Was ist echt ?

MayaMaya

Re: Was ist echt ?

Postby MayaMaya » Mon Aug 01, 2022 9:48 am

Wenn man auf die Gedanken wartet und sie nur beobachtet ist da ein bisschen Abstand und es findet nicht sofort eine Identifikation damit statt.

Ja genau, das ist ein ganz wichtiger Punkt...
Das habe ich bei der Übung nun auch gemerkt.
Gedanken sind nicht "das Problem" es ist die Identifikation damit.
Selbst der Ich-Gedanke ist nur ein Gedanke wie jeder andere auch und dann kommt die Identifikation wie aus dem Nichts und plötzlich ist es "Mein" Gedanke oder "Ich" habe es gedacht.
Das passiert natürlich wieder schneller als schnell, sodass es sehr oft unbemerkt bleibt.
Ich habe mich dann gefragt was Identifikation überhaupt sein soll.
Ich habe die Vermutung, dass das was ich Identifikation nenne einfach dieser automatische Mechanismus ist oder auch die Gewohnheit oder die Konditionierungen selbst, kann das sein ?
Denn wenn da keiner ist, wer oder was identifiziert sich ? Gibt es so etwas wie Identifikation überhaupt?
Ist dann überhaupt denken da, oder nur handeln?
Ja wirklich nur handeln, denken ist erst danach.
Ich habe gedacht für intelligentes, der Situation angepasstes Handeln braucht es denken aber das stimmt nicht.
Es passiert einfach so.
Ich finde das befreiend, denn das macht Sorgen über eine zukünftige Situation überflüssig.
Es ist dann eher ein Vertrauen, dass das richtige Handeln sowieso passiert.
1. Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Ich weiß nicht wo sie herkommen oder hingehen.
Ein Gedanke ist da und dann nicht mehr, das ist alles was ich sehen konnte.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?
Wenn man mit Identifikation schaut glaubt man tatsächlich man hätte irgendeine Kontrolle über die Gedanken.
Es ist aber so, dass ich nichts verhindern oder vorhersagen kann.
Man muss aber wirklich immer aufpassen, dass es nicht wieder plötzlich "Mein" Gedanke wird.
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
Wenn man entscheidet die Gedanken zu beobachten oder auf den nächsten zu warten oder eben nicht zu denken wird es etwas ruhiger.
Da ist dann nicht mehr ein Gedanke nach dem Anderen aber natürlich kommen sie wieder.
Ich kann aber nicht entscheiden nicht zu denken, früher oder später taucht wieder einer auf
4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?
Wenn ich es könnte, würde ich das tun :)
An der Frage kann man gut erkennen, dass da eigentlich keine Kontrolle ist
5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Eine Zahl tauchte auf und erst dachte ich, klar weiß ich welche Zahl kommt, ich denke sie doch.
Wenn man aber schnell ist, schneller als diese komische Identifikation, dann weiß ich die Zahl natürlich nicht.
6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken auch
Die Frage finde ich wirklich gut.
Nur der Gedanke Ich, kann selbst nicht denken, wie auch kein anderer Gedanke selbst denken kann.
Der Gedanke "Ich" ist absolut nichts Besonderes.
Dann habe ich mich gefragt, was ich überhaupt meine wenn ich "Ich" sage.
Es ist nicht nur der Gedanke, es ist auch das Gefühl im Körper, deshalb wirkt es, denke ich, so echt.
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Wenn ich denken nur Denken nenne und fühlen nur Fühlen ist da keiner, der irgendetwas tut.
Dann kommt aber wieder diese Sache mit der Identifikation, die aus dem Gedanken "Ich" und dem Gefühl im Körper, welches man komischerweise "Ich-Gefühl" nennt etwas macht was sich wie ein echtes Ich anfühlt, das denkt.
Es ist komisch, dass man nur dieses eine Gefühl im Körper "Ich" nennt und alle anderen nicht.
Als wäre das auf irgendeine Art besonders genau wie beim Gedanken "Ich"

