Wer hilft Anna zu sterben ?

Anna B.

Re: Wer hilft Anna zu sterben ?

Postby Anna B. » Wed Jan 23, 2013 12:44 am

Wenn es also diesen Steuermann nicht gibt, sondern nur die Illusion davon: kannst Du mir erklären wie die Illusion funktioniert? Warum ist sie so überzeugend?
Die Beantwortung Deiner letzten Frage fällt mir schwer.
- wenn von 100 Leuten 99 sagen, die Erde sei eine Scheibe und 1 sagt, sie ist eine Kugel, dann wird der 1 umgebracht und die 99 haben wieder das gewohnte Weltbild. Will sagen, es hat was mit der ungeprüften Annahme des Kollektivs zu tun.
- mir fällt immer mehr auf, dass erst die Handlungen passieren und danach die zwanghafte Gewohnheit, die Handlungen einem jemand ( zur Not Petrus für`s Wetter) verursachungsgerecht zuzuordnen.
Das ist dann so eine Art "Beweis" für die Steuerung. Das sieht man aber nur in der Gegenwart. Die Gedanken zieht es zu anderen Gedankenformen wie Vergangenheit und Zukunft ( z.B. "ich werde ab Montag abnehmen" wo ich scheinbar die Kontrolle über den Erfolg zu haben scheine, wenn ich nur displiniert genug bin ...) und da fällt das mit der zeitlichen Unschärfe (erst Handlung, danach diese "Vereinnahmung" )nicht auf.

Anna B.

Postby Anna B. » Wed Jan 23, 2013 7:53 am

Über diesem Thread steht "Wer hilft Anna zu sterben?" Wie siehst Du das? Haben wir eine Chance diese Aufgabe zu erfüllen? ;)
Das ist ein Beispiel für diese Illusion. Sie erzeugt das Gefühl, dass wir beide etwas dazu tun könnten. Wir erzeugen aber nur Kleckse auf dem Bildschirm und was auch immer dadurch (?) oder ohnehin passiert oder nicht und in welcher Form auch immer ist völlig offen. Aber es fühlt sich gut an ! Darum ist die Illusion vielleicht auch so schhwer zu durchschauen: man möchte das glauben, weil es im ersten Moment guttut.
Mach bitte trotzdem weiter ;-)

Tompi

Postby Tompi » Wed Jan 23, 2013 8:49 am

Was hat Dich letztendlich überzeugt, dass das Ich nur eine Illusion ist? Und wie fühlt es sich an diese Illusion zu durchschauen?

Anna B.

Postby Anna B. » Wed Jan 23, 2013 12:13 pm

Was hat Dich letztendlich überzeugt
Ich kann im moment keinen Bezugspunkt finden auf den sich die Überzeugung beziehen könnte. Die Frage verwirrt mich, fühlt sich im Kopf heute leer an. Ich beobachte das und antworte Dir nachher ausführlich.
( nebenbei bemerkt: über-zeugen. Wie soll das gehen ? Im hohen Bogen ? ;-)
Ich schreibe Dir gerne, bis nachher.

Anna B.

Postby Anna B. » Wed Jan 23, 2013 10:32 pm

Was hat Dich letztendlich überzeugt
Nichts, weil es da drinnen keinen gibt, der überzeugt werden, kann. Keinen festen Bezugspunkt, der was macht oder mit dem man was machen könnte.
Und wenn überhaupt was passiert ist, dann habe ich es nicht gemacht.
wie fühlt es sich an diese Illusion zu durchschauen?
ich kann Dir nicht sagen ob was und in welchen Maße durchschaut wurde.
Eigentlich ist alles wie immer, ganz normal. Es fühlt sich gar nicht wie an.
Und dann habe ich heute einiges bemerkt, was vielleicht anders war und dazu kamen Gedanken, ob und wie ich das festhalten könnte und mir war klar , dass geht nicht. Kann also nur von jetzt/ heute sprechen. Es könnte sein, dass meine Gesprächspartner heute direkter offener und vorbaltsloser warhgenommen wurden, ohne so einen Anna-Filter, der was will oder nicht. Vielleicht war es innendrin auch friedlicher, Ärgernisse, Gedanken an gestern und morgen konnten sich nicht so feskrallen. irgendwie leichter. nichts besonderes. Heute.
Also nichts passiert, wir können weitermachen !

