Bitte um Begleitung

Renate

Re: Bitte um Begleitung

Postby Renate » Wed Mar 26, 2014 12:55 pm

Würdest du dem zustimmen,
"wenn du aufhörst mit meditieren und reflektieren gibt es auch keine Grenzen."
Ist es "nur" eine Empfindung oder gibt es keine Grenzen. Wo hörst du auf und wo fängt der PC an?
Was ist konditioniertes Wissen? Wenn du deine Hand ausstreckst und den Tisch berührst.
Lege mal dein erlerntes Wissen weg, was bleibt bei diesem Kontakt in der direkten Wahrnehmung übrig?
Mache das mal und schreib mir was du erlebst.
Es ist zwar lustig, zeigt aber auf der/meine Unfähigkeit endgültig loszulassen. Ich frage mich ob es Allen so ergeht? – wahrscheinlich. Also muss ich vom Wunsch „alles loslassen zu können“ – loslassen… hmmm… das muss ich mir tiefer anschauen. – Danke für diese Anregung. :-)
Ja, das solltest du machen. Loslassen denn du bist machtlos.
Ob es Allen so geht weiß ich nicht. Jeder ist ein einmaliger Ausdruck des Ganzen.

Wenn es dich in der Meditation nicht gibt, dann gibt es dich auch beim Anhaften nicht.
Ja, so ist es. Es wird nur immer wieder „vergessen“.
Dagegen kann man was tun :-)
Ist es eine Wissensfrage, oder fragst Du in Bezug zu der Erfahrungsebene?
Als Erfahrung findet „Sehen“ im Kopf statt. Ich kann auch mit geschlossenen Augen „Sehen“ Alles was ich mir vorstelle kann ich auch „sehen“. Ohne "Seher"
Es gibt auch eine meditative Art des Sehens – das darzulegen, wird den Rahmen hier sprengen - glaube ich…
In Bezug auf die Erfahrungsebene. Sorry, ich bin die Frau der wenigen Worte ;-)

Alles was scheinbar im Äußeren stattfindet, findet aber in dir statt.
Kannst du dem zustimmen?

Joram

Postby Joram » Wed Mar 26, 2014 2:25 pm

Würdest du dem zustimmen, "wenn du aufhörst mit meditieren und reflektieren gibt es auch keine Grenzen."
Ja. Es gibt keine Grenzen. Bei meditieren und reflektieren wird es nur klarer gesehen. Die Tatsache dass es keine Grenzen gibt, ändert sich nicht.
Wo hörst du auf und wo fängt der PC an?
Uff… es gibt so viele Ebenen… je tiefer ich schaue, desto schwieriger wird es zu beschreiben…
Der PC ist eine Verlängerung von mir. Schließlich kommt das Geschriebene bei Dir an… Es gibt gar kein „PC“. Es gibt nicht mal Tastatur, nicht mal Tasten… Es gibt nur Flüsse und ich kann gar nicht sehen wie weit sie reichen…
Was ist konditioniertes Wissen?
Die Abmachung „PC“, das was ich im Laden kaufe, ist eine konditionierte Abmachung/Wissen.
Wenn du deine Hand ausstreckst und den Tisch berührst.
Lege mal dein erlerntes Wissen weg, was bleibt bei diesem Kontakt in der direkten Wahrnehmung übrig?
Druck der Berührung und Temperatur (warm/kalt)
Dagegen [das Vergessen] kann man was tun :-)
Na, da bin ich WIRKLICH gespannt...
Alles was scheinbar im Äußeren stattfindet, findet aber in dir statt.
Kannst du dem zustimmen?
Ja, es kann gar nicht anders sein. Die Wahrnehmung findet im Inneren statt. Ob das Wahrgenommene auch „wirklich“ draußen ist, kann nicht mit 100% Sicherheit gesagt werden. Es kann aber mit 100%er Sicherheit gesagt werden, dass die Wahrnehmung im Inneren statt findet.

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Renate

Postby Renate » Wed Mar 26, 2014 7:33 pm

Es kann aber mit 100%er Sicherheit gesagt werden, dass die Wahrnehmung im Inneren statt findet.
Wenn es aber keine Grenzen gibt, alles ist ein Fluss, wo ist dann innen?

