Hi floki,
Nicht die Etiketten wegnehmen.
Was siehst, hörst,schmeckst, ertastest und riechst du?
Was sagen die Gedanken?
Haben die Gedanken etwas mit dem zu tun?
Liebe Grüße,
Philo
Auf der Suche nach dem Ende der Suche
Re: Auf der Suche nach dem Ende der Suche
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.
Hi Philo,
Liebe Grüße
Floki
Ich sehe wieder das Notebook, meine Kaffeetasse, das Headset, das Bügeleisen auf dem Bügeltisch. Ich höre die Bundesstraße weit entfernt, Pferde auf dem Asphalt, mein Kühlschrank der komische Geräusche macht. Ich ertaste die Tastatur auf dem Notebook. Riechen tu ich den Kaffee in meiner Tasse.Was siehst, hörst, schmeckst, ertastest und riechst du?
Die Gedanken sagen mir was die einzelnen Gegenstände sind, wie sie heißen. Beim Hören und riechen dichteten sie noch Bilder dazu. Ich habe ein Bild von einem Pferd im Kopf wenn ich das höre oder die Autos die über die Bundesstraße fahren.Was sagen die Gedanken? Haben die Gedanken etwas mit dem zu tun?
Liebe Grüße
Floki
Hi floki,
Sehr gut gemacht!
Wenn du die Bundesstraße hörst ist "weit" auch eine Interpretation?
Kannst du entfernung wahrnehmen beim Hören?
Hörst du die Bundesstraße innen oder außen?
Nimm dir dafür 5 Minuten Zeit. Höre einfach und stelle dir diese Fragen.
Wenn keine Bundesstraße da ist nimm andere Geräusche die gerade da sind.
Liebe Grüße,
Philo
Sehr gut gemacht!
Wenn du die Bundesstraße hörst ist "weit" auch eine Interpretation?
Kannst du entfernung wahrnehmen beim Hören?
Hörst du die Bundesstraße innen oder außen?
Nimm dir dafür 5 Minuten Zeit. Höre einfach und stelle dir diese Fragen.
Wenn keine Bundesstraße da ist nimm andere Geräusche die gerade da sind.
Liebe Grüße,
Philo
Hi Philo,
Liebe Grüße,
Floki
Weit ist eine Interpretation. Die Gedanken fügen hinzu was ihnen aus der Vergangenheit bekannt ist. Das Geräusch steht dafür und es wird interpretiert.Wenn du die Bundesstraße hörst ist "weit" auch eine Interpretation?
Bei der Entfernung ist es genauso und nein, die Entfernung kann ich nicht wahrnehmen. Erfahrenes aus der Vergangenheit formen Bilder im Kopf die das Geräusch in die Bundesstraße einordnen, die in einiger Entfernung vorbeiführt. Eigentlich könnte es auch jede andere Straße sein, die durch Zufall ein hohes Verkehrsaufkommen hat und in ähnlicher Entfernung vorbeiführt. Die Gedanken würden trotzdem genau diese Bundesstraße nehmen obwohl das gar nicht stimmen würde.Kannst du Entfernung wahrnehmen beim Hören?
Das ist schwer zu beantworten, finde ich. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Klar, die Gedanken sagen es ist außen, weil ja Kilometerweit entfernt ist, aber wenn ich einfach hinhöre, könnte es sowohl außen als auch innen sein.Hörst du die Bundesstraße innen oder außen?
Liebe Grüße,
Floki
Hi floki,
Du hast die Fragen sehr gut beantwortet!
Gibt es da jemanden der hört?
Liebe Grüße,
Philo
Du hast die Fragen sehr gut beantwortet!
Sowohl außen und innen... Oder vielleicht weder noch?Das ist schwer zu beantworten, finde ich. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Klar, die Gedanken sagen es ist außen, weil ja Kilometerweit entfernt ist, aber wenn ich einfach hinhöre, könnte es sowohl außen als auch innen sein.
Gibt es da jemanden der hört?
Liebe Grüße,
Philo
Hi Philo,
Liebe Grüße
Floki
Ich habe festgestellt, dass ich morgens genauer beobachten kann, wenn der Tag noch nicht so eingewirkt hat. Es ist weder außen noch innen, es ist einfach da und wird gehört.Sowohl außen und innen... Oder vielleicht weder noch?
