LU is focused guiding for seeing there is no real, inherent 'self' - what do you understand by this?
Ich verstehe darunter, dass es eine Illusion gibt die es zu durchschauen gilt. Aus einigen Blickwinkeln, in einigen Situationen fühle ich, dieses Erleben bringt Ruhe, Klarheit und Fokus. In anderen Bereichen/Situationen scheine ich “festzustecken” / “blind zu sein”.\
What are you looking for at LU?
Ich wünsche mir mehr Einblick und tieferes Verständnis/ Erleben. Im Austausch mit jemandem der dies lebt und bereits erfährt, finde ich hoffentlich meinen eigenen Weg zu diesen Erlebnissen, raus aus dem Gefühl der Abtrennung.
What do you expect from a guided conversation?
Ich wünsche mir Austausch, Impulse und Anregungen, um klarer zu sehen. Hilfestellungen, dort wo die vermeintlichen blinden Flecken ein Kreisverkehr zu sein scheinen. Eine Begleitung auf meinem Weg dieser Reise.
What is your experience in terms of spiritual practices, seeking and inquiry?
Bisher habe ich erfahren, dass die “ richtigen” Fragen oft entscheidender für meine Entwicklung und mein Erleben sind, als die daraus resultierenden Antworten, die oft zu weitergehenden Fragen führen. Fragen und Erkenntnisse kommen auf den unvorstellbarsten Wegen, deshalb möchte ich offen sein/ werden zu erfahren und zu erleben, vor allem an den Stellen wo mich meine Angst noch auszubremsen scheint.
On a scale from 1 to 10, how willing are you to question any currently held beliefs about 'self?
…neugierig, suchend, finden wollend…
Re: …neugierig, suchend, finden wollend…
Hallo Juliane,
Du wartest hier schon ziemlich lange... Bist Du noch bereit für einen Dialog?
Du wartest hier schon ziemlich lange... Bist Du noch bereit für einen Dialog?
- JulianeJules
Lieber Tom,
ja, ich bin durchaus noch immer bereit zu einem Austausch!
ja, ich bin durchaus noch immer bereit zu einem Austausch!
Prima. Ich gehe davon aus, dass Du die "Einführenden Worte" hier im Forum aufmerksam gelesen hast? Und es wäre gut, wenn wir uns hier täglich schreiben. Darf darf auch ruhig ein "ich brauche noch Zeit" sein. Aber so bleiben wir einfach dran.
Kannst Du das genauer erklären? Wann ist da Ruhe und Klarheit und wann gibt es dieses Blind-sein?Aus einigen Blickwinkeln, in einigen Situationen fühle ich, dieses Erleben bringt Ruhe, Klarheit und Fokus. In anderen Bereichen/Situationen scheine ich “festzustecken” / “blind zu sein”.\
- JulianeJules
Um ehrlich zu sein, es ist schon lange her, seit ich hier auf dem Forum war. Ich habe mich auf anderen Wegen intensiv mit meinem Weg (der Wahrnehmung) beschäftigt.
Mein Text ist in sofern nicht mehr up to date. Viele Filter/ blinde Flecken konnte ich bereits klären.
Gemeint habe ich: Wenn mein Körper Symptome zeigte, dann tauchte ich tief in die Bedeutungen und Informationen auf mentaler/ geistiger Ebene, kam jedoch häufig zu dem Punkt, irgendwann ein Paradoxon in den Inhalten und Erklärungen zu finden. Zu dieser Zeit, versuchte ich dies mit dem Verstand zu erfassen, quasi herauszufinden, in welche der aufgezeigten Richtungen ich nun gehen müsste und blieb in der „Entscheidungsphase“ gern stecken. Dies konnte ich in der Zwischenzeit auflösen und fühle mich dank meiner inneren Führung sehr gut verbunden.
Mein Text ist in sofern nicht mehr up to date. Viele Filter/ blinde Flecken konnte ich bereits klären.
Gemeint habe ich: Wenn mein Körper Symptome zeigte, dann tauchte ich tief in die Bedeutungen und Informationen auf mentaler/ geistiger Ebene, kam jedoch häufig zu dem Punkt, irgendwann ein Paradoxon in den Inhalten und Erklärungen zu finden. Zu dieser Zeit, versuchte ich dies mit dem Verstand zu erfassen, quasi herauszufinden, in welche der aufgezeigten Richtungen ich nun gehen müsste und blieb in der „Entscheidungsphase“ gern stecken. Dies konnte ich in der Zwischenzeit auflösen und fühle mich dank meiner inneren Führung sehr gut verbunden.
