Suche

nisarama

Re: Suche

Postby nisarama » Fri May 31, 2013 10:33 pm

Hallo unity04,
Ist dieser Wahrnehmer nun auch nur eine Annahme? Ist er auch nicht vorhanden? Ist er auch nur ein gedankliches Konstrukt?
Finde es heraus!
Wie beim Tisch. Wird neben dem Tisch auch noch ein Wahrnehmer des Tisches wahrgenommen?

Weitere Frage: können Gedanken etwas wahrnehmen?

Liebe Grüße
nisarama

unity04

Postby unity04 » Sat Jun 01, 2013 9:24 am

Lieber nisarama!

Nachtrag.

Es geht nur um die eigene Beobachtung. Direkte Erfahrung.

Neben der Erfahrung, dass es keinen Entscheider gibt. Habe ich in letzter Zeit auch öfter bei alltäglichen Handlungen das Gefühl, das Diese Handlungen von alleine Gehen. Ich gar nichts dazu tue. Besonders manchmal/ oft beim Gehen. Dann kommt der Gedanke: Dieser Körper geht ja von alleine, ich tue gar nichts dazu.
Deine konkreten Fragen über scheinbar Selbstverständliches helfen mir am meisten bei de Sache zu bleiben.

Oft verliere ich den Zugang, dann hilft Deine konkreten einfachen Fragen wieder zu lesen. Wie z.B. Schaue einen Tisch an, usw. obwohl ich dabei noch nicht den Punkt erwischt habe.

Liebe Grüße
unity04

nisarama

Postby nisarama » Sat Jun 01, 2013 9:59 pm

Lieber unity04,
Oft verliere ich den Zugang, dann hilft Deine konkreten einfachen Fragen wieder zu lesen. Wie z.B. Schaue einen Tisch an, usw. obwohl ich dabei noch nicht den Punkt erwischt habe.
Der "Punkt" ist vielleicht so einfach, dass er leicht übersehen wird.

Nehmen wir unseren geliebten Tisch her. Da gibt es visuelle Sinneseindrücke, wenn der Tisch gesehen wird, oder Empfindungen, wenn er angefasst wird. Der Tisch wird also wahrgenommen.

Kannst du jedoch getrennt davon einen "Wahrnehmer" sehen, oder hören, oder spüren? Wahrnehmung passiert, aber es gibt keinen davon getrennten Wahrnehmenden. Lediglich in den Gedanken taucht die Idee eines Wahrnehmenden auf. Es ist ähnlich wie beim "Verursacher", oder nicht?

Wie sieht es nun bei dem aus, was wir "Ich" nennen?

Liebe Grüße
Nisarama

unity04

Postby unity04 » Tue Jun 04, 2013 2:02 am

Lieber nisarama!

Eine zusätzliche kurze Antwort ist verschwunden.Gut.

Gibt es Diesen Wahrnehmer?

Oder ist er auch nur eine Idee?

Gefunden habe ich ihn nicht. Hab Ihn vielmehr vorausgesetzt, weil ja wahrgenommen wird.

Versuche in der direkten Erfahrung zu bleiben. Dann bleibt nicht viel.

Saß heute im Zug, sah mir Rückwand des Vordersitzes an, was ist die direkte Erfahrung? Es wird schwarzgrauer Überzug wahrgenommen, auch das ist schon zuviel, weil Überzug ist schon die Erinnerung an den Ort, den Zweck des Dinges.

Das meiste der Wahrnehmung ist Interpretation, Geschichte, Erfahrung oder Erinnerung an Vergangenes.

Ist das mit direkten Erfahrung gemeint? Ich sitze bei einer Art Pult, die Ellbogen darauf, spüre das Auliegen der Arme, helle Farbe, höre Musik(aus Radio)

Habe mir deine Antworten/ Fragen nochmal durchgelesen.
Übrigens habe jetzt beim Schreiben und Nachlesen meinen Nachtrag und neue Antwort von Dir gefunden, habe vielleicht einfach nicht gedacht die Seite zu wechseln? Gut.