barb

Postby barb » Mon Aug 01, 2022 11:45 am

Denn wenn da keiner ist, wer oder was identifiziert sich ? Gibt es so etwas wie Identifikation überhaupt?
In erster Linie ist es wieder mal ein Wort, eine Etikette, eine Geschichte... :)
Was sagst du dazu, findest du in direkter Erfahrung „Identifikation“? Was ist da wenn du mit den Sinnen nachschaust?
Ist dann überhaupt denken da, oder nur handeln?
Ja wirklich nur handeln, denken ist erst danach.
Ich habe gedacht für intelligentes, der Situation angepasstes Handeln braucht es denken aber das stimmt nicht.
Es passiert einfach so.
Ich finde das befreiend, denn das macht Sorgen über eine zukünftige Situation überflüssig.
Es ist dann eher ein Vertrauen, dass das richtige Handeln sowieso passiert.
:)
5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Eine Zahl tauchte auf und erst dachte ich, klar weiß ich welche Zahl kommt, ich denke sie doch.
Wenn man aber schnell ist, schneller als diese komische Identifikation, dann weiß ich die Zahl natürlich nicht.
Kleines Mißverständnis... :) Die Frage war, ob du die Zahl weißt BEVOR sie auftaucht... Natürlich weißt du sie sobald sie aufgetaucht ist, aber hast du was dazu gemacht dass sie erscheint? Probiers nochmal... :)
Der Gedanke "Ich" ist absolut nichts Besonderes.
Dann habe ich mich gefragt, was ich überhaupt meine wenn ich "Ich" sage.
Es ist nicht nur der Gedanke, es ist auch das Gefühl im Körper, deshalb wirkt es, denke ich, so echt.
Ja genau... man könnte eventuell sagen Loop Gedanken + Verspannungen...
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Wenn ich denken nur Denken nenne und fühlen nur Fühlen ist da keiner, der irgendetwas tut.
Dann kommt aber wieder diese Sache mit der Identifikation, die aus dem Gedanken "Ich" und dem Gefühl im Körper, welches man komischerweise "Ich-Gefühl" nennt etwas macht was sich wie ein echtes Ich anfühlt, das denkt.
Ist das wahr? Ist das mehr als eine weitere Gedankengeschichte?
Kann „Identifikation“ tatsächlich etwas „tun“? So wie ein „echtes Ich“ erschaffen? Was ist so ein „echtes Ich“ überhaupt? Was davon ist zu sehen-hören-spüren-riechen-schmecken und was ist bloß ein weiteres Märchen?
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

MayaMaya

Postby MayaMaya » Tue Aug 02, 2022 6:58 am

Was sagst du dazu, findest du in direkter Erfahrung „Identifikation“? Was ist da wenn du mit den Sinnen nachschaust?
Nein, mit den Sinnen lässt sich so etwas wie "Identifikation" nicht finden.....tatsächlich nur eine Geschichte.
Kleines Mißverständnis... :) Die Frage war, ob du die Zahl weißt BEVOR sie auftaucht... Natürlich weißt du sie sobald sie aufgetaucht ist, aber hast du was dazu gemacht dass sie erscheint? Probiers nochmal... :)
Ich habe die Übung richtig verstanden und geschaut ob ich die Zahl weiß bevor sie auftaucht, mich dann aber bestimmt falsch ausgedrückt :)
Ich weiß sie nicht vorher.
Ist das wahr? Ist das mehr als eine weitere Gedankengeschichte?
Kann „Identifikation“ tatsächlich etwas „tun“? So wie ein „echtes Ich“ erschaffen? Was ist so ein „echtes Ich“ überhaupt? Was davon ist zu sehen-hören-spüren-riechen-schmecken und was ist bloß ein weiteres Märchen?
Ich erzähle immer Sachen und dann fragst du mich was das überhaupt sein soll und ob es das überhaupt gibt.
Ja und dann weiß ich plötzlich auch nicht mehr was das sein soll.
Das ich wirklich dachte, dass Identifikation etwas tun kann und dann rede ich von einem echten Ich.
Was für ein Quatsch.
Wenn ich das schreibe, denke ich jedes Mal, ich wüsste was ich meine aber ich weiß es gar nicht :)
Da ist der Glaube, dass das hier schwer sein müsste aber auch, dass das Ich Gefühl nicht hier sein dürfte.
Ich habe dann bei anderen die Frage gelesen ob dieses Ich Gefühl überhaupt stört.
Es stört ja gar nicht, komisch, dass man sich dann überhaupt hier anmeldet.

barb

Postby barb » Tue Aug 02, 2022 12:04 pm

Nein, mit den Sinnen lässt sich so etwas wie "Identifikation" nicht finden.....tatsächlich nur eine Geschichte.
Ich erzähle immer Sachen und dann fragst du mich was das überhaupt sein soll und ob es das überhaupt gibt.
Ja und dann weiß ich plötzlich auch nicht mehr was das sein soll.
:))
Dafür sind wir ja hier, um die Geschichten zu durchschauen, und immer mehr dieses Nicht-wissen anzuerkennen...
Das ich wirklich dachte, dass Identifikation etwas tun kann und dann rede ich von einem echten Ich.
Was für ein Quatsch.
:D
Wenn ich das schreibe, denke ich jedes Mal, ich wüsste was ich meine aber ich weiß es gar nicht :)
Da ist der Glaube, dass das hier schwer sein müsste aber auch, dass das Ich Gefühl nicht hier sein dürfte.

