Aufmerksamkeit geht zum Geräusch. Gedanke folgtT: Wie nimmst du den Unterschied wahr, dass das eine geschieht
und das andere nicht?
Geräusch wird eingeordnet. Mit Gedanke von Heizung oder Auto, Wind un wo. Damit ist die Bedeutung klar. Klacken der Heizung: Einzeltöne oder Rhythmus, Singsang wird nachempfunden. Bei komplexe Geräuschen im Strassenverkehr sind es nur mehr Gedanken (rechts, Links Kfz, Leute, Ampelfarben. Wenn Gedanke frei bleibt, ohne weiteren Aktionsgedanken dann " geschieht es" i.S. von Geduld
Aber, aber?- Beim passiven Rauschgeräusch durch eigene Hand der Kaumuskelmassage sind die Gedanken schneller oder vorausrechnend, so dass es hier nicht wie "es geschieht" erscheint.?? Ich mache nicht das Geräusch oder Hören, aber die Gedanken wissen schon, wie sich die Hand dreht und welcher Ton dabei entsteht. Laute Gedanken zB kreise, kreise …, Druckschmerz, schön, wenn er nachlässt. Hier ein verstecktes ICH?
Gedanken ungesteuert, entstehen durch Impulse (Töne,..)T: Denke mal laut
Die lauten Gedanken können auf Worte oder kurze Sätze reduziert werden. Ampel rot, Riss im Teer, Kfz Rücklicht, Steinchen, Baum. Oder bei Hindernis nörgelnd Bauchspannung, verlangsamen oder absteigen vom Rad ? Ärgerlich, grummeln in Kehle, Zähnepressen, keine Lust anzuhalten: hier sind Gedanken mit längeren Sätze: Das will ich nicht. Blöde. Ich meine hier beim Gezeter entsteht ein stärkeres ICH.