Just look at it

Ana

Re: Just look at it

Postby Ana » Thu Feb 27, 2014 2:24 pm

Liebe Guilia,

Ich hoffe, das Beispiel mit dem Hologram ist nicht zu abstrakt... :-/
Aber für wen, aus welcher Perspektive, würde ein solches Hologram ganz und gar echt erscheinen?
Wahrscheinlich für niemanden.
Ausser es wurde ihm/ihr von Tag 1 eingetrichtert.
'Wem' würde denn da 'was' eingetrichtert?
Nur für ein Hologram innerhalb des Holograms würde das Hologram ganz und gar echt erscheinen.
Die Vorstellung von einem getrennten 'Ich' ist wie eine illusionäre 'Figur' in einem Traumgeschehen.
Eine 'Geschichte' innerhalb der Geschichte.
Überprüfe es in deiner direkten Erfahrung! Erlebe alle Sinneseindrücke, also auch Gedanken (ohne an ihrem Inhalt kleben zu bleiben), und wenn da ein Ich-Gedanke vorbeikommt, schau hin:
Gibt es dieses 'Ich' in diesem Gedanken wirklich? Oder ist es nur eine Vorstellung, ein Glaube, der suggeriert, das da 'Ich' ist, dem dann das passiert, was die Geschichte vorschlägt?

Also keine 'Essenz', keine Seele, die 'dich' bewohnt, und auch nicht manchmal, sondern unmittelbares Wahrnehmen halt?
Ja, in diesem Sinne bewohnt es nie, demanach auch nicht manchmal. Aber manchmal gibt’s nur unmittelbares Wahrnehmen und manchmal gibt’s unmittelbares Wahrnehmen plus Geschichtenabsorption… nicht?
Wenn du in deinem unmittelbaren Wahrnehmen Gedanken/Geschichten wahrnimmst, bist du dann automatisch darin absorbiert? Oder kommen und gehen die Gedanken/Geschichten?
Wann passiert Geschichtenabsorption?

(Ausserdem habe ich mediterrane Wurzeln, da gibt's auch mit starken Ich-Gefühlen keine Zeit...)
… aber wahrscheinlich schon starke Geschichtenabsorption ;-)

Warum eigentlich, soll das Ich keine Daseinsberechtigung haben?
Das Ich will immer Ich bleiben. Wird es jemals ein nicht-Ich sein können? Nein.
Es reicht doch, wenn es einfach nicht echt ist. Oder? Ist das auch eine Geschichte?
In deinem unmittelbaren Wahrnehmen, ist da ein Ich, oder ist da ein nicht-Ich?
Ist das Ich, was immer Ich bleiben will, echt?

Ja, das ist genau diese Angst.
Was stirbt? Kontrolle. Und diese Kontrolle ist eigentlich ziemlich anstrengend…

Was würdest du mir jetzt empfehlen?
Was hast du zu verlieren?
Nix. 'Ich' habe viel zu verlieren.
Wie ist das eigentlich mit der Kontrolle? Du hast ja schon gesehen, dass du keine Kontrolle über den nächsten Gedanken hast, oder Gedanken einfach stoppen kannst.
Schau hin in deinem direkten Wahrnehmen, kannst du etwas finden, worüber du Kontrolle hast?

Trotzdem - spür's noch nicht...
Hast du eine bestimmte Vorstellung, was du spüren solltest, oder wie?
Feuerwerk? Funkensprühen?
Gibt es Erwartungen?

