LU is focused guiding for seeing there is no real, inherent 'self' - what do you understand by this?
Es geschieht alles ohne ein mich/ich, dass sich immer obendrauf setzten möchte.
What are you looking for at LU?
Suche Unterstützung bei der Auflösung meiner Konditionierungen bezüglich meiner Person. Ich habe in meinem Umfeld keine gleich gesinnten Menschen mit denen ich mich austauschen könnte. Deshalb hoffe ich auf LU.
What do you expect from a guided conversation?
Das Erkennen, dass alles schon so ist wie es ist und dass es keine Person gibt. Eigentlich weiß ich es, aber es fehlt das Erkennen dessen. Das Verstehen reicht nicht aus, deshalb habe ich die Hoffnung, durch den Austausch zu erkennen.
What is your experience in terms of spiritual practices, seeking and inquiry?
Hatte beim in Stille sitzen Erfahrungen von fallen, zittern, weinen und lachen gemacht.
Danach gab es nicht mehr so viel Gedanken.
On a scale from 1 to 10, how willing are you to question any currently held beliefs about 'self? 10
Ohne mich
- Barbarossa
Re: Ohne mich
Da sich 08Timbo2006 nicht meldet, werden SvenKern und ich den Dialog hier nach einer kurzen Pause in Kalenderwoche 39 starten.
Ich freue mich auf unseren Dialog.
Ich freue mich auf unseren Dialog.
Vielen Dank, ich freue mich auch.
- Barbarossa
Hallo Sven,
wenn du soweit bist können wir jetzt los legen.
Liebe Grüße, Benjamin
wenn du soweit bist können wir jetzt los legen.
Liebe Grüße, Benjamin
Hallo Benjamin,
ich bin soweit.
LG Sven
ich bin soweit.
LG Sven
- Barbarossa
Super!
Dann würde ich dich zu allererst bitten, einen kontinuierlichen Austausch aufrecht zu halten, das ist für die Untersuchung wichtig.
Ich werde das meinerseits genau so halten, wobei sich meine Antworten hin und wieder verzögern können, da ich im Hintergrund Unterstützen erhalte.
Und sollte eine Frage mal etwas mehr Zeit zum untersuchen in Anspruch nehmen dann ist das auch in Ordnung
Außerdem würde ich dich bitten die einführenden Worte noch einmal durchzulesen, mit Augenmerk auf den Punkt "Liberation Unleashed ist nicht...":
https://liberationunleashed.com/nation/ ... =18&t=6280
Was sind deine Erwartungen an das Durchschauen der Ich-Illusion?
Was wird sich dadurch verändern?
Wie wird das deinen Alltag beeinflussen?
Und was wird gleich bleiben?
Bitte schildere mir genau deine Erwartungen dazu.
Dann würde ich dich zu allererst bitten, einen kontinuierlichen Austausch aufrecht zu halten, das ist für die Untersuchung wichtig.
Ich werde das meinerseits genau so halten, wobei sich meine Antworten hin und wieder verzögern können, da ich im Hintergrund Unterstützen erhalte.
Und sollte eine Frage mal etwas mehr Zeit zum untersuchen in Anspruch nehmen dann ist das auch in Ordnung
Außerdem würde ich dich bitten die einführenden Worte noch einmal durchzulesen, mit Augenmerk auf den Punkt "Liberation Unleashed ist nicht...":
https://liberationunleashed.com/nation/ ... =18&t=6280
Was sind deine Erwartungen an das Durchschauen der Ich-Illusion?
Was wird sich dadurch verändern?
Wie wird das deinen Alltag beeinflussen?
Und was wird gleich bleiben?
Bitte schildere mir genau deine Erwartungen dazu.
Dass sich das Leben einfach lebt, ohne ein Ich und
dadurch ohne Verlustangst und Angst zu sterben,
Widerstand gegen das was eh schon ist usw.
Wahrscheinlich überhaupt nicht. Denke nur, dass
alles viel spontaner ist, ohne das ganze, ich muss,
ich sollte und die ganzen Glaubenssätze.
