Hilfe durch Direkt P. Guide

Liese

Re: Hilfe durch Direkt P. Guide

Postby Liese » Mon Mar 24, 2014 10:23 pm

T: Wie nimmst du den Unterschied wahr, dass das eine geschieht
und das andere nicht?
Aufmerksamkeit geht zum Geräusch. Gedanke folgt
Geräusch wird eingeordnet. Mit Gedanke von Heizung oder Auto, Wind un wo. Damit ist die Bedeutung klar. Klacken der Heizung: Einzeltöne oder Rhythmus, Singsang wird nachempfunden. Bei komplexe Geräuschen im Strassenverkehr sind es nur mehr Gedanken (rechts, Links Kfz, Leute, Ampelfarben. Wenn Gedanke frei bleibt, ohne weiteren Aktionsgedanken dann " geschieht es" i.S. von Geduld
Aber, aber?- Beim passiven Rauschgeräusch durch eigene Hand der Kaumuskelmassage sind die Gedanken schneller oder vorausrechnend, so dass es hier nicht wie "es geschieht" erscheint.?? Ich mache nicht das Geräusch oder Hören, aber die Gedanken wissen schon, wie sich die Hand dreht und welcher Ton dabei entsteht. Laute Gedanken zB kreise, kreise …, Druckschmerz, schön, wenn er nachlässt. Hier ein verstecktes ICH?
T: Denke mal laut
Gedanken ungesteuert, entstehen durch Impulse (Töne,..)
Die lauten Gedanken können auf Worte oder kurze Sätze reduziert werden. Ampel rot, Riss im Teer, Kfz Rücklicht, Steinchen, Baum. Oder bei Hindernis nörgelnd Bauchspannung, verlangsamen oder absteigen vom Rad ? Ärgerlich, grummeln in Kehle, Zähnepressen, keine Lust anzuhalten: hier sind Gedanken mit längeren Sätze: Das will ich nicht. Blöde. Ich meine hier beim Gezeter entsteht ein stärkeres ICH.

Tobias

Postby Tobias » Tue Mar 25, 2014 11:02 am

Aber, aber?- Beim passiven Rauschgeräusch durch eigene Hand der Kaumuskelmassage sind die Gedanken schneller oder vorausrechnend, so dass es hier nicht wie "es geschieht" erscheint.?? Ich mache nicht das Geräusch oder Hören, aber die Gedanken wissen schon, wie sich die Hand dreht und welcher Ton dabei entsteht. Laute Gedanken zB kreise, kreise …, Druckschmerz, schön, wenn er nachlässt. Hier ein verstecktes ICH?
Ok, da ist also vorher ein Gedanke und dann folgt erst eine Handlung, meinst du das so?
Das ist ja noch kein handelndes und wählendes Ich, oder? Es sei denn, du würdest dich für
den Gedanken entscheiden. Ist das so?
keine Lust anzuhalten: hier sind Gedanken mit längeren Sätze: Das will ich nicht. Blöde. Ich meine hier beim Gezeter entsteht ein stärkeres ICH.

Ein Ich, welches erst entseht ??? "Ich entstehe jetzt" ??
Wie entsteht dieses Ich???
Was ist das für ein "stärkeres ICH" ??
Kann dieses Ich etwas tun, handeln oder entscheiden?
Und wenn ja, wie??
Ein Ich, welches nicht handeln, entscheiden oder kontrollieren kann, ist ein Illusorisches Ich
und damit auch kein Problem.
"Wir würden viel weniger Streit in der Welt haben, nähme man die Worte für das, was sie sind - lediglich die Zeichen unserer Ideen und nicht die Dinge selbst." - John Locke