Ich sehe eine Tastatur, Hände, Monitor, höre Musik, spüre Druck auf Sitzfläche, Ellbogen, auf Fingerspitzen beim Aufschlagen auf Tasten,Druckgefühl in Brustgegend, rieche nicht viel, körper prickelt an einigen Stellen. Aber die Lokalisation ist schon Erinnerung an meiöne Beine Arme, Druckgefühl in Brust ist auch schon Erinnerung an meinen Körper, viele Gedanken.

Wer nimmt es wahr? ist ein Gedanke. Mein Gehirn nimmt Sinneseindrücke über Nervengeflecht auf und wandelt es in reize, Farben, Bilder, kalt, warm, hart, weich, laut, druckgefühl, um.

Bis jetzt kein anderer Wahrnehmer oder Ich. Auch wahrnehmer ist eien Annahme als Gedanke.
Wenn der Gedanke nicht ist ist nur Wahrgenommenes.

Soviel Gedanken, Intepretationen, Annahmen gebildet aus vergangenen Gedanken, scheinbaren logischen Schlüssen, Hausverstand individuell und kolletiver,Schuldzuweisungen, Ängste.

Viele Wahrnehmungen, aber so viel mehr vorgefertigte Schlüsse.

Die Wahrnehmung rückt in den Hintergrund, es bleibt das Gedankenkonstrukt über, meist ist die Wahrnehmung gar nicht mehr von Belang. Ein selbsterhaltendes "Wahnsystem"?

liebe Grüße

unity04

nisarama

Postby nisarama » Tue Jun 04, 2013 9:44 pm

Lieber unity04,

Vielen Dank für die interessanten Ergebnisse deiner Untersuchungen. Freue mich!
Gefunden habe ich ihn nicht. Hab Ihn vielmehr vorausgesetzt, weil ja wahrgenommen wird.
Tja, das sind oft die Tücken der Sprache. Sehen passiert, und ein Seher bzw. eine Seherin wird gedanklich angenommen. Denken geschieht, und ein Denker wird angenommen. Finden konntest du ja weder Seher noch Denker, oder?
Ist das mit direkten Erfahrung gemeint? Ich sitze bei einer Art Pult, die Ellbogen darauf, spüre das Auliegen der Arme, helle Farbe, höre Musik(aus Radio)
Grundsätzlich ja. Man könnte sagen, direkte Erfahrung besteht aus den Sinneswahrnehmungen und Gedanken. Deinen Satz oben kann man auch so formulieren: Sitzen geschieht, das Aufliegen der Arme wird gespürt, helle Farben werden gesehen, Musik wird gehört, der Gedanke "Ich höre Musik" taucht auf, usf. usf.
Das meiste der Wahrnehmung ist Interpretation, Geschichte, Erfahrung oder Erinnerung an Vergangenes.
Wenn du damit meinst, dass vieles an unserem aktuellen Erleben aus Gedanken besteht, - ja! Und diese Gedanken erzählen dann eine Geschichte, die geglaubt wird. Und, wie du selbst sagst, tauchen dann Interpretationen, Schlussfolderungen, Schuldzuweisungen etc. auf.
Die Wahrnehmung rückt in den Hintergrund, es bleibt das Gedankenkonstrukt über, meist ist die Wahrnehmung gar nicht mehr von Belang. Ein selbsterhaltendes "Wahnsystem"?
Das Gedankenkonstrukt kann durchschaut werden, wie eine Fata Morgana. Allerdings gibt es niemanden, der das steuern oder kontrollieren könnte.

Meine heutige "Aufgabe" wäre: Macht es für dich Sinn, wenn ich sage, dass da zuerst die bloße Sinneswahrnehmung ist und danach eine gedankliche Bezeichnung stattfindet?
Z.B. Da wird etwas gesehen, und "danach" (oder fast gleichzeitig) der Gedanke "Das ist ein schöner Tisch!"
Was erschliesst sich für dich in der direkten Erfahrung?

