Will mich freier fühlen

Hund1234

Re: Will mich freier fühlen

Postby Hund1234 » Sun Jul 04, 2021 8:30 pm

Hallo Kalle

Ich kann absolut nichts mit Fußball anfangen. 😄 Aber das war eine sehr interessante Übung!
Was kann beim Ein- und Ausschalten des Tons beobachtet werden?
Mit Ton, wird sich sehr mit dem Geschehen identifiziert. Das Gesagte wird sofort für wahr gehalten und übernommen. Der Szene wird einen Sinn gegeben. "Man ist viel mehr dabei".
Was passiert und erscheint tatsächlich?
Geräusche kommen und gehen.
Ist der Kommentar zu dem Fußballspiel eine Notwendigkeit, dass das Spiel geschieht?
Nein,es geschieht einfach.
Und in der selben Weise: Ist der innere Kommentar der Gedanken eine Notwendigkeit, dass das Spiel des Lebens geschieht?
Nein. Es geschieht. Egal welche und ob Gedanken auftauchen.

Wie es sein sich nun anfühlt? Es ist viel mehr Gelassenheit da. Die Dinge werden eher hingenommen, wie sie halt sind. Vorallem hat das Grübeln aufgehört, oft kommt der Gedanke: "Das ist nur eine Geschichte." und die Gedankenkette ist damit unterbrochen. Das DE wird öfter im Alltag vergessen.
In der Kommunikation? Mh, glaube nicht, dass da etwas aufgefallen ist.

seeadler

Postby seeadler » Sun Jul 04, 2021 8:53 pm

danke für deine Antworten zum Fussballvideo.
Und in der selben Weise: Ist der innere Kommentar der Gedanken eine Notwendigkeit, dass das Spiel des Lebens geschieht?
Nein. Es geschieht. Egal welche und ob Gedanken auftauchen.

:-)
Das Spiel des Lebens...
Ist denn dein Leben etwas von dem restlichen Leben getrenntes?

Mach morgen mal einen Spaziergang in der Natur. Beobachte dabei alles was dir so begegnet. Menschen, Tiere, Bäume, Gräser, usw. Schau dich um und benutze dabei deine Sinne und lasse die Gedanken über das Geschehen ruhig ruhen. Beobachte und staune!
Dann frage dich: Woher kommt all das Steuern in der Natur?
Woher weiß der Vogel, dass er jetzt wegfliegen muss? Woher weiß der Baum, dass die Blätter fallen müssen, dass er jetzt ruhen muss? Wer bewegt das Gras?
Schau dir das alles mit den Augen eines Kindes an!
Du kannst dich auch in ein Café setzen und dort das Treiben beobachten, oder du schaust einfach aus dem Fenster, auf den Verkehr oder so... Was auch immer für dich möglich ist..
Sei ganz im Moment; und wenn du bemerkst, dass du in Gedanken bist, dann freue dich, dass es bemerkt wurde und komme wieder zum Beobachten zurück.

Dann schau: Ist da ein Beobachter? Oder ist da einfach “beobachten”?
Fehlt hier irgendetwas? Ist hier irgendetwas unvollständig? Könnte jemals etwas unvollständig sein? Könnte irgendein Moment jemals anders sein als er gerade ist? Sollte irgendetwas geschehen, damit dieser Moment "vollständiger" wäre? Gibt es irgendetwas anderes als Wahrnehmung/Erfahrung? Gibt es “unvollständige, halbe oder geviertelte” Erfahrung?

Hund1234

Postby Hund1234 » Tue Jul 06, 2021 8:31 pm

Hallo Kalle,

Es ist wirklich schwierig die Gedanken zu "überhören".
Im Alltag ist das leider so schnell vergessen. :( Sie sind halt sehr dominant, die Gedanken.
Dann frage dich: Woher kommt all das Steuern in der Natur?
Woher weiß der Vogel, dass er jetzt wegfliegen muss? Woher weiß der Baum, dass die Blätter fallen müssen, dass er jetzt ruhen muss? Wer bewegt das Gras?
Keine Ahnung wer oder was all das "steuert". Sie machen es einfach, sie wissen es einfach. Es ist einfach da.