Mit Liebe

Ana

NeverEndingStory

Postby NeverEndingStory » Thu Feb 27, 2014 5:06 pm

Hi Ana
Ich hoffe, das Beispiel mit dem Hologram ist nicht zu abstrakt... :-/
Es ist schon ein bisschen abstrakt, aber würde es trotzdem gerne noch weiterverfolgen.
'Wem' würde denn da 'was' eingetrichtert?
Beispiel Hologram: Sagen wir Ich mit Fleisch und Blut und allen Geschichten wäre echt und das Hologramm wäre nur ein durchsichtiges Gebilde. Wenn ich damit aufgewachsen wäre und „gelernt“ habe (durch erziehung etc.etc.), dass das Hologramm echt wäre, dann würde ich sehr wahrscheinlich glauben, es ist echt.
Nur für ein Hologram innerhalb des Holograms würde das Hologram ganz und gar echt erscheinen.
Die Vorstellung von einem getrennten 'Ich' ist wie eine illusionäre 'Figur' in einem Traumgeschehen.
Eine 'Geschichte' innerhalb der Geschichte.
Ja ok, das ist mir schon noch sehr schwammhaft. Aber das hat nichts mit dem Hologrambeispiel zu tun, denke ich.
Geschichte innerhalb der Geschichte... ?
Überprüfe es in deiner direkten Erfahrung! Erlebe alle Sinneseindrücke, also auch Gedanken (ohne an ihrem Inhalt kleben zu bleiben), und wenn da ein Ich-Gedanke vorbeikommt, schau hin:
Gibt es dieses 'Ich' in diesem Gedanken wirklich? Oder ist es nur eine Vorstellung, ein Glaube, der suggeriert, das da 'Ich' ist, dem dann das passiert, was die Geschichte vorschlägt?
Ich fühle mich da überfordert… Kann das nicht umsetzen.
Wenn du in deinem unmittelbaren Wahrnehmen Gedanken/Geschichten wahrnimmst, bist du dann automatisch darin absorbiert? Oder kommen und gehen die Gedanken/Geschichten?
Das weiss ich nicht genau. Die Absorption verläuft so schnell, dass ich es erst verzögert wahrnehme. Also ich merke es erst im Nachhinein, nachdem ich schon absorbiert wurde. Dann gibt’s einen Strich in der Geschichte. Ein bisschen wie, wenn ich ein Buch lese: Am Anfang bin ich nicht so richtig drin. Dann irgendwann folge ich der Geschichte und bin voll dabei. Wenn dann mittendrin die Türe aufgerissen wird in meinem Zimmer, wo ich lese, dann gibt’s da einen Strich, Zäsur. Dann ist grad ne Verschiebung. Da Buch/Geschichte in meiner Hand, und hier Leben/Jetzt/Hier. Wenn dann die Frage beantwortet wurde von mir, geht’s wieder in die Geschichte. Zuerst langsam, dann mehr, wenn ich der Geschichte folge und mich hineinversetze.
NeverEndingStory hat geschrieben:(Ausserdem habe ich mediterrane Wurzeln, da gibt's auch mit starken Ich-Gefühlen keine Zeit...)

… aber wahrscheinlich schon starke Geschichtenabsorption ;-)
Aber Hallo... ^^
Alle Ich’s sind nicht echt. Aber sie sind trotzdem da.

Das Hologramm ist auch nicht echt, aber sie sind trotzdem alle da, wenn sie da sind, die Figuren. Die sind erst weg, wenn der Schalter umgelegt wird. Das merken die aber gar nicht.
Wie ist das eigentlich mit der Kontrolle? Du hast ja schon gesehen, dass du keine Kontrolle über den nächsten Gedanken hast, oder Gedanken einfach stoppen kannst.
Schau hin in deinem direkten Wahrnehmen, kannst du etwas finden, worüber du Kontrolle hast?
Nein. Aber in der Geschichte habe ich Kontrolle.
Hast du eine bestimmte Vorstellung, was du spüren solltest, oder wie?
Feuerwerk? Funkensprühen?
Gibt es Erwartungen?
Ja, da gibt’s schon Erwartungen und Vorstellungen:

Gewissheit.

Ich hab ja schonmal irgendwas gespürt. Das kam unerwartet, ohne irgendwelche Absichten.
(Ich wusste da nicht mal, dass es ‚sowas‘ gibt. Somit war da auch nichts, was ich hätte erstreben können.)
Es war aber schon sehr eindeutig alles. Es gab dann einfach kein Fragen mehr, da war einfach alles klar. Es war alles genau gleich, aber alles klar, was vorher verschwommen war.
Einschneidig halt.