Wohin genau führt denn Dein Weg? Wann bist Du angekommen?
- JulianeJules
Es ist kein endender Weg, ich lerne immer und dies ist konstant für mich. Wohin er führt? An all die Orte, die für mich gedacht sind. Pläne habe ich nicht. Ich lasse Leben gern fließen, jeden Tag. Wie ist es für dich?
Dieser Weg hier soll ja vor dem torlosen Tor enden. Du hast ganz oben von einem Gefühl der Abtrennung geschrieben aus dem Du raus möchtest. Ist das immer noch Dein Ziel?... finde ich hoffentlich meinen eigenen Weg zu diesen Erlebnissen, raus aus dem Gefühl der Abtrennung.
Worin besteht diese Abtrennung für Dich - genau hier und jetzt?
- JulianeJules
Ich fühle mich nicht mehr abgetrennt. Ganz im Gegenteil, ich spüre eine große Verbundenheit.
Wie wir es auch immer nennen, wir meinen wohl das gleiche „Ende“. Bis zu diesem Tag werde ich offen sein zu lernen, empfinden und erfahren.
Ich fänd es spannend in einen wirklichen Austausch zu gehen, zu dem dein Empfinden, deine Sicht und deine Erfahrung gern einfließen dürfen🙏🏻
Wie wir es auch immer nennen, wir meinen wohl das gleiche „Ende“. Bis zu diesem Tag werde ich offen sein zu lernen, empfinden und erfahren.
Ich fänd es spannend in einen wirklichen Austausch zu gehen, zu dem dein Empfinden, deine Sicht und deine Erfahrung gern einfließen dürfen🙏🏻
Ich kann gerne mehr von meinem Erleben einfließen lassen. Dazu gehört, dass es das Ende des Weges gar nicht gibt und genau so wenig Abgetrenntheit oder Verbundenheit. Alles ist jetzt schon so wie Du es meinst erst in der Zukunft erreichen zu können. Sich dem zu stellen, bedeutet sich mit der Frage "Wer oder was bin ich?" auseinanderzusetzen. Ohne Ausweichen und bis zum Ende.
Was ist Dein Verständnis von diesem Ich? Wer oder was ist die Juliane, die hier antwortet?
Was ist Dein Verständnis von diesem Ich? Wer oder was ist die Juliane, die hier antwortet?
- JulianeJules
Ich empfinde eine Verbundenheit, dies ist zumindest das einzige Wort, welches dem Empfinden am nächsten kommt. Eben gerade weil alles bereits IST. Diese Juliane existiert so sehr wie sie Illusion ist. Es sind eher paradoxe „Eindrücke“.
- JulianeJules
Anders ausgedrückt: Wer vor mir steht nimmt mich auf seine Art „wahr“, ich als der „Beobachter“ kann dieser Wahrnehmung folgen oder es lassen. Wer ich bin ist unklar! Ich kann alles sein was ich will, ich kann ebenso nichts sein (bedeutet aber nicht weg), denn ich bin weder mein Körper (ich nutze ihn), noch bin ich der Beobachter, da ich diesen ebenfalls beobachten kann. Ich bin nicht Gedanken, Empfindung, Handlung etc., denn denke ich nicht, so existiere ich dennoch. Es wäre also leichter zu erfassen was ich alles nicht unumstößlich bin (sondern lediglich annehme, spiele, erlebe) als dir zu beantworten was ich/ wer ich heute bin, das ist illusorisch.
So ganz unklar scheint das ja nicht zu sein, denn viele Dinge schließt Du schon aus. Warum bist Du zum Beispiel nicht die Gedanken?Wer ich bin ist unklar!
- JulianeJules
Ein Gedanke kann sich nicht selbst erleben, er kann nur beobachtet werden, zu einem Gefühl führen… also ist da „etwas/ jemand“ der dies beobachtet/ empfindet/ er-sinnt. Es gibt viele Ebenen der Wahrnehmung. „Ich“ bin da egal ob Gedanke oder nicht. Allein darüber nachzusinnen was mein nächster Gedanke ist, befreit von Geschichten, Glaubenssystemen und führt in eine fast meditative Haltung zu dem Thema.
Nur um das nochmal abzuklopfen: Wie entstehen denn Gedanken? Kannst Du bestimmen, was der nächste Gedanke ist? Sind es also "Deine" Gedanken?