Was ist „Glaube“ in direkter Erfahrung? Und woher kommt "Glaube"? Schau da mal nach...

Es stört ja gar nicht, komisch, dass man sich dann überhaupt hier anmeldet
Hat man denn eine Wahl? Gibt es „jemanden“ der das entscheidet?

Hier eine schöne Übung die dir helfen könnte das zu sehen:

Hebe deinen rechten oder linken Arm (oder lass ihn unten). Während des Hebens oder Nicht-Hebens wird eine Entscheidung getroffen, zumindest geschieht etwas (oder nicht).

Kannst du den genauen Augenblick der Entscheidung bestimmen und das konkrete Wesen finden, das diese Entscheidung zu treffen scheint?

Ist es wirklich möglich, den Moment der Entscheidung sowie den scheinbaren „Entscheider“ zu finden? Taucht eventuell die Idee „Ich habe mich entschieden, meinen rechten oder linken Arm (nicht) zu heben“ erst nach dem eigentlichen Ereignis auf – falls dieser Gedanke überhaupt erscheint?

Mach die Übung ruhig mehrmals über den Tag verteilt... :)

MayaMaya

Postby MayaMaya » Wed Aug 03, 2022 7:14 am

Was ist „Glaube“ in direkter Erfahrung? Und woher kommt "Glaube"? Schau da mal nach...
So etwas wie "Glaube" habe ich nirgendwo gefunden, das muss auch wieder eine Geschichte sein :D
Jedes Mal, wenn ich etwas suche und dann nicht finde (Identifikation, Glaube) verschwindet auch die ganze Geschichte dazu.
z.B Der Glaube, dass das hier schwer sein müsste, nun habe ich kein Glauben gefunden und dieses "das muss schwer sein" hat dann keine Bedeutung mehr.
Wenn es "Glaube" nicht gibt, was ist dann der Glaube, dass da ein Ich ist?
Das kann ja dann kein Glaube sein.
Kannst du den genauen Augenblick der Entscheidung bestimmen und das konkrete Wesen finden, das diese Entscheidung zu treffen scheint?

Ist es wirklich möglich, den Moment der Entscheidung sowie den scheinbaren „Entscheider“ zu finden? Taucht eventuell die Idee „Ich habe mich entschieden, meinen rechten oder linken Arm (nicht) zu heben“ erst nach dem eigentlichen Ereignis auf – falls dieser Gedanke überhaupt erscheint?
Die Übung fand ich gar nicht so einfach.
Es ist nicht unbedingt Denken, das sagt "ich habe das getan" sondern eher ein Gefühl von "Ich hebe den Arm".
Ich fand die Frage ob Identifikation selbst etwas tun kann gut und so habe ich mich dann gefragt, ob nur der Gedanke "Ich" oder das Gefühl was man "Ich" nennt selbst etwas tun kann.
Kann denken oder fühlen den Arm heben ?
Das geht natürlich nicht.
Ich habe dann kein genauen Augenblick der Entscheidung gefunden und auch keinen Entscheider.
Gibt es so etwas wie Entscheidung überhaupt ? Da bin ich mir nun auch nicht mehr ganz sicher.
Kann Denken oder Fühlen selbst etwas entscheiden ?

barb

Postby barb » Wed Aug 03, 2022 11:59 am

So etwas wie "Glaube" habe ich nirgendwo gefunden, das muss auch wieder eine Geschichte sein :D
Ja genau... :) Glaube sind einfach wiederkehrende Gedanken... Ich hab mal wo gelesen oder gehört, dass es Versuche gab, wo rausgekommen ist, dass Menschen nur oft genug was hören oder lesen müssen, dann entwickelt sich schon ein Glaube – egal ob die Aussagen stimmen oder nicht... Also Glaube = ungeprüfte Gedankengeschichten... :)
Jedes Mal, wenn ich etwas suche und dann nicht finde (Identifikation, Glaube) verschwindet auch die ganze Geschichte dazu.
Wenn es "Glaube" nicht gibt, was ist dann der Glaube, dass da ein Ich ist?
Das kann ja dann kein Glaube sein.
Was ist das einzige was du mit Sicherheit weißt; was findest du?
Ich habe dann kein genauen Augenblick der Entscheidung gefunden und auch keinen Entscheider.
Gut gesehen :)
Gibt es so etwas wie Entscheidung überhaupt ? Da bin ich mir nun auch nicht mehr ganz sicher.
Gibt es eine Entscheidung dass der Wind weht, die Sonne scheint? Die Wolken so und so aussehen? Der Regen fällt? Ist das eine Entscheidung? Macht die jemand?

