Ich hoffe, das Beispiel mit dem Hologram ist nicht zu abstrakt... :-/
'Wem' würde denn da 'was' eingetrichtert?Aber für wen, aus welcher Perspektive, würde ein solches Hologram ganz und gar echt erscheinen?
Wahrscheinlich für niemanden.
Ausser es wurde ihm/ihr von Tag 1 eingetrichtert.
Nur für ein Hologram innerhalb des Holograms würde das Hologram ganz und gar echt erscheinen.
Die Vorstellung von einem getrennten 'Ich' ist wie eine illusionäre 'Figur' in einem Traumgeschehen.
Eine 'Geschichte' innerhalb der Geschichte.
Überprüfe es in deiner direkten Erfahrung! Erlebe alle Sinneseindrücke, also auch Gedanken (ohne an ihrem Inhalt kleben zu bleiben), und wenn da ein Ich-Gedanke vorbeikommt, schau hin:
Gibt es dieses 'Ich' in diesem Gedanken wirklich? Oder ist es nur eine Vorstellung, ein Glaube, der suggeriert, das da 'Ich' ist, dem dann das passiert, was die Geschichte vorschlägt?
Wenn du in deinem unmittelbaren Wahrnehmen Gedanken/Geschichten wahrnimmst, bist du dann automatisch darin absorbiert? Oder kommen und gehen die Gedanken/Geschichten?Also keine 'Essenz', keine Seele, die 'dich' bewohnt, und auch nicht manchmal, sondern unmittelbares Wahrnehmen halt?
Ja, in diesem Sinne bewohnt es nie, demanach auch nicht manchmal. Aber manchmal gibt’s nur unmittelbares Wahrnehmen und manchmal gibt’s unmittelbares Wahrnehmen plus Geschichtenabsorption… nicht?
Wann passiert Geschichtenabsorption?
… aber wahrscheinlich schon starke Geschichtenabsorption ;-)(Ausserdem habe ich mediterrane Wurzeln, da gibt's auch mit starken Ich-Gefühlen keine Zeit...)
In deinem unmittelbaren Wahrnehmen, ist da ein Ich, oder ist da ein nicht-Ich?Warum eigentlich, soll das Ich keine Daseinsberechtigung haben?
Das Ich will immer Ich bleiben. Wird es jemals ein nicht-Ich sein können? Nein.
Es reicht doch, wenn es einfach nicht echt ist. Oder? Ist das auch eine Geschichte?
Ist das Ich, was immer Ich bleiben will, echt?
Wie ist das eigentlich mit der Kontrolle? Du hast ja schon gesehen, dass du keine Kontrolle über den nächsten Gedanken hast, oder Gedanken einfach stoppen kannst.Ja, das ist genau diese Angst.
Was stirbt? Kontrolle. Und diese Kontrolle ist eigentlich ziemlich anstrengend…
Was würdest du mir jetzt empfehlen?
Was hast du zu verlieren?
Nix. 'Ich' habe viel zu verlieren.
Schau hin in deinem direkten Wahrnehmen, kannst du etwas finden, worüber du Kontrolle hast?
Hast du eine bestimmte Vorstellung, was du spüren solltest, oder wie?Trotzdem - spür's noch nicht...
Feuerwerk? Funkensprühen?
Gibt es Erwartungen?
Mit Liebe
Ana