Namah

KayDoc

Namah

Postby KayDoc » Fri Apr 29, 2022 12:25 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Gefühl ist nicht mein, Wahrnehmung ist nicht mein, Bewusstsein ist nicht mein, Form ist nicht mein, Gestaltung ist nicht mein.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Der Palikanon.
Im besonderen der Abschnitt 44. in der Lehre 'Das Gleichnis von der Schlange'
Majjhima Nikāya 22

"Ihr Bhikkhus, das Dhamma, das auf solche Weise von mir wohl verkündet wurde, ist klar, offen, ersichtlich und frei von Flickwerk. In diesem Dhamma, das auf solche Weise von mir wohl verkündet wurde, das klar, offen, ersichtlich und frei von Flickwerk ist, sind jene Bhikkhus, die drei Fesseln überwunden, und Begierde, Haß und Verblendung vermindert haben, alle Einmalwiederkehrer, die noch einmal in diese Welt zurückkehren, um dem Leiden ein Ende zu bereiten."

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche? Ich möchte Antworten finden, da ich, seit ich den Palikanon lese, feststelle, dass es viele Übereinstimmung gibt, in den Ansichten und Lehren des Buddhas. Auch möchte ich meinen Geist auf das nächste Leben vorbereiten.

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum? Hinweise um den ersten Schritt machen zu können, die niedrigeren Fesseln lösen zu können.

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10

barb

Re: Namah

Postby barb » Thu Jul 14, 2022 11:21 am

Hallo!

Bist du noch interessiert daran eine Untersuchung zu machen? Wenn ja können wir es angehen... :)

Liebe Grüße
Barb
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

KayDoc

Postby KayDoc » Thu Jul 14, 2022 11:59 am

Namah Barb,

ja ich bin noch interessiert. Und auch gespannt auf die Reise.

barb

Postby barb » Thu Jul 14, 2022 12:18 pm

Hi!

Schön dass du noch da bist!

Ich sags dir gleich vorweg, ich hab nicht viel Ahnung vom Buddhismus und auch mit Vorbereitungen aufs nächste Leben kann ich dir nicht behilflich sein... :)

Hier geht es rein nur darum zu schauen, bzw. sehen zu lernen was jetzt wirklich hier ist, und was als bloße Gedankengeschichte dem direkten Erleben des jetzigen Augeblickes hinzugefügt wird... Es soll einzig und allein um die Frage gehen, ob das "Ich" real ist oder nicht.

Deshalb ist das hier kein herkömmlicher Dialog, sondern meine Aufgabe besteht darin dir Hinweise und Übungen zu geben, die dich mit dem Werkzeug der Direkten Erfahrung (DE) mehr und mehr vertraut machen. Schau dabei bitte jeweils immer mit deinen Sinnen und versuche dich nicht in Gedanken zu verlieren. Antworte immer ganz frisch aus deiner eigenen unmittelbaren Erfahrung und berufe dich dabei nicht auf Gelesenes, Gelerntes oder Erinnerungen.

Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durch
viewtopic.php?f=18&t=6280

Und damit das Lesen einfacher wird, benutze bitte die Zitierfunktion. Wie diese funktioniert findest du hier:
viewtopic.php?f=18&t=6275

Wenn das alles grundsätzlich in Ordnung ist für dich dann lass uns nochmal deine Erwartungen näher anschauen:

Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was wird sich verändern, was wird gleich bleiben?
Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?

Bin gespannt auf deine Antworten... :)

KayDoc

Postby KayDoc » Sun Jul 17, 2022 3:41 pm

Namah Barb,

Ich erwarte auch keine Unterweisung von dir im Buddhismus. Ich wollte damit lediglich meine Motivation zum Ausdruck bringen. Buddha hat auch festgestellt, dass das Ich eine Illusion ist und vielleicht kannst du mir helfen das besser zu verstehen.
Denn nichts desto trotz redet Buddha von sich mit 'Ich', auch du. Das verstehe ich nicht ganz. Und was denkt dann, wenn nicht das Ich nicht existiert?
Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Ich hoffe auf irgendeine Weise befriedigend, bzw. dass sich mehr Klarheit einstellt, sozusagen ein 'Aha-Effekt'.
Was wird sich verändern, was wird gleich bleiben?
Das ist schwer zu beantworten, da ich nicht weiß was mich erwartet. Ich denke, dass mein Alltag gleich bleiben wird, aber mein Denken über die Welt und den Menschen wird sich massiv verändern.
Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Einen Schritt weiter zu kommen, auf meinen buddhistischen Pfad.