Mittlerweile ist aber nur die Erinnerung daran geblieben, und das alles eindeutige, ist son bisschen verlaufen mit der Zeit und den Geschichten.

Jetzt bin ich hier und nicht gewiss.

Deshalb hab ich schon die Erwartung, dass ich es merke, wenn ich dann grad am merken bin…

Das ist bisher noch nicht der Fall gewesen.

Somit ja, da ist ein er-Warten.

Mir reicht das nicht mit dem Direct Pointing, nix würde mir nicht reichen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Erinnerung und der Reproduktionswunsch an das Erlebte steht mir im Weg.
Und diese Geschichte kann ich nur intellektuell durchschauen.

NeverEndingStory

Postby NeverEndingStory » Thu Feb 27, 2014 5:12 pm

Korrektur:
Mir reicht das nicht mit dem Direct Pointing, nix würde mir nicht reichen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
...nix würde mir reichen.

Ana

Postby Ana » Fri Feb 28, 2014 8:59 am

Guten Morgen Guilia,
Ich stelle die Frage mal anders herum:
Hast du schon mal erlebt, dass in deinem Geist gerade eine Geschichte abläuft, und du sie dann einfach sehen und sie vorbeiziehen lassen kannst, ohne in ihren Inhalt absorbiert zu werden?

Alle Ich’s sind nicht echt. Aber sie sind trotzdem da.
Na klar, da ist ein ganzes Leben zu leben!
Wie lebt sich ein Leben in dem Wissen darum, dass es 'Ich' nicht gibt?

Nein. Aber in der Geschichte habe ich Kontrolle.
Verstehe nicht ganz wie du das meinst.
Wenn du in Geschichten/Gedanken absorbiert bist, hast du dann Kontrolle?

Bitte mache folgende kurze Übung:
Sitze entspannt, spüre deinen Körper.
Dann denke: „Ich will jetzt meinen rechten Arm anheben!“
Beschreibe, was im Einzelnen abläuft.

Ja, da gibt’s schon Erwartungen und Vorstellungen:

Gewissheit.
Gewissheit worüber?

Ob du erwacht bist oder nicht? Falls es das ist, was würde dir diese Gewissheit bringen?
Gehst du davon aus, dass Erwachen ein Endpunkt ist?

Die Erinnerung und der Reproduktionswunsch an das Erlebte steht mir im Weg.
Und diese Geschichte kann ich nur intellektuell durchschauen.
Ja, du bist nicht das Erlebte, aber das Erlebte hat viel damit zu tun, wer du jetzt bist.
Warum versuchen, das Erlebte zu wiederholen? Es funktioniert nicht.

Wenn du bisher geschrieben hast, hast du dann aus deiner Erinnerung an das Erlebte heraus geantwortet, oder aus deiner direkten Erfahrung, jetzt und hier?

Mit Liebe

Ana

Ana

Postby Ana » Sat Mar 01, 2014 10:33 am

Liebe Giulia,

wie geht's?

Wollte nur sagen, dass ich jetzt unterwegs bin nach Wiesbaden und danach NRW, und nicht durchgehend Internetzugang haben werde.
Also bis morgen oder später.
Liebe Grüße

Ana

NeverEndingStory

Postby NeverEndingStory » Sun Mar 02, 2014 3:52 am

Hi Ana

Danke für's Bescheid geben. Klar, nimm dir soviel Zeit und Internet wie nötig und geniesse erstmals deine Rheinreise! :)

Mir geht es ganz gut. Ich entdecke momentan meine Heimatstadt neu. Schön untgewohnt und ungewohnt schön!
Hast du schon mal erlebt, dass in deinem Geist gerade eine Geschichte abläuft, und du sie dann einfach sehen und sie vorbeiziehen lassen kannst, ohne in ihren Inhalt absorbiert zu werden?
Ja, dann ist da die Geschichte immernoch ganz normal, aber sie kümmert mich einfach nicht. Es ist dann ruhig.
Mir kommt da grad nen Bild von der Erde und der Sonne.
Bei der Geschichtenabsorption bin ich eher die Erde, die sich ständig um die Sonne, Geschichte, kreist.
Und im anderen Fall, wo ich die Geschichte als Geschichte sehe und vorbeiziehen lasse, bin ich plötzlich die Sonne, und die Geschichte, Erde, dreht sich dann um sie. Die Erde/Geschichte hat dann keine merkliche Anziehungskraft und es ist dann mit ner gefühlten Leichtigkeit verbunden.

