Ohne mich

SvenKern

Re: Ohne mich

Postby SvenKern » Wed Feb 11, 2026 7:05 am

Ich weiß nicht, woher und wohin Gedanken kommen und gehen. Woher sie enspringen, weiß ich auch nicht, ich finde auch keinen Raum. Wie er durch Erfahrungen ausgelöst wird, kann ich auch nicht beobachten. Ich kann auch nichts finden, was Gedanken erzeugt.
Nein, kein ich was Gedanken denkt nur ein ich Gedanke, der denkt, dass er denkt und denkt, dass er Gedanken beobachten kann.
Es gibt kein erfahrbares, physisches ich nur die ich Illusion, den ich Gedanken, der den ganzen Rattenschwanz erzeugt. Wen juckt’s, wenn das alles nur Illusion ist? (Immer noch mich 😬)
Das, was das alles mitbekommt hat keine Worte, das weiß auch nichts von einem ich, kann nicht hören und fühlen, usw. dafür ist die Illusion zuständig. Eigentlich schön.
Ich hoffe es ist nicht zu philosophisch, hau bitte nicht ganz so fest drauf 😉

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Feb 11, 2026 5:00 pm

Ich weiß nicht, woher und wohin Gedanken kommen und gehen.
Das ist in Ordnung. Aber schildere mir deine Beobachtung. Wenn du beobachtest wo Gedanken her kommen und wohin sie verschwinden, was findest du?

ein ich Gedanke, der denkt, dass er denkt und denkt, dass er Gedanken beobachten kann.
Dann entspringen Gedanken dem Ich-Gedanken?
Kann der Gedanke "Ich kann denken" denken?
Kann der Gedanke "Ich" weitere Gedanken erzeugen?

Das, was das alles mitbekommt hat keine Worte, das weiß auch nichts von einem ich, kann nicht hören und fühlen, usw. dafür ist die Illusion zuständig.
Du hast wiederholt von diesem Etwas, was wahrnimmt geschrieben. Jedoch war soetwas nie auffindbar.
Was verschafft dir den Eindruck dass soetwas existiert?

dafür ist die Illusion zuständig
Wofür genau ist die Illusion zuständig?

SvenKern

Postby SvenKern » Wed Feb 11, 2026 8:36 pm

Da gibt es nichts zu beobachten, sie kommen aus dem nichts und gehen ins nichts.
Nein, der ich Gedanke ist auch nur ein Gedanke wie jeder andere auch.
Nein, der Gedanke kann nicht denken und er kann auch keine Gedanken erzeugen.
Irgendetwas bekommt den ganzen Wahnsinn doch mit, oder nicht. Vielleicht das wo die Gedanken herkommen und hingehen. Das was zufrieden ist, wenn das ich Gefühl kurz weg ist und alles laufen darf wie es eh läuft.
Die Illusion ist für…Worte zuständig, ohne Worte keine Gedanken, kein ich, kein du, keine Philosophie, nur Erfahrungen, ohne zu wissen was erfahren wird.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Feb 12, 2026 11:45 am

Da gibt es nichts zu beobachten, sie (die Gedanken) kommen aus dem nichts und gehen ins nichts.
Wie sieht dieses Nichts genau aus?
Beschreibe es bitte bis ins kleinste Detail.

Irgendetwas bekommt den ganzen Wahnsinn doch mit, oder nicht.
Erinnerst du dich an die Apfelsine aus der Obstübung?
Du hast dir eine Apfelsine detailreich ausgedacht, die bei genauer Betrachtung nie existiert hat.
Kannst du tatsächlich etwas finden, was alles wahrnimmt?
Kannst du, ausser dem Gedanken, dass es etwas geben muss was alles wahrnimmt, etwas finden, was alles wahrnimmt?

Die Illusion ist für…Worte zuständig, ohne Worte keine Gedanken, kein ich, kein du, keine Philosophie, nur Erfahrungen, ohne zu wissen was erfahren wird.
Kannst du beobachten, dass diese Illusion Worte produziert? Spricht sie?

SvenKern

Postby SvenKern » Fri Feb 13, 2026 8:31 am

Gedanken werden durch Erfahrungen geformt und sind immer da. Sie kommen und gehen nicht sie erscheinen und erscheinen nicht mehr, ohne eine Auswahl zu haben. Das alles ist aber wahrscheinlich auch eine Vorstellung.

Du hast vollkommen recht es muss gar nichts da sein, was das alles mitbekommt. Es ist nur die Vorstellung, da muss was sein. Nein, tatsächlich kann ich nichts finden, was wahrnimmt.