Liese

Postby Liese » Wed Mar 26, 2014 8:11 pm

T: Ok, da ist also vorher ein Gedanke und dann folgt erst eine Handlung, meinst du das so?
Das ist ja noch kein handelndes und wählendes Ich, oder?
Blödes Bsp, Hauptgedanke ist: Es ist so laut nah am Ohr zu reiben oder beengend ??. Ich probiere weiter diesen „Hörgenuss“..
T: "Ich entstehe jetzt" ?? Wie entsteht dieses Ich???
Was ist das für ein "stärkeres ICH" ??
Kann dieses Ich etwas tun, handeln oder entscheiden?
Das Ich nein , eher das Körpergefühl ist auffälliger, wenn ich eine gegenwärtige Störung im Strassenverkehr durchdenke und Ärgergefühl da ist.
Ich unterscheide mal eben die internen Gedankenstorys von den Gedanken, die in einem gegenwärtigen Zustand da sind. Die ersten habe kaum beachtet beim Forschen und die letzteren habe ich bisher unterschätzt oder als störend oder langweilig oder zu unspezifisch empfunden.
Bis dein Tipp kam ihnen zuzusehen oder laut zu denken. Sie dienen dem Erfassen einer Situation neben den Sinneswahrnehmungen. Nun bin ich dabei, die Ich-Illusion zu erahnen. Heute mein Vorsatz: die kleinen Abläufe im Alltag schrittweise zu erleben. Kalter Wind im Gesicht, Wärme am Rücken vom Sonnenstrahl, Knieschmerz, Kehldruck beim Schlucken dazu jeweils winzige Gedankenfetzen und eine Ich-Illusion hinterher. 'Ich' handelt nicht.
Interessant. Hoffentlich langweilt es dich nicht zu sehr, dass ich auf der Stelle trete und das sog Erleben so selten ist.

Tobias

Postby Tobias » Thu Mar 27, 2014 9:28 am

Interessant. Hoffentlich langweilt es dich nicht zu sehr, dass ich auf der Stelle trete und das sog Erleben so selten ist.
:) ... nein, überhaupt nicht! Und ich neheme es auch nicht so wahr, dass du auf der Stelle trittst.
Und, Gut Ding will weile haben ;)
Nun bin ich dabei, die Ich-Illusion zu erahnen.

und
Kalter Wind im Gesicht, Wärme am Rücken vom Sonnenstrahl, Knieschmerz, Kehldruck beim Schlucken dazu jeweils winzige Gedankenfetzen und eine Ich-Illusion hinterher.
Ja.:) Beschreibe mir mal diese "Gedankenfetzen und die Ich-Illusion" etwas genauer.
Wie bildet sich die Illusion ?
Nenne mir mal Beispiele, dass ich weiß, was du mit Ich-Illusion meinst.

Und
'Ich' handelt nicht.
... schön gesagt :)
"Wir würden viel weniger Streit in der Welt haben, nähme man die Worte für das, was sie sind - lediglich die Zeichen unserer Ideen und nicht die Dinge selbst." - John Locke

Liese

Postby Liese » Fri Mar 28, 2014 7:10 pm

T: Beschreibe mir mal diese "Gedankenfetzen und die Ich-Illusion" etwas genauer. Wie bildet sich die Illusion ?
Seit gestern Abend 100% Forschen, weil allein zu hause. Optimal
Aber viel Zeitverlust durch abschweifende Gedanken (gedankenabwesend). Wie so oft.

Gut effektiv zum üben war heute das entrückte Gefühl von Fremdheit und totaler Vertrautheit in dem Technikraum meines Mannes. Wenig Ablenkung, fremd technisch, darum sage ich beim Anblick der Dinge einfach „Das ist so“.
Wenn ich geistesabwesend war, sagte ich „Das ist das“, damit ich schnell wieder von Thema wegkomme. Bei mir war „sitzen“, Hände halten, Kopf wackel, Kniee Augen kalt, einige Geräusche... Ich nannte alles nur „das ist so“ mit Worten bzw nur denkend. Also das sind die Gedankenfetzen, wo kurz Aufmerksamkeit erregt wird. Dann mein „ Das ist so“ mit möglichst keiner Bewertung.
Es gibt immer dabei Gedanken mit Selbst-Lob, -Stolz, -Tadel, Ärger, Trauer. Nur als Anhängsel in einer Teilgeschichte und das gibt es Gefühl /Illusion von ICH. Es kommt mir aber so vor als sei das nur eine Erkenntnis und noch kein vollwertiges Erleben. Hoffe auf Sa und So .

Tobias

Postby Tobias » Sat Mar 29, 2014 7:48 am

„Das ist so“
und
„Das ist das
... erinnert mich an ein Lied, frei nach dem Gedicht von Erich Fried "Was es ist"
"Es ist was es ist, sagt die Liebe
Was es ist, sagt der Verstand"
... meinst du das in etwa so, in deiner Übung?
Es gibt immer dabei Gedanken mit Selbst-Lob, -Stolz, -Tadel, Ärger, Trauer. Nur als Anhängsel in einer Teilgeschichte und das gibt es Gefühl /Illusion von ICH.
Ja, nur als Anhängsel, als Etikett in einer Geschichte.
Findest du Ausnahmen?
Ich meine damit nicht, ob es Situationen gibt, wo es Ausnahmen zu scheinen gibt,
sondern, ob es Situationen gibt, wo das nicht so ist, wo ein Ich wählt und handelt
und ... was weiß ich, noch alles kann ?