Das macht auch ein bisschen süchtig, dieses Gefühl. Weisst du, wie ich meine?
Ich weiss aber nicht, ob da nochn Wurm drin steckt.
Wie lebt sich ein Leben in dem Wissen darum, dass es 'Ich' nicht gibt?
So, wie die Erde um die Sonne :)

(Erde = Geschichte, Sonne = ... )

NeverEndingStory hat geschrieben: Nein. Aber in der Geschichte habe ich Kontrolle.

Verstehe nicht ganz wie du das meinst.
Wenn du in Geschichten/Gedanken absorbiert bist, hast du dann Kontrolle?

Nein, eigentlich gar nicht. Es fühlt sich dann eher wie ein Sog an, also wie ein kleiner Aussetzer (also eigentlich weit enfernt von Kontrolle.)
Trotzdem will mir dann was vorgegaukeln, ich hätte Kontrolle.
Mein obiger Satz wäre besser so: "Nein. Aber in der Geschichte glaube ich, ich habe die Kontrolle."
Wenn ich nicht in der Gesichte bin, glaube ich das nicht.

Ich lese deine Zeilen.
Dann kommt mir noch während des Lesens innerhalb von einer Millisekunde das Bild von mir, wie ich den Arm anhebe.
Das passiert sozusagen, bevor ich "bewusst" denken kann.
Dann denke ich, was soll ich denken?
Und lese deinen Satz: "Ich will jetzt meinen rechten Arm anheben!"
Ein Ah-Gefühl folgt darauf.

(soll ich es auch ausführen? habs jetzt nur bishierher verfolgt.)

Gewissheit worüber?

Ob du erwacht bist oder nicht? Falls es das ist, was würde dir diese Gewissheit bringen?
Gehst du davon aus, dass Erwachen ein Endpunkt ist?
Ein Gefühl von Gewissheit. Über nichts Spezifisches.
Weiss ich nicht so richtig. Ne Gewissheit, dass halt einfach alles stimmt, wie es so ist. Verbunden mit dieser Leichtigkeit.
Und ne Gewissheit auch in Bezug auf Beständigkeit. So, dass diese Geschichtenabsorption einfach wegfällt - ganz. Am besten nie mehr...^^

Erwachen ein Endpunkt?
Hmm... Endpunkt vom Streben... ja schon. Und zwar für immer!
Das ist mein Wunsch, der mich nicht überzeugt.
Ja, du bist nicht das Erlebte, aber das Erlebte hat viel damit zu tun, wer du jetzt bist.
Warum versuchen, das Erlebte zu wiederholen? Es funktioniert nicht.
...

Wenn du bisher geschrieben hast, hast du dann aus deiner Erinnerung an das Erlebte heraus geantwortet, oder aus deiner direkten Erfahrung, jetzt und hier?
Weiss ich nicht mehr so genau bei allen einzelnen Antworten. Habe mich schon besonders darauf geachtet, aus den jeweiligen Situationen heraus und nicht aus der Erinnerung heraus zu schreiben, weil mir diese Tendenz (Geschichte) ja schon bewusst war. Ich konnte aber nicht immer die Geschichte vorbeiziehen lassen.

(mit deinen Worten:
...gerade eine Geschichte abläuft, und du sie dann einfach sehen und sie vorbeiziehen lassen kannst
)

Meistens habe ich mich aber versucht, mich wirklich auf deine Fragen einzulassen.

