern, diese Erinnerungen sind damals natürlich ebenfalls geschehen ohne dass ich damals auf sie einen Einfluss gehabt habe.Wenn die Gedanken aus dem nichts kommen und wieder ins nichts verschwinden, wo ist da die Steuerzentrale?
Was stimmt dann da mit deiner Untersuchung nicht?
ich bin dir sehr dankbar dass du immer so nachhakst dadurch schau ich dann nochmal und genauer hin...
wie war, wie war, das war glaube ich der Grund warum ich mich so lange im Kreis gedreht habe und jede Menge "Kopfwissen" angeeignet habe das mir dann aber im täglichen Leben gar nichts gebracht hat.Okay, aber du weißt ja, Theorien nutzen uns nichts.
Im Gegenteil sie können uns nur wieder weiter in die Illusion treiben. :-)
definitiv nicht, weder eigenständig noch persönlich noch überhaupt! da fällt mir grad was ein: habe vor kurzem den Satz gelesen: Ich weiß jetzt dass ich unsterblich bin, da kam zu mir: natürlich ist "Ich" unsterblich denn "Ich" ist ja auch "unleblich"! da musste ich dann so lachen; und he, da wurde gerade ein neues Wort erfunden....:)Gibt es ein eigenständiges, persönliches Ich?
Denken geschieht, es können zwar Dinge "nachgedacht" werden zum Beispiel was hab ich gestern gesagt dass ich heute einkaufen muss, aber das ist eben wie das Wort schon so schön sagt "nachgedacht" also nach dem Denken kann man das abrufen aber was mir gestern für Dinge eingefallen sind auf die hatte ich keinen Einfluss.Gibt es einen Denker?
nein, es gibt keinen Handelnden, es gibt Impulse oder Gedanken die eine Handlung in Gang setzen und der Köper führt diese dann aus, und auf nichts davon habe ich einen Einfluss (wer auch)?Gibt es einen Handelnden?
ich habe da noch eine Frage: wie ich oben weiter schon mal fragte "wer ist es der da leidet bzw. traurig ist"? wenn ich mir diese Frage nun selbst beantworten würde sehe das so aus: nun, leiden kann man nur wenn man eine Geschichte zu dieser Situation hat, da tauchen dann Erinnerungen und Gefühle dazu auf und dann leidet man, wenn ich keine Geschichte dazu hätte wäre da ein spontanes fühlen, im Moment und durch das erkennen dass da kein ich ist, kann es auch kein leiden geben. das heißt selbst wenn jetzt bei mir Erinnerungen mit damals leidendem "ich" kommen, weiß ich das diese Geschichte ja gar nicht stimmen kann da es in Wahrheit damals natürlich auch kein "ich" gab. Kurzform: glaube an ein persönliches "Ich"= leiden, Erkenntnis da gibt es kein "Ich" spontanes Empfinden von was auch immer. was meinst du Scharly; kommt das in etwa so hin?Falls du noch irgendwelche Fragen hast, dann frage.
wow, die Abschlußfragen kommen schon? ja wenn du meinst dass es schon Zeit ist... ich werde die täglichen Fragen vermissen, war wirklich eine sehr intensive Woche für "mich" :)
danke vielmals Scharly und "Frohe Ostern"!