Liese

Postby Liese » Sat Mar 29, 2014 10:20 am

"Es ist was es ist, sagt die Liebe
Was es ist, sagt der Verstand" ... meinst du das in etwa so, in deiner Übung?
Danke , nett so ist es wohl.
Aber war nur Hilfsmittel ein Vorsatz, um effektiv zu forschen, Ablenkung vermeiden.
„Das ist das“ – war für das Bemerken einer endenden Gedankenstory
und
„Das ist so“ – war für die Dinge, die ich sah und hörte. Damit ich nicht so oft in eine Gedankenstory reingezogen werde.
Die abgeschweiften Gedankenstorys sind unfraglich nur Ich-Illusion.
, ob es Situationen gibt, wo das nicht so ist, wo ein Ich wählt und handelt und ... was weiß ich, noch alles kann ?
Nein wählt und handelt nicht. Es gibt manchmal beharrlichenVorsätze , wo man eine Entscheidung vermuten könnte.
Zb Vorsatzgedanke:
a) Aufsteh-Übung am 15.2., wo mein Vorsatz mich über 2 Std im Bett hielt, weil ich 'die Aufsteh-Entscheidung' beobachten wollte. Und dann geschah es einfach.
b) Gehgymnastik mit Armraschelgeräusch bis ein anderes Erleben entsteht. Aber immer wieder geschieht es Wechsel, weil irgendwo körperliche Mißempfindung oder eines der Freud/Leid -Gedankengefühle. Geschieht ungewollt, aber wird von mir bemerkt.
Von mir bemerkt, heisst jetzt nicht von einem ICH, sondern es wird nur gedanklich erfasst und hingenommen.

??? Thema Hören: Außer Tinnitus ist das Hören eigentlich nicht im Ohr. Sondern da draußen. Entweder bilden die Gedanken unbemerkt schnell den Raum um mich oder es liegt an meiner Art 'Erleben. Wie ist das mit den Grenzen? Ich habe keine Erleichterung ehr melancholisch.

Tobias

Postby Tobias » Sat Mar 29, 2014 8:12 pm

Nein wählt und handelt nicht. Es gibt manchmal beharrlichenVorsätze , wo man eine Entscheidung vermuten könnte.
Zb Vorsatzgedanke:
a) Aufsteh-Übung am 15.2., wo mein Vorsatz mich über 2 Std im Bett hielt, weil ich 'die Aufsteh-Entscheidung' beobachten wollte. Und dann geschah es einfach.
Ja, Entscheidungen werden getroffen, oder auch nicht. Das ist auch nicht die Frage!
Die Frage ist, ob Du die Entscheidungen triffst, oder ob sie getroffen werden!?
Kannst du dich entscheiden, Morgens aufzustehen oder liegen zu bleiben?
Hast du Einfluß auf irgend etwas in deinem Leben? Das ist die
eine, ultimative Frage - hier! :) Und wenn ja, wie?
??? Thema Hören: Außer Tinnitus ist das Hören eigentlich nicht im Ohr. Sondern da draußen. Entweder bilden die Gedanken unbemerkt schnell den Raum um mich oder es liegt an meiner Art 'Erleben. Wie ist das mit den Grenzen?
Ok, Thema Hören: wenn du die Augen zu machst, woher weißt du, wo Innen und wo Außen ist? Ich meine,
in direkter Erfahrung und nicht im Zauberland der Gedanken. ;)

Liese

Postby Liese » Sun Mar 30, 2014 5:56 pm

Das war von Do Nachmittag bis heute 3 Tage reines Programm für Ich Illusion
T: Kannst du dich entscheiden, Morgens aufzustehen oder liegen zu bleiben?
Ich hatte nicht entschieden. Ein Gedanke kann es vortäuschen, aber nicht handeln.
Ein Bild von Liegenbleiben. Ich liege und sehe wie die Finger sich reiben vor meinem Gesicht (Angewohnheit von mir) ohne von etwas gesteuert zu sein. Das ist so ziemlich der einzige direkte Moment.
T: Hast du Einfluss auf irgend etwas in deinem Leben?
Da kein echtes ICH vorhanden , kein Einfluss.
Ob aufstehen, schlucken, radeln, lesen, denken entscheide nicht ich, sondern findet automatisch oder impulsgesteuert statt, sogar die Ideenschmiede bei der Arbeit. Auch die guten Vorsätze sind nur Gedanken. Über den Vorgang des Sprechen staune ich noch.