Die Übungen der direkten Erfahrungen auf jeden Fall mit konkreten Beispielen, waren jeweils aus dem hier und jetzt. Hatte vorher selbst noch nie das Bedürfnis einzelne Vorgänge so konkret zu beobachten und in Worte zu fassen. In diesem Sinne ist das Direct Pointing in einem Dialog schon nicht so schlecht. Weil beim Aufschreiben selbst kehrt dann sone Ruhe automatisch ein (also nix mit Erinnerung).

Was meinst du hierzu? Hattest du oft das Gefühl, ich schreibe aus der Erinnerung?

Genau, jetzt ist mir grad noch n bisschen kalrer geworden der unterschied zwischen diesen beiden Dingen:
gerade eine Geschichte abläuft, und du sie dann einfach sehen und sie vorbeiziehen lassen kannst
sehen is einfacher, vorbeiziehen braucht dann schon noch n bisschen "wahrheitsdrang"... (hab grad kein gutes Wort hierfür)

Ana

Postby Ana » Mon Mar 03, 2014 8:51 am

Guten Morgen liebe Giulia,

bin jetzt bei meiner Mutter angekommen und bin froh für die nächsten Tage nicht so viel im Auto zu sitzen.
gerade eine Geschichte abläuft, und du sie dann einfach sehen und sie vorbeiziehen lassen kannst
sehen is einfacher, vorbeiziehen braucht dann schon noch n bisschen "wahrheitsdrang"... (hab grad kein gutes Wort hierfür)
Ja, Sehen ist ein erster Schritt, Vorbeiziehen lassen ein nächster, sich nicht identifizieren mit dem Inhalt ein weiterer, und zu durchschauen, dass 'Ich' in der Geschichte eine Illusion ist ein weiterer …

Wann immer du über In die nächsten Tage bemerkst, dass du Gefähr läufst, in Gedanken oder in einer Geschichte absorbiert zu werden, stelle dir folgende Frage: Stimmt das? Ist das wirklich wahr?
Und danach: Wie reagiere ich, was passiert, wenn ich diesem Gedanken / dieser Geschichte glaube?

Nehmen wir hier ein paar konkrete Beispiele:
Ein Gefühl von Gewissheit. Über nichts Spezifisches.
Weiss ich nicht so richtig. Ne Gewissheit, dass halt einfach alles stimmt, wie es so ist. Verbunden mit dieser Leichtigkeit.
Hängst du hier nicht deiner Erfahrung vor 5.5 Jahren nach?
Meinst du, du könntest sie irgendwie wiederholen? Wie soll das gehen?

Und ne Gewissheit auch in Bezug auf Beständigkeit. So, dass diese Geschichtenabsorption einfach wegfällt - ganz. Am besten nie mehr...^^
Puh, das sind aber hohe Erwartungen. Geschichtenabsorptions-Alarm!!! ;-)
Das einzig Beständige ist, dass sich alles immer wieder ändert. Wenn ich das so schreibe, was löst das in dir aus?

Erwachen ein Endpunkt?
Hmm... Endpunkt vom Streben... ja schon. Und zwar für immer!
Das ist mein Wunsch, der mich nicht überzeugt.
Mich auch nicht. :-) Der Wunsch nach dem 'für immer' zeugt von einem 'Ich', das ewig sein möchte.
Geschichtenabsorptionsalarm!!!

Was meinst du hierzu? Hattest du oft das Gefühl, ich schreibe aus der Erinnerung?
Das kannst letztlich nur du beurteilen. Wichtig in unserem Dialog hier ist, dass du dir gegenüber so ehrlich wie möglich bist, damit du dir nichts vormachst, und so in einer weiteren Geschichte absorbiert bist.
Ich gehe hier davon aus, dass du, so gut es geht, aus deiner direkten Erfahrung heraus schreibst.

Ja genau, der Satz ist eine Absichtserklärung, die 'du' dir gibst.
Wiederhole die Übung, und berichte, was dabei passiert.