Was sich verändert und gleich bleibt kann ich
nicht wissen und möchte auch offen sein, für
alles was gelebt werden möchte.
Es darf auch so bleiben wie es ist.
dadurch ohne Verlustangst und Angst zu sterben,
Widerstand gegen das was eh schon ist usw.
Wahrscheinlich überhaupt nicht. Denke nur, dass
alles viel spontaner ist, ohne das ganze, ich muss,
ich sollte und die ganzen Glaubenssätze.
Was sich verändert und gleich bleibt kann ich
nicht wissen und möchte auch offen sein, für
alles was gelebt werden möchte.
Es darf auch so bleiben wie es ist.
- Barbarossa
Verlustangst, Angst zu sterben, Widerstand und generell unangenehme Empfindungen werden, wenn erkannt wird dass ein Ich nicht existiert nicht beseitigt.
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Deine offene Haltung gegenüber allem was gelebt werden möchte ist aber sehr gut.
Generell ist jede Erwartungshaltung hinderlich, und solltest du erkennen, dass du so eine Erwartungshaltung eingenommen hast, wäre es das Beste, diese wieder loszulassen.
Magst du auf die Verlustangst und die Angst zu sterben genauer eingehen - was hat es damit auf sich?
Und, gibt es im Moment wirklich Gründe für diese Ängste, oder sind sie eher unbegründet?
In den Situationen "ich muss, ich sollte,...", ist da ein Ich da, das muss oder sollte?
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Deine offene Haltung gegenüber allem was gelebt werden möchte ist aber sehr gut.
Generell ist jede Erwartungshaltung hinderlich, und solltest du erkennen, dass du so eine Erwartungshaltung eingenommen hast, wäre es das Beste, diese wieder loszulassen.
Magst du auf die Verlustangst und die Angst zu sterben genauer eingehen - was hat es damit auf sich?
Und, gibt es im Moment wirklich Gründe für diese Ängste, oder sind sie eher unbegründet?
In den Situationen "ich muss, ich sollte,...", ist da ein Ich da, das muss oder sollte?
Wenn da keiner ist, wer sollte dann Angst vor dem Tod haben? Denke nicht, dass der Körper eine Ahnung vom Sterben hat.
Eigentlich sind die Ängste schon fast verschwunden und es gibt auch aktuell keine Gründe dafür.
In gewissen Situationen/Momenten ist da schon ein ich, dass glaubt, es könnte oder müsste etwas tun.
Dann kommt manchmal durch, alles Quatsch, nur Konditionierungen.
Eigentlich sind die Ängste schon fast verschwunden und es gibt auch aktuell keine Gründe dafür.
In gewissen Situationen/Momenten ist da schon ein ich, dass glaubt, es könnte oder müsste etwas tun.
Dann kommt manchmal durch, alles Quatsch, nur Konditionierungen.
Vielleicht ist da doch kein ich beteiligt.
- Barbarossa
Worum geht es denn bei diesen Ängsten genau, magst du das ein bisschen schildern?Eigentlich sind die Ängste schon fast verschwunden und es gibt auch aktuell keine Gründe dafür.
Sollten erneut Ängste auftreten, gib mir bitte Bescheid, dann können wir uns das zusammen genauer anschauen.
Die Ängste auf die leichte Schulter zu nehmen, sie mit dem Argument, da ist ja keiner, der Ängste hat, vom Tisch zu wischen ist nicht Ziel führend und entspricht eher einer Gehirnwäschemethode.
Sie hat noch bei niemandem funktioniert.
Schau mal genau in eben diesen Situationen.In gewissen Situationen/Momenten ist da schon ein ich, dass glaubt, es könnte oder müsste etwas tun.
Wenn es so scheint, als wäre da ein Ich das tun kann oder muss, ist dann wirklich ein Ich da?
Es ist eher die Angst vor Kontrollverlust über das Leben.
Wir haben einen Hund, der mir das ganz deutlich zeigt, umso mehr ich ihn kontrollieren will, um nicht unangenehm aufzufallen, umso mehr ist er außer Kontrolle. Die Kontrolle aufrecht zu erhalten, kostet viel Energie.