Tompi

Postby Tompi » Thu Jan 24, 2013 10:47 am

ich kann Dir nicht sagen ob was und in welchen Maße durchschaut wurde.
Naja... Deine Untersuchungen haben immer wieder das gleiche Ergebnis gehabt: es gibt kein Ich. Es gibt zwar Gedanken an ein Ich und vielleicht auch ein Ich-Gefühl. Aber ein Ich an sich ist nicht zu finden gewesen.

Oder bist Du da anderer Meinung? Würdest Du vor Gericht beschwören, dass es ein Ich gibt, das dafür verantwortlich ist was Anna denkt und tut? Haben wir Dir nur einen Floh ins Ohr gesetzt und Du versteckst die Beweise für ein Ich vor uns? ;)

Wie würdest Du zum Beispiel einer neutralen Person, die noch nie an der Existenz des Ich gezweifelt hat, erklären, was Du erforscht und entdeckt hast?

Anna B.

Postby Anna B. » Thu Jan 24, 2013 1:53 pm

Haben wir Dir nur einen Floh ins Ohr gesetzt und Du versteckst die Beweise für ein Ich vor uns? ;)
Klasse, ich werde misstrauisch einiges kontrollieren. Am besten da, wo es in der Vergangenheit besonders schmerzlich war.
Wie würdest Du zum Beispiel einer neutralen Person, die noch nie an der Existenz des Ich gezweifelt hat, erklären, was Du erforscht und entdeckt hast?
Fein, freu mich drauf , das herauszufinden. Bin heute im jobmäßig Brass. Wenn ich es heute nicht schaffen sollte, dann spätestens morgen. Nur info, dass Du mich nicht vermisst ;-)))

Anna B.

Postby Anna B. » Fri Jan 25, 2013 2:22 pm

Aber ein Ich an sich ist nicht zu finden gewesen.
Zwischenfrage dazu, weil ich gerade einige Schlüsselsituationen innerlich durchgehe:
hast Du einen Tipp für mich, wie ich überprüfen kann, ob in anderen ein kleiner selbständiger Steuermann namens "ich" aktiv ist ? Steh damit auf dem Schlauch. Merci !

Tompi

Postby Tompi » Fri Jan 25, 2013 2:39 pm

Die Schlüsselfrage ist immer: was gehört zur direkten, unmittelbaren Wahrnehmung und was gehört in die Welt der Vermutungen, Vorstellungen und Spekulationen?

Anna B.

Postby Anna B. » Fri Jan 25, 2013 11:00 pm

Back on track...
Es gibt zwar Gedanken an ein Ich und vielleicht auch ein Ich-Gefühl
Gut, dass Du das noch mal so klar gestellt hast. Es fühlt sich halt so an, ALS OB, was mich verwirrt hat.
Aber die Konditionierung ist ja schon paar Jahre am wirken.
Würdest Du vor Gericht beschwören, dass es ein Ich gibt, das dafür verantwortlich ist was Anna denkt und tut?
Du weißt doch was mit Leuten passieren kann, die laut behaupten, dass es kein ich gibt...;-)
Die Wahrheit, die ich herausgefunden habe, ist, dass es kein sicht-oder greifbares also substanzielles ich gibt. Daher kann es auch nichts bewirken, was Anna denkt und tut. Das Denken, Tun und Unterlassen von Anna wird von niemanden veranlasst.

Mir war wichtig, das für Situationen zu überprüfen, die scheinbar besonders gut oder schlecht für Anna abgelaufen sind, weil sich da gerne ein "Ich" versteckt.
Also habe ich mir was ins Gedächtnis gerufen, was 20 Jahre her ist, und mir immer noch Schuldgefühlt macht.
Und was ist passiert ? Bei der Frage, ob ich damals hätte anders handeln können, war sofort klar, dass das gar nicht möglich gewesen wäre, weil es ja kein ich "da drinnen "gibt und diese ganze Szene erschien wie ein völlig unpersönlicher geisterhafter 2 dimensionaler festgelegter Ablauf, der nichts mit mir zu tun hatte. Anna war überhaupt kein bißchen nicht mehr ich, sondern eine substanzlose Figur. Wie wenn ich einen " Dick und Doof" Film sehen und den Olli ernsthaft bitten würde, dem Stan die Schokotorte statt der Sahnetorte ins Gesicht zu werfen.
Vorweg: ich kann es nicht erklären ! "Ich" kann versuchen, Worte, Beispiele und Bilder zu finden und vielleicht kommt es "da" an.
ich würde das so machen, wie ich in einem früheren Beitrag schon geschrieben habe: mit einem konkreten Experiment. Jetzt. Das Ich suchen, mir zeigen, herausnehmen, anfassen lassen in der Situation in der wir gerade sind:
das kann also in nur sitzen, stehen oder liegen sein und dann fragen, was gerade stattfindet: Empfindungen von Druck, Wärme, Gedanken an das Abendessen etc.
Und wenn man so richtig schön in der Sitz-Erfahrung ist, dann könnte man fragen, wo das ich wohnt und wie es aussieht und ob man für diese Erfahrung gerade jetzt ein überhaupt ein ich braucht , oder ob sich das ich nicht (ein wenig anmaßend) nachträglich über diese Situation gelegt hat.
Man könnte vielleicht noch weiter gehen und fragen ob man für diese Erfahrung einen Namen, ein Alter, ein Geschlecht usw. braucht.

