Suchen bis gefunden

Philo

Re: Suchen bis gefunden

Postby Philo » Tue Mar 29, 2022 7:25 pm

Hi Marcel,

Das ist eine gute Frage.

Versuch mal es zu beobachten wie ein Wissenschaftler. Du machst quasi ein Experiment. Sei neugierig und schau einfach ob es zb einen Seher gibt.

Versuche WAHRZUNEHMEN was JETZT gerade da ist.

Wichtig ist das es in deiner jetzigen Erfahrung auffindbar sein muss.

Gedanken können nur herleiten.
Beobachten/wahrnehmen. Darum geht es.

Hast du verstanden was ich meine? Wenn es nicht klar ist danm frag gerne nochmal nach.

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Mafliger

Postby Mafliger » Wed Mar 30, 2022 6:49 pm

Guten Abend Philo
Hast du verstanden was ich meine? Wenn es nicht klar ist danm frag gerne nochmal nach.
Ja teilweise. Für mich ist es nicht ganz klar wie ich mit den Gedanken umgehen soll.

Einfach sein lassen so wie sie kommen, dann bin ich jedoch ständig am kommentieren und erzähle mir im Kopf was ich grade jetzt erfahre. Ich sitze dann da und dann kommt die Frage: "gibt es jmd der sieht oder nur das gesehene".
Dann versuche ich wahrzunehmen, dann sagen die Gedanken z.B.:
"Da ist niemand zu finden der ausser dem gesehen noch wahrnimmt.

Wenn ich versuche die Gedanken zu ignorieren, dann taucht auch die Frage auf ist da jmd der schaut oder nur das gesehene.

Wenn ich dann einfach nur beobachte ohne den Gedanken gross Beachtung zu schenken, dann beobachte ich halt und es ist angenehm einfach nur zu beobachten, aber ich habe ja dann keinen Anhaltspunkt ob jetzt da noch wer ist der schaut oder eben nicht.

Verstehst du meine Schwierigkeit?

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Thu Mar 31, 2022 4:03 pm

Hi Marcel,

Du meinst das dass dann einfach eine angenehme Beobachtung der jetzigen Erfahrung wird ohne das etwas bestimmtes gefunden oder nicht gefunden wird. Quasi wie beim beobachten des atems?

Versuche es mal so zu sehen das es egal ist was die Gedanken sagen.

Versuche einfach beim sehen zu bleiben. Ist da etwas oder jemand der sieht? Dieses etwas soll gefunden werden. Das ist die Aufgabe. Richte deine Aufmerksamkeit darauf.

Du untersuchst es indem du die Aufmerksamkeit darauf richtest.

Versuch das mal eine Zeit lang und berichte mir wo noch Schwierigkeiten sind

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Fri Apr 01, 2022 9:02 pm

Guten Abend Philo
Du meinst das dass dann einfach eine angenehme Beobachtung der jetzigen Erfahrung wird ohne das etwas bestimmtes gefunden oder nicht gefunden wird. Quasi wie beim beobachten des atems?
Ja genau. Es ist dann aber auch ne leere da, die zwar angenehm ist. Aber die Aufgabe lässt sich dann für mich nicht durchführen, weil ich dann einfach nur schaue. Wenn ich mich dann jedoch wieder frage, wer da schaut, dann bin ich wieder voll in den Gedanken. Die Aufgabe besteht ja darin, den zu finden der schaut. Oder im Idealfall eben zu erkennen, dass da gar keiner ist. Jedoch, ohne immer wieder gedanklich zu beurteilen was ich grad wahrnehme, weiss ich nicht wie ich es erkennen könnte.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Sun Apr 03, 2022 12:23 pm

Hi Marcel,
Wenn ich mich dann jedoch wieder frage, wer da schaut, dann bin ich wieder voll in den Gedanken.
Versuch die Frage mal durch Beobachtung / wahrnehmen zu lösen.

Heißt durch die Sinne anstatt durchs Denken. Lass Gedanken gedanken sein.

Wenn sie dich nerven dann sag : danke das ihr da seit. Ihr dürft da sein.

Und mach dann weiter mit deinen Beobachtungen.

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Mon Apr 04, 2022 10:30 am

Hi Philo
Versuch die Frage mal durch Beobachtung / wahrnehmen zu lösen.

Heißt durch die Sinne anstatt durchs Denken. Lass Gedanken gedanken sein.
Das geht soweit ganz gut, es haben sich jedoch noch keine Erkenntnisse gezeigt.
Ich merke schon dass die Gedanken viel ruhiger sind und die Zukunft nicht mehr so gefährlich erscheint.