So nun zurück zum Start und es werden keine 1000 € eingenommen ;-)
Mein Wunsch ist also die „Traumhaftigkeit der Welt/Ichillusion“ nicht mehr zu vergessen/verlieren. Mein Wunsch ist dass die Achtsamkeit so gefestigt wird, dass die Prioritäten immer präsent werden und nicht vertauscht werden.
Na ja, vielleicht war es doch Wasser? ;-) – so komme ich mir manchmal vor. :-( Etwas lässt nicht zu 100% los. Etwas hält noch fest. Außer in der Meditation.
Es ist zwar lustig, zeigt aber auf der/meine Unfähigkeit endgültig loszulassen. Ich frage mich ob es Allen so ergeht? – wahrscheinlich. Also muss ich vom Wunsch „alles loslassen zu können“ – loslassen… hmmm… das muss ich mir tiefer anschauen. – Danke für diese Anregung. :-)
Ich überspitze es mal, "ich zappele und zappele um die Mohrrübe zu erreichen", die Mohrrübe gibt mir auch etwas Sicherheit, denn es gibt noch was zu tun. Wenn man die IchIllusion loslassen konnte und die Suche zu Ende ist, fallen manche in ein Loch. Die "Schatten" kriechen aus ihren Löchern, denn der Verstand war ja so schön mit was anderem beschäftigt.

Du bist nicht unfähig aber du bist machtlos, denn der Fluss fliest ohne dich zu fragen wo lang.
Tipp:
Man kann sich einen geistigen Link setzen, z.B. immer wenn du eine Blüte siehst erinnert sie dich, dass dies eine Traumwelt ohne ein Träumer ist.

Joram

Postby Joram » Wed Mar 26, 2014 10:30 pm

Wenn es aber keine Grenzen gibt, alles ist ein Fluss, wo ist dann innen?
Alles ist IM Fluss, nicht immer ist die Erfahrung EIN Fluss. In der Erfahrung gibt es mehrere Flüsse, die, wenn man sie zu Ende anschaut, als einen Fluss zusammen kommen:
Es gibt kein PC – wenn man das „Wesen des Dings“ anschaut, es gibt aber ein PC, wenn man die Funktionalität des PCs anschaut. Wie soll der Fluss der Kommunikation zwischen uns stattfinden, ohne die Funktionalität vom „PC“? Wenn alles in seinen Eigenschaften, eins wäre, könnte ich mit Dir ohne PC kommunizieren. Nein, stimmt nicht – Kommunikation wäre gar nicht nötig. Dass das nicht unserer Erfahrung als Mensch-Fluss entspricht, ist mehr als offensichtlich. ;-)
Du bist nicht unfähig aber du bist machtlos, denn der Fluss fliest ohne dich zu fragen wo lang.
Tipp:
Man kann sich einen geistigen Link setzen, z.B. immer wenn du eine Blüte siehst erinnert sie dich, dass dies eine Traumwelt ohne ein Träumer ist.
Ja. Es bleibt nur noch zu sterben bevor man stirbt…

Danke für den Austausch, es war sehr hilfreich.

_()_

Joram

Postby Joram » Thu Mar 27, 2014 6:12 am

Habe mir ein Zettel geschrieben:

"Das war es.
Ende der Suche."

für den Fall das ich es vergessen sollte ;)

_()_

Renate

Postby Renate » Thu Mar 27, 2014 7:45 am

Schön, dass der Austausch für dich hilfreich war.

Unsere obligatorischen Abschlußfragen, wenn du möchtes kannst du sie noch beantworten,
sie sind auch gut um nochmal zu sehn wo man steht.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Joram