Tompi

Postby Tompi » Sat Jan 26, 2013 9:03 pm

Gibt es noch Zweifel daran, dass das Ich nur eine - wenn auch sehr glaubhafte ;) - Illusion ist? Hast Du selbst das Gefühl hier einen wesentlichen Schritt gemacht zu haben? Mir kommt es so vor und ich würde jetzt gerne die anderen Guides nach ihrer Meinung fragen.

Bevor Du Angst bekommst, dass es dann nicht mehr weiter gehen würde: es geht immer weiter. ;)

Anna B.

Postby Anna B. » Sun Jan 27, 2013 4:15 pm

Hast Du selbst das Gefühl hier einen wesentlichen Schritt gemacht zu haben?
Das Gefühl habe ich auch. Dass ich am Mittwoch niemanden finden konnt, auf den sich etwas bezieht ( heute fühlt es sich wieder anders an ;-)) ist neu.
Auch fallen kleine Veränderungen in der Traumpersönlichkeit auf.
Und überhaupt weiß ich jetzt, wenn es hier wieder so richtig schön "icht", wo und wie ich nachschauen muss: ganz pragmatisch und simpel: direkt hier und unmittelbar, ohne Konzepte etc.

Auf der anderen Seite des Tores sehe ich mich trotzdem nicht.
,
Gibt es noch Zweifel daran, dass das Ich nur eine - wenn auch sehr glaubhafte ;)
Zweifel nein. Aber es gibt jede Menge Vorstellungen wie es sein müsste. Mir ist klar, dass nicht jeder 2 Jahre lang glückselig auf einer Parkbank sitzt wie Ecki ( Tolle).
Aber...ich dachte, dass wenn man einmal DAS gesehen hat, und dass das Ich substanzlos und alles leer ist, dass das dann für immer und jederzeit klar ist. So ein Freifahrtschein halt.
Hier ist es so, dass DAS manchmal im Meeting zu sehen ist, oder im Kloster oder wenn es im Alltag wieder so richtig schön weh tut und ich nachschauen muss. Es ist nicht immer evident. Oder anders: obwohl immer die Sonne scheint, sind an manchen Tagen Wolken davor und ich denke, dass man erst dann auf der anderen Seite angekommen ist, wenn sich keine Wolken mehr halten können.
Bin ich zu anspruchsvoll ? Was meinst Du ?

Tompi

Postby Tompi » Sun Jan 27, 2013 4:44 pm

Hier geht es um das Durchschauen der Ich-Illusion. Das ist zwar keine kleine Aufgabe, aber es ist auch nicht alles. Das Durchschreiten des torlosen Tores ist eher wie eine Korrektur der Perspektive auf die Dinge. Dieser veränderte Blickwinkel kann größere oder kleinere Auswirkungen haben. Je nach dem, wie groß die Verschiebung war - sozusagen.

Deine Zweifel scheinen sich darauf zu beziehen, dass Du diesen einen Schritt mit dem "Ende des Weges" vergleichst. Vielleicht wird es Dir bald eher so vorkommen, als wäre es nur der erste Schritt gewesen. ;) Daher gibt es hinter dem Tor bei LU verschiedenste Möglichkeiten sich weiter auszutauschen.

Woran Du nicht zweifelst, ist ja anscheinend, dass die Illusion durchschaut wurde. Nur darauf kommt es hier im Forum an.

Anna B.

Postby Anna B. » Sun Jan 27, 2013 9:58 pm

Und jetzt sind wir hier erstmal fertig ?
Keine Hausaufgaben mehr von Tom ? ;-)

Return to “Deutsch (Archiv)”