Hallo lieber Guide. Zu Anfang würde ich gerne sagen, dass mir die "Tatsache", dass unser Ego, also ich und das alles drumherum nur eine Illusion ist nicht fremd ist. Der Buddhismus vertritt diese Ansicht und für mich ist sie auch logisch, denn das ganze hat etwas mit Konzepten zu tun. Wirklich akzeptieren, bzw. erfahren konnte ich diese Tatsache aber noch nicht. Durch Praxis ist dies sicherlich auch möglich, aber warum nicht den einfachen weg wählen, wenns hilft? :D
Ich suche weder nach euphorischen Zuständen noch nach Befriedigung irgendeiner Ideolgie, sondern einfach nach dem "Outside the Wall". Alle Menschen befinden sich innerhalb eine mehr oder weniger Dicken Mauer, das ist mir schon aufgefallen, aber durchbrechen können habe ich sie noch nicht.
Lg, TheRiddler
Wissen, aber nicht erfahren
Re: Wissen, aber nicht erfahren
Hallo TheRiddler,
wenn du möchtest, kann ich dich ein Stück deines Weges begleiten...
Hast du dich inzwischen schon mit den "Spielregeln" dieser Dialoge auf LU vertraut gemacht? Was ich besonders betonen möchte ist, das es wichtig ist, (fast) jeden Tag zu antworten, um den Prozess nicht zu unterbrechen, sowie alles angelernte Wissen und auch vergangene Erfahrungen einfach mal auf die Seite auf einen sicheren Platz zu stellen, um frei für neues (oder vielleicht nur vergessenes) Sehen zu sein.
Auf welche Art und Weise weisst du das denn bzw. ist es dir bewusst? Sind es Gedanken, die auftauchen?
Woran würdest du erkennen, dass diese Tatsache "wirklich erfahren" wurde?
Freue mich schon auf unser weiteres Gespräch.
Viele Grüße
nisarama
P.S. Bin morgen (=Samstag) sehr beschäftigt und werde wahrscheinlich nicht antworten können.
wenn du möchtest, kann ich dich ein Stück deines Weges begleiten...
Hast du dich inzwischen schon mit den "Spielregeln" dieser Dialoge auf LU vertraut gemacht? Was ich besonders betonen möchte ist, das es wichtig ist, (fast) jeden Tag zu antworten, um den Prozess nicht zu unterbrechen, sowie alles angelernte Wissen und auch vergangene Erfahrungen einfach mal auf die Seite auf einen sicheren Platz zu stellen, um frei für neues (oder vielleicht nur vergessenes) Sehen zu sein.
Ich hake hier gleich einmal ein.Zu Anfang würde ich gerne sagen, dass mir die "Tatsache", dass unser Ego, also ich und das alles drumherum nur eine Illusion ist nicht fremd ist. Der Buddhismus vertritt diese Ansicht und für mich ist sie auch logisch, denn das ganze hat etwas mit Konzepten zu tun. Wirklich akzeptieren, bzw. erfahren konnte ich diese Tatsache aber noch nicht.
Auf welche Art und Weise weisst du das denn bzw. ist es dir bewusst? Sind es Gedanken, die auftauchen?
Genau. Hier geht es nicht um das Erlangen irgendwelcher Zustände.Ich suche weder nach euphorischen Zuständen noch nach Befriedigung irgendeiner Ideolgie, sondern einfach nach dem "Outside the Wall".
Beschreibe mir bitte mal diese "Mauer". Und gibt es da etwas zum "Durchbrechen"?Alle Menschen befinden sich innerhalb eine mehr oder weniger Dicken Mauer, das ist mir schon aufgefallen, aber durchbrechen können habe ich sie noch nicht.
Freue mich schon auf unser weiteres Gespräch.
Viele Grüße
nisarama
P.S. Bin morgen (=Samstag) sehr beschäftigt und werde wahrscheinlich nicht antworten können.
- TheRiddler
Ja, habe ich mir schon angeschaut. Ist für mich auch kein Problem jeden Tag mal reinzuschauen ;)Hast du dich inzwischen schon mit den "Spielregeln" dieser Dialoge auf LU vertraut gemacht? Was ich besonders betonen möchte ist, das es wichtig ist, (fast) jeden Tag zu antworten, um den Prozess nicht zu unterbrechen, sowie alles angelernte Wissen und auch vergangene Erfahrungen einfach mal auf die Seite auf einen sicheren Platz zu stellen, um frei für neues (oder vielleicht nur vergessenes) Sehen zu sein.
Ich kann es logisch für mich beweisen, direkt erfahren kann ich es aber nicht. Ich würde es daran erkennen, dass sich mein Leben dadurch ändern würde, bzw. eher meine Sicht auf das Leben. Die Tatsache ist eben einfach nicht in meinem täglichen Bewusstsein verankert.Auf welche Art und Weise weisst du das denn bzw. ist es dir bewusst? Sind es Gedanken, die auftauchen?