Im Sinne deiner bisherigen Untersuchungen, was geschieht eigentlich, wenn jemand (oder du) sagt, "Ich gehe spazieren" oder etwa "Morgen gehe ich arbeiten"?

Freue mich auf deine Antworten.
Liebe Grüße,
nisarama

unity04

Postby unity04 » Wed Jun 05, 2013 9:19 pm

lieber nisarama!
Meine heutige "Aufgabe" wäre: Macht es für dich Sinn, wenn ich sage, dass da zuerst die bloße Sinneswahrnehmung ist und danach eine gedankliche Bezeichnung stattfindet?
Z.B. Da wird etwas gesehen, und "danach" (oder fast gleichzeitig) der Gedanke "Das ist ein schöner Tisch!"
Was erschliesst sich für dich in der direkten Erfahrung
Ja das macht Sinn. Ich sehe etwas oder es wird etwas gesehen, danach die Gedankenassoziation aus dem Speicher.
Oft war es für mich so interessant bei Gesprächen zu zuhören, wie zufällig es sich ohne Kontrolle der Teilnehmer es sich entwickelt. Ein Wort da und es geht dorthin, eine Fliege surrt und schon ist das Gespräch dort usw.
Es ist alles unkontrollierbar. Es wird soviel gesehen, gehört, gedacht und der Verstand hängt sich irgendwo dran wo er irgendeinen Bezug hat Niemand weiß woran und niemand kann es wirklich steuern. Und jeder Gedanke erzeugt neue Gedankenassoziationen.

Ja das ist die Frage? Vorher noch zur Letzten Frage.
Im Sinne deiner bisherigen Untersuchungen, was geschieht eigentlich, wenn jemand (oder du) sagt, "Ich gehe spazieren" oder etwa "Morgen gehe ich arbeiten"?
Ja, da ist vorher ein Gedanke, der an die Arbeit oder zum Spazierengehen hinweist, der vorher vielleicht durch einen anderen Gedanken, einer Erinnerung, oder auch einer direkten Erfahrung gefolgt ist. Etwas wurde gesehen( ein Sonnenstrahl, bewegende Bäume, usw..., etwas gehört( irgendwer macht einen Vorschlag) gerochen( eine Brise frisch riechender Frühlingsluft, usw..) eine Erinnerung ausgelöst durch eine direkte Erfahrung oder einen Gedanken, der wiederum usw. . Aber am Anfang steht irgendeine direkte Erfahrung, die sich niemand aussucht, die vielleicht auch gar nicht als solche erkannt wird. Meist liegen die scheinbaren Ursachen im Dunkeln, die es auch gar nicht gibt, da es den Anfang oder Ursache bei genauerer Betrachtung gar nicht geben kann.

Doch wieder zu vorigen Frage:

Weiß ich nicht.

Ist nicht die direkte Erfahrung auch schon eine vom Gehirn übersetzte Sinneswahrnehmung eines energetischen Musters in eine vorstellbare, erlebbare Form?

Liebe Grüße

unity04

nisarama

Postby nisarama » Thu Jun 06, 2013 9:38 am

Lieber unity04,

gleich vorweg: meine Frage "was erschliesst sich für dich in der direkten Erfahrung" hast du schon in deinem posting mitbeantwortet. War vielleicht etwas unklar gefragt von mir. Sorry.

Es macht mir große Freude, deine postings zu lesen, und möchte heute einmal rekapitulieren, wo wir stehen.
Leben passiert, - Sinneseindrücke, Emotionen und Gedanken tauchen auf, aber da ist kein Steuermann oder Kontrolleur, der das Geschehen kontrolliert. Das vermeintliche "Ich" stellt sich in der direkten Erfahrung als Gedanke heraus, und doch - wie bei einer Fata Morgana - erscheint (!) es zuweilen als eigene Instanz. Eine Fata Morgana verschwindet ja nicht, wenn sie als solche erkannt wird. Wir wissen allerdings, dass das, was die Fata Morgana zeigt, nicht real ist.

