Es gibt viele Empfindungen, die vom Ich beansprucht werden. Was ich meinte, ist, dass Emotionen wie Freude, Angst, Wut, Traurigkeit immer mit Körpersensationen verbunden sind, die hauptsächlich im Torso lokalisiert, aber nicht komplett darauf beschränkt sind.Gib mir ein Beispiele, bei welcher Empfindung hängt sich das ICH dran?
Ich kann mir selber beim Spielen zuschauen, wenn ich etwas spiele, dass ich gut kann. Sobald jedoch Unsicherheit hochkommt oder ich mich verhaspele, taucht wieder ein „Ich spiele“ auf. Das ist verbunden mit einem Gefühl von Kontraktion, von Anspannung im Körper und mit Gedanken wie „jetzt muss ich mich konzentrieren“, oder Ähnlichem.Streckenweise? Was passiert wenn du wieder das Gefühl bekommst der "Steuermann" zu sein?
Zerlege mir das bitte in Einzelteile. So gut es geht ;-)
Hab ich gemacht. Oder zumindest versucht. Ohne Ich ist wohl was anderes. Das Gehen ging schon wie von alleine, ich hatte nicht das Gefühl, jeden Schritt koordinieren zu müssen. Irgendwann kam jedoch ein Gefühl von Langeweile, Überdruss in Bezug auf das Gehen. Da war dann schnell das Label „Ich“ daran. Immer, wenn ich mich auf das Sehen und Hören konzentriert habe, war da wieder eine Unmittelbarkeit und auch ein Gefühl von All-Verbundenheit. Die anderen Sinne schienen jedoch durch ein Ich gefiltert, besonders das Fühlen. Im Oberkörper war oft ein Gefühl von Jucken, da kam dann gleich das Ich-Label dazu, das schien ganz exklusiv dem Ich zu gehören. Ich-Zustände sind immer gekennzeichnet von Kontraktionsgefühlen/Verengung im Körper und Denken, und Ich-lose Zustände durch Expansion, Weitung. Als dann eine Entscheidung anstand, wo und wie weit gehen, kam das Ich ganz massiv. Als die Gedanken um die weitere Planung des Tages kreisten, war ich für einige Zeit völlig vom Jetzt weg, wie abgetaucht. Einmal begegnete ich einem anderen Spaziergänger mit einem kleinen Hund, der auf einmal in einer putzigen Geste verharrte. Das Niedlich-Finden des Hundes geschah einfach, da war kein Ich-Gedanke. Noch mal zu den Körperempfindungen: Die schneidende Kälte, die an den Backen und den Händen gefühlt wurde, schien wieder ganz persönlich zu sein, da kam sofort eine Identifizierung mit dem Ich.Mach bitte eine Wanderung in der Natur so ganz ohne ICH. Was erlebst du da?