LG KayDoc

KayDoc

Postby KayDoc » Sun Jul 17, 2022 6:52 pm

Wenn ich so in den anderen Beiträgen herum stöbere, glaub ich zu wissen, worauf du hinaus möchtest. Und ich denke, dass mich ein ähnliches Thema schon eine ganze Weile beschäftigt. Mein Gedanke ist folgendermaßen: unsere Körper sind doch eine Ansammlung von winzigen Teilchen. Solche Teilchen finden sich auch in unserer Umwelt wieder, nur anders zusammengesetzt ergeben sie z.b. einen Stein, Oder einen Baum. Diese Teilchen, z.b. Protonen, haben eine unvorstellbare Lebensdauer. Das heißt, dass diese Protonen auch älter sind als die Erde und das Leben, was darauf stattfindet. Folglich könnten einzelne Protonen auch aus anderen Sternensytemen stammen…z.B. . Aber um wieder zurück zu kommen, auf das eigentliche Thema, dadurch, dass wir nur eine Zusammensetzung aus kosmischen Teilchen sind und so wie ein Stein, kein 'Ich' besitzen, sind doch alle Sinneseindrücke die wir wahrnehmen nur unmittelbar um diese Zusammensetzung z.b. vor Gefahren zu schützen. Aber ist dann der 'Gedanke' sowas wie ein innerer Sinneseindruck?

KayDoc

Postby KayDoc » Sun Jul 17, 2022 8:51 pm

Stichwort: inhärente Existenz

barb

Postby barb » Mon Jul 18, 2022 11:29 am

Ich erwarte auch keine Unterweisung von dir im Buddhismus. Ich wollte damit lediglich meine Motivation zum Ausdruck bringen. Buddha hat auch festgestellt, dass das Ich eine Illusion ist und vielleicht kannst du mir helfen das besser zu verstehen.
Denn nichts desto trotz redet Buddha von sich mit 'Ich', auch du. Das verstehe ich nicht ganz.
Das Erschaffen einer Identität, eines “Ich” ist ein Hilfsmittel, das eingesetzt wird, um sich innerhalb der Gesellschaft zurecht zu finden. Die Illusion zu durchschauen bedeutet zu sehen, dass ein Selbstgefühl ein nützliches Werkzeug sein kann, so wie beispielsweise der Gleichgewichtssinn,. Ein Organismus kann sich so in komplexen Umgebungen orientieren, indem er Gefahren wie auch Möglichkeiten lokalisiert
Es gibt zwar ein Selbstgefühl, aber das war’s auch schon. Nach dem Durchschauen bleibt dieses Gefühl, aber wird erkannt, dass es letztendlich eine Illusion ist.
Und was denkt dann, wenn das Ich nicht existiert?
Zum Thema Gedanken kommen wir sehr bald und schauen uns das näher an... :)

Deine Erwartungen klingen an und für sich nicht zu übertrieben, manche davon könnten mit dem Durchschauen in Erfüllung gehen, andere vielleicht später oder auch gar nicht.
Bitte versuche dennoch für die Dauer unserer Untersuchung alle Erwartungen beiseite zu lassen. Vielleicht magst du sie nochmal auf einen Zettel schreiben und den dann wegsperren oder gar verbrennen...

Versuche so unvoreingenommen wie möglich aus der direkter Erfahrung heraus an die Übungen und Fragen die ich dir gebe heranzugehen, so wie ein Wissenschaftler, der noch überhaupt nicht weiß was bei seinen Experimenten herauskommt... :)
Aber ist dann der 'Gedanke' sowas wie ein innerer Sinneseindruck
Könnte man eventuell so sagen... Was ich so mitbekommen habe, bezeichnen (manche) Buddhisten das Denken als den 6. Sinn.