Mit Liebe

Ana

Ana

Postby Ana » Wed Mar 05, 2014 4:10 pm

Liebe Giulia,

ich bin jetzt wieder unterwegs, und habe wohl keinen durchgehenden Internetanschluss bis Donnerstag Nachmittag.
Wie geht es dir mit meinem letzten Post?
Wäre gut, von dir zu hören.
Liebe Grüße

Ana

NeverEndingStory

Postby NeverEndingStory » Thu Mar 06, 2014 10:35 am

Hi Ana

Danke für’s Nachfragen. Ich hab’s ein bisschen auf die lange Bank geschoben.
Der Drang, irgendeine Lücke zu schliessen, ist irgendwie nicht mehr so dominant.

Ist bei dir auch alles ok?

Wenn ich die NeverEndingStory, als NeverEndingStory akzeptiere, dann ähnelt sie vielleicht einmal einer Ending Story. Aber auch das ist mir im Moment nicht so wichtig.

Insofern löst dieser Satz von dir
Das einzig Beständige ist, dass sich alles immer wieder ändert. Wenn ich das so schreibe, was löst das in dir aus?
Erleichterung bei mir aus.

Ich hab Sätze in mir verinnerlichen lassen, wie zum Beispiel die Vorstellung, dass man einmal erwacht, und dann plötzlich alles „gut“ ist. Dass man dann von keinen Konditionierungen etc. geprägt ist usw. Das glaube ich nicht mehr.

Nun, was tue ich/wie fühlt es sich an, wenn ich den Gedanken nicht glaube?
Ich fühle mich frei. Und als gäbe es nichts, was ich erreichen müsste.

Wann immer du über In die nächsten Tage bemerkst, dass du Gefähr läufst, in Gedanken oder in einer Geschichte absorbiert zu werden, stelle dir folgende Frage: Stimmt das? Ist das wirklich wahr?
Und danach: Wie reagiere ich, was passiert, wenn ich diesem Gedanken / dieser Geschichte glaube?
Und danach, was wäre ich ohne den Gedanken? Das ist meine Lieblingsfrage. :)
Wobei mich wingwave z.B. mehr anspricht, weil ich bei The Work eher mal in Gedankenkonstrukte abrutsche. Wingwave umgeht das elegant.

Ana wrote: Bitte mache folgende kurze Übung:

Ja genau, der Satz ist eine Absichtserklärung, die 'du' dir gibst.
Wiederhole die Übung, und berichte, was dabei passiert.
Ich schliesse meine Augen, dabei ist der Fokus schon innerhalb von Millisekunden bei meinem rechten Arm. Um es dann effektiv auszuführen, braucht es schon noch das Kommando „los“.
Den Arm anheben passiert dann wiederum automatisch. Es hat auch nicht viel mit dem Kommando selbst zu tun. Das Kommando alleine genügt nicht. Da ist irgendwie noch ne Lücke zwischen Kommando und dem Arm der hochgeht.

weiter komm ich nicht. diese Lücke ist ne lücke, wie beim Toten Winkel bei einem Lastwagen...

Liebe Grüsse :)

Ana

Postby Ana » Fri Mar 07, 2014 8:42 am

Liebe Giulia,

hatte eine schöne Zeit bei Freunden und meiner Mutter. Die lange Fahrt nach Hause gestern ist gut gelaufen, aber ich war schon müde danach.

Insofern löst dieser Satz von dir
Erleichterung bei mir aus.

Ich hab Sätze in mir verinnerlichen lassen, wie zum Beispiel die Vorstellung, dass man einmal erwacht, und dann plötzlich alles „gut“ ist. Dass man dann von keinen Konditionierungen etc. geprägt ist usw. Das glaube ich nicht mehr.

Wie du das so schreibst, ist deine Erleichterung hier auch spürbar. Freut mich :-)

Und danach, was wäre ich ohne den Gedanken? Das ist meine Lieblingsfrage. :)
Genau, ich möchte diese Frage hier so stellen: Wo ist 'Ich' ohne den Gedanken?

