Die Wirklichkeit ist immer jetzt und mit den Sinnen erfahrbar. Alles andere sind Vorstellungen und Erwartungen, also Gedanken, sie haben nichts mit der Wirklichkeit zutun und wollen es anders haben als es gerade schon ist.
Ich glaube ihnen dann, obwohl in der Wirklichkeit aber kein ich zu finden ist.
Ohne mich
- Barbarossa
Re: Ohne mich
Ja, ganz genau.Die Wirklichkeit ist immer jetzt und mit den Sinnen erfahrbar.
Sind Gedanken Teil der Wirklichkeit?
Wie kann das sein? Wie kann etwas was nicht existiert etwas glauben?Ich glaube ihnen (den Gedanken) dann, obwohl in der Wirklichkeit aber kein ich zu finden ist.
Ich glaube ihnen (den Gedanken) dann - drückt dieser Satz deine tatsächliche Erfahrung aus?
Gedanken werden in der Wirklichkeit erfahren, mehr haben sie damit nicht zu tun.
Wie kann das sein, gute Frage…paradox, da kann man mit neuen Gedanken nicht weit kommen. Ich habe keine Ahnung.
Nein, stimmt, das ist nicht meine Erfahrung. Die Gedanken werden nur erfahren, sind im Widerstand zur Wirklichkeit, ob ich ihnen glaube oder nicht spielt auch keine Rolle, es passiert eh was passiert. Ich glaube den Gedanken, ist auch nur ein Gedanke….alles was mit Ich zutun hat sind Gedanken, oder?
Wie kann das sein, gute Frage…paradox, da kann man mit neuen Gedanken nicht weit kommen. Ich habe keine Ahnung.
Nein, stimmt, das ist nicht meine Erfahrung. Die Gedanken werden nur erfahren, sind im Widerstand zur Wirklichkeit, ob ich ihnen glaube oder nicht spielt auch keine Rolle, es passiert eh was passiert. Ich glaube den Gedanken, ist auch nur ein Gedanke….alles was mit Ich zutun hat sind Gedanken, oder?
- Barbarossa
Im Widerstand zur Wirklichkeit können nur Gedankeninhalte sein.
Glaubst du den Gedanken oder den Gedankeninhalten?
Sind Gedankeninhalte mit den Sinnen erfahrbar?
Glaubst du den Gedanken oder den Gedankeninhalten?
Sind Gedankeninhalte mit den Sinnen erfahrbar?
Für einen kurzen Moment glaube ich den Gedanken noch, obwohl ich weiß dass sie nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Das kann aber auch nur ein Gedanke sein, wie das mit dem Widerstand.
Gedankeninhalte sind nicht mit den Sinnen erfahrbar.
Es wird langsam klarer, dass der der glaubt alles unter Kontrolle halten zu müssen, nicht benötigt wird, damit alles so ist wie es ist, er ist überflüssig.
Wenn da niemand die Rollen spielt, kann eigentlich auch nichts gewusst werden und es ist egal was passiert. Egal wird noch zu viel sein.
Wenn die Vorstellung von Ich erscheint und wer auch immer dann nachschaut was jetzt ist, wird eine ganz feine Anspannung im Körper bemerkt, die dann bewusst gelöst werden kann, wenn sie mal bemerkt wird.
Gedankeninhalte sind nicht mit den Sinnen erfahrbar.
Es wird langsam klarer, dass der der glaubt alles unter Kontrolle halten zu müssen, nicht benötigt wird, damit alles so ist wie es ist, er ist überflüssig.
Wenn da niemand die Rollen spielt, kann eigentlich auch nichts gewusst werden und es ist egal was passiert. Egal wird noch zu viel sein.
Wenn die Vorstellung von Ich erscheint und wer auch immer dann nachschaut was jetzt ist, wird eine ganz feine Anspannung im Körper bemerkt, die dann bewusst gelöst werden kann, wenn sie mal bemerkt wird.
- Barbarossa
Glaubst du den Gedanken, oder glaubst du den Gedankeninhalten?
Etwas substanzloses soll auch noch einen Inhalt haben und den glaube ich dann….verrückt.
Das sind alles nur Gedanken/Anweisungen, die haben keinen Inhalt…das geht schief, beeile dich, denk dran….
Das sind alles nur Gedanken/Anweisungen, die haben keinen Inhalt…das geht schief, beeile dich, denk dran….
- Barbarossa
Wenn du nicht aus deinen Gedanken heraus kommst und untersuchst was du tatsächlich erlebst, kann ich dich nicht weiter begleiten.
Ich untersuche ja was ich tatsächlich erlebe, und schaue was die Gedanken damit zu tun haben. Ich sehe, dass alles von alleine passiert und die Gedanken nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Hatte zum Beispiel gerade eine Autobaustelle, die mich ziemlich überfordert hat. Gedanken, dass schaffst du nie, das lohnt sich nicht und so weiter, dann wurde einfach weitergemacht und abends waren die neuen Bremsleitungen verlegt und angeschlossen, ohne mich, ich habe wie zugeschaut. Wenn man genau schaut, ist das immer so.
- Barbarossa
Und doch schreibst du von einem Ich das zuschaut.Ich untersuche ja was ich tatsächlich erlebe
Da ist nur schauen, ohne ich und man.
Wenn ich jetzt schreibe, ich habe es beobachtet, ist es ja auch wieder gelogen. Keine Ahnung, woher ich es weiß, vielleicht weiß ich es auch nicht…ich weiß eigentlich gar nichts.
- Barbarossa
"Wenn ich jetzt schreibe, ich habe es beobachtet, ist es ja auch wieder gelogen."
Warum wäre das gelogen?
Warum wäre das gelogen?