Auf der Suche nach dem Ende der Suche

Philo

Re: Auf der Suche nach dem Ende der Suche

Postby Philo » Wed Nov 24, 2021 12:50 pm

Hi floki,

Das macht nichts :)

Also kann der Atem letztendlich gesteuert werden? Wie sieht das aus?

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Floki

Postby Floki » Wed Nov 24, 2021 6:25 pm

Hi Philo,
Also kann der Atem letztendlich gesteuert werden? Wie sieht das aus?
Ja, die Atmung kann bewusst gesteuert werden. z.B. beim Singen oder dem freiwilligen Anhalten des Atems.
Das sind aber Ausnahmefälle. Für gewöhnlich geschieht die Atmung ohne unser zutun.

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Thu Nov 25, 2021 10:44 pm

Hi floki,

Schreibe dir morgen.

Liebe Grüße,

Philo

Philo

Postby Philo » Fri Nov 26, 2021 8:18 pm

Hi floki,
. Ja, die Atmung kann bewusst gesteuert werden. z.B. beim Singen oder dem freiwilligen Anhalten des Atems.
Das sind aber Ausnahmefälle. Für gewöhnlich geschieht die Atmung ohne unser zutun.
Es ist ganz wichtig das du keine Beispiele aufzählst. Es bringt dich hier nicht weiter. Ich will nicht wissen was du weißt.

Es muss in deiner Erfahrung gesehen werden.

Deine Antwort ist nicht richtig. Es gibt keine ausnahmefälle.

Nimm dir einmal vor deinen Atem bewusst zu steuern.

Stell dir einen timer von ca 10 Minuten und versuche immer mal wieder deinen Atem zu steuern.

1.Ist da ein Mechanismus der das atmen steuert?

2.Wenn ein Gedanke auftaucht der sagt "jetzt Atmung steuern" kommt dieser dann nicht auch einfach?

3.da ist ein Gefühl das die Atmung gesteuert wird wo kommt das gefühl her? (achte auf die Gedanken)

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Sat Nov 27, 2021 10:13 am

Hi Philo,
1.Ist da ein Mechanismus der das atmen steuert?
2.Wenn ein Gedanke auftaucht der sagt "jetzt Atmung steuern" kommt dieser dann nicht auch einfach?
3.da ist ein Gefühl das die Atmung gesteuert wird wo kommt das gefühl her? (achte auf die Gedanken)
Ich habe das gemacht was du geschrieben hast und es ist so das der Gedanke einfach kommt. Der Gedanke ist plötzlich da um den Atem zu steuern. Wenn dieser Gedanke da ist, fängst du an das zu machen was der Gedanke gesagt hat. Das Gefühl kommt auch aus den Gedanken. Sie machen das Gefühl das dann wieder einen Gedanken erzeugt, der sagt das man so atmen soll.

Mir war das irgendwie schon klar als ich auf „Absenden“ gedrückt hatte aber da war es ja schon weg. Ich bin hier wieder meinen Gedanken aufgesessen und werde das jetzt vermeiden und so lange durchgehen bis ich erkenne was da passiert. Vorher schicke es nicht weg. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme aber ich bin guter Dinge und denke jetzt auf dem richtigen Weg zu sein um zu verstehen um was es genau geht. Ich habe nicht danach gesucht was da passiert sondern wirklich meine Erfahrungen für bare Münze genommen.

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Sat Nov 27, 2021 5:27 pm

Hallo floki,

Du darfst das nicht falsch verstehen ich muss dich da immer wieder drauf hinweisen weil es sonst nichts bringt.

Sonst drehen wir uns im Kreis und das wollen wir ja auch nicht.

Ach und wenn ich fragen nummeriere bitte beantworten sie einzeln und zitiere sie einzeln.

Meine nächste Frage wäre..

1.
Wenn die Gedanken sagen dies oder jenes wird getan. Muss es dann immer passieren? Passiert es dann immer?

2.
Kannst du auch denken "hebe Stift auf" und es passiert nichts?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Sun Nov 28, 2021 6:46 pm

Hi Philo,
Du darfst das nicht falsch verstehen ich muss dich da immer wieder drauf hinweisen weil es sonst nichts bringt.
Kein Problem, kann ich absolut verstehen. Will hier ja weiterkommen und nicht in die Irre laufen.

1. Wenn die Gedanken sagen dies oder jenes wird getan. Muss es dann immer passieren? Passiert es dann immer?
Nein, das ist nicht so. Gedanken sagen oft Dinge die man lieber nicht in die Tat umsetzt. Man denkt sie und dann gehen sie wieder ohne dass etwas geschieht
2. Kannst du auch denken "hebe Stift auf" und es passiert nichts?
Ja, das kann ich denken und es passiert nichts. Der Gedanke hat nicht den Einfluss das es keinen Ausweg gibt aus der Situation.