Nein, die Illusion spricht nicht und kann auch keine Wort produzieren. Das ist alles auch nur ausgedacht.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Feb 13, 2026 12:05 pm

Gedanken werden durch Erfahrungen geformt und sind immer da.
Beobachte bitte, wie eine Erfahrung einen Gedanken formt, und beschreibe mir den exakten Ablauf. Beobachte dabei wie die Erfahrung dabei vorgeht, welches Werkzeug die Erfahrung dabei benutzt umd Gedanken in Form zu bringen.

Nein, die Illusion spricht nicht und kann auch keine Wort produzieren.
Ist da eine Illusion?
Kannst du tatsächlich eine Illusion finden?

Wenn du deine Antworten auf die Fragen verfasst hast, nimm dir noch einen Moment, lies alles noch einmal durch und prüfe noch einmal, ob alles passt.

SvenKern

Postby SvenKern » Fri Feb 13, 2026 1:47 pm

Ich weiß nicht, wie Gedanken entstehen.

Nein, keine Illusion vorhanden, eine Illusion/Vorstellung kann nicht da sein.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Feb 16, 2026 8:07 am

Nein, keine Illusion vorhanden, eine Illusion/Vorstellung kann nicht da sein.
Deine Antwort ist in der Form einer logischen Schlussfolgerung formuliert.
Wir überlegen hier nicht, ob eine Illusion da sein kann oder nicht. Wir schauen direkt nach, ob sie da ist.

Wenn es so scheint als wäre da ein handelndes denkendes Ich, ist dann auch ein Ich da?

Wenn es so scheint als wäre da ein handelndes denkendes Ich, was ist dann alles da?

Was vermittelt den Eindruck dass da ein handelndes denkendes Ich ist?

SvenKern

Postby SvenKern » Wed Feb 18, 2026 9:21 am

Ich kann dann kein ich finden, nur ein ausgedachtes/ vorgestelltes ich.

Wenn es so scheint als wäre da ein ich, ist nur die Vorstellung davon da.

Dass man entscheiden könnte, vermittelt den Eindruck des handelnden ich’s.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Feb 18, 2026 12:48 pm

Wenn es so scheint als wäre da ein ich, ist nur die Vorstellung davon da.
Wenn es so scheint als wäre ein Ich da, wie genau sieht diese Vorstellung aus?
Wo genau im Körper ist sie?

SvenKern

Postby SvenKern » Thu Feb 19, 2026 9:03 am

Ich kann auch die Vorstellung nicht finden, die das ich Gefühl vorgaukelt oder umgekehrt. Deshalb weiß ich auch nicht, wo die Vorstellung, das Gefühl im Körper ist. Ich kann schon den Körper nicht finden, wenn es nicht gerade irgendwo drückt oder zieht und ohne Spiegel weiß ich nicht, wie ich aussehe. Trotzdem ist alles da…oder auch nicht. Jedes weitere Wort wäre Philosophie und nur ausgedacht.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Feb 20, 2026 8:57 am

Sehr gut beobachtet!

Was ist "Vorstellung" für eine Erfahrung? Ist es ein Geräusch, ein Geruch, ein Gefühl? etwas anderes?

Wenn es so scheint als wäre ein handelndes entscheidendes Ich da, wie genau fühlt sich dieses Ich-Gefühl an?
Wo genau sitzt es?
Wie weit dehnt es sich aus?

SvenKern

Postby SvenKern » Fri Feb 20, 2026 9:51 am

Die Vorstellung ist nur ein Gedanke, sie erzeugt dann ein Gefühl. Wenn ich mir vorstelle, nachher gehe ich in die Sauna, dann ist Freude da. Wenn ich mir vorstelle, ich muss sterben, dann ist Traurigkeit da. Beides wird als Gedanke und Gefühl erfahren, ohne dass es eingetreten ist. Die Vorstellung hat keinen Anspruch auf Wahrheit.

Das alles kann ich nicht herausfinden. Es ist alles vorgestellt und hat keinen Anspruch auf Wahrheit. Dann soll einfach dass ich Gefühl da sein, bin ja auch nicht in die Sauna gegangen und nicht gestorben.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Feb 21, 2026 1:06 pm

Ein handelndes entscheidendes Ich - gibt es dieses Ding?

SvenKern

Postby SvenKern » Sat Feb 21, 2026 8:38 pm

Nein

Return to “Deutsch”