Ich oder kein Ich?

Flori777

Re: Ich oder kein Ich?

Postby Flori777 » Sat Jan 26, 2013 8:35 pm

Gib mir ein Beispiele, bei welcher Empfindung hängt sich das ICH dran?
Es gibt viele Empfindungen, die vom Ich beansprucht werden. Was ich meinte, ist, dass Emotionen wie Freude, Angst, Wut, Traurigkeit immer mit Körpersensationen verbunden sind, die hauptsächlich im Torso lokalisiert, aber nicht komplett darauf beschränkt sind.
Streckenweise? Was passiert wenn du wieder das Gefühl bekommst der "Steuermann" zu sein?
Zerlege mir das bitte in Einzelteile. So gut es geht ;-)
Ich kann mir selber beim Spielen zuschauen, wenn ich etwas spiele, dass ich gut kann. Sobald jedoch Unsicherheit hochkommt oder ich mich verhaspele, taucht wieder ein „Ich spiele“ auf. Das ist verbunden mit einem Gefühl von Kontraktion, von Anspannung im Körper und mit Gedanken wie „jetzt muss ich mich konzentrieren“, oder Ähnlichem.
Mach bitte eine Wanderung in der Natur so ganz ohne ICH. Was erlebst du da?
Hab ich gemacht. Oder zumindest versucht. Ohne Ich ist wohl was anderes. Das Gehen ging schon wie von alleine, ich hatte nicht das Gefühl, jeden Schritt koordinieren zu müssen. Irgendwann kam jedoch ein Gefühl von Langeweile, Überdruss in Bezug auf das Gehen. Da war dann schnell das Label „Ich“ daran. Immer, wenn ich mich auf das Sehen und Hören konzentriert habe, war da wieder eine Unmittelbarkeit und auch ein Gefühl von All-Verbundenheit. Die anderen Sinne schienen jedoch durch ein Ich gefiltert, besonders das Fühlen. Im Oberkörper war oft ein Gefühl von Jucken, da kam dann gleich das Ich-Label dazu, das schien ganz exklusiv dem Ich zu gehören. Ich-Zustände sind immer gekennzeichnet von Kontraktionsgefühlen/Verengung im Körper und Denken, und Ich-lose Zustände durch Expansion, Weitung. Als dann eine Entscheidung anstand, wo und wie weit gehen, kam das Ich ganz massiv. Als die Gedanken um die weitere Planung des Tages kreisten, war ich für einige Zeit völlig vom Jetzt weg, wie abgetaucht. Einmal begegnete ich einem anderen Spaziergänger mit einem kleinen Hund, der auf einmal in einer putzigen Geste verharrte. Das Niedlich-Finden des Hundes geschah einfach, da war kein Ich-Gedanke. Noch mal zu den Körperempfindungen: Die schneidende Kälte, die an den Backen und den Händen gefühlt wurde, schien wieder ganz persönlich zu sein, da kam sofort eine Identifizierung mit dem Ich.

Renate

Postby Renate » Sun Jan 27, 2013 12:12 am

Es gibt viele Empfindungen, die vom Ich beansprucht werden. Was ich meinte, ist, dass Emotionen wie Freude, Angst, Wut, Traurigkeit immer mit Körpersensationen verbunden sind, die hauptsächlich im Torso lokalisiert, aber nicht komplett darauf beschränkt sind.
Ja, bei Freude bekomme ich manchmal eine Gänsehaut aber braucht es da ein ICH.
Der Körper bekommt bei Freude manchmal eine Gänsehaut.
Wie hängt sich da bei dir ein Ich dran?
Erkläre mir wie ein Ich eine Körpersensation erzeugt.
Unmittelbarkeit und auch ein Gefühl von All-Verbundenheit.
Verstehe ich das jetzt Richtig, wenn du die Worte "Unmittelbarkeit und All-Verbundenheit" benutzt
siehst du dass da kein ICH da ist. Ist das so richtig?