Probiere es aus.
Sitze bequem und entspannt, die Augen geschlossen
Spüre in deinen Körper, nimm dir Zeit.
Sitze so für eine Weile, ohne Erwartungen und mit einer Bereitschaft auf das, was da ist.
a) Wie nimmst du wahr mit all deinen Sinnen, auch Gedanken? Wer sieht, hört, schmeckt, riecht, fühlt, denkt? Beschreibe, was du erlebst und wie.
b) Nehmen wir Hören: Wie erlebst du das jetzt?
Erschrecken plötzliche Geräusche? Lösen sie Gedanken / Geschichten aus? Wie gehst du damit um?
Wo ist 'Ich' ohne den Gedanken?

Ich schliesse meine Augen, dabei ist der Fokus schon innerhalb von Millisekunden bei meinem rechten Arm. Um es dann effektiv auszuführen, braucht es schon noch das Kommando „los“.
Den Arm anheben passiert dann wiederum automatisch. Es hat auch nicht viel mit dem Kommando selbst zu tun. Das Kommando alleine genügt nicht. Da ist irgendwie noch ne Lücke zwischen Kommando und dem Arm der hochgeht.
Genau, das Kommando alleine genügt nicht – da ist keine Kontrolle, bzw. eine Kontrollierende. Oder?

Probiere es im Alltag aus. Z.B. beim Fahrradfahren oder Zähneputzen usw..
Ist da 'jemand', die Fahrrad fährt oder Zähne putzt? Oder findet Fahrradfahren, Zähneputzen einfach statt?

Mit Liebe

Ana

Ana

Postby Ana » Sat Mar 08, 2014 6:51 pm

Liebe Giulia,
Danke für’s Nachfragen. Ich hab’s ein bisschen auf die lange Bank geschoben.
Der Drang, irgendeine Lücke zu schliessen, ist irgendwie nicht mehr so dominant.
Ich hoffe, es ist OK, wenn ich noch mal nachfrage.

Wie geht es dir nach deinem letzten Post?
Entspannt? Weiterhin erleichtert? Voller Energie? Lethargisch? Orientierungslos? …?

Ich mag da völlig daneben liegen, aber für jemand, die eingangs ihr Motto mit „Tu exzessiv, was dir gefällt. Bis du merkst, dass es nicht das ist, was du willst.“ beschreibt, könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht gerade an einem wichtigen Punkt angelangt bist.
Gilt das Motto noch? Oder wie erlebst du es im Lichte unseres Dialoges?

Es ist nicht mein Anliegen, dich hier mit endlosen Fragen beschäftigt zu halten.
Ich möchte dir allerdings gerne anbieten, den Dialog noch für eine Weile weiter zu verfolgen.
(Wie) möchtest du weiter machen?

Mit Liebe

Ana

NeverEndingStory

Postby NeverEndingStory » Sun Mar 09, 2014 8:14 pm

Hi Ana

Danke für deine Posts. Letze hab ich erst soeben entdeckt, worauf ich dir hier antworte.
Entspannt? Weiterhin erleichtert? Voller Energie? Lethargisch? Orientierungslos? …?
Einmal so, einmal so… aber grundsätzlich ruhiger und standhafter. Ich lasse mich nicht mehr so schnell umwehen, wenn Einflüsse auf mich reinprasseln. Die ziehen dann eher mal weiter.
Ich mag da völlig daneben liegen, aber für jemand, die eingangs ihr Motto mit „Tu exzessiv, was dir gefällt. Bis du merkst, dass es nicht das ist, was du willst.“ beschreibt, könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht gerade an einem wichtigen Punkt angelangt bist.
Gilt das Motto noch? Oder wie erlebst du es im Lichte unseres Dialoges?
Das gibt’s schon noch, aber ich habe kein Motto, das sich lange hält.
Die ändern sich ständig, meine „Mottos“/Geschichten.

Was sich während des Dialoges hier mit dir definitiv geklärt hat, ist dass ich nicht auf einen bestimmten Moment mehr warte, irgendeine Lücke, die sich auffüllen sollte.