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Sun Nov 28, 2021 11:21 pm

Hi floki,

Sehr gut!

Können Gedanken überhaupt etwas tun?

Steuern Gedanken den Körper?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Mon Nov 29, 2021 9:23 am

Hi Philo,
Können Gedanken überhaupt etwas tun?
Die Gedanken können gar nichts tun. Sie werden einfach nur gedacht hat und verschwinden dann wieder
Steuern Gedanken den Körper?
Nein, auch das tun sie nicht. Ich habe jetzt mal versucht zu denken „gehe zum Fenster“. Also bin ich aufgestanden und zum Fenster gelaufen. Das war aber nur der Gedanke den ich wollte und der Rest passierte einfach und nichts wurde gesteuert.

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Mon Nov 29, 2021 10:35 pm

Hi floki,

Sehr gut.

Was wird jetzt gerade erfahren? Was hörst, siehst,schmeckst, ertastest und riechst du?

Wovon handeln die Gedanken?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Tue Nov 30, 2021 12:13 pm

Hi Philo,
Was wird jetzt gerade erfahren? Was hörst, siehst,schmeckst, ertastest und riechst du?
Ich habe gerade das Fenster gekippt und ich höre in weiter Entfernung ein Konstanzes Geräusch und meine Gedanken dichten die Bundesstraße hinzu auf der der Verkehr rollt. Ich kann aus dem Fenster sehen und kann Bäume, Sträucher und Häuser sehen. Schmecken tu ich den Kaffee den ich mir gerade gemacht habe und ertasten tue ich die Tastatur auf der ich gerade schreibe und den Druck der Oberschenkel die auf dem Stuhl sitzen und die Fußsohlen die auf dem Boden stehen. Riechen tue ich im Moment gar nichts, vielleicht einen kleinen Kaffeegeruch aber der kann auch eingebildet sein durch den Geschmack.
Wovon handeln die Gedanken?
Meine Gedanken kreisen gerade um einen Bericht den ich vorhin auf Youtube gesehen habe „Was ist das Ich? Philosophisch erklärt“ und um meinen neuen Schlafzimmerschrank den ich noch aufbauen muss.

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Tue Nov 30, 2021 7:11 pm

Hi floki,

Das riechen ist einer der subtilsten sinneserfahrungen.

Schau jetzt mal im Raum umher und sie wie alles von Gedanken benannt wird.

Siehst du wie alles einen Namen bekommt?

1. Kannst du die Namen auch weg lassen?

2. Wenn du die Namen weg lässt wird dann grundlegend etwas anderes erfahren?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Wed Dec 01, 2021 5:30 pm

Hi Philo,
Schau jetzt mal im Raum umher und sie wie alles von Gedanken benannt wird.

Siehst du wie alles einen Namen bekommt?
Ja, das ist ganz deutlich. Man muss nichts dafür tun, alles wird mit einem Namen ausgestattet.
1. Kannst du die Namen auch weg lassen?
Ja, das geht. Ist zwar ungewohnt aber es geht.
2. Wenn du die Namen weg lässt wird dann grundlegend etwas anderes erfahren?
Mir fällt auf das ich die Gegenstände viel genauer erfahre. Ich schaue sie mir genauer an. Vorhin war ich einkaufen und habe versucht mir alles anzuschauen ohne es einem Namen zugeben. Normalerweise sieht man einen LKW, gibt ihm diesen Namen und er ist weg. Jetzt habe ich das nicht getan und ich habe Dinge gesehen die ich sonst niemals wahrnehmen würde. Ich habe mir die Form sehr viel genauer angeschaut. Mehr auf Einzelheiten geachtet.

Liebe Grüße,

Floki

Philo

Postby Philo » Wed Dec 01, 2021 7:01 pm

Hi floki,
Mir fällt auf das ich die Gegenstände viel genauer erfahre. Ich schaue sie mir genauer an. Vorhin war ich einkaufen und habe versucht mir alles anzuschauen ohne es einem Namen zugeben. Normalerweise sieht man einen LKW, gibt ihm diesen Namen und er ist weg. Jetzt habe ich das nicht getan und ich habe Dinge gesehen die ich sonst niemals wahrnehmen würde. Ich habe mir die Form sehr viel genauer angeschaut. Mehr auf Einzelheiten geachtet.
Sehr gut. Du hast recht.
Das ist ein Effekt.

Als nächstes schauen wir uns mal die Emotionen an.

Gibt es eine Person die die Gefühle empfindet?

Gibt es eine Wechselwirkung zwischen Gedanken und Emotionen? Wenn ja wie sieht die aus?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Thu Dec 02, 2021 1:33 pm

Hi Philo,

ich komme heute leider nicht dazu. Melde mich morgen.

Liebe Grüße
Floki

Return to “Deutsch (Archiv)”