Schau mal in deinem Alltag wie scheinbare Entscheidungen zustandkommen; was essen, was anziehen, wann was trinken, zur Toilette gehen... usw.
Was findest du?
Kann Denken oder Fühlen selbst etwas entscheiden
Schau mal nach was du dazu entdeckst... :)

MayaMaya

Postby MayaMaya » Thu Aug 04, 2022 7:31 am

Ich wollte schreiben "Ich weiß, dass da Wahrnehmung ist".
Wenn ich aber Wahrnehmung sage dann fühlt es sich nach Trennung an als gäbe es Wahrnehmung und etwas Wahrgenommenes.
Ich habe versucht zu untersuchen was Wahrnehmung genau ist, was irgendwie nicht so richtig möglich ist weil es nirgendwo und überall ist.
Könnte man auch sagen "Da ist etwas, was es ist weiß ich nicht aber da ist etwas" ?
Ich weiß nicht genau warum aber hier habe ich das Gefühl, dass da noch etwas ist was nicht richtig erkannt oder gesehen wurde, was es aber genau ist weiß ich nicht.

Ich habe nichts gefunden was etwas entscheiden kann
Gibt es eine Entscheidung dass der Wind weht, die Sonne scheint? Die Wolken so und so aussehen? Der Regen fällt? Ist das eine Entscheidung? Macht die jemand?
Schau mal in deinem Alltag wie scheinbare Entscheidungen zustandkommen; was essen, was anziehen, wann was trinken, zur Toilette gehen... usw.
Was findest du?
Sonne, Wind, Regen macht offensichtlich niemand.
Zu Denken, dass hier aber ein Ich ist, das etwas entscheiden kann, ist schon komisch.
Essen, Trinken .... passiert alles einfach so ohne Entscheidung auch das Gefühl und der Gedanke "Ich habe das entschieden" passiert einfach so.
Ich habe keine Art gefunden wie Entscheidungen zustande kommen.
Wenn es kein Ich gibt, gibt es dann Andere ?
In einem Gespräch, was ich nervig fand, habe ich überlegt was wirklich da ist.
Was weiß ich vom Anderen.
Da war dann Sehen, Hören, Denken und Fühlen (genervt sein) und mehr nicht.
So als ob ich mit niemandem spreche.
Auch nicht dieses: "Du bist jetzt dafür verantwortlich, dass ich genervt bin", sondern einfach genervt sein.
Das war ein bisschen merkwürdig, kann das überhaupt stimmen oder habe ich es mit den Übungen übertrieben ?

barb

Postby barb » Thu Aug 04, 2022 12:44 pm

Ich wollte schreiben "Ich weiß, dass da Wahrnehmung ist".
Wenn ich aber Wahrnehmung sage dann fühlt es sich nach Trennung an als gäbe es Wahrnehmung und etwas Wahrgenommenes.

Ich habe versucht zu untersuchen was Wahrnehmung genau ist, was irgendwie nicht so richtig möglich ist weil es nirgendwo und überall ist.
Könnte man auch sagen "Da ist etwas, was es ist weiß ich nicht aber da ist etwas" ?
„Etwas“ ist gut, oder vielleicht „wahrnehmen“ oder „Sein“... Ganz egal wie man es nennt, deine Erkenntnis „was es ist weiß ich nicht“ ist super... :)
Ich weiß nicht genau warum aber hier habe ich das Gefühl, dass da noch etwas ist was nicht richtig erkannt oder gesehen wurde, was es aber genau ist weiß ich nicht.
Nur kein Stress, wir haben alle Zeit der Welt... :)

Ich habe nichts gefunden was etwas entscheiden kann
Sonne, Wind, Regen macht offensichtlich niemand.
Zu Denken, dass hier aber ein Ich ist, das etwas entscheiden kann, ist schon komisch.
Wie ist es mit diesen Gedanken, dass hier ein Ich ist das etwas entscheidet? Wo kommen die her? Kannst „du“ etwas dafür, dass diese Gedanken da sind?
Essen, Trinken .... passiert alles einfach so ohne Entscheidung auch das Gefühl und der Gedanke "Ich habe das entschieden" passiert einfach so.
Ich habe keine Art gefunden wie Entscheidungen zustande kommen.
Ja genau, alles ein Happening... :)
Wenn es kein Ich gibt, gibt es dann Andere ?
Was findest du dazu? Wenn MayaMaya ein Happening ist, ohne eine innewohnende kontrollierende Entität mit der Bezeichnung „Ich“, sitzt dann in irgendeinem anderen Organismus eine Steuereinheit die irgendeine Kontrolle hat und Entscheidungen trifft?
In einem Gespräch, was ich nervig fand, habe ich überlegt was wirklich da ist.
Was weiß ich vom Anderen.
Da war dann Sehen, Hören, Denken und Fühlen (genervt sein) und mehr nicht.
So als ob ich mit niemandem spreche.
Auch nicht dieses: "Du bist jetzt dafür verantwortlich, dass ich genervt bin", sondern einfach genervt sein.
Das war ein bisschen merkwürdig, kann das überhaupt stimmen oder habe ich es mit den Übungen übertrieben ?
Ganz und gar nicht, total super, wie engagiert du dabei bist... Und ja, dass merkwürdige, manchmal mulmige Gefühle auftauchen ist ein gutes Zeichen... :)