Nein, es gibt niemanden der hört. Es wird einfach gehört. Zumindest kann ich keinen finden der hört.Gibt es da jemanden der hört?
Liebe Grüße
Floki
Hi floki,
Sehr gut beobachtet!
Mach es genauso wie beim Hören :)
Liebe Grüße,
Philo
Das ist oft so :)Ich habe festgestellt, dass ich morgens genauer beobachten kann, wenn der Tag noch nicht so eingewirkt hat. Es ist weder außen noch innen, es ist einfach da und wird gehört.
Sehr gut beobachtet!
Sehr gut. Gibt es jemanden der sieht, schmeckt, riecht oder tastet?Nein, es gibt niemanden der hört. Es wird einfach gehört. Zumindest kann ich keinen finden der hört.
Liebe Grüße,
Philo
Hi Philo,
erstmal , frohes neues Jahr :-)
Ich hoffe das halbwegs verständlich geschrieben zu haben.
Liebe Grüße,
Floki
erstmal , frohes neues Jahr :-)
Hier verhält es sich genauso wie beim Hören, da ist niemand der sieht, schmeckt, riecht oder tastet. Es passiert einfach und niemand sieht, schmeckt, riecht oder tastet es.Sehr gut. Gibt es jemanden der sieht, schmeckt, riecht oder tastet?
Ich hoffe das halbwegs verständlich geschrieben zu haben.
Liebe Grüße,
Floki
Hi,
ich schaffe es heute nicht mehr.
Liebe Grüße,
Philo
ich schaffe es heute nicht mehr.
Liebe Grüße,
Philo
Hi floki,
Ja es ist sehr verständlich!
Gibt es denn jemanden der denkt oder der Gedanken wahrnimmt?
Was kannst du jetzt vorfinden?
Liebe Grüße,
Philo
Ja es ist sehr verständlich!
Gibt es denn jemanden der denkt oder der Gedanken wahrnimmt?
Liebe Grüße,
Philo
Hi Philo,
Liebe Grüße,
Floki
Da sind Gedanken, die kommen und gehen aber da ist niemand der diese Gedanken denkt. Ich kann das unheimlich schlecht in Worte fassen was ich beschreiben möchte, aber es ist als ob der Gedanke irgendwie in einem Vakuum ist das zu niemand gehört, aber gedacht wird.Gibt es denn jemanden der denkt oder der Gedanken wahrnimmt?
Liebe Grüße,
Floki
Hi floki,
Ja ist da vielleicht einfach "nichts"? Also quasi eine Lehrstelle?
War da jemals etwas?
Liebe Grüße,
Philo
Ja ist da vielleicht einfach "nichts"? Also quasi eine Lehrstelle?
War da jemals etwas?
Liebe Grüße,
Philo
Hi Philo,
Liebe Grüße
Floki
Da kann eigentlich nur einfach „nichts“ sein. Gedanken kommen und gehen, haben keinerlei Bestand und Realität, existieren somit überhaupt nicht. Demzufolge kann auch niemals etwas gewesen sein.Ja ist da vielleicht einfach "nichts"? Also quasi eine Lehrstelle?
War da jemals etwas?
Liebe Grüße
Floki
Hi floki,
Liebe Grüße,
Philo
Inwiefern hilft dir diese Schlussfolgerung?.Da kann eigentlich nur einfach „nichts“ sein. Gedanken kommen und gehen, haben keinerlei Bestand und Realität, existieren somit überhaupt nicht. Demzufolge kann auch niemals etwas gewesen sein.
Liebe Grüße,
Philo
Hi Philo,
Liebe Grüße,
Floki
Sie hilft mir insofern das mir jetzt klar ist, dass alle Gedanken nichts mit mir zu tun haben. Sie können kommen, vielleicht höre ich mir auch an was sie zu sagen haben, aber ich nehme es nicht für bare Münze und dann können sie wieder gehen aber sie haben keinen Einfluss mehr auf mein Leben.Inwiefern hilft dir diese Schlussfolgerung?
Liebe Grüße,
Floki