Ist da ein Beobachter? Oder ist da einfach “beobachten”?
Es gibt nur beobachten. Kein Seher, kein Hörer, kein Beobachter..
Fehlt hier irgendetwas? Ist hier irgendetwas unvollständig? Könnte jemals etwas unvollständig sein? Könnte irgendein Moment jemals anders sein als er gerade ist? Sollte irgendetwas geschehen, damit dieser Moment "vollständiger" wäre? Gibt es irgendetwas anderes als Wahrnehmung/Erfahrung? Gibt es “unvollständige, halbe oder geviertelte” Erfahrung?
Interessant! Jeder Moment ist so wie er ist. Ich kann daran nichts ändern - nur "hinfühlen". Erfahrung ist vollständig.

seeadler

Postby seeadler » Wed Jul 07, 2021 12:01 am

Es ist wirklich schwierig die Gedanken zu "überhören".
Beziehst du dich auf "lass die Gedanken über das Geschehen ruhig ruhen" ?

Ja natürlich....
Kannst du entscheiden, nicht zu denken ?

das ist einfach als Hinweis gedacht, mal nicht über die Fragen nachzudenken, sondern das ganze Lebendige, die "Lebendigkeit an sich" wahrzunehmen.
Keine Ahnung wer oder was all das "steuert".
:-))

Wer sagt denn, dass es etwas braucht, das steuert, das kontrolliert?

Interessant! Jeder Moment ist so wie er ist. Ich kann daran nichts ändern - nur "hinfühlen". Erfahrung ist vollständig.
Schön!
Und sind nicht ebenso Gedanken Teil dieser Erfahrung, dieses Moments?

Wie zB der Gedanke "sie sind halt sehr dominant, die Gedanken"
;-)

Hund1234

Postby Hund1234 » Thu Jul 08, 2021 6:21 pm

Hallo Kalle,
Wer sagt denn, dass es etwas braucht, das steuert, das kontrolliert?
Du hast recht. Niemand steuert das. Es lebt einfach. Es ist einfach so. Dinge passieren. Niemand steuert auch zB die Evolution. Sie passiert halt.
Und sind nicht ebenso Gedanken Teil dieser Erfahrung, dieses Moments?

Wie zB der Gedanke "sie sind halt sehr dominant, die Gedanken"
Stimmt.. Manchmal hat man das Gefühl, die Gedanken seien "die Bösen". Aber das ist nur ein Gedanke. Sie gehören dazu, sind halt da. Akzeptieren, dass sie da sind. Sie gehören dazu.

seeadler

Postby seeadler » Thu Jul 08, 2021 10:26 pm

Du hast recht. Niemand steuert das. Es lebt einfach. Es ist einfach so. Dinge passieren. Niemand steuert auch zB die Evolution. Sie passiert halt.
Wird sowas wie "Evolution " direkt erfahren ?

Stimmt.. Manchmal hat man das Gefühl, die Gedanken seien "die Bösen". Aber das ist nur ein Gedanke. Sie gehören dazu, sind halt da. Akzeptieren, dass sie da sind. Sie gehören dazu.
Gibt es jemanden, der etwas akzeptieren könnte/ müsste?

Wozu gehören denn Gedanken ?

Hier ein Absatz aus den Eingangsfragen:
Ich habe das Gefühl schon länger auf der Suche nach etwas zu sein. Ich interessiere mich für Buddhismus und sehe hier Parallelen. Ich habe das Gefühl, nicht ganz frei zu sein, gefangen in mir selbst. Innere Blockaden.
Wie siehst du das jetzt?
Wer ist gefangen in wem?

Fühlt sich irgendwas noch so an, als wäre es dein Ich, ein kontrollierndes Zentrum?

Hund1234

Postby Hund1234 » Fri Jul 09, 2021 8:18 pm

Hey Kalle,
Wird sowas wie "Evolution " direkt erfahren ?
Nee.. Das spielt sich wohl eher in Gedanken ab. 😬😉
Nein, eigentlich nicht. Wenn niemand da ist, wie sollte er etwas akzeptieren können?
Zum direkten Erfahren.. Auf der "anderen Ebene" als Fühlen.
Ich habe das Gefühl schon länger auf der Suche nach etwas zu sein. Ich interessiere mich für Buddhismus und sehe hier Parallelen. Ich habe das Gefühl, nicht ganz frei zu sein, gefangen in mir selbst. Innere Blockaden.
Wie siehst du das jetzt?
Wer ist gefangen in wem?
Ich weiß nicht recht. Irgendwie ist niemand gefangen. 😄
Fühlt sich irgendwas noch so an, als wäre es dein Ich, ein kontrollierndes Zentrum?
Ich weiß nicht. Ich weiß, dass dort niemand ist, der die Kontrolle hat. Aber es fühlt sich schon noch an, als hätte ich die Kontrolle. Nicht über die Gedanken, aber über die Handlungen, Taten. Das Reagieren oder nicht Reagieren auf Gedanken.

seeadler

Postby seeadler » Fri Jul 09, 2021 11:18 pm

Nein, eigentlich nicht. Wenn niemand da ist, wie sollte er etwas akzeptieren können?
Schau bitte nochmal genau hin: wie erfährst du "akzeptieren"?