Es geht hier um die Illusion und nicht All-Verbundenheit, dass ist ein mögliches Beiprodukt.
Im Oberkörper war oft ein Gefühl von Jucken, da kam dann gleich das Ich-Label dazu, das schien ganz exklusiv dem Ich zu gehören.
Du machst das Jucken?

Sage mir bitte was du dir selbst zuschreibst, was genau steuerst du?

Flori777

Postby Flori777 » Sun Jan 27, 2013 8:35 pm

Ja, bei Freude bekomme ich manchmal eine Gänsehaut aber braucht es da ein ICH.
Der Körper bekommt bei Freude manchmal eine Gänsehaut.
Wie hängt sich da bei dir ein Ich dran?
Erkläre mir wie ein Ich eine Körpersensation erzeugt.
Das Ich erzeugt nicht die Körpersensation. Es ist aber eng verbunden mit den Körpersensationen. Die Gefühle drücken sich sozusagen in Körpersensationen aus.
Verstehe ich das jetzt Richtig, wenn du die Worte "Unmittelbarkeit und All-Verbundenheit" benutzt, siehst du dass da kein ICH da ist. Ist das so richtig?
Ja genau, das stimmt.
Du machst das Jucken?
Sage mir bitte was du dir selbst zuschreibst, was genau steuerst du?
Nein, „Ich“ mache nicht das Jucken, aber das Jucken scheint, im Gegensatz zu Hören und Sehen, einem Ich zu gehören, vom Ich erlebt zu werden. Es ist mit den typischen Gefühlen (Kontraktion, Anspannung) und Gedanken/Bewertungen (z.B.: „Mist, das juckt ja wie Sau“) des Ichs verbunden.. Gefühle mit den damit verbundenen Körpersensationen kommen und gehen mehr oder weniger von alleine, reagieren aber auch auf Gedanken. Ich steuere nicht das Jucken selbst, aber die Reaktion darauf. Es scheinen immer noch manche Gedanken und Gefühle von alleine zu kommen und zu gehen, und andere vom Ich beeinflusst zu werden.

Renate

Postby Renate » Mon Jan 28, 2013 5:15 pm

Das Ich erzeugt nicht die Körpersensation. Es ist aber eng verbunden mit den Körpersensationen. Die Gefühle drücken sich sozusagen in Körpersensationen aus.
Ja, richtig. GEFÜHLE drücken sich in Körperreaktionen aus aber kein ICH. Dein Verstand hängt es ganz schnell an.
Nein, „Ich“ mache nicht das Jucken, aber das Jucken scheint, im Gegensatz zu Hören und Sehen, einem Ich zu gehören, vom Ich erlebt zu werden.
Tatsächlich juckt lediglich der Körper und der Verstand hängt aus lauter Gewohnheit das ICH dran.
und Gedanken/Bewertungen (z.B.: „Mist, das juckt ja wie Sau“) des Ichs verbunden..
Wie denkt/bewertet ein ICH?
Wie funktioniert es ?
Gefühle mit den damit verbundenen Körpersensationen kommen und gehen mehr oder weniger von alleine, reagieren aber auch auf Gedanken.
Es geht immer ein Impuls voraus um die Kette auszulösen. Ob erst Gedanken oder Gefühle da sind da scheiden sich die Geister aber immer geht ein Impuls voraus. Es braucht kein ICH dazu.
Ich steuere nicht das Jucken selbst, aber die Reaktion darauf.
Aha, wie steuert ein ICH eine Reaktion?

Flori777

Postby Flori777 » Mon Jan 28, 2013 10:31 pm

Wie genau das Ich funktioniert, da bin ich immer noch nicht durchgestiegen. Es scheint jedenfalls immer noch sehr real. Heute ist irgendwie die Luft raus, Ich versuch mich morgen noch mal an einer Antwort. Vielleicht gelingt es mir in der Zwischenzeit, das Ich besser zu ergründen.