Prüfe nochmal die obigen Aussagen. Was sagt dein eigenes Sehen? Gibt es noch Fragen, was die "Ich-Illusion" betrifft?

Liebe Grüße
nisarama

unity04

Postby unity04 » Fri Jun 07, 2013 6:21 pm

lieber nisarama!
Was sagt dein eigenes Sehen?
Das eigene Sehen zeigt mir das was jetzt im Moment für mich da ist, übersetzt von meinem Gehirn in Sinneseindrücke.
Gibt es noch Fragen, was die "Ich-Illusion" betrifft?
Die Ich Illusion ist zwar erkannt, aber wird meine Empfindung ist nur eine Spur verändert.
Sehe die Ich Illusion stärker im Handeln anderer Ichs. Beim eigenen Handeln ist die Ich-Empfindung großteils weiter gegeben.

Zusatz von mir bezüglich Ich und Kontrolle.
Selbst wenn ein Ich vorhanden wäre, hätte dies keine Kontrolle und Entscheidungsmöglichkeit.
Weil auch ein angenommenes Ich nur nach den vorhandenen Informationen die Eine aussuchen könnte, die Bestmögliche zu jedem Zeitpunkt.

Andererseits was wäre das Ich dann, welche Funktion hätte es?

nisarama

Postby nisarama » Sun Jun 09, 2013 10:36 am

Lieber unity04,
Die Ich Illusion ist zwar erkannt, aber wird meine Empfindung ist nur eine Spur verändert.
Sehe die Ich Illusion stärker im Handeln anderer Ichs. Beim eigenen Handeln ist die Ich-Empfindung großteils weiter gegeben.
Die Illusion wird erkannt, die Fata Morgana als Fata Morgana erkannt. Verschwindet die Fata Morgana deshalb? Nein, die Erscheinung ist nach wie vor da, allerdings wird erkannt, dass es eine Fata Morgana ist. Ich-Gedanken und Ich-Empfindungen erscheinen weiterhin. Was geschehen kann ist, dass ihre "energetische Ladung" nach und nach abnimmt, weil da kein realer Bezugspunkt mehr ist.

Selbst die stärkste "Ich"-Empfindung ist bloss eine Empfindung, die kommt und dann wieder geht.

Nimm einmal deine Lieblings-Ich-Empfindung her. Was passiert in deiner direkten Erfahrung? Findest du ein "Ich" als Verursacher oder Akteur?

Ich denke auch, dass unser Dialog schon bald den Zweck dieses Forums - Durchschauen der Ich-Illusion - erfüllt hat und werde die anderen guides um ihre Meinung bitten.
Gibt es von deiner Seite noch Fragen diesbezüglich, um dein Sehen zu festigen?

Liebe Grüsse,
nisarama

unity04

Postby unity04 » Tue Jun 11, 2013 11:32 am

Lieber Nisarama!
Ich denke auch, dass unser Dialog schon bald den Zweck dieses Forums - Durchschauen der Ich-Illusion - erfüllt hat
Ja das denke ich auch, und mit der "energetischen Ladung" sehe ich auch so. Diese wird ihren Lauf nehmen, wie es sein soll. Da es ja kein wirkliches Tun gibt, wird es passieren in der Form und in der Geschwindigkeit und zu der Zeit, wie es eben passiert. Der Ball rollt und wird seinen Lauf, Weg selbst suchen.
Fragen steigen natürlich immer noch ausreichend auf.

Da wäre die Frage der Wahrnehmung, die ja passiert.

Ich sehe es so, dass die eigentliche Wahrnehmung durch ein Sein passiert, dass unbegrenzt, unbeschreibbar ist. Dass aber die Form des Wahrnehmbaren stark durch unsere Sinneswahrnehmungen gefärbt ist, sozusagen in für unsere Verständnismöglichkeiten übersetzt wird.

