Lieber unity04,
Vielen Dank für die interessanten Ergebnisse deiner Untersuchungen. Freue mich!
Gefunden habe ich ihn nicht. Hab Ihn vielmehr vorausgesetzt, weil ja wahrgenommen wird.
Tja, das sind oft die Tücken der Sprache. Sehen passiert, und ein Seher bzw. eine Seherin wird gedanklich angenommen. Denken geschieht, und ein Denker wird angenommen. Finden konntest du ja weder Seher noch Denker, oder?
Ist das mit direkten Erfahrung gemeint? Ich sitze bei einer Art Pult, die Ellbogen darauf, spüre das Auliegen der Arme, helle Farbe, höre Musik(aus Radio)
Grundsätzlich ja. Man könnte sagen, direkte Erfahrung besteht aus den Sinneswahrnehmungen und Gedanken. Deinen Satz oben kann man auch so formulieren: Sitzen geschieht, das Aufliegen der Arme wird gespürt, helle Farben werden gesehen, Musik wird gehört, der Gedanke "Ich höre Musik" taucht auf, usf. usf.
Das meiste der Wahrnehmung ist Interpretation, Geschichte, Erfahrung oder Erinnerung an Vergangenes.
Wenn du damit meinst, dass vieles an unserem aktuellen Erleben aus Gedanken besteht, - ja! Und diese Gedanken erzählen dann eine Geschichte, die geglaubt wird. Und, wie du selbst sagst, tauchen dann Interpretationen, Schlussfolderungen, Schuldzuweisungen etc. auf.
Die Wahrnehmung rückt in den Hintergrund, es bleibt das Gedankenkonstrukt über, meist ist die Wahrnehmung gar nicht mehr von Belang. Ein selbsterhaltendes "Wahnsystem"?
Das Gedankenkonstrukt kann durchschaut werden, wie eine Fata Morgana. Allerdings gibt es niemanden, der das steuern oder kontrollieren könnte.
Meine heutige "Aufgabe" wäre: Macht es für dich Sinn, wenn ich sage, dass da zuerst die bloße Sinneswahrnehmung ist und danach eine gedankliche Bezeichnung stattfindet?
Z.B. Da wird etwas gesehen, und "danach" (oder fast gleichzeitig) der Gedanke "Das ist ein schöner Tisch!"
Was erschliesst sich für dich in der direkten Erfahrung?
Im Sinne deiner bisherigen Untersuchungen, was geschieht eigentlich, wenn jemand (oder du) sagt, "Ich gehe spazieren" oder etwa "Morgen gehe ich arbeiten"?
Freue mich auf deine Antworten.
Liebe Grüße,
nisarama