Nimm dir noch ein wenig Zeit, um zu schauen, was direktes Erleben ganz konkret ist – das erleichtert alle anderen Schritte.

Ganz klar, wenn ich dich frage, wie das Wetter bei dir ist kannst du es mal kurz googeln, darüber nachdenken und deine Erinnerungen abrufen, was der Wetterbericht gesagt hat, jemanden anrufen – oder du stehst einfach auf und schaust aus dem Fenster.

Ganz sicher kannst du dir nur sein, wenn du selber
geguckt hast. Richtig?

Wenn du mal nachschaust, kannst du etwas auf eine andere Art und Weise
erfahren als durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung,
denken (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?

Kannst du außer dem Genannten noch was finden?

KayDoc

Postby KayDoc » Wed Jul 20, 2022 7:47 am

Hallo,
Wenn du mal nachschaust, kannst du etwas auf eine andere Art und Weise
erfahren als durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung,
denken (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?
Also spontan hätte ich gesagt, dass es nichts anderes als diese 6 Sinneserfahrungen gibt, aber als ich nochmal genauer nachgeschaut habe, habe ich das Unterbewusstsein entdeckt, dass, wie ich denke, auf eine andere Art und Weise wahrnimmt, etwa mehr auf geistiger Ebene. Aber vielleicht auch nur über die gängigen Sinne...ich bin mir nicht sicher.
Kannst du außer dem Genannten noch was finden?
Was anderes habe ich nicht entdeckt.
Könnte man eventuell so sagen... Was ich so mitbekommen habe, bezeichnen (manche) Buddhisten das Denken als den 6. Sinn.
Tatsächlich bin ich beim lesen der Lehren Buddhas bisher immerwieder auf die fünf Daseinsgruppen gestoßen, Form; Gefühle; Geistesformation; Wahrnehmung; Bewusstsein, die es zu durchschauen gilt.

barb

Postby barb » Wed Jul 20, 2022 12:27 pm

Also spontan hätte ich gesagt, dass es nichts anderes als diese 6 Sinneserfahrungen gibt

aber als ich nochmal genauer nachgeschaut habe, habe ich das Unterbewusstsein entdeckt, dass, wie ich denke, auf eine andere Art und Weise wahrnimmt, etwa mehr auf geistiger Ebene.
Aber vielleicht auch nur über die gängigen Sinne...ich bin mir nicht sicher.
Wie hast du das Unterbewusstsein gefunden? Und wenn du da tatsächlich was gefunden hättest, wäre es dann noch unterbewusst? Schau da nochmal genau mit den Sinnen nach, wie sich das zeigt und erzähle mir was du findest...

Hier ist eine Übung, die dich noch vertrauter machen kann mit dem was wir hier als direkte Erfahrung bezeichnen.
Probiere das bitte so oft wie möglich im Laufe des Tages in verschiedenen Situationen, wo nicht deine volle Konzentration erforderlich ist, aus.

Benenne die täglichen Aktivitäten oder Gegebenheiten einfach mit sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denken. Wenn du alleine bist sprich das Label am besten laut aus, ansonsten leise oder gedanklich...

Machen dir zum Beispiel beim Frühstück bewusst:

Eine Tasse sehen, einfach = sehen
Kaffee riechen, einfach = riechen
Die Wärme der Kaffeetasse spüren, einfach = spüren
Kaffee schmecken, einfach = schmecken
Hören, wie der Löffel den Kaffee umrührt, einfach = hören
Dachte daran, den Kaffee zu trinken, einfach = denken
usw...

Es gibt 2 Arten von Gedanken:
1- Der Gedanke weist auf etwas was in diesem Moment via Sinne wahrnehmbar ist – der Gedanke ‚labelt‘.
2- Der Gedanke weist auf einen anderen Gedanken, das ist Gedankeninhalt und die Geschichte, die erzählt wird.

Gedankeninhalte können nicht wirklich erlebt werden, nur in der Fantasie. Die meiste Zeit bewegen wir uns in dieser Cyberwirklichkeit und nehmen gar nicht an dem Leben teil, durch das der Körper geht.

