Das Bild das dazu gekommen ist, ist ein Ertrinkender, der immer wieder versucht den Kopf aus dem
Wasser zu heben. Aber es ist klar, dass er untergehen wird.
Hat das mehr Bedeutung, als dass es eben passiert und natürlich auch passieren darf? Ist es mehr als ein Gedanke, ein Bild, was kommt und geht? (erste Frage) Die Fata Morgana zeigt ihre schillernde Schönheit, na und?
Gut so, Bleib dran!! Hier, bei wolf, kommt Mitgefühl auf. Mitgefühl mit dem Erleben der Schmerzen. Nimm sie wahr, sie gehören zum Leben, sie gehören zum Abschied von der wunderschönen Quasam-Illusion. Nimmst du auch Dankbarkeit, vielleicht auch Liebe gegenüber dieser Illusion wahr?.... mittlerweile weiß ich gar nichts mehr. Da schaltet der Kopf ab. In diesem Moment, da ich das hier schreibe sind keine Zweifel da.
Aber bleib dran!
Wolf schrieb:
Fragst du das immernoch?: „Heißt das, dass ich die Illusion durchschaut habe? Ich kann’s nicht sagen.“ . . . welche Bedeutung haben letzte Zweifel, die immerwieder auftauchen ? Kannst du sie einfach vorüberziehen lassen, oder mußt du dich mit ihnen auseinandersetzen? (Wenn auseinandersetzen müssen, dann her damit!!)
(zweite Frage)
Stört dich vielleicht, dass du eigentlich Feuerwerk und Hosianna-Singen erwartet hattest? Wer (!) erwartet das?
Quasam schrieb:
Autsch! Es hat eine Zeit gegeben, da hätte ich mir das so gewünscht. Ich war immer sehr ehrgeizig. Das hat vom Standpunkt des Wahrnehmens aus keine Bedeutung. Weil es irgendwie kein davor und dannach gibt.
Ja, es ist bedeutungslos, weil der, der erwartete diese Erwartung in seiner illusorischen Welt nährte, in der er selber nur eine Fata Morgana ist. "Ich hätte mir das so gewünscht .." welcher Ich ? Nur in der Illusionwünscht man sich was.
"Ich war immer sehr ehrgeizig" Nur in der Illusion ist man ehrzeizig, oder?
Stimmst du zu?