Ich habe das Ich als Gedanke/Vorstellung gesehen. Ich weiß nicht, ob das jetzt so bleibt, oder es wieder verschwindet. Im Moment bin ich mir sicher, dass es das Ich nur als Gedanke gibt.
Zum Narren hat mich der Gedanke - ich wäre das gedankliche Ich - gehalten.
Es gibt das Ich als Gedanke, ein Wort. Das Wort Ich wird in Gedanken mit einer Wahrnehmung, Handlung oder einem Gefühl (die auch mit Wörtern benannt werden), zusammengesetzt. Zum Beispiel: Ich sehe einen Tisch (Gedanke). Was in dem Moment da ist, ist nur Sehen eines Tisches (Wahrnehmung). Die Wahrnehmung passiert in dem Fall über die Augen und dem Gehirn. Ein Ich ist da nicht dabei - ich bin nicht die Augen und ich bin nicht das Gehirn. Also, das Wort Ich wird nur so davor gesetzt. Warum, weiß ich nicht, weil es halt so ist.Kannst Du mir erklären, wie die Ich-Illusion funktioniert - aus Deiner unmittelbaren Erfahrung heraus?
Aber, weil es halt so ist, macht sich niemand Gedanken darüber, ob es das Ich wirklich gibt. Es ist normal und wird nicht hinterfragt. Außerdem passiert es, dass auf Gedanken (die dieses Ich enthalten), Handlungen geschehen die als Folge der Gedanken gesehen werden können. Zum Beispiel: Ich will ins Kino gehen (Gedanke). Eine Stunde später erfolgt die Handlung - Ich gehe ins Kino/Ich bin im Kino. Und jetzt sieht es so aus, als ob das Ich den Wunsch hatte und deswegen die Handlung ausgeführt hat. Aber in Wirklichkeit war nie jemand da, beim gedanklichen Wunsch nicht, beim Gehen nicht, beim Dasein nicht, kein Ich. Ich ist nur ein Wort ohne Bedeutung.