Meine andere Frage wäre ob dieses Sein, dass wir schlussendlich sind auch ohne Körper-Geist wahrnehmen kann oder nur durch diesen Körper Geist.
Ich weiß aber nicht, ob diese Fragen noch hierher passen oder sinnvoll sind, weil es ja eigentlich nur Gedankentheorien sind, die aufsteigen, aber trotzdem noch aufsteigen.

Vielleicht noch die wesentlichen Punkte, die zu erinnern immer wieder wichtig sind um sich nicht zu verlieren oder immer wieder schnell zurückzufinden.

Liebe Grüße

unity04

PS.: Wieder ein Danke für Deine Begleitung

nisarama

Postby nisarama » Tue Jun 11, 2013 8:48 pm

Lieber unity04,

Vielleicht noch ein kleines weiteres Fine-Tuning auf der Zielgeraden.
Gibt es diese anderen "Ichs" tatsächlich?

Woraus besteht das, was du "Ich-Empfindung" nennst, in der direkten Erfahrung?

Ja, Handlungen geschehen, aber sind es "deine" Handlungen? Wodurch werden es scheinbar "deine" Handlungen?

Liebe Grüsse,
nisarama

P.S. Wie du sagst, Fragen tauchen weiterhin auf. Und es sind im gegenwärtigen Moment jeweils aufsteigende Gedanken. Und doch geschieht es oft, dass durch Fragen ein tieferes und umfassenderes Sehen ermöglicht wird. Die Reise geht weiter. Deine Fragen nach dem Sein weisen auf etwas hin, das ausserhalb dieses Forums liegt, und später und in anderen Foren sehr interessant ist. Lass alle Fragen einfach zu.

unity04

Postby unity04 » Sun Jun 16, 2013 10:32 pm

hallo nisarama!

War in den letzten Tagen weiter weg oder anders ausgedrückt, es tauchten weniger Erinnerungen an Ich Illusionen auf, Aber doch immer wieder.

Weil auch das Erkennen der Ich Illusion ist ja ein nicht kontrollierbarer Fluß oder Auftauchen von Gedanken, die mal häufige und auch weniger häufig kommt.

Wobei mir einige Male Ideen, Gedanken auftauchten, wo ich mich erinnere , dass ich dachte, dass möchte ich Dir schreiben. Diese Inhalte aber wieder verschwanden.

Liebe Grüße

unity04

nisarama

Postby nisarama » Mon Jun 17, 2013 9:03 am

Lieber unity04,
Weil auch das Erkennen der Ich Illusion ist ja ein nicht kontrollierbarer Fluß oder Auftauchen von Gedanken, die mal häufige und auch weniger häufig kommt.
Und ich gehe mal davon aus, dass separat von diesem nicht kontrollierbaren Fluss von Gedanken kein "Ich" von dir gefunden werden konnte.

Gibt es nun von dir noch Fragen oder Unklarheiten, was den illusionären Charakter des "Ich" betrifft? Bist du für dich überzeugt, die Ich-Illusion gesehen zu haben?

Liebe Grüße
nisarama

unity04

Postby unity04 » Wed Jun 19, 2013 7:14 pm

Lieber nisarama!

Die Ich Illusion scheint/ ist klar. Wenn auch meist in Verstandes Ebene, aber auch immer wieder auf anderer Ebene, auf einer Form von Gefühlsebene.

Aber dieses Ich, das entscheidet gibt es nicht.

Liebe Grüße

unity04

nisarama

Postby nisarama » Thu Jun 20, 2013 10:19 am

Lieber unity04,
Die Ich Illusion scheint/ ist klar. Wenn auch meist in Verstandes Ebene, aber auch immer wieder auf anderer Ebene, auf einer Form von Gefühlsebene.
Es gibt kein Ich, - auch wenn der Verstand das Gegenteil behauptet. Ist das auch klar?

Liebe Grüße
nisarama

Return to “Deutsch (Archiv)”