Postby Joram » Thu Mar 27, 2014 8:53 am

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst" gibt es nicht und gab es nie. Das was es gibt, ist eine falsche Vorstellung eines „Ichs“.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion ist das gedankliche und Empfindungsmäßiger hinzu tun, von „Etwas“, was es gar nicht gibt.
Beispiel: „Ich sitze hier alleine am PC“ – was ist davon auf der Erfahrungsebene zu finden? „Ich“ ist als Erfahrung nicht zu finden. „Sitzen“ als Empfindung, ist Druckempfindung im Körper. „Hier“ ist eine Vorstellung die schwer definierbar ist – ist „Hier“ das Zimmer? Das Haus? Die Statt? Das Land? Usw… all dies kann ich/jeder, je man Gedanke/Empfindung, als „Hier“ empfinden. „Alleine“ – eine Empfindung. Bin ich aber wirklich alleine? Es gibt so viele Wesen um mich und in einem Kreis von 50 Meter gibt es eine ganze Menge Menschen. – Doch ist das Gefühl „alleine“ da. Schlicht weil keiner im gleichen Zimmer sich befindet. „PC“: Was ist das? Bildschirm? Tastatur? Das Gehäuse? – „PC“ ist eine konzeptuelle Abmachung damit die Kommunikation zwischen Menschen möglich wird. Wie jedes anderes Wort.
Die Identifizierung mit den Erfahrungen/Gedanken/Gefühle/Empfindungen/Besitz“ erzeugen die Ichillusion: „MEIN PC“ „MEIN Zimmer“ „MEIN Gefühl alleine zu sitzen“.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es ist mehr innere Ruhe da. Ich kannte die Ichlosigkeit auch schon früher, nur war mir nicht klar, wieso ich immer und immer wieder greife. Jetzt habe ich was Neues erkannt: ich muss WIRKLICH loslassen. Angenehme Erinnerungen nicht mehr nachrennen Nicht „nur ein Bisschen“ loslassen, ALLES loslassen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Die Erkenntnis dass dieses Verhalten, „nur ein Bisschen“ loslassen, zu keine Veränderung führen wird, dass ich mir was vormache und dass ich so nicht weiter kommen werde.
5) Gibt es irgendwelche Ereignisse im Leben, über die Du Kontrolle ausübst? Kannst Du über irgendetwas entscheiden, es beeinflussen oder herbeiführen? Gib ein paar konkrete Beispiele aus Deiner Erfahrung.
Da muss man ein wenig differenzieren - oder ich bin in diesem Punkt vielleicht noch nicht weit genug ;-)
Entscheidungen müssen im Alltag gefällt werden. Mit oder ohne „Ich“. Es gehört zum Fluss der Geschehnisse. Insofern entsteht der Eindruck „Kontrolle“ zu haben. Nur nach dem eine Entscheidung gefällt worden ist, hat man nur bedingt, oder gar keine Kontrolle mehr über das Ergebnis.
Wenn Der Wunsch entsteht ein Samen zu pflanzen und der Samen auch gepflegt wird, dann wird VIELLEICHT eine Pflanze wachsen, oder vielleicht auch nicht – das ist nicht mit Sicherheit zu sagen.
Die beste Kontrolle ist „das was ist SO WIE ES IST“ zu sehen – dafür müssen die falschen Vorstellungen/Illusionen durchschaut werden. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit was zu verändern, ansonsten kann man gar nicht anders, als sich so zu verhalten wie schon immer.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Wollte mich einfach bedanken. :-)

_()_

Renate

Postby Renate » Thu Mar 27, 2014 11:54 am

Danke für deine Antworten, es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern

Tompi

Postby Tompi » Thu Mar 27, 2014 12:22 pm

Hallo Joram,

ich würde gerne noch eine Frage zu folgendem Satz stellen:
Bin ich aber wirklich alleine? Es gibt so viele Wesen um mich und in einem Kreis von 50 Meter gibt es eine ganze Menge Menschen.
Gibt es Dich und Andere in dem Sinn, dass Du Deine Gedanken und Sinneswahrnehmungen hast und die Anderen jeweils ihre? Was daran ist wahr(nehmbar) und was ist eine Vorstellung? Gibt es "allein sein"?

Joram

Postby Joram » Thu Mar 27, 2014 1:31 pm

Hi Tompi,
Bin ich aber wirklich alleine? Es gibt so viele Wesen um mich und in einem Kreis von 50 Meter gibt es eine ganze Menge Menschen.
Gibt es Dich und Andere in dem Sinn, dass Du Deine Gedanken und Sinneswahrnehmungen hast und die Anderen jeweils ihre? Was daran ist wahr(nehmbar) und was ist eine Vorstellung? Gibt es "allein sein"?
Es gibt mich nicht als „Träger“ von Gedanken und Sinneswahrnehmungen. Gedanken und Sinneswahrnehmungen sind Wahrnehmbar, als Erfahrung, aber kein „Ich“ ist als Wahrnehmung zu finden.
Genau so wenig gibt es „Anderen“ als „Träger“ von Gedanken und Sinneswahrnehmungen.
Es gibt verschiedene Flüsse von Gedanken und Sinneswahrnehmungen, die wir in der Alltagssprache „Du“ und „Ich“ nennen, als Konzept. Ohne solche Konzepte ist eine Sprachliche Kommunikation nicht möglich.
Wahrnehmbar sind die Abläufe, Vorstellung sind die „Träger der Vorstellungen“ Die Träger der Vorstellungen sind „Hinzugefügtes“, nicht etwas was als Erfahrung zu finden wäre.

„Alleinsein“ ist nur möglich wenn die Ichillusion vorhanden ist. Die Frage oben bezog sich auf die eigene unmittelbare Erfahrung der Ichillusion. - Es stimmt, die Erklärung oben war in Bezug auf „Alleinsein“ nicht sehr glücklich. Das Gefühl „Allein sein“ hat nichts damit zu tun, wie viele Menschen es in der Umgebung gibt, sondern kann aus vielerlei Gründe entstehen. Eine Bedingung muss aber IMMER dabei sein – die Ichillusion. Keine Ichillusion, kein „Alleinsein“.

_()_

Renate

Postby Renate » Thu Mar 27, 2014 6:47 pm

Nur nach dem eine Entscheidung gefällt worden ist, hat man nur bedingt, oder gar keine Kontrolle mehr über das Ergebnis.
Dieses, fällen einer Entscheidung, wie kommt sie zu Stande? Fällt sie vom Himmel oder wie?