Wenn das nächste Mal eine Emotion (körperliches Gefühl + Gedankengeschichte) wie z.B. genervt sein oder ein Mangelgefühl, oder Widerstand oder ganz egal was, auftaucht, dann schau nach und frage dich:

Wo und wie ist diese Emotion im Körper zu spüren? Was davon ist rein gedanklicher Natur?
Dann versuche nicht auf die Gedanken zu achten und fokussiere dich gut aufs Spüren... Lass das Gefühl ganz da sein, ohne es weghaben zu wollen. Schau es an, betrachte es, beobachte es.

Ist es immer gleich? Ist es immer an der gleichen Stelle? Schau es mit Wohlwollen an, erlaube dem Gefühl da zu sein so lange es will, betrachte es als Freund das einfach nur mal gesehen werden will und dich beschützen will.

Nimm dir ausreichend Zeit dafür und mache diese Betrachtung nicht mit der Intention, dass das Gefühl verschwinden soll, sondern mit der Haltung, dass es – wenn es das möchte – für immer da sein darf... :)

Mach das aber nicht aus der Erinnerung heraus, sondern wirklich nur, wenn aktuell eine Emotion da ist...

MayaMaya

Postby MayaMaya » Sat Aug 06, 2022 7:35 am

Wie ist es mit diesen Gedanken, dass hier ein Ich ist das etwas entscheidet? Wo kommen die her? Kannst „du“ etwas dafür, dass diese Gedanken da sind?
Ich weiß nicht wo Gedanken herkommen und auch nicht wo sie hingehen und auch entscheiden wann oder welche Gedanken auftauchen, kann ich nicht.
Ich habe das schon gemacht, trotzdem finde ich gut da immer noch mal hinzugucken.
Da ist ja immer noch die Gewohnheit so zu denken und das dann auch für wahr zu halten.

Was findest du dazu? Wenn MayaMaya ein Happening ist, ohne eine innewohnende kontrollierende Entität mit der
Bezeichnung „Ich“, sitzt dann in irgendeinem anderen Organismus eine Steuereinheit die irgendeine Kontrolle hat und Entscheidungen trifft?
Wenn hier kein Ich ist, dann ist nirgendwo ein Ich.
Zuerst war das merkwürdig und ungewohnt, ich habe aber gemerkt, dass es sich eigentlich gut anfühlt.
Nichts ist oder war jemals persönlich, auch verliert vieles die Ernsthaftigkeit, es fühlt sich viel leichter an.
Es ist wohl so, dass wenn ich glaube, dass hier ein ich ist dann überall ein Ich hineinprojiziert wird.
Wenn das nächste Mal eine Emotion (körperliches Gefühl + Gedankengeschichte) wie z.B. genervt sein oder ein Mangelgefühl, oder Widerstand oder ganz egal was, auftaucht, dann schau nach und frage dich:

Wo und wie ist diese Emotion im Körper zu spüren? Was davon ist rein gedanklicher Natur?
Dann versuche nicht auf die Gedanken zu achten und fokussiere dich gut aufs Spüren... Lass das Gefühl ganz da sein, ohne es weghaben zu wollen. Schau es an, betrachte es, beobachte es.

Ist es immer gleich? Ist es immer an der gleichen Stelle? Schau es mit Wohlwollen an, erlaube dem Gefühl da zu sein so lange es will, betrachte es als Freund das einfach nur mal gesehen werden will und dich beschützen will.

Nimm dir ausreichend Zeit dafür und mache diese Betrachtung nicht mit der Intention, dass das Gefühl verschwinden soll, sondern mit der Haltung, dass es – wenn es das möchte – für immer da sein darf... :)
Die Emotion ist immer in der Bauch- oder Brustgegend.
Ich habe gemerkt, dass sich die Gefühle selbst sehr oft ähneln, häufig sind sie sogar gleich.
Es sind dann die Gedanken, die erzählen das ist jetzt dies und das ist jetzt das obwohl das Gefühl selbst, sich gleich anfühlt.
Es sind Gedanken, die eine Situation bewerten, das löst dann Fühlen aus und so wie die Situation vorher bewertet wurde
wird dann auch das Gefühl bewertet.
So bekommt es je nach Situation einen anderen Namen :)
Sehr intensive Gefühle, die fast überwältigend sind, sind nicht nur im Bauch oder in der Brust, es fühlt sich dann so an als ob sie überall sind.
Da ist es ein bisschen schwerer sie nicht weg haben zu wollen, ich versuche dann auch das Gefühl von Widerstand zu beobachten.
Das passiert alles wieder sehr sehr schnell, sodass ich das bei diesen Intensiven Gefühlen(die ja nicht so häufig vorkommen) schwer finde.