Unterteile einfach in die Kategorien der tatsächlichen/direkten Erfahrung und poste einige Beispiele deiner eigenen Beobachtungen in einer Liste so wie oben und erzähle bitte wie es dir dabei ergangen ist... :)

KayDoc

Postby KayDoc » Tue Jul 26, 2022 5:01 am

Hallo, Ich bin noch da...

Es gab nur ein paar Dinge, Die meiner ganzen Aufmerksamkeit bedurften, unteranderm auch deine Übung.
Also es ist extrem schwierig die Dinge allein nach ihrer Wahrnehmung zu benennen, denn meist schleicht sich eine Geschichte mit ein, aber das ist wohl eine Frage der Konzentration.
Gedankeninhalte können nicht wirklich erlebt werden, nur in der Fantasie. Die meiste Zeit bewegen wir uns in dieser Cyberwirklichkeit und nehmen gar nicht an dem Leben teil, durch das der Körper geht.
Das ist wahr und ich habe das auch zum Teil schon erkannt. Gerade ich bin ein Mensch der viel und häufig in dieser "Cyberwirklichkeit" ist. Der sich ständig Geschichten zu allen Situationen ausdenkt. Da etwas Ruhe hinein zu bekommen wäre ein positiver Effekt.

barb

Postby barb » Tue Jul 26, 2022 12:18 pm

Hallo, Ich bin noch da...
Kein Problem, nimm dir immer die Zeit die du brauchst...

Es gab nur ein paar Dinge, Die meiner ganzen Aufmerksamkeit bedurften, unteranderm auch deine Übung.
Also es ist extrem schwierig die Dinge allein nach ihrer Wahrnehmung zu benennen, denn meist schleicht sich eine Geschichte mit ein, aber das ist wohl eine Frage der Konzentration.
Das ist wahr und ich habe das auch zum Teil schon erkannt. Gerade ich bin ein Mensch der viel und häufig in dieser "Cyberwirklichkeit" ist.
Ja, so geht es den meisten Menschen. Aber das mal zu erkennen und zu sehen ist schon ein Riesenschritt. Es ist auch nicht so, dass die Geschichten verschwinden sollen oder werden, es reicht schon sie als solche zu erkennen und auch die sehr oft vorhandenen Identifikationen damit zu sehen. Der Rest ist einfach Übungssache je nach Intention. Wir haben ja schließlich ein Leben lang praktiziert mit der Wahrnehmung hauptsächlich bei den Gedanken zu sein...:)
Der sich ständig Geschichten zu allen Situationen ausdenkt.
Denkst wirklich „du“ dir diese Geschichten aus, oder erscheinen die einfach im Wahrnehmungsfeld?
Da etwas Ruhe hinein zu bekommen wäre ein positiver Effekt
Du kannst mal probieren, eine tägliche kleine 5 minütige Übung (natürlich gerne auch länger) draus zu machen, und dann trotzdem über den Tag weiterhin immer wieder mal wenn es in den Sinn kommt die Sinnenswahrnehmungen benennen, um ein wenig Abstand vom Kopfkino zu bekommen:

Nimm dir einen Timer zur Hand (oder vielleicht eine App, wo du einstellen kannst, dass jede Minute ein Gong ertönt...)

Dann mach es dir ganz bequem, entspanne.

Für die 1. Minute lass die Augen offen und richte die Aufmerksam nur aufs Sehen. Blick dich im Zimmer um und jedes mal, wenn der Blick auf einem Objekt haften bleibt, sagst du laut „sehen“. Die auftauchenden Gedanken lass durchziehen. Sehen – Sehen – Sehen...... so im 1 - 3 Sekundentakt vielleicht, aber da musst du selber schauen, welche Frequenz für dich ideal wäre...

Für die zweite Minute schließe die Augen, und konzentriere dich aufs Hören. Ganz egal ob Kühlschrank, Auto, jedes mal wenn die Aufmerksamkeit auf ein Geräusch kommt label es laut mit „hören“. Hören – Hören – Hören.....