Flori777

Postby Flori777 » Tue Jan 29, 2013 10:32 pm

Bin immer noch nicht sonderlich viel weiter, mehr als das bekomme ich nicht zusammen:

Das Ich erlebe ich als eine komplexe, vielschichtige Instanz. Handlungsmöglichkeiten werden abgeglichen mit bisher gemachten Erfahrungen/Erinnerungen und existierenden Glaubenssätzen. Das muss nicht immer zu den für das Ich besten Ergebnissen führen, nur zu oft geschieht Handeln, Denken und Fühlen in zwanghaften, destruktiven Mustern. Nur ein Bruchteil ist wirklich bewusst.

Wenn ich mich ausschließlich auf Hören und Sehen konzentriere, löst sich das Ich-Gefühl auf, dann kann ich erkennen, dass es kein Ich im Erleben geben muss, und dass es ohne Ich tendenziell viel friedvoller ist. Das geht aber nur momenteweise.

Es ist zum Mäusemelken, wenn du mich so direkt fragst, wie das Ich funktioniert, bekomme ich kaum eine Antwort zusammen, und wenn ich mich auf Hören und Sehen konzentriere, schmilzt das Ich zusammen, aber wenn ich dann so durch den Tag gehe, scheint das Ich genauso real wie vorher. Gedanken kommen und gehen, Gefühle und Körpersensationen kommen und gehen, aber dann kommt der Gedanke „Ich“ und glaubt an sich selbst.

Renate

Postby Renate » Wed Jan 30, 2013 6:15 pm

Das Ich erlebe ich als eine komplexe, vielschichtige Instanz. Handlungsmöglichkeiten werden abgeglichen mit bisher gemachten Erfahrungen/Erinnerungen und existierenden Glaubenssätzen. Das muss nicht immer zu den für das Ich besten Ergebnissen führen, nur zu oft geschieht Handeln, Denken und Fühlen in zwanghaften, destruktiven Mustern. Nur ein Bruchteil ist wirklich bewusst.
Das ist blubberblubberblubber so erkennst du es nie..
Wenn ich mich ausschließlich auf Hören und Sehen konzentriere,
konzentriere dich nicht ERLEBE, kannst du Hören und Sehen auch einfach erleben?
Es ist zum Mäusemelken, wenn du mich so direkt fragst, wie das Ich funktioniert, bekomme ich kaum eine Antwort zusammen,
Das ist direkt pointing. KONZENTRIERE dich darauf. Verbeiße dich ins herausfinden.
Aha, wie steuert ein ICH eine Reaktion?
Du hast noch nicht geantwortet!!!!!!!

Flori777

Postby Flori777 » Thu Jan 31, 2013 10:29 pm

Liebe Renate!

Ich breche unser Experiment hiermit ab. Jeden Tag posten zu müssen und mich jeden Tag wieder der Unfähigkeit zu stellen, eine wirkliche Antwort zu präsentieren baut für mich einen inneren Druck auf, den ich im Moment nicht gebrauchen kann. Ich hatte das wirklich unterschätzt. Tut mir ehrlich leid und vielen Dank trotzdem für deine Bemühungen.

Ganz liebe Grüße, Flori

Renate

Postby Renate » Fri Feb 01, 2013 1:12 pm

und mich jeden Tag wieder der Unfähigkeit zu stellen, eine wirkliche Antwort zu präsentieren baut für mich einen inneren Druck auf,
Lieber Flori,
ich kann die von mir gestellte Frage auch nicht beantworten. :-)

Es entsteht Druck, dass ist richtig.
Den habe ich auch erlebt, ich denke den erlebt jede/jeder, es braucht auch den Raum
dafür ihn eine Weile zu ertragen.

Wenn bei dir im Moment nicht der Raum da ist, ist es OK.
Es wird wieder ein Impuls kommen und dann ist möglicherweise die Zeit reif.

In Liebe
Renate

Return to “Deutsch”