1. Kannst du sagen wo die Gedanken herkommen und wo sie hingehen? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach
.
Ich kann nicht finden woher sie kommen und wohin sie gehen, sie kommen unbemerkt und werden dann erst bemerkt, wenn sie im Fokus stehen also schon 'da' sind und dann verschwinden einfach wieder.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?
Nein, kann ich nicht vorhersagen. Den Gedanken kann ich nicht verhindern, wenn dann müsste ich den Fokus steuern... Aber der scheint sich auch von selbst auszurichten. Ob ich einen Gedanken ungeschehen machen könnte, darüber kann ich irgendwie nur nachdenken, in der direkten Erfahrung tue ich mir da schwer. Ich würde jetzt mal schlussfolgern nein.
3. Kannst du die Entscheidung treffen, längere Zeit NICHT zu denken?
Bei kürzerer Zeit fühlt es sich so an, als wäre es möglich , längere Zeit scheint nicht möglich. Wobei das 'nicht denken' in der kurzen Zeit vielleicht auch nicht ganz gedankenleer ist sondern in dem Fall mit dem Gedanken 'nicht denken' gefüllt. Da bin ich mir unsicher. Manche Gedanken sind so leise, oder kommen nur als flüchtige Einordnung. Zum Beispiel das Bild der Nase, wenn 'Einatmen' bemerkt wird.
4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?
Wohl nicht.
5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Nein :D, das ist lustig.
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen "Denker"?
.
Puh, das ist gar nicht so einfach. Eigentlich geschieht es wohl einfach. Aber die Stimme, die das alles erklärt und hier due Übung kommentiert und von 'ich' redet, wirkt irgendwie schon aktiv. Die Frage wäre dann, wem sie das erklärt 🙈.
Darum jetzt zu deiner zuvor gestellten Frage :
Und.... kannst du mir dieses "Ich" beschreiben, das auf der Lauer liegt? Oder was genau meinst du?
Das ist noch schwerer, es kommen sofort jede Menge ablenkende Gedanken alla "um das 'Ich' zu beschreiben oder eben auch nicht, brauch ich viel mehr Zeit, Ruhe, Übung etc..." und er kommt mehrfaches Gähnen. Ich kann gerade vor allem den Fokus auf etwas entdecken und dazu Gedanken die den Fokus mit "ich fokussiere" beschreiben.