barb

Postby barb » Sat Aug 06, 2022 12:32 pm

Ich habe das schon gemacht, trotzdem finde ich gut da immer noch mal hinzugucken.
Da ist ja immer noch die Gewohnheit so zu denken und das dann auch für wahr zu halten.
Ja genau, das ist ganz wichtig immer wieder nachzuschauen. Auch wäre es eine gute Idee die Übungen die dich besonders ansprechen immer wieder zu machen und in den Alltag zu integrieren. So wie du richtig erkannt hast, Gedankenmuster sind eine Gewohnheit... Diese zu durchschauen kann ebenso zur Gewohnheit werden... :)
Wenn hier kein Ich ist, dann ist nirgendwo ein Ich.
Zuerst war das merkwürdig und ungewohnt, ich habe aber gemerkt, dass es sich eigentlich gut anfühlt.
Nichts ist oder war jemals persönlich, auch verliert vieles die Ernsthaftigkeit, es fühlt sich viel leichter an.
<3
Ich habe gemerkt, dass sich die Gefühle selbst sehr oft ähneln, häufig sind sie sogar gleich.
Sehr gut beobachtet
Es sind dann die Gedanken, die erzählen das ist jetzt dies und das ist jetzt das obwohl das Gefühl selbst, sich gleich anfühlt.
Genau... Also könnte man es vielleicht so formulieren: Emotion = spüren + denken
Es sind Gedanken, die eine Situation bewerten, das löst dann Fühlen aus und so wie die Situation vorher bewertet wurde wird dann auch das Gefühl bewertet.
So bekommt es je nach Situation einen anderen Namen :)
Schau da mal, ob manchmal zuerst ein Gedanke und dann ein Gefühl da ist, und ein anderes mal vielleicht zuerst das Gefühl und dann der Gedanke
Und dann guck auch noch ob es manchmal vielleicht so ist, dass einfach nur Gedankengeschichten da sind, die behaupten dass es ein Gefühl ist, und vielleicht gar nichts Körperliches zu Spüren (also quasi als Gefühl verkleidete Gedanken), und ob manchmal die körperlichen Empfindungen die du findest auch mal ganz ohne Geschichten da sein können.
Sehr intensive Gefühle, die fast überwältigend sind, sind nicht nur im Bauch oder in der Brust, es fühlt sich dann so an als ob sie überall sind.
Da ist es ein bisschen schwerer sie nicht weg haben zu wollen, ich versuche dann auch das Gefühl von Widerstand zu beobachten.
Das passiert alles wieder sehr sehr schnell, sodass ich das bei diesen Intensiven Gefühlen(die ja nicht so häufig vorkommen) schwer finde
Ja stimmt, bei dem was du beschreibst ist der Körper vermutlich überschwemmt mit sehr vielen Stresshormonen, also im Kampf- oder Fluchtmodus, da fällt es schwer zu beobachten. Es könnte da hilfreich sein, ein paar Minuten lang so langsam und sanft wie möglich zu atmen mit der Ausatmung ein bisschen länger... :)

MayaMaya

Postby MayaMaya » Mon Aug 08, 2022 7:28 am

Schau da mal, ob manchmal zuerst ein Gedanke und dann ein Gefühl da ist, und ein anderes mal vielleicht zuerst das Gefühl und dann der Gedanke
Und dann guck auch noch ob es manchmal vielleicht so ist, dass einfach nur Gedankengeschichten da sind, die behaupten dass es ein Gefühl ist, und vielleicht gar nichts Körperliches zu Spüren (also quasi als Gefühl verkleidete Gedanken), und ob manchmal die körperlichen Empfindungen die du findest auch mal ganz ohne Geschichten da sein können.
Alles was Du beschreibst habe ich gefunden, bis auf ein Gefühl ohne Geschichte.
Zu einem Gefühl wird immer eine Geschichte erzählt auch wenn das Gefühl zuerst da ist.
Was ich aber erstaunlich fand sind als Gefühl verkleidete Gedanken.
So etwas habe ich noch nie beobachtet bis ich es plötzlich gesehen habe.
Danach ist mir aufgefallen, dass das sogar ziemlich häufig vorkommt, besonders wenn man in "Gedanken verloren" ist.
Die Übung hat mir gut gefallen, sie hat mir nochmal gezeigt was Gedanken/Geschichten auslösen können wenn sie ungeprüft sind und geglaubt werden.