Auch hab ich kein Bedürfnis mehr, „sofort“ und vollständig von meinen Konditionen befreit zu sein.
Ein bisschen mehr Geduld hat sich eingependelt ^^
Und das fühlt sich recht erlösend an.
Es ist nicht mein Anliegen, dich hier mit endlosen Fragen beschäftigt zu halten.
Ich möchte dir allerdings gerne anbieten, den Dialog noch für eine Weile weiter zu verfolgen.
hmm.. vielleicht ein bisschen auf Eis legen?
Habe momentan keine spezifischen Anliegen.

Fühl mich momentan mehr hingezogen zu spezifischen „Arbeit“ mit meinen Konditionierungen.
Wie wingwave etc.

Könnten wir so verbleiben, dass falls was auftreten sollte, was mich sehr beschäftigt zukünftig, ich in diesem Thread Fragen posten dürfte?

Was denkst/fühlst du? Wenn du empfindest, dass wir noch weitermachen sollten, dann nehme ich deine Begleitung sehr gerne noch in Anspruch.

Liebe Grüsse

Giulia

Ana

Postby Ana » Sun Mar 09, 2014 10:12 pm

Liebe Giulia,

schön von dir zu hören!
Einmal so, einmal so… aber grundsätzlich ruhiger und standhafter. Ich lasse mich nicht mehr so schnell umwehen, wenn Einflüsse auf mich reinprasseln. Die ziehen dann eher mal weiter.
Klingt gut, freut mich für dich. :-)

Was sich während des Dialoges hier mit dir definitiv geklärt hat, ist dass ich nicht auf einen bestimmten Moment mehr warte, irgendeine Lücke, die sich auffüllen sollte.
Vielleicht war das 'die Lücke', die sich füllen sollte. ;-)

Auch hab ich kein Bedürfnis mehr, „sofort“ und vollständig von meinen Konditionen befreit zu sein.
Ein bisschen mehr Geduld hat sich eingependelt ^^
Und das fühlt sich recht erlösend an.
Das klingt realistischer.

Fühl mich momentan mehr hingezogen zu spezifischen „Arbeit“ mit meinen Konditionierungen.
Wie wingwave etc.
Ja klar, mach', was für dich funktioniert.
Kannte wingwave nicht, habe es mir inzwischen angschaut - interessanter Ansatz.

hmm.. vielleicht ein bisschen auf Eis legen?
Habe momentan keine spezifischen Anliegen.
....
Könnten wir so verbleiben, dass falls was auftreten sollte, was mich sehr beschäftigt zukünftig, ich in diesem Thread Fragen posten dürfte?
Kein Problem, gerne.
Was denkst/fühlst du? Wenn du empfindest, dass wir noch weitermachen sollten, dann nehme ich deine Begleitung sehr gerne noch in Anspruch.
Mein Gefühl sagt: Lies dir unseren Thread noch mal durch.
Und, ich möchte dir eine Frage auf den Weg geben.

Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"?
Gab es das jemals?

Mich würde interessieren, wie du dich diesbezüglich jetzt einschätzt.
Poste – oder auch nicht – wann auch immer es dir angemessen erscheint.

Alles Gute auf deinem Weg.
Mit Liebe

Ana

NeverEndingStory

Postby NeverEndingStory » Wed Mar 12, 2014 10:09 am

Guten Morgen Ana
Vielleicht war das 'die Lücke', die sich füllen sollte. ;-)
Wer weiss... ;)
Kein Problem, gerne.
Schön, merci!
Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"?
Gab es das jemals?
Nein. Das alles erübrigt sich, wenn es als vollständig inexistent gespürt wird.

(weil ich gerne Metaphern habe, ist mir grad aufgefallen, dass das "Ich" durchaus selbst schon eine Metapher ist... irgendwie... Eine im Alltag erlebbare Metapher)

Lieben Dank für deine Begleitung, hat mir Spass gemacht.
Vielleicht treffen sich unsere Züge wieder einmal an einem Knotenpunkt. :)

Return to “Deutsch”