Wer oder was "macht" das?

Zum direkten Erfahren.. Auf der "anderen Ebene" als Fühlen.
Ja genau .wobei Sehen zB ja auch irgendwie eine andere Ebene ist als Fühlen , oder ?
Wie siehst du das jetzt?
Wer ist gefangen in wem?
Ich weiß nicht recht. Irgendwie ist niemand gefangen. 😄

Ich weiß nicht. Ich weiß, dass dort niemand ist, der die Kontrolle hat. Aber es fühlt sich schon noch an, als hätte ich die Kontrolle. Nicht über die Gedanken, aber über die Handlungen, Taten. Das Reagieren oder nicht Reagieren auf Gedanken.
Gedanken erscheinen einfach spontan, oder?
Wenn Überlegungen, Abwägungen stattfinden , ist das dann anders ? Tritt dann plötzlich eine Instanz oder irgendwas in Erscheinung , die denkt/entscheidet ?

Gedanken scheinen sich sinnvoll aufeinander zu beziehen , eine logische Sequenz zu bilden, oder sie scheinen Handlungen zu verursachen - aber sind das alles nicht ebenso Gedankeninhalte? Gedanken über Gedanken ?

Sagen wir mal, es erscheint der Gedanke: ach je, ich muss noch die Wäsche aufhängen. :-)
Erscheint dann nicht ebenso spontan ein Gedanke wie "das mach ich nachher " oder es wird einfach gemacht oder nicht gemacht und ein Gedanke formuliert sich: "ich hab jetzt keine Lust" .....
Die "Ich, Rina"- Geschichte erscheint weiter, und es fühlt sich oft so an, ja...

Aber braucht es denn für all das eine getrennte Instanz? Erinnere dich an den Spaziergang und die Betrachtung der Natur, der Lebendigkeit.
Wieviele Milliarden feinster Vorgänge laufen in jeder Sekunde in den Körperzellen ab?

Hund1234

Postby Hund1234 » Sat Jul 10, 2021 4:56 pm

Hey Kalle,
Schau bitte nochmal genau hin: wie erfährst du "akzeptieren"?

Wer oder was "macht" das?
Stimmt. Akzeptieren ist nur ein Konzept, ein Gedankeninhalt.
Ja genau .wobei Sehen zB ja auch irgendwie eine andere Ebene ist als Fühlen , oder ?
Ja, irgendwie schon. Gedanken fühlen sich aber durch ihren "beschreibenden" Charakter irgendwie besonders an.
Gedanken erscheinen einfach spontan, oder?
Wenn Überlegungen, Abwägungen stattfinden , ist das dann anders ? Tritt dann plötzlich eine Instanz oder irgendwas in Erscheinung , die denkt/entscheidet ?
Nein, es passiert immer spontan, einfach so. Überlegen und Abwägen würde ich als Gedanken interpretieren.

Ich weiß nicht, ob es dafür eine getrennte Instanz braucht. Es fühlt sich so ab als ob - aber irgendwie weiß ich auch, dass es nur eine Geschichte ist.

Sollte sich das irgendwie im Erleben ändern? Eine.. gewisse Losgelöstheit? Ich erwarte, dass ich mich quasi entspannen kann und mich treiben lassen kann von dem "es passiert" einfach... 🙄

seeadler

Postby seeadler » Sat Jul 10, 2021 8:33 pm

Hey Rina,
Ich weiß nicht, ob es dafür eine getrennte Instanz braucht.
Du weißt es nicht, ganz genau - weil es eben nicht gewusst werden kann,
nur auf der Ebene des schlichten Da-Seins, der Präsenz, des direkten Erfahrens- sozusagen vor dem Denken, oder "unterhalb" des Denkens, im Schauen - findest du dort einen Ursprung, oder etwas Kontrollierendes, oder überhaupt irgendwas, das getrennt vom restlichen Leben wäre??

Der "Verstand" kann damit nichts anfangen, schon klar :-)

Diese Ebene ist immer hier, immer zugänglich; nicht versteckt, nichts besonderes.
Suche wie eine Forscherin nach einer Trennung, die nicht Gedankenerzählung ist!

Sollte sich das irgendwie im Erleben ändern? Eine.. gewisse Losgelöstheit? Ich erwarte, dass ich mich quasi entspannen kann und mich treiben lassen kann von dem "es passiert" einfach...
Ja, die Erwartungen .....