Gedanken liefern viel Erinnerung. Gesichter, Gespräche, DInge schießen ein. Da ist die Ich-Illusion. Wenn mit Unwohlsein verbunden, dann Bauch und Kehle hart, Atmen schwer, Zähne beißen in Wange, aua. Schmerz weckt und bringt einen ganz neuen Gedanken hervor. u.s.w.

Vorhin zB: Ich sitze, Augen wandern, sehe Tischoberfläche, Gedanke 'Tisch könnte mal gewischt werden'. (Grübel über deine heutige Forscherfrage an diesem Bsp). Wer wischt wann, wie??. Sitze, denke lala. Plötzlich beuge ich mich vor und puste über den Tisch. Das war zum lachen. So geht es oft. Ein Ich hat das nicht entschieden. Selbst ein Gedanke Pusten war nicht bemerkt worden, während ich über ICH /Impulse .. nachdachte und gleichzeitig in die Natur sah.
Ich reflektiere mal: Impuls (Krümel), Gedanken bis zu einer gewissen Unruhe und erneut Impuls (Krümel) und Zwang zur Handlung.
Beim Lachen wird ein Ich empfunden. Das ist jedoch nur ein Gedanke

Der Körper entscheidet und handelt nicht, Gedanke auch nicht. Das Ich zeigt sich in Gedanken fast wie allgegenwärtig.
Also: Vielzahl von Eindrücken und Unruhe dadurch. Diese Unruhe muss ich genauer prüfen (ca atmen wird kürzer, Augen schneller ), da passiert was.

Trotz 3 voller Tage (gehen, sitzen und beobachten) kein weiterer Fortschritt. Es ist nur ein Wissen über die Ich-Illusion... Statt „es geschieht“, ist eher ein „ohh es geschah“.
Ich sehe keine Chance die nächsten Wochen im Alltag und würde mit deinen Übungsfragen allein weitermachen. Ich brauche einfach zu lange.

Tobias

Postby Tobias » Mon Mar 31, 2014 8:04 am

Trotz 3 voller Tage (gehen, sitzen und beobachten) kein weiterer Fortschritt. Es ist nur ein Wissen über die Ich-Illusion... Statt „es geschieht“, ist eher ein „ohh es geschah“.

Tja, mehr haben wir hier nicht im Angebot, als das Wissen (im Gegensatz zum Glauben), dass
es das ICH nur als Illusion gibt und damit nicht wirklich existiert.

Vielleicht ist es ja nur eine Vorstellung, wie es sein müsste, wenn die Ich-Illusion erkannt würde ?!?
Wenn es so ist: In den meisten Fällen (wenn nicht sogar in allen;) sind diese Vorstellungen falsch.

Wenn es kein wirkliches ICH gibt, hast du schon immer ohne wirkliches Ich gelebt, ohne das es
bemerkt wurde. Es kann natürlich entTäuschend sein, wenn die Realität, des "torlosem Tor's"
nicht mit der Vorstellung "...wenn ich die Ich-Illusion durschaut habe, dann ..." zusammen passt.
Ich sehe keine Chance die nächsten Wochen im Alltag und würde mit deinen Übungsfragen allein weitermachen. Ich brauche einfach zu lange.

Weitermachen? Wozu ? Hast du also doch noch Zweifel ???

Doch dann passt deine Aussage nicht mehr:
Da kein echtes ICH vorhanden , kein Einfluss.

