Bitte entschuldige die späte Antwort, ich hab' keine Benachrichtigung erhalten...
5. Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus deiner direkten Erfahrung.
6. Möchtest du noch etwas ergänzen?
Meine Reise
Re: Meine Reise
Entscheidung: Wenn ich versuche wahrzunehmen, wie eine Entscheidung entsteht, gelingt mir das nicht. Sie ist immer schon geschehen. Es gibt keinen Ort in mir, aus dem heraus die Entscheidung entspringen könnte.5. Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus deiner direkten Erfahrung.
Absicht, Wille, Wahl, Kontrolle: Es ist das gleiche. Ich kann das, was sich beobachten lässt an Gefühlen und Gedanken nicht kontrollieren, sie kommen einfach auf. Wenn eine Entscheidung fällt oder eine Wahl getroffen wird, dann kommt mir das wie eine Verdichtung von verschiedenen Impulsen oder Wünschen und bestimmtem Wissen vor. Es ist jedoch nicht verstehbar , warum eine Entscheidung zu einem bestimmten Zeitpunkt fällt, und kontrollierbar auch nicht.
Da es kein kontrollierendes Zentrum gibt, gibt es auch keine Verantwortung dafür, dass ein bestimmter Gedanke gedacht wird oder eine Gefühl gefühlt wird, eine bestimmte Handlung stattfand. Verantwortung klingt so, als hätte ein Ich es auch anders tun können. Das ist nicht der Fall.
Gerade wurde die Frage nach einem Beispiel fokussiert. Es gab eine Suchbewegung der Aufmerksamkeit in die Erinnerungen der letzten Minuten, dann schweiften die Gedanken ganz woandershin. Dann gab es wieder Fokus auf das Thema Beispiel. Dieser Ablauf von Konzentration, freien Assoziationen, ganz anderen Gedanken, dann wieder Worte für den Vorgang formulieren und tippen, erfolgt aus sich selbst heraus. Dabei ist zu keiner Zeit eine Entscheidung oder Wahl wahrnehbar.
Danke Danke Danke,lieber Barbarossa. Insbesondere das Üben des Wahrnehmens ohne zu interpretieren war für mich fummelig und hat mir sehr geholfen. Dadurch habe ich erst herausbekommen was damit gemeint ist, zu fühlen ohne zu bewerten. Ich dachte, ich hätte das verstanden, aber nun verstehe ich erst, worum es geht. Auch merke ich jetzt, wie sinnlos es ist, zu versuchen, einem Ichideal zu entsprechen und versuchen, etwas bestimmtes zu sein oder zu leben. Es kann nicht klappen. All das bröckelt erst langsam langsam von mir ab. Vielen vielen lieben Dank für Deine Zeit!6. Möchtest du noch etwas ergänzen?
- Barbarossa
Danke für deine Antworten.
Und gern geschehen. :-)
Es haben in der Zwischenzeit andere Guides deine Antworten auf die Abschlussfragen durchgelesen und bestätigt.
Es gibt seitens der Guides keine Fragen.
In Kürze wird dein Account blau gefärbt, wodurch dir weitere Bereiche hier auf LU zugänglich werden.
Außerdem solltest du Einladungen zu der ein oder anderen Facebook-Gruppe erhalten (sofern du dort einen Account hast).
Das bedeutet aber auch, dass unsere Reise hier zu Ende ist.
Sollten Fragen oder Unklarheiten aufkommen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Danke sehr, dass ich dich begleiten durfte. :-)
Und gern geschehen. :-)
Es haben in der Zwischenzeit andere Guides deine Antworten auf die Abschlussfragen durchgelesen und bestätigt.
Es gibt seitens der Guides keine Fragen.
In Kürze wird dein Account blau gefärbt, wodurch dir weitere Bereiche hier auf LU zugänglich werden.
Außerdem solltest du Einladungen zu der ein oder anderen Facebook-Gruppe erhalten (sofern du dort einen Account hast).
Das bedeutet aber auch, dass unsere Reise hier zu Ende ist.
Sollten Fragen oder Unklarheiten aufkommen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Danke sehr, dass ich dich begleiten durfte. :-)
Lieber Barbarossa,
ich freue mich sehr, und gleichzeitig werde ich es vermissen, mit Dir zu arbeiten. Es hat mir sehr sehr viel bededeutet. Vielen Dank für all die Liebe!
Kemanci
ich freue mich sehr, und gleichzeitig werde ich es vermissen, mit Dir zu arbeiten. Es hat mir sehr sehr viel bededeutet. Vielen Dank für all die Liebe!
Kemanci