barb

Postby barb » Mon Aug 08, 2022 12:04 pm

Alles was Du beschreibst habe ich gefunden, bis auf ein Gefühl ohne Geschichte.
Für mich bedeutet „Gefühl“ = Empfindung, spüren... Also sowas wie Druck, Enge, Spannung in Brust oder Bauch oder sonstwo... Also alles was zu spüren ist. Und mit Geschichten dazu wird es zur Emotion...
Was ich aber erstaunlich fand sind als Gefühl verkleidete Gedanken.
So etwas habe ich noch nie beobachtet bis ich es plötzlich gesehen habe.
Danach ist mir aufgefallen, dass das sogar ziemlich häufig vorkommt, besonders wenn man in "Gedanken verloren" ist.
Die Übung hat mir gut gefallen, sie hat mir nochmal gezeigt was Gedanken/Geschichten auslösen können wenn sie ungeprüft sind und geglaubt werden

Das letzte Mal hast du was von Widerstand geschrieben:
ich versuche dann auch das Gefühl von Widerstand zu beobachten.
Das passiert alles wieder sehr sehr schnell, sodass ich das bei diesen Intensiven Gefühlen(die ja nicht so häufig vorkommen) schwer finde.
Wenn es schwer ist zu beobachten, dann versuche zu labeln: spüren-spüren-spüren...

Das nächste Mal, wenn der kleinste Wunsch oder Widerstand auftaucht, lass ihn wieder voll und ganz da sein, inklusive aller Empfindungen sowie Sekundärgedanken und -gefühle, Ich-Gedanken etc. Möglicherweise ist da auch ein Gedanke/Gefühl, dass dieser Wunsch oder Widerstand persönlich ist, wehr dich nicht dagegen...

Danach konzentriere dich voll und ganz auf das was da ist, lass jegliche gedanklichen Etiketten los, dazu gehört auch z.B. sowas wie "Spannung in der Brust" oder ein subtiles Anhängsel wie "unangenehm" oder "will ich nicht". Nimm den Moment mit allen Sinnen wahr.

Nun stell dir die folgenden Fragen (ohne auf das zu hören, was Gedanken möglicherweise dazu zu sagen haben):

Könnte diese Erfahrung in irgendeiner Art und Weise anders sein, als sie ist?

Könnte irgendein Moment jemals anders sein, als er ist?

Könnte es jemals einen Moment geben, der NICHT vollkommen ist, wie er ist?

Mach das ruhig mehrmals täglich. Suche wie ein Detektiv nach der Unperfektion innerhalb der Empfindungen! Kannst du sie finden?

MayaMaya

Postby MayaMaya » Tue Aug 09, 2022 8:09 am

Könnte diese Erfahrung in irgendeiner Art und Weise anders sein, als sie ist?

Könnte irgendein Moment jemals anders sein, als er ist?

Könnte es jemals einen Moment geben, der NICHT vollkommen ist, wie er ist?

Mach das ruhig mehrmals täglich. Suche wie ein Detektiv nach der Unperfektion innerhalb der Empfindungen! Kannst du sie finden?
Ich habe zuerst die Unperfektion innerhalb der Situation gesucht und dann verstanden, dass ich sie innerhalb der Erfahrung suchen muss.
Dann habe ich überlegt warum ich sie sofort in der Situation suche und was "Situation" überhaupt ist.
Dann ist es wieder passiert, ich wusste plötzlich nicht mehr was "Situation" sein soll :)
Als ich "Situation" gesucht habe und mir überlegt habe wo so etwas denn genau sein könnte ist mir eingefallen, dass ich ja in der Erfahrung suchen soll und plötzlich habe ich verstanden, dass alles Erfahrung ist.
Ich vermute nun, dass das was ich "die Situation" nenne eine Geschichte ist.
Danach konnte ich während ich die Übungen gemacht habe keine Unvollkommenheit mehr finden.
Ich habe auch nochmal gesehen, dass keine Erfahrung selbst über sich irgendetwas sagt.
Man muss aber immer darauf achten, dass man aufmerksam bleibt sonst passiert dieses Bewerten der Erfahrung wieder sehr schnell.
Ich habe von Widerstand geschrieben, was ich damit genau meine, weiß ich gar nicht mehr so richtig.
Eigentlich passiert Widerstand nur wenn man den bewertenden Gedanken glaubt.
Etwas wird als negativ bewertet, ich denke das ist wahr also will ich das nicht.
Es sind in Wahrheit bewertende Gedanken, die ja eigentlich kein Problem sind, bis man sie glaubt.
Ich hatte aber schon gesehen, dass es so etwas wie Glaube nicht gibt, trotzdem passiert es doch.
Das bringt mich ein bisschen durcheinander.

barb

Postby barb » Tue Aug 09, 2022 1:02 pm

Dann ist es wieder passiert, ich wusste plötzlich nicht mehr was "Situation" sein soll :)
Als ich "Situation" gesucht habe und mir überlegt habe wo so etwas denn genau sein könnte ist mir eingefallen, dass ich ja in der Erfahrung suchen soll und plötzlich habe ich verstanden, dass alles Erfahrung ist.
Hast du „verstanden“ dass es nur Erfahrung gibt, oder hast du es gesehen/erkannt?
Ich vermute nun, dass das was ich "die Situation" nenne eine Geschichte ist.
Vermuten kann man vieles, was sagt die direkte Erfahrung?

