Lieber Bruno!
Auch dir ein wunderbares neues Jahr!
Wenn es nach mir geht, hast du für die Abschlussfragen alle Zeit der Welt - also keine Eile.
Schlussendlich geht es ja auch um nichts und schon gar nicht um was Kluges :)
Ich möchte dir keine Ratschläge erteilen, dennoch schreibe ich dir ein paar Zeilen.
Vielleicht ist ja die eine oder andere etwas hilfreich.
Erstmal: Tu dir was Gutes. Pack dich warm ein, geh raus in die Natur, atme die wunderbar frische Luft, mach dir einen feinen Tee, iss was Leckeres, nimm ein gemütliches Bad, etc.
Dass da jetzt Gefühlsaufruhr ist, mag auf den ersten Blick beunruhigend sein; es zeigt aber auch einfach, dass da wahrscheinlich einiges grad ins Rollen kommt bei dir.
Schmerzhafte Gefühle und Erinnerungen werden sehr wahrscheinlich immer wieder kommen, manche davon verebben vielleicht auch. Es sind einfach nur Zustände. Sie kommen und gehen.
Denke nicht, dass "negative" Zustände nicht "das" sind und denke nicht, dass nur "positive" Zustände "das" sind.
Kannst du voller Vertrauen annehmen, dass nicht mehr zugemutet wird, als ertragen werden kann?
Kannst du diese aufploppenden Zustände mit kindlicher Neugier betrachten?
Vielleicht sogar als gute alte Freunde, die dir nur etwas zeigen wollen?
Wenn wieder so ein Zustand kommt, vielleicht gelingt es dir für ein paar Minuten, konzentriert und wohlwollend hinzusehen:
Spürst du vielleicht etwas im Körper? Hörst du vielleicht einen tiefen Atemzug?
Dann spüre und höre genau hin.
Da werden sehr wahrscheinlich viele Gedanken auftauchen, die beeindruckende Geschichten erzählen.
Manchmal sind die Geschichten furchteinflößend, manchmal traurig, manchmal vielleicht auch interessant.
Aber kannst du sehen, dass es nur Gedanken/Geschichten sind?
Dann schau wieder hin:
was ist jetzt/hier zu spüren, hören, sehen?
Erinner dich an die Fruchtübung! Spiel ein bisschen damit.
Wenn die Gedanken allzu hartnäckig sind, darf man sie auch einfach mal durch "blablabla" ersetzen :)
"Vielleicht ist es für mich gefährlich, die Ich-Illusion zu durchschauen"
Wer/was will da geschützt werden?
Schau vor, hinter, unter, neben diesen Gedanken: was ist zu finden?
Gedanken werden immer da sein. Sie sind wie Vogelgezwitscher.
Aber jetzt hast du ein Werkzeug in der Hand, um zu sehen, dass ihr Inhalt nicht real ist.
Dann darf es auch mal schmunzelnd heißen: "Geh-danke!" "Geh-Schicht-e!" :)
Ich finde, du machst das alles ganz super!
Bis bald! :)