Direct Pointing mit ...

Pepples

Re: Direct Pointing mit ...

Postby Pepples » Thu Jan 31, 2013 4:17 pm

Ich weiß nicht, ob etwas passiert ist. Ich weiß nur, dass ich auf einmal das Ganze mit Abstand sehen konnte.
Ich habe das Ich als Gedanke/Vorstellung gesehen. Ich weiß nicht, ob das jetzt so bleibt, oder es wieder verschwindet. Im Moment bin ich mir sicher, dass es das Ich nur als Gedanke gibt.
Zum Narren hat mich der Gedanke - ich wäre das gedankliche Ich - gehalten.
Kannst Du mir erklären, wie die Ich-Illusion funktioniert - aus Deiner unmittelbaren Erfahrung heraus?
Es gibt das Ich als Gedanke, ein Wort. Das Wort Ich wird in Gedanken mit einer Wahrnehmung, Handlung oder einem Gefühl (die auch mit Wörtern benannt werden), zusammengesetzt. Zum Beispiel: Ich sehe einen Tisch (Gedanke). Was in dem Moment da ist, ist nur Sehen eines Tisches (Wahrnehmung). Die Wahrnehmung passiert in dem Fall über die Augen und dem Gehirn. Ein Ich ist da nicht dabei - ich bin nicht die Augen und ich bin nicht das Gehirn. Also, das Wort Ich wird nur so davor gesetzt. Warum, weiß ich nicht, weil es halt so ist.
Aber, weil es halt so ist, macht sich niemand Gedanken darüber, ob es das Ich wirklich gibt. Es ist normal und wird nicht hinterfragt. Außerdem passiert es, dass auf Gedanken (die dieses Ich enthalten), Handlungen geschehen die als Folge der Gedanken gesehen werden können. Zum Beispiel: Ich will ins Kino gehen (Gedanke). Eine Stunde später erfolgt die Handlung - Ich gehe ins Kino/Ich bin im Kino. Und jetzt sieht es so aus, als ob das Ich den Wunsch hatte und deswegen die Handlung ausgeführt hat. Aber in Wirklichkeit war nie jemand da, beim gedanklichen Wunsch nicht, beim Gehen nicht, beim Dasein nicht, kein Ich. Ich ist nur ein Wort ohne Bedeutung.

Tompi

Postby Tompi » Thu Jan 31, 2013 4:26 pm

Die Wahrnehmung passiert in dem Fall über die Augen und dem Gehirn. Ein Ich ist da nicht dabei - ich bin nicht die Augen und ich bin nicht das Gehirn.
Nur als kleine Ergänzung: tauchen in der direkten Wahrnehmung des Tisches wirklich Augen und ein Gehirn auf? Oder hast Du nur mal gelernt, dass das so ist? So wie Du gelernt hast ein Ich zu sein.
Aber in Wirklichkeit war nie jemand da, beim gedanklichen Wunsch nicht, beim Gehen nicht, beim Dasein nicht, kein Ich. Ich ist nur ein Wort ohne Bedeutung.
Da ist also niemand. Wie fühlt sich das an? Wie lebt es sich jetzt ohne die Illusion eines Ichs?

Pepples

Postby Pepples » Fri Feb 01, 2013 9:40 am

Nur als kleine Ergänzung: tauchen in der direkten Wahrnehmung des Tisches wirklich Augen und ein Gehirn auf? Oder hast Du nur mal gelernt, dass das so ist? So wie Du gelernt hast ein Ich zu sein.
Du hast recht. In der Wahrnehmung des Tisches tauchen keine Augen oder ein Gehirn auf. Es wurde gelernt und als Vorstellung abgespeichert.
Da ist also niemand. Wie fühlt sich das an? Wie lebt es sich jetzt ohne die Illusion eines Ichs?
Irgendwie besser. Es ist alles so wie immer, doch es fühlt sich leichter an. Ich bleibe nicht so lange an bestimmten Gedanken hängen, bin mit dem Focus mehr im Moment. Meine Gedanken sind nicht mehr so anstrengend.
Ich bin im Prozess. Wenn die Ich-Gedanken auftauchen oder eine Handlung passiert, frage ich mich immer wieder: wo ist das Ich, wer hat da jetzt was gemacht? Es tut gut, niemand zu finden und dem Leben immer mehr "freien Lauf" zu lassen, loszulassen.

Tompi

Postby Tompi » Fri Feb 01, 2013 11:15 am

Hast Du denn selbst das Gefühl die Illusion durchschaut zu haben? Natürlich taucht sie noch auf, aber Du schreibst ja auch, dass dann nie ein Ich zu finden ist.

Wie würdest Du das alles jemandem erklären, der noch nie an der Existenz eines Ichs gezweifelt hat?

Pepples

Postby Pepples » Fri Feb 01, 2013 5:18 pm

Hast Du denn selbst das Gefühl die Illusion durchschaut zu haben? Natürlich taucht sie noch auf, aber Du schreibst ja auch, dass dann nie ein Ich zu finden ist.
Im Moment habe ich schon das Gefühl, ja. Wer weiß was morgen ist. Vielleicht falle ich wieder zurück.
Ich habe aber auch das Gefühl, das was ich erkannt habe zu festigen.
Wie würdest Du das alles jemandem erklären, der noch nie an der Existenz eines Ichs gezweifelt hat?
Du meinst, wie ich jemandem erklären würde, das es kein Ich gibt?
Das ist nicht gerade meine Stärke. Ich versuch´s.
Ich würde ihm erstmal sagen, dass ich es für mich herausgefunden habe, das kein Ich (in dem Sinne, also als Person, wie man es allgemein meint) existiert. Dann würde ich ihm erklären, dass ich einfach mal nachgeforscht habe und geschaut habe, was ich eigentlich unter Ich verstehe und was ich meine, dass das Ich ist. Dann bin ich auf die Antwort gekommen: Ich habe keine Instanz, hinter dem was passiert, gefunden, kein Ich, der da irgendwo wäre und etwas steuert oder tut. Gedanken passieren einfach, Handlungen passieren einfach und Gefühle auch. Ich bin draufgekommen, dass das Ich nur ein Gedanke ist. Da dieses Wort Ich an alles angeheftet wird was passiert (Gedanken, Handlungen, Gefühle), scheint es so, als ob es damit etwas zu tun hätte.
Puhh....es ist so schwierig, das zu erklären. Ich glaube nicht, dass man das mal soeben jemandem erklären könnte, da er ja meint er sei das Ich.
Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Bitte stell´ die Frage nochmal anders, vielleicht kann ich´s dann besser.

Tompi

Postby Tompi » Fri Feb 01, 2013 9:05 pm

Im Moment habe ich schon das Gefühl, ja. Wer weiß was morgen ist. Vielleicht falle ich wieder zurück.
Ich habe aber auch das Gefühl, das was ich erkannt habe zu festigen.
Es freut mich, dass Du das so siehst. Die anderen Guides sehen das übrigens auch so. ;) Damit also offiziell herzlich Willkommen auf der anderen Seite des Tores. Unser Dialog endet hier - dafür kann es an anderer Stelle weiter gehen. Dazu melde ich mich bei Dir per eMail.

Pepples

Postby Pepples » Sat Feb 02, 2013 9:21 am

Ich danke dir für die Begleitung, und die Einsichten die ich gewonnen habe.
Und jetzt bin ich gespannt, wie die Reise weitergeht. :)

Return to “Deutsch (Archiv)”