Ich glaube mich hindert vorallem, das mit den Gefühlen was ich weiter oben angesprochen habe.

Irgendwas ist da was nicht Leiden möchte, etwas das möchte dass ich mich immer möglichst gut fühle. Es müssen nicht immer euphoriesche oder berauschende Gefühle sein, aber es sollte auch nicht zu schmerzhaft werden.

Denkst du es wäre sinnvoll mal daran zu arbeiten?

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Tue Apr 05, 2022 1:50 pm

Hi Marcel,
Irgendwas ist da was nicht Leiden möchte, etwas das möchte dass ich mich immer möglichst gut fühle. Es müssen nicht immer euphoriesche oder berauschende Gefühle sein, aber es sollte auch nicht zu schmerzhaft werden.
Kannst du dich immer gut fühlen?

Kannst du ein Gefühl festhalten?

Was fühlst du jetzt gerade?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Wed Apr 06, 2022 2:54 pm

Hi Philo
Kannst du dich immer gut fühlen?
Nein, das geht nicht. Ich bin halt öfters mal nicht zufrieden mit mir, und strebe danach dass ich mehr positive Gefühle erlebe und positiver denken kann.
Kannst du ein Gefühl festhalten?
Wenn ich mich gut fühle dann versuche ich das schon zu halten, in dem ich angenehme Gedanken zulasse und die unangenehmen Ignoriere.
Solange die Umstände sich nicht ändern geht das auch.
Was fühlst du jetzt gerade?
Zum einen fühle ich mich glücklich, weil ich das erste mal in meinem Leben echte Liebe und tiefe Zuneigung und Verbundenheit fühle zu einer Frau.

Zum anderen ist da auch unbehagen weil die Situation komplett neu ist für mich und ich mich bisher noch nie voll und ganz einem Menschen öffnen konnte. Ich habe ständig immer nur auf mich geschaut, so dass das Leben vorhersehbar war.
Jetzt mal davon abzulassen löst halt auch unbehagen aus.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Thu Apr 07, 2022 9:57 pm

Hi Marcel,

. Wenn ich mich gut fühle dann versuche ich das schon zu halten, in dem ich angenehme Gedanken zulasse und die unangenehmen Ignoriere.
Solange die Umstände sich nicht ändern geht das auch.
Also geht es? Wie lange geht es?
Zum einen fühle ich mich glücklich, weil ich das erste mal in meinem Leben echte Liebe und tiefe Zuneigung und Verbundenheit fühle zu einer Frau.

Zum anderen ist da auch unbehagen weil die Situation komplett neu ist für mich und ich mich bisher noch nie voll und ganz einem Menschen öffnen konnte. Ich habe ständig immer nur auf mich geschaut, so dass das Leben vorhersehbar war.
Jetzt mal davon abzulassen löst halt auch unbehagen aus.
Meine Frage bezieht sich auf das was jetzt gerade erfahren wird. Es geht um Körper empfindungen.. Zb ein ziehen in der Brust. Druck in der Kehle.

Also was fühlst du jetzt?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Fri Apr 08, 2022 9:14 pm

Guten Abend Philo
Also geht es? Wie lange geht es?
Es geht so lange bis sich die Umstände ändern. Wenn etwas passiert das sich nicht gut anfühlt, dann kann ich das gute Gefühl auch nicht mehr aufrecht erhalten.
Meine Frage bezieht sich auf das was jetzt gerade erfahren wird. Es geht um Körper empfindungen.. Zb ein ziehen in der Brust. Druck in der Kehle.

Also was fühlst du jetzt?
Jetzt im Moment fühle ich einen Druck im Stirnbereich und ein leichtes pochen.
Die Brust fühlt sich Eng an und kribbelt.
Die Schläfen fühlen sich so an als würden sie leicht nach innen gedrückt.
In der Magengegend fühlt es sich flau an. Also eigentlich auch ein leichtes kribbeln und Druck.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Sun Apr 10, 2022 3:48 pm

Hi Marcel,
Es geht so lange bis sich die Umstände ändern. Wenn etwas passiert das sich nicht gut anfühlt, dann kann ich das gute Gefühl auch nicht mehr aufrecht erhalten
Versuch mal immer wieder am Tag zu beobachten wie die Gefühle kommen und gehen. Kannst du dabei etwas feststellen?
Jetzt im Moment fühle ich einen Druck im Stirnbereich und ein leichtes pochen.
Die Brust fühlt sich Eng an und kribbelt.
Die Schläfen fühlen sich so an als würden sie leicht nach innen gedrückt.
In der Magengegend fühlt es sich flau an. Also eigentlich auch ein leichtes kribbeln und Druck.
Haben Empfindungen Ansich einen Namen?