Ich sehe die Mauer als etwas schwer zu durchdringendes. Menschen die stark "gefangen" sind, üben sich kaum in Selbstreflexion und denken nur an ihre täglichen Probleme, weniger an das große ganze. Wie wichtig sind wir schon mit unseren alltäglichen Problemen aus kosmischem Sinn? Wir sind kleiner als ein Sandkorn am Strand. Die Mauer wird dünner je mehr man sich mit sich selbst und der "Realität" beschäftigt.Beschreibe mir bitte mal diese "Mauer". Und gibt es da etwas zum "Durchbrechen"?
Hallo TheRiddler,
Na gut. Dann steigen wir gleich mal ein.
Worauf es hier in dieser Untersuchung ankommt, ist die direkte Erfahrung.
Wenn du hier und jetzt einen Moment innehältst, was ist in deiner direkten Erfahrung gegeben? Was geschieht?
Und gibt es dabei in deiner direkten Erfahrung eine separate Instanz "Ich"?
Nimm dir Zeit und schau einfach, ok?
Grüße,
nisarama
Na gut. Dann steigen wir gleich mal ein.
Worauf es hier in dieser Untersuchung ankommt, ist die direkte Erfahrung.
Wenn du hier und jetzt einen Moment innehältst, was ist in deiner direkten Erfahrung gegeben? Was geschieht?
Und gibt es dabei in deiner direkten Erfahrung eine separate Instanz "Ich"?
Nimm dir Zeit und schau einfach, ok?
Grüße,
nisarama
- TheRiddler
In der direkten Erfahrung ist alles, was ich mit meinen Sinnen wahrnehme und alles was aus meinem Kopf hinzugefügt wird, also Gedanken, Emotionen, Bilder, Bewertungen usw.
- TheRiddler
Ich würde das "Ich" nicht als seperate Instanz bezeichnen. Ich bin mein Bewusstsein. So würde ich das "Ich" definieren.
Ja das stimmt schon. Es ist mir nicht darum gegangen zu definieren, was direkte Erfahrung ist, oder über direkte Erfahrung zu diskutieren, sondern dass du deine direkte Erfahrung im gegebenen Moment beschreibst, so wie sie sich zeigt (z.B. Sehen des Monitors, Spüren des Kontakts zwischen Fingern und Tastatur, Wahrnehmen des Gedankens "Was soll ich nur schreiben?" etc. etc.)In der direkten Erfahrung ist alles, was ich mit meinen Sinnen wahrnehme und alles was aus meinem Kopf hinzugefügt wird, also Gedanken, Emotionen, Bilder, Bewertungen usw.
Was taucht auf?
Kann im Erleben ein Seher des Monitors gefunden werden, oder findet lediglich Sehen statt?
Gibt es einen Seher, oder ist da nur der Gedanke "Ich sehe den Monitor vor mir". Schau selbst!
Das ist an dieser Stelle ein schönes Konzept, das wir uns für später aufbehalten können.Ich würde das "Ich" nicht als seperate Instanz bezeichnen. Ich bin mein Bewusstsein.
"Ich bin mein Bewusstsein". Würdest du zustimmen, dass in der direkten Erfahrung lediglich der Gedanke "Ich bin mein Bewusstsein" auftaucht, vielleicht zusammen mit einigen Empfindungen?
Herzliche Grüße
nisarama
- TheRiddler
Logischerweise ist da nur das "sehen" an sich. Dennoch fühle ich das "ich" präsent. Ohne "Ich" gäbe es niemandem der das gesehene verarbeiten könnte oder nicht?Kann im Erleben ein Seher des Monitors gefunden werden, oder findet lediglich Sehen statt?
Gibt es einen Seher, oder ist da nur der Gedanke "Ich sehe den Monitor vor mir". Schau selbst!
Ja ist stimme zu."Ich bin mein Bewusstsein". Würdest du zustimmen, dass in der direkten Erfahrung lediglich der Gedanke "Ich bin mein Bewusstsein" auftaucht, vielleicht zusammen mit einigen Empfindungen?
Hallo TheRiddler,
Wie ist es mit Wahrnehmungen? Erleben passiert, aber ist da jemand zu finden, der es "verarbeitet"? Ist da jemand, der Kontrolle über das Erleben hat, oder geschieht es einfach (ohne eine Instanz, die es steuert)?
Wie ist es mit Gedanken? Gibt es eine Kontrolle oder einen Steuermann, der bestimmt, welche Gedanken auftauchen?
Hier ist es sehr wichtig, dass du genau hinschaust. Was passiert tatsächlich? Achte dabei weniger auf den Inhalt der Gedanken, sondern vorwiegend darauf, was im Erleben tatsächlich geschieht.
Freue mich auf die Ergebnisse deiner Untersuchungen.
nisarama
Was meinst du mit "logischerweise"? Ist das etwas, worauf du mit logischen Schlussfolgerungen kommst, oder kannst du das in deiner eigenen Erfahrung bestätigen? Schau genau hin!Logischerweise ist da nur das "sehen" an sich.