Jetzt habe ich was Neues erkannt: ich muss WIRKLICH loslassen. Angenehme Erinnerungen nicht mehr nachrennen Nicht „nur ein Bisschen“ loslassen, ALLES loslassen.
Ist es möglich loszulassen? Wer lässt los? Oder anderstherum gefragt, ist es möglich festzuhalten?

Joram

Postby Joram » Thu Mar 27, 2014 7:31 pm

Nur nach dem eine Entscheidung gefällt worden ist, hat man nur bedingt, oder gar keine Kontrolle mehr über das Ergebnis.
Dieses, fällen einer Entscheidung, wie kommt sie zu Stande? Fällt sie vom Himmel oder wie?
Entscheidungen im Sinne von „freie Entscheidungen“ gibt es nicht. Entscheidung zu „fällen“ ist ein unpersönlicher Prozess des Abwägens/Überlegen/empfinden, bis eine Handlung daraus entsteht.
„Entsteht“ bedeutet das Ergebnis der vorhandenen Ursachen und Wirkungen. Da ist kein Person, sondern nur Abläufe die sich als eine Handlung manifestieren.
Wie ein Fluss – der „entscheidet“ nicht wohin der fließt, die Richtung ist ein Ergebnis der Ursachen und Wirkungen.
Jetzt habe ich was Neues erkannt: ich muss WIRKLICH loslassen. Angenehme Erinnerungen nicht mehr nachrennen Nicht „nur ein Bisschen“ loslassen, ALLES loslassen.
Ist es möglich loszulassen? Wer lässt los? Oder andersherum gefragt, ist es möglich festzuhalten?
Klar ist es möglich festzuhalten. „Wir“ neigen sogar dazu festzuhalten - Es tut aber ziemlich weh ;)
Loszulassen ist auch möglich. Durch „Erkennen“. Eine neue Erkenntnis ist eine neue Ursache und wirkt auf den Ablauf der Ursachen und Wirkungsprozess. Und wie kommt man zu neuer Erkenntnisse? - Durch neue Anregungen, was gleich mit neuen Ursachen zu setzen ist.
Genau so wie in „Mir“ zwar unbewusst der Wunsch loszulassen vorhanden war, aber nicht präsent genug damit eine Veränderung des Handelns entstehen konnte, bis „Ich“ hier durch den Austausch was Neues erkannt habe, was den Wunsch loszulassen verstärkt hat.

_()_

Renate

Postby Renate » Thu Mar 27, 2014 10:17 pm

Klar ist es möglich festzuhalten. „Wir“ neigen sogar dazu festzuhalten - Es tut aber ziemlich weh ;)
Nur dann, wenn ein "Ich" im Spiel ist.

Festhalten und loslassen sind Handlungen, das Eine so gut oder schlecht wie das Andere.
Es geht uns hier nur darum zu erfahren ob du klar siehst, dass auch in dieser Situation
kein Handelnder/ICH vorhanden ist.

Joram

Postby Joram » Thu Mar 27, 2014 11:37 pm

Nur dann, wenn ein "Ich" im Spiel ist.
Festhalten und loslassen sind Handlungen, das Eine so gut oder schlecht wie das Andere.
Es geht uns hier nur darum zu erfahren ob du klar siehst, dass auch in dieser Situation
kein Handelnder/ICH vorhanden ist.
Dass es kein Handelnder gibt, habe schon im ersten Beitrag geschrieben. Nie. Egal um was für Handlung es geht. Egal wie sehr „ich“ an etwas anhafte oder nicht, ob ich die Ichlosigkeit vergesse oder nicht.
Wenn Ihr fragt woher ich es weiß, ist die Antwort sehr einfach: weil ich es gesehen habe.

Hat man die Ichlosigkeit einmal wirklich gesehen, kann man es nie wieder leugnen. Die Ichlosigkeit einmal wirklich gesehen zu haben, bedeutet aber noch lange nicht die Befreiung vom Leid. Diese Erfahrung ist nur der Anfang.

Das Problem ist, dass ihr nicht wissen könnt ob ich die Wahrheit sage oder nicht – das wird ihr nicht wissen können, auch wenn ihr mir noch viele weitere Fragen stellt, da ihr mich nicht kennt. Es ist auch nicht wichtig ob ihr es wisst. Ich weiß es und mir genügt es.

Na, da sehen wir eine Separierung in einer Welt die eigentlich Anatta ist und doch nicht ohne Unterscheidungen.

_()_

Renate

Postby Renate » Sun Mar 30, 2014 7:06 pm

Hallo Joram,

danke für deine Antworten, sie ware oder sind auch für mich eine Bereicherung :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen.

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine PM und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße
Renate

Return to “Deutsch (Archiv)”