Gibt es jemanden der sie spürt oder ist da nur Spüren?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Mon Apr 11, 2022 3:21 pm

Hi Philo
Versuch mal immer wieder am Tag zu beobachten wie die Gefühle kommen und gehen. Kannst du dabei etwas feststellen?
Das Gefühl in der Brust, dieses Enge Gefühl ist sozusagen immer da, bis auf wenige Ausnahmen.
Es ändert sich einfach die Intensität, im Hintergrund bleibt es aber meistens.

Die restlichen Gefühle wie z.B. ein kribbeln in der Brust ob positiv oder negativ, werden durch Gedanken ausgelöst. Sie werden durch andere Gefühle ersetzt, wenn sich die Gedanken wieder ändern.
Haben Empfindungen Ansich einen Namen?
Der Name wird durch die Gedanken hinzugefügt. Zuerst ist das Gefühl, welches so wie ich es beobachte durch Gedanken ausgelöst wird und anschliessend wird es von den Gedanken beurteilt.
Gibt es jemanden der sie spürt oder ist da nur Spüren?
Ich mag diese Frage nicht:D

Es ist schon einfach das Gefühl da und das spüren davon.
Dass da noch wer separates ist wo es wahrnimmt, kann ich nicht sagen, weil ich nichts finde.

Das Gefühl von Ich wird soweit ich beobachten kann, dadurch ausgelöst, dass nicht akzeptiert wird wie ich mich grade fühle oder durch Gedanken über die Zukunft, die verhindern wollen dass ich mich schlecht fühle.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Tue Apr 12, 2022 2:18 pm

Hi Marcel,
Das Gefühl in der Brust, dieses Enge Gefühl ist sozusagen immer da, bis auf wenige Ausnahmen.
Es ändert sich einfach die Intensität, im Hintergrund bleibt es aber meistens.
Darf das Gefühl da sein?

Was passiert wenn du dieses Gefühl einfach da sein lässt?
Die restlichen Gefühle wie z.B. ein kribbeln in der Brust ob positiv oder negativ, werden durch Gedanken ausgelöst. Sie werden durch andere Gefühle ersetzt, wenn sich die Gedanken wieder ändern.
Sind Empfindungen positiv oder negativ? Sind das nicht weitere Gedanken?

Liebe Grüße,

Philo

Mafliger

Postby Mafliger » Wed Apr 13, 2022 7:53 pm

Hi Philo
Darf das Gefühl da sein?

Was passiert wenn du dieses Gefühl einfach da sein lässt?
Wäre mir schon lieber wenn es nicht so oft da wäre...

Wenn es sehr intensiv ist, kann ich es nicht zulassen. Dann werden die Gedanken zu düster. Ich male mir dann im Kopf Zukunftszenarien aus, was alles schief gehen könnte, es ist dann für mich so dass das Gefühl dauerhaft bleiben könnte und ich nicht mehr richtig in der Gesellschaft funktionieren könnte wie ich es schon mal erlebt habe.

Die normalen Enge Gefühle kann ich schon zulassen da passiert auch nichts ist einfach unangenehm.
Sind Empfindungen positiv oder negativ? Sind das nicht weitere Gedanken?
Empfindungen an sich nicht, aber die Gedanken dazu sind nun mal da.
Und wenn ich mir dann sage, sind ja bloss Gedanken, dann sind sie ja trotzdem da. Und sie einfach als Gedanken zu sehen und nicht so an den Inhalten hängen zu bleiben, das schaffe ich zur Zeit nicht.

Lieber Gruss
Marcel

Philo

Postby Philo » Fri Apr 15, 2022 12:28 pm

Hi Marcel,

Verzeih das ich erst jetzt antworte.
Wäre mir schon lieber wenn es nicht so oft da wäre...
Wenn du Empfindungen da sein lässt dann werden sie sich verabschieden. Oder sie bleiben aber dann ist da kein Problem.

Kannst du Empfindungen kontrollieren?

Versuch mal willentlich Empfindungen zu kreieren.

Empfindungen an sich nicht, aber die Gedanken dazu sind nun mal da.
Und wenn ich mir dann sage, sind ja bloss Gedanken, dann sind sie ja trotzdem da. Und sie einfach als Gedanken zu sehen und nicht so an den Inhalten hängen zu bleiben, das schaffe ich zur Zeit nicht.
Versuch mal sie willkommen zu heißen. Sei freundlich zu ihnen

Liebe Grüße,

Philo

Return to “Deutsch”