Vergiss die mal bitte ganz schnell.
Die Realisierung läuft bei jedem etwas anders ab.
Erwartungen, Vor-stellungen stellen sich vor das, was jetzt und hier ist.
Kann das, was in den Gedanken erscheint, jemals die Realität sein? - erinnere dich an die Übung mit der Frucht.

Stehe mal bitte jetzt auf, und dann gehe in Richtung SEIN.

Wieviele Schritte musstest du gehen ?

Und dann beantworte mir bitte - aus dem Schauen heraus, alle zweifelnden Gedanken ignorierend, so klar und ehrlich als wären es die letzten Fragen deines Lebens:

Gibt es Jemanden, der etwas erwartet?

Wieso sind es deine Gedanken/Erwartungen?

Wie erfährst du, dass etwas fehlt ?

Findest du irgendwo Unvollständigkeit?

Kalle

Hund1234

Postby Hund1234 » Sun Jul 11, 2021 8:16 pm

Hey Kalle,

danke für deine Antwort.
findest du dort einen Ursprung, oder etwas Kontrollierendes, oder überhaupt irgendwas, das getrennt vom restlichen Leben wäre??
Nein, ich finde nichts. Der Verstand plappert dann immer gerne los: "Aber da muss doch etwas sein, das kontrolliert, ich bewege mich ja, etc.." Die Gedanken halten an der Geschichte fest, zäh wie Kaugummi.

Stehe mal bitte jetzt auf, und dann gehe in Richtung SEIN.

Keinen. Sein ist immer da," man" muss es nur zulassen.

Gibt es Jemanden, der etwas erwartet?
Die Gedanken erwarten. Sonst wohl niemand.
Weil es nur in meinem Kopf stattfindet, nicht in zB deinem. Wenn du es liest, hast du auch diese Gedanken, und es sind deine. Sind es dann wirklich meine? Besitz ist nur ein Konzept. Argh. Aber das sind wohl Gedanken.
Im Schauen kann ich kein mein/dein/unser wahrnehmen. Es existiert nicht.
Wie erfährst du, dass etwas fehlt ?
Gedanken, Erwartungen, Vorstellungen. Ich kann "fehlen" nicht erspüren.
Findest du irgendwo Unvollständigkeit?
Nur wieder in Gedanken, nicht im sein.

Vorhin war wieder so ein Moment, an dem klar war, dass alles außer "jetzt empfinden" nur Geschichten sind. Das Klare ist kurz danach aber schnell wieder verloren, vorallem wenn "Alltag" und "menschliche Interaktion" kommen.
"Ich" muss über meine Erwartungen "vergessen". Ich kann schauen, ich kann es sehen. Was sonst sollte noch geschehen? Der Rest sind wohl nur Erwartungen.

seeadler

Postby seeadler » Mon Jul 12, 2021 9:44 am

findest du dort einen Ursprung, oder etwas Kontrollierendes, oder überhaupt irgendwas, das getrennt vom restlichen Leben wäre??
Nein, ich finde nichts. Der Verstand plappert dann immer gerne los: "Aber da muss doch etwas sein, das kontrolliert, ich bewege mich ja, etc.." Die Gedanken halten an der Geschichte fest, zäh wie Kaugummi.
Ja... Es ist einfach die Natur der Gedanken, eine Geschichte zu erzählen.

Wahrnehmen/erfahren ist einfach da, nicht wahr?
und die Gedanken weben sich eine Geschichte daraus.... ist das nicht auch wunderbar und mysteriös?

Und: Beobachte einfach ob Du die vielen exakten Bewegungsabläufe selber kontrollierst und steuerst! Z.B. beim Wickeln, beim Duschen.

Keinen. Sein ist immer da," man" muss es nur zulassen.
:-) da ist wieder die Geschichte ....
Muss ein Baby "Sein zulassen" ?

Ich glaube das Sein lacht herzlich darüber, dass es sich selber - in Form von Rina - diesen Gedanken geschenkt hat....

Weil es nur in meinem Kopf stattfindet, nicht in zB deinem
WO ist dieser Jemand, dem der Kopf gehört ??

Wer hat die Gedanken gemacht?
Woher kommen sie?

Vorhin war wieder so ein Moment, an dem klar war, dass alles außer "jetzt empfinden" nur Geschichten sind. Das Klare ist kurz danach aber schnell wieder verloren, vorallem wenn "Alltag" und "menschliche Interaktion" kommen.
Ja, es ist einfach ein hin und her, vor allem wenn man so mitten im Leben steckt.

Alles darf da sein. Könnte es denn anders sein?
Empfindungen, Frust, Freude, Gedanken, die ganze Geschichte....
Aber... wo ist diejenige, die das alles betrifft??
Auf die sich die Geschichte immer wieