Der leere Spiegel

1974

Re: Der leere Spiegel

Postby 1974 » Sun May 31, 2026 7:04 pm

Nabend Daniel,

Damit es nicht unscharf wird....war dieses ‚unheimliche‘ Gefühl wirklich Teil der nackten Empfindung auf dem Stuhl, oder war das die gedankliche Geschichte, die dein Verstand danach über das Verschwimmen der Grenzen erzählt hat?

Nee, Daniel, das war nicht Teil der nackten Empfindung auf dem Stuhl. Dieses Gefühl der Grenzenlosigkeit hatte sich nach dieser Übung einige Momente lang gehalten. Und irgendwas in mir hatte Angst vor der Auflösung. Das war jetzt kein "überwältigendes Gefühl des Vernichtungswerdens", weshalb ich es als höchstens leicht unheimlich bezeichnet habe. Ich habe die Übung heute noch mal gemacht, aber dieses unheimliche Gefühl hat sich nicht mehr eingestellt.

Existiert das ‚Unheimliche‘ überhaupt noch in dem Moment, in dem du einfach nur wieder hinfühlst? Was ist wirklich da?

In dem Moment, in dem ich nur hinfühle, ist wirklich nur die Empfindung da.

Ich habe ein bisschen Respekt vor der möglichen Frage "Wer oder was hat Angst, sich aufzulösen", Daniel. Ich habe Ilonas erstes Buch vollständig gelesen und das zweite ungefähr bis zur Hälfte. Und ich frage mich, etwa seitdem ich mich hier registriert habe, immer wieder, ob es ein separates Selbst gibt und wo ich es finden kann usw. Eigentlich habe ich mich schon lange zuvor mit dieser Fragestellung zu befassen begonnen, sei es in der Zeit, als der Zen-Buddhismus für mich besonders interessant war, während meines Präsenz-Medizin-Studiums oder als ich vom Thema Nondualismus erfahren habe und irgendwann Claudia Filkows erstes Buch gelesen habe; ich kann es zeitlich nicht genau eingrenzen. Aber ich komme echt zu keinem Ergebnis.

Hab noch einen schönen Abend. Bis bald

Sebastian

Daniel777

Postby Daniel777 » Sun May 31, 2026 8:04 pm

Hi Sebastian,
wir werden uns der Frage nach dem ICH nähern, versprochen. :)

Nur...dieses ICH Gefühl ist verknüpft mit Überlebensstrategien, Ängsten, Stolz und tief sitzenden Schutzmechanismen.
Meine Erfahrung....wenn man da zu früh mit der „Direct Pointing“-Axt reinhaut, passiert meistens eines von zwei Dingen: Massiver Widerstand (Schutzmodus) und/ oder Spirituelles Bypassing.

Wenn wir beide zuerst die unmittelbare Erfahrung von Dingen und Empfindungen üben, untersuchen und unterscheiden lernen, was tatsächlich vorhanden ist, und was durch Gedanken hinzugefügt wird, dann schärfen wir gewissermaßen ein wichtiges Werkzeug, welches du brauchst, wenn wir nach dem ICH schauen.

Wenn das Werkzeug erst mal scharf ist, werden die starken Schutzmechanismen nicht schockiert, sondern sanft umgangen. Es kann helfen, dass es weniger turbulent wird.

Bist du einverstanden, das wir es weiter langsam angehen lassen? Gerade jetzt, wo du über die Angst sprichst, die da ist....

Liebe Grüße
Daniel

1974

Postby 1974 » Mon Jun 01, 2026 6:32 am

Morgen Daniel!

Ja, ich bin absolut einverstanden! Deshalb schrieb ich ja: Ich habe vor dergestaltigen Fragen großen Respekt. Dass wir uns dieser Frage vorsichtig nähern, kommt mir absolut entgegen. Ich bin sogar erleichtert, dass du nicht gleich jetzt beginnst, Fragen zu stellen, die direkt auf das ICH zielen. Meine Hoffnung war ja auch, als ich mich hier einschrieb, dass der oder diejenige, der oder die mich begleiten würde, es schafft, mich indirekt dorthin zu führen.

Was bedeutet denn spirituelles Bypassing?

Bis bald

Sebastian

PS:

Das war jetzt kein "überwältigendes Gefühl des Vernichtungswerdens" (...)

Ich wollte natürlich "Vernichtetwerdens" schreiben :).

Daniel777

Postby Daniel777 » Mon Jun 01, 2026 11:17 am

Guten Morgen Sebastian,

Danke für Deine Offenheit. Ich freue mich, dass wir uns verstehen.
Was bedeutet denn spirituelles Bypassing?
Eine Art intellektuelle Falle. Der Verstand ist clever. Er tut so, als hätte er es verstanden, und baut sich ein neues, spirituelles Konzept bzw eine neue Identifikation „Ich habe durchschaut, dass es kein Ich gibt. Ich bin Bewusstsein."
Das ist dann nur ein neues Ego-Kostüm, aber keine echte Freiheit.
Meine Hoffnung war ja auch, als ich mich hier einschrieb, dass der oder diejenige, der oder die mich begleiten würde, es schafft, mich indirekt dorthin zu führen.
Ein guter Weg, der sich auch für mich stimmig anfühlt. :)
Die Frage nach 'seiner Existenz' wird sich dir irgendwann als einzig logische Konsequenz ganz von selbst aufdrängen – organisch und ohne mentalen Kraftakt. Sehr gut möglich.

Machen wir weiter? Hab da was...:)
Und irgendwas in mir hatte Angst vor der Auflösung. Das war jetzt kein "überwältigendes Gefühl des Vernichtungswerdens", weshalb ich es als höchstens leicht unheimlich bezeichnet habe.
Genau dieses ‚irgendwas‘ und dieses Gefühl 'unheimlich' nehmen wir jetzt beim Wort.

Holen wir das 'unheimliche' mal hoch. Keine Angst davor, es tut nichts. Ich behaupte jetzt:
Es gibt kein Ich, nichts, nirgendwo. Da ist niemand
der handelt, denkt, erlebt.
Niemand, der entscheidet, und kontrolliert. Niemand, der einen freien Willen haben
könnte. Kein Steuermann, das Steuer ist leer.

Nun... fühle die Körperempfindungen, die mit dem Gefühl verbunden sind.
Welche sind es und wo sind sie? Haben die Körperempfindungen
an sich einen Namen? Wo kommt der Name her und wann
kommt er dazu?
Weiß diese reine körperliche Empfindung von sich aus irgendetwas darüber, dass sie ‚unheimlich‘ ist?

Lass Dir Zeit und schaue ehrlich hin.

Bis bald, du machst das gut.
Beste Grüße
Daniel

1974

Postby 1974 » Wed Jun 03, 2026 6:19 am

Moin Daniel,

Lass Dir Zeit und schaue ehrlich hin.

Wie du siehst, habe ich mir Zeit gelassen. Ich habe deine Behauptung immer wieder auf mich wirken lassen und mich so gut wie möglich in die Situation hineinversetzt, in der kein Ich denkt, handelt usw. Allerdings bin ich etwas enttäuscht und muss dir leider mitteilen, dass diese Vorstellung auf mich keine Wirkung hat.

Möglicherweise habe ich so etwas im Vorfeld zu oft gehört und zu oft erfolglos versucht, mich in eine solche Situation hineinzuversetzen. Oder ich gehe es falsch an. Keine Ahnung. Ich könnte jetzt etwas sagen wie: Diese Vorstellung hat etwas von Hoffnungslosigkeit und Ohnmacht, aber das empfinde ich im Moment nicht wirklich und es entsteht folglich auch keinerlei spezielle, damit verbundene Emotion, die so etwas wie Angst vor dem Unbekannten oder was auch immer ver-körpert.

Ich habe auch die Übung mit dem Stuhl wiederholt, aber die Empfindung bzw. die Emotion des Unbehagens (die ich zuvor als unheimliches Gefühl beschrieben hatte) stellt sich nicht mehr ein.

Schwierig ...

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag.

Bis bald

Sebastian

Daniel777

Postby Daniel777 » Wed Jun 03, 2026 12:44 pm

Hi Sebastian,

danke für deine Ehrlichkeit. Wenn die Gefühle von 'Angst' oder 'Unheimlichkeit' gerade nicht da sein wollen, auch gut. Gut möglich, dass einfache Aussagen wie: 'das Ich existiert nicht' einfach schon ausgelutscht sind, und dich nicht mehr triggern.
Ein Versuch war es wert. :)
Oder ich gehe es falsch an.
Hab Geduld mit dir. Ich finde, du machst das gut!
Nochmal zur Auffrischung: Die Wahrnehmung sollte während des hinschauens völlig nackt, direkt und ungefiltert sein. Ohne zu interpretieren, ohne ein Etikett darauf zu kleben und ohne zu bewerten, ob das gerade ‚gut‘ oder ‚schlecht‘ ist. Du schaust nur auf die Rohdaten deiner Sinne.

Schwenken wir um....
Nimm dir heute über den Tag verteilt immer wieder 2 Minuten Zeit für eine ganz banale Sache: Das Entstehen deines nächsten Gedankens.

​Setz dich hin und warte auf den nächsten Gedanken, der auftaucht. Und dann schau ganz genau hin:
​Weißt du im Bruchteil einer Sekunde bevor der Gedanke auftaucht, welchen Inhalt er haben wird?
​Suchst du dir die Gedanken aus einer Liste aus, oder ploppen sie einfach so auf, wie Geräusche von der Straße?
​Falls du der Denker bist, der die Gedanken denkt: Kannst du beschließen, für die nächsten Sekunden absolut gar nichts zu denken?

Was passiert da? Probier es aus und berichte aus deiner unmittelbaren Erfahrung.

Wünsche dir einen entspannten Tag.

Daniel

1974

Postby 1974 » Thu Jun 04, 2026 9:52 am

Schönen guten Morgen Daniel,

Hab Geduld mit dir. Ich finde, du machst das gut!

Geduld ist oft nicht so meine Stärke. Und danke für dein Verständnis und deine aufmunternden Worte!

Weißt du im Bruchteil einer Sekunde bevor der Gedanke auftaucht, welchen Inhalt er haben wird?
​Suchst du dir die Gedanken aus einer Liste aus, oder ploppen sie einfach so auf, wie Geräusche von der Straße?
​Falls du der Denker bist, der die Gedanken denkt: Kannst du beschließen, für die nächsten Sekunden absolut gar nichts zu denken?

So eine Übung habe ich schon des Öfteren gemacht. Es war jetzt interessant, sie im Rahmen unseres Austauschs noch einmal bewusst und besonders aufmerksam durchzuführen. Die Gedanken tauchen einfach von irgendwoher auf und man weiß nicht im Vorhinein, was das für ein Gedanke sein wird. Also, man macht die Gedanken nicht aktiv, man ist nicht der Denker. Das kann auch oft sehr anstrengend sein, weil man dem Gedankenstrom völlig ausgeliefert ist und nicht bewusst aufhören kann, ihn zu "empfangen". Das entspricht jedenfalls meiner Beobachtung und meiner direkten Erfahrung.

Schöne Feiertagsgrüße und bis bald

Sebastian

Daniel777

Postby Daniel777 » Thu Jun 04, 2026 11:27 am

Hi Sebastian,
Die Gedanken tauchen einfach von irgendwoher auf und man weiß nicht im Vorhinein, was das für ein Gedanke sein wird. Also, man macht die Gedanken nicht aktiv, man ist nicht der Denker.
Gut geschaut und beschrieben aus der unmittelbaren Erfahrung!
Das kann auch oft sehr anstrengend sein, weil man dem Gedankenstrom völlig ausgeliefert ist und nicht bewusst aufhören kann, ihn zu "empfangen". Das entspricht jedenfalls meiner Beobachtung und meiner direkten Erfahrung.
Wie nimmst du diesen Empfänger in deiner unmittelbaren Erfahrung wahr? Wann genau tritt dieser Empfänger überhaupt auf? Und in welcher Form?

Liebe Grüße
Daniel

1974

Postby 1974 » Thu Jun 04, 2026 8:28 pm

Hallo nochmal,

Wie nimmst du diesen Empfänger in deiner unmittelbaren Erfahrung wahr? Wann genau tritt dieser Empfänger überhaupt auf? Und in welcher Form?

OK, das ist ein interessanter Gedanke. Bisher ging ich wie selbstverständlich davon aus, dass der Empfänger ein neutraler Wahrnehmender sei. Daher blieb für mich bislang keine weitere Frage offen. Aber so, wie du die Frage gestellt hast, muss da doch mehr dran sein.

Bei näherer Betrachtung habe ich jetzt den Eindruck, dass der Empfänger immer dann auftritt, wenn das Ich oder die Persönlichkeit auf irgendeine Weise getriggert wird - sei es in "negativer" oder "positiver" Hinsicht. D. h., es wird in Frage gestellt, gekränkt, ihm geschmeichelt, euphorisiert, ihm respektlos begegnet, bedroht usw. Das erzeugt dann einen Ich-Gedanken, der in der Folge viele weitere Gedanken anzieht. Man könnte sagen, der Empfänger sei der ursprüngliche Ich-Gedanke.

Wenn aber das Ich mal keine große Rolle spielt, wenn man in irgendwas vertieft ist oder sich auf ein Objekt fokussiert, verebbt der Gedankenstrom für eine Weile oder es treten nur noch wenige Gedanken auf.

Bin ich da auf der richtigen Fährte?

Einen schönen Abend und bis dann

Sebastian

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Jun 05, 2026 5:18 am

Guten Morgen Sebastian,
Das erzeugt dann einen Ich-Gedanken, der in der Folge viele weitere Gedanken anzieht. Man könnte sagen, der Empfänger sei der ursprüngliche Ich-Gedanke.
Gut beschrieben! Wenn der Empfänger selbst nur ein Gedanke ist, dann stellt sich eine ganz fundamentale Frage:
Kann ein Gedanke einen anderen Gedanken empfangen?
Bei näherer Betrachtung habe ich jetzt den Eindruck, dass der Empfänger immer dann auftritt, wenn das Ich oder die Persönlichkeit auf irgendeine Weise getriggert wird - sei es in "negativer" oder "positiver" Hinsicht. D. h., es wird in Frage gestellt, gekränkt, ihm geschmeichelt, euphorisiert, ihm respektlos begegnet, bedroht usw.
Das beschreibt die psychologische Dynamik perfekt. Was ist die "Persönlichkeit"? Zeig mal mit dem Finger auf diese Persönlichkeit. Wo genau triffst du sie?
Bin ich da auf der richtigen Fährte?
Ich sagte ja schon, du machst das gut. :) Geh der Spur einfach nur mit deinen fünf Sinnen nach und sieh weiter nach, was du dort findest.

Liebe Grüße
Daniel

1974

Postby 1974 » Fri Jun 05, 2026 11:56 am

Hey Daniel,

danke wieder mal für deine Antwort, deine Geduld und deine Zeit.

Das artet ja langsam in Arbeit aus hier. Nein, ich mach doch nur Spaß :D. Nachdem ich deine Antwort gelesen und sie ein wenig auf mich wirken lassen hatte, hatte ich einen klitzekleinen Aha-Moment. Insbesondere, was du in Bezug auf die 5 Sinne schriebst, hat etwas in Gang gesetzt.

Ich werde heute und morgen relativ viel unterwegs sein, was für mich etwas ungewöhnlich ist. Einer meiner Brüder hat jetzt auch die 50 geknackt und da werd ich nach Düsseldorf fahren, um ihn zu besuchen. Deshalb werde ich allerfrühestens am Sonntag, vielleicht sogar erst am Montag wieder schreiben.

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, Daniel. Vielleicht gibt's ja noch etwas Sonne.

Bis dann

Sebastian

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Jun 05, 2026 12:25 pm

Hi Sebastian,
danke wieder mal für deine Antwort, deine Geduld und deine Zeit
Sehr gern!

Das ist ja ein wunderbarer Zwischenstand!

Schönen Gruß an den Bruder und feiert schön!
​Pack die fünf Sinne einfach mit ins Gepäck nach Düsseldorf – die funktionieren auch wunderbar im Auto, im Zug oder beim Geburtstagstrubel.
Kein Nachdenken, keine Arbeit, einfach nur im Vorbeigehen gucken, was wirklich da ist.
Hab ein großartiges Wochenende, lass es dir gutgehen und wir lesen uns nächste Woche in aller Frische.

Bis dann, liebe Grüße!
Daniel

Return to “Deutsch”