Hmm, gibt es nun ein echtes ICH, welches etwas machen kann - handeln,
entscheiden, kontrollieren, unterlassen, wählen, bestimmen, ... kann ?
Oder NICHT ???
Wenn doch, wo ist es ??? :)
Und wenn nicht - wozu weiter machen ? ;)

Liese

Postby Liese » Mon Mar 31, 2014 6:25 pm

Hallo Tobias,
Innerhalb von 3 Wochen hatte ich Dank deiner Hilfe total neue Erkenntnisse. Sogar ein einmaliges Wunder am 11.2.. Ich bin nicht enttäuscht.
Das Forschen zeigte, wo das Ich nicht ist.
- Es gab da keinen Ort mehr, selbst im Kopf nicht. Kein ICH.
- In Gedanken erscheint ein Ich und da ist es nur Illusion, Figur.
Dies muss ich mir immer wieder intellektuell herleiten. Hier kein Ich, da kein Ich. Achja, nur Illusion.
In der LU Einleitung steht doch:
„...nicht nur intellektuell verstehen kann, dass das "Ich" nicht real ist und nie existiert hat. .. ...Dieses Wissen wird sich vertiefen und ..„

Ich kann eindeutig nicht klar sehen. Das wäre doch das 'direkte Wahrnehmen'. Ich nehme wahr mittels gedanklicher Zusätze. Baum ist Baum außerhalb von mir.
Direkt wahrnehmen wäre das Größte für mich. Diese punktuellen Sinneserscheinungen bewusst machen tgl Übung.
Aber dann poste ich tägl immer dasselbe die nächsten Monate.

Liese

Postby Liese » Tue Apr 01, 2014 3:48 am

Moin,
oder hab ich das falsch interpretiert? ? Direktes Wahrnehmen ist die Wärme der Haut und auch der Gedanke an den Sonnenstrahl, der 'gesehen' wird ??.
Dann hätte ich die Ich-Illusion durchschaut. Und ich spüre nur es ist noch so viel zu tun.

Tobias

Postby Tobias » Tue Apr 01, 2014 6:30 am

Moin,
oder hab ich das falsch interpretiert? ? Direktes Wahrnehmen ist die Wärme der Haut und auch der Gedanke an den Sonnenstrahl, der 'gesehen' wird ??.
Dann hätte ich die Ich-Illusion durchschaut.
... Ja, das denke ich auch. :)
„...nicht nur intellektuell verstehen kann, dass das "Ich" nicht real ist und nie existiert hat. .. ...Dieses Wissen wird sich vertiefen und ..„
Ok, wir haben uns ja nicht nur intellektuell dem Thema zugewannt, sondern durch Beobachtung und Forschung. Intellektuell wäre, wenn du nur darüber nachdenkst und logisch darauf schließen
würdest, dass es kein wirkliches Ich gibt. Hast du aber nicht. Ich hab dir Fragen gestellt, du
hast dich "hingesetzt" und "nachgeschaut" - oder ?!?
Du hast bei den Sinnen nachgeschaut, bei den Gedanken, im Handeln und Entscheiden bei Tätigkeiten
und bist durch "Schauen" darauf gekommen, dass es nirgends ein eigenständiges ICH gibt. Oder täusche
ich mich da ?
Wenn du noch Zweifel daran haben solltest und doch noch ein wirkliches Ich irgendwo vermutest,
welches irgendetwas steuern kann oder unterlassen kann, oder erreichen? kann, oder, oder, ...
dann wäre jetzt die passende Gelegenheit mir dies kund zu tun. ;)
In der LU Einleitung steht doch: .... .. ...Dieses Wissen wird sich vertiefen und ..„
und
Und ich spüre nur es ist noch so viel zu tun.
... es gibt eine Gruppe für die Nachbereitung und den Austausch ... :)

Liese

Postby Liese » Tue Apr 01, 2014 9:58 pm

T: ..nirgends ein eigenständiges ICH gibt. Oder täusche ich mich da ?
Wenn du noch Zweifel daran haben solltest und doch noch ein wirkliches Ich irgendwo vermutest,
welches irgendetwas steuern kann oder unterlassen kann, oder erreichen? kann, oder, oder, ...
dann wäre jetzt die passende Gelegenheit mir dies kund zu tun. ;)
Ich habe keine Zweifel, denn das Forschen war ziemlich erfolgreich. Das setzt sich so allmählich.
Es bieten sich immer mehr Möglichkeiten aus dem Alltag, die ich nutzen sollte. Treppe steigen, u.ä auch mal der Monitor bei der Arbeit, statt diesem hier.
Ab Do wieder mehr Zeit zum regenerieren.
Gute Nacht

Tobias

Postby Tobias » Wed Apr 02, 2014 9:21 pm

Noch einmal anders gefragt:)
Kannst du etwas machen, entscheiden, planen, erreichen, oder sonst etwas tun?

Return to “Deutsch (Archiv)”