Ich stimme zu, dass es eine Art Erleben von Präsenz gibt. Aber was ist dabei das "Ich", das du erwähnst? Kannst du es lokalisieren?Dennoch fühle ich das "ich" präsent.
Genau das ist die Frage. Braucht es ein "Ich", damit du atmest? Oder geschieht es einfach?Ohne "Ich" gäbe es niemandem der das gesehene verarbeiten könnte oder nicht?
Wie ist es mit Wahrnehmungen? Erleben passiert, aber ist da jemand zu finden, der es "verarbeitet"? Ist da jemand, der Kontrolle über das Erleben hat, oder geschieht es einfach (ohne eine Instanz, die es steuert)?
Wie ist es mit Gedanken? Gibt es eine Kontrolle oder einen Steuermann, der bestimmt, welche Gedanken auftauchen?
Hier ist es sehr wichtig, dass du genau hinschaust. Was passiert tatsächlich? Achte dabei weniger auf den Inhalt der Gedanken, sondern vorwiegend darauf, was im Erleben tatsächlich geschieht.
Freue mich auf die Ergebnisse deiner Untersuchungen.
nisarama
Hallo TheRiddler,
nachdem schon einige Zeit nichts mehr von dir zu hören war...
Kannst du bitte eine kleine Rückmeldung schicken?
nisarama
nachdem schon einige Zeit nichts mehr von dir zu hören war...
Kannst du bitte eine kleine Rückmeldung schicken?
nisarama
- TheRiddler
Hallo Nisarama.
Sorry, dass ich hier schon länger nichts mehr geschrieben habe, aber es ist so, dass ich etwas mehr Zeit brauche um das gelesene zu verarbeiten.. Es verursacht bei mir eine sehr starke Abstoßung... der Begriff Kognitive Dissonanz beschreibt mein Gefühl ganz gut. Ich bitte einfach um ein wenig mehr Zeit :D
Lg, TheRiddler
Sorry, dass ich hier schon länger nichts mehr geschrieben habe, aber es ist so, dass ich etwas mehr Zeit brauche um das gelesene zu verarbeiten.. Es verursacht bei mir eine sehr starke Abstoßung... der Begriff Kognitive Dissonanz beschreibt mein Gefühl ganz gut. Ich bitte einfach um ein wenig mehr Zeit :D
Lg, TheRiddler
Ja, ok. Lass dir Zeit, und berichte dann, was geschehen ist.
nisarama
nisarama
- TheRiddler
Ich kann leider über die Tatsache dass es mich selbst nicht geben soll, überhaupt nicht nachdenken. Selbstreflexion ist ein zentraler Bestandteil von mir und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es niemanden gibt, der meine Gedanken denkt. Wer denkt denn aktiv die Gedanken, mit denen ich versuche mich selbst zu verbessern, wenn nicht ich selbst?
Hallo TheRiddler,
schön, dass du dich wieder gemeldet hast.
Vielmehr geht es um einfaches Schauen, was da ist.
Beginnen wir ganz einfach. Ich schlage vor, dass du bei nächster Gelegenheit einfach mal aus dem Fenster schaust. Was wird erlebt? Was wird gesehen, gehört, empfunden, vielleicht auch geschmeckt oder gerochen? Welche Gedanken tauchen auf?
Mach einfach eine Art Bestandsaufnahme und stelle fest, dass Erleben passiert.
Berichte bitte darüber.
Herzliche Grüße
nisarama
schön, dass du dich wieder gemeldet hast.
Ja, es geht auch gar nicht darum, darüber nachzudenken, ob es dich nun gibt oder nicht. Und schon gar nicht sollst du dir etwa vorstellen, dass es niemanden gibt, der die Gedanken denkt.Ich kann leider über die Tatsache dass es mich selbst nicht geben soll, überhaupt nicht nachdenken. Selbstreflexion ist ein zentraler Bestandteil von mir und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es niemanden gibt, der meine Gedanken denkt. Wer denkt denn aktiv die Gedanken, mit denen ich versuche mich selbst zu verbessern, wenn nicht ich selbst?
Vielmehr geht es um einfaches Schauen, was da ist.
Beginnen wir ganz einfach. Ich schlage vor, dass du bei nächster Gelegenheit einfach mal aus dem Fenster schaust. Was wird erlebt? Was wird gesehen, gehört, empfunden, vielleicht auch geschmeckt oder gerochen? Welche Gedanken tauchen auf?
Mach einfach eine Art Bestandsaufnahme und stelle fest, dass Erleben passiert.
Berichte bitte darüber.
Herzliche Grüße
nisarama
- TheRiddler
Wenn ich im Moment aus dem Fenster schaue fühle ich die kühle Luft, sehe die Dunkelheit draußen, rieche den Duft des Herbstes. Wenn ich "einfach nur so" rausschaue kann ich über alles mögliche nachdenken. Wenn ich aktiv rausschaue nehme ich nur wahr, was geschieht.
Lg, TheRiddler
Lg, TheRiddler