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Vermuten und dem Sehen/Erkennen.

Ein kleines Beispiel:

Wenn ich dich frage, welche Farbe deine Socken haben die du gerade anhast hast du zwei Möglichkeiten zu antworten:
Du kannst darüber nachdenken, du kannst an heute Morgen zurückdenken und versuchen, dich zu erinnern wie du die Socken angezogen hast und du kannst mir wahrscheinlich sagen, welche Farbe sie deiner Meinung nach haben.
Alternativ kannst du dir kurz deine Socken ansehen und mir sagen, welche Farbe sie tatsächlich haben-

Hoffentlich stimmst du mir zu, dass du nur durch Anschauen zu 100 % sicher sein kannst...:)
Danach konnte ich während ich die Übungen gemacht habe keine Unvollkommenheit mehr finden.
Ich habe auch nochmal gesehen, dass keine Erfahrung selbst über sich irgendetwas sagt.
Man muss aber immer darauf achten, dass man aufmerksam bleibt sonst passiert dieses Bewerten der Erfahrung wieder sehr schnell.
Na und? Und dann sieht man das Bewerten der Erfahrung und gut ist... :) Man braucht jetzt nicht krampfhaft auf der Lauer liegen und sich total anstrengen. Wozu? Was ist das Ziel? Was willst du erreichen?
Ich habe von Widerstand geschrieben, was ich damit genau meine, weiß ich gar nicht mehr so richtig.
Eigentlich passiert Widerstand nur wenn man den bewertenden Gedanken glaubt.
Etwas wird als negativ bewertet, ich denke das ist wahr also will ich das nicht.
Es sind in Wahrheit bewertende Gedanken, die ja eigentlich kein Problem sind, bis man sie glaubt.
In manchen praktischen Belangen sind Bewertungen und Einteilungen auch oft ganz nützlich teilweise überlebenswichtig für den Organismus... :) Es wird immer Anziehung und Abneigung geben und es geht auch gar nicht drum irgendwas loszuwerden oder zu verändern, sondern einfach nur zu sehen was ist...
Ich hatte aber schon gesehen, dass es so etwas wie Glaube nicht gibt, trotzdem passiert es doch.
Das bringt mich ein bisschen durcheinander.
Grundsätzlich ist „durcheinander sein“ ein gutes Zeichen wenn sich festgefahrene Glaubenssätze auflösen.
Wie schaut dieses „durcheinander sein“ in direkter Erfahrung aus? Hockt da irgendwo eine Erwartung wie etwas sein sollte und weil es sich nicht so zeigt erscheint durcheinander sein?

MayaMaya

Postby MayaMaya » Wed Aug 10, 2022 6:57 am

Hast du „verstanden“ dass es nur Erfahrung gibt, oder hast du es gesehen/erkannt?
Vermuten kann man vieles, was sagt die direkte Erfahrung?
Ich habe es gesehen/erkannt und vermuten ist auch nicht richtig.
Ich bin eher unsicher, nicht in dem was ich gesehen oder erkannt habe, sondern es ist eher die Art "Es steht mir nicht zu so etwas zu schreiben, ich brauche erst Bestätigung um so etwas sagen zu können".
Selbst wenn ich es schon erkannt habe.
Ich versuche jetzt die Worte genauer zu wählen.
Wozu? Was ist das Ziel? Was willst du erreichen?
Da ist eine Erwartungshaltung, das sind nicht nur Gedanken/Vorstellungen auch ein Gefühl.
Was ich aber genau erwarte oder das Ziel ist weiß ich gar nicht.
Diese Erwartungshaltung hatte ich vorher nicht hinterfragt, ich werde da jetzt mehr drauf achten.
Wie schaut dieses „durcheinander sein“ in direkter Erfahrung aus? Hockt da irgendwo eine Erwartung wie etwas sein sollte und weil es sich nicht so zeigt erscheint durcheinander sein?
Ja du hast Recht, auch hier wieder Erwartung.
Das Durcheinander sein war in direkter Erfahrung nicht da, es waren nur Gedanken, die irgendetwas einordnen wollen und die eine Vorstellung hat nicht zur Anderen gepasst.

Return to “Deutsch”