Für die dritte Minute konzentriere dich aufs spüren (nur Körperempfindungen). Ganz egal ob der Druck vom Hintern auf dem Stuhl, das Jucken am Fuß, die Verspannung im Nacken, das Grummeln oder Druck im Bauch, die Enge in Brust oder Kehle... benenne es mit „spüren“. Alles andere wieder ignorieren.... Spüren – Spüren – Spüren.

Die vierte Minute widme dem Denken. Nicht der Inhalt ist wichtig, nur das bemerken von auftauchenden Gedanken...(egal ob Wort- oder Bildgedanken) Sprich laut das Label „denken“. Denken – Denken – Denken..

Die fünfte Minute (wenn du möchtest kannst du auch länger) lass die Aufmerksamkeit frei, und was auch immer in das Wahrnehmungsfeld kommt versehe mit einem Label. Hören – denken – spüren – spüren – denken – sehen ….......

Ein ganz wichtiger Punkt: Wenn du merkst, dass du in Gedankengeschichten abgedriftet bist, dann freue dich, dass du es gemerkt hast, und komme wieder zur direkten Erfahrung zurück.. :)

Riechen und Schmecken lassen wir in diesem Fall weg.....

Erzähl dann wieder... :)

KayDoc

Postby KayDoc » Mon Aug 08, 2022 5:09 am

Namah,

durch deine Übung gibt es eine Veränderung in der Wahrnehmung der Dinge. Sie erscheinen immer mehr als das, was sie sind und werden nach und nach darauf reduziert.
Dennoch befürchte ich, dass der weitere Weg schwierig wird in den Alltag einzugliedern, da die Gedanken noch sehr häufig um unerledigte, bzw. genüssliche Dinge kreisen, wie zum Beispiel die Musik.
Denkst wirklich „du“ dir diese Geschichten aus, oder erscheinen die einfach im Wahrnehmungsfeld?
Jetz wo du es so ansprichst, natürlich erscheint es im Wahrnehmungsfeld und ich kann es, dadurch dass ich es weiß, leichter beiseite schieben.

Aber irgendwie macht der ganze Prozess auch etwas traurig, weil der Geist langsam in Gleichmut driftet und der Wert vieler Dinge verschwindet, da sie letztendlich einfach nur stumpf existieren.

barb

Postby barb » Mon Aug 08, 2022 11:54 am

durch deine Übung gibt es eine Veränderung in der Wahrnehmung der Dinge. Sie erscheinen immer mehr als das, was sie sind und werden nach und nach darauf reduziert.
Dennoch befürchte ich, dass der weitere Weg schwierig wird in den Alltag einzugliedern, da die Gedanken noch sehr häufig um unerledigte, bzw. genüssliche Dinge kreisen, wie zum Beispiel die Musik.
Wo ist das Problem damit? Ist da die Erwartung, dass diese Gedanken nicht da sein dürften?
Erzeugst du diese Gedanken?

Untersuche mal die Natur der Gedanken näher: (Du kannst das zuerst formal machen, also indem du dir Zeit nimmst, dich hinsetzt, dich entpannst und dann beginnst zu beobachten. Wenn das recht gut geht, kannst du die eine oder andere Frage auch in den Alltag mitnehmen und untersuchen.)

1. Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin? Warte neugierig auf den
nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du
verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen
Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu
denken?
5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor
sie erscheint?
6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken
denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne
Kontrolle durch einen Denker?

Aber irgendwie macht der ganze Prozess auch etwas traurig,
Ja, das kann vorkommen. Auch einfach weil neue Einsichten etwas ungewohnt sein können und das Gehirn liebt Gewohnheiten und ist immer vorsichtig mit Neuem... :) Falls es mit Emotionen zu heftig wird, lass es mich wissen, dass wir da genauer hinschauen können
weil der Geist langsam in Gleichmut driftet und der Wert vieler Dinge verschwindet, da sie letztendlich einfach nur stumpf existieren
Sind das nicht jede Menge Geschichten, Bewertungen und Urteile über „Dinge“?

Return to “Deutsch”