Auch die Existenzangst spielt eine Rolle, all das was man von klein auf beigebracht bekommen hat, du musst arbeiten und Geld verdienen, damit du im Leben zurecht kommst und es dir im Alter gut geht usw. Ich weiß, dass es nicht stimmt, aber es kommt immer mal wieder hoch.
Okay, keine Ängste auf die leichte Schulter nehmen.
Ich versuche genauer hinzuschauen, in diesen Situationen.
Wir haben einen Hund, der mir das ganz deutlich zeigt, umso mehr ich ihn kontrollieren will, um nicht unangenehm aufzufallen, umso mehr ist er außer Kontrolle. Die Kontrolle aufrecht zu erhalten, kostet viel Energie.
Auch die Existenzangst spielt eine Rolle, all das was man von klein auf beigebracht bekommen hat, du musst arbeiten und Geld verdienen, damit du im Leben zurecht kommst und es dir im Alter gut geht usw. Ich weiß, dass es nicht stimmt, aber es kommt immer mal wieder hoch.
Okay, keine Ängste auf die leichte Schulter nehmen.
Ich versuche genauer hinzuschauen, in diesen Situationen.
- Barbarossa
Wie sieht denn deine momentane Lebenssituation aus?
Gehst du einer geregelten Arbeit nach, die dich ernährt, stehst du fest im Leben?
Nur, um das noch einmal klarzustellen:
Durch diesen Prozess hier werden Ängste, Sorgen und überhaupt negative Empfindungen nicht verschwinden.
Dass das passiert wäre eine falsche Vorstellung.
Gehst du einer geregelten Arbeit nach, die dich ernährt, stehst du fest im Leben?
Nur, um das noch einmal klarzustellen:
Durch diesen Prozess hier werden Ängste, Sorgen und überhaupt negative Empfindungen nicht verschwinden.
Dass das passiert wäre eine falsche Vorstellung.
Meine momentane Lebenssituation ist in Ordnung, meine Arbeit ernährt mich und ich habe viel Freizeit. Ich verdiene natürlich nicht die Masse, aber es reicht für meinen Lebensunterhalt. Stehe ich fest im Leben, gute Frage…
Es gibt unterschwellig das Gefühl, ich könnte/müsste mehr tun. Besonders wenn ich von Bekannten und Familie gefragt werde, ob ich nicht mehr Arbeiten will oder meine Wohnsituation verändern möchte. Ich habe mich von meiner Frau getrennt und lebe seit 3 Jahren bei meiner Lebensgefährtin in ihrem Haus und bin momentan sehr zufrieden mit dieser Situation. Mit meinen drei Kindern habe ich auch ein gutes Verhältnis. Jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich fest im Leben stehe….denke aber schon.
Danke für die Klarstellung. Muss man immer wieder hören.
Das kleine Ich ist halt auf der Suche nach dem großen Glück.
Wenn ich das ich in gewissen Situationen suche, ist es so als ob ich mir ein Geschenk kaufe, um mich damit selbst zu überraschen. Verrückt, da ist kein ich.
Es gibt unterschwellig das Gefühl, ich könnte/müsste mehr tun. Besonders wenn ich von Bekannten und Familie gefragt werde, ob ich nicht mehr Arbeiten will oder meine Wohnsituation verändern möchte. Ich habe mich von meiner Frau getrennt und lebe seit 3 Jahren bei meiner Lebensgefährtin in ihrem Haus und bin momentan sehr zufrieden mit dieser Situation. Mit meinen drei Kindern habe ich auch ein gutes Verhältnis. Jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich fest im Leben stehe….denke aber schon.
Danke für die Klarstellung. Muss man immer wieder hören.
Das kleine Ich ist halt auf der Suche nach dem großen Glück.
Wenn ich das ich in gewissen Situationen suche, ist es so als ob ich mir ein Geschenk kaufe, um mich damit selbst zu überraschen. Verrückt, da ist kein ich.
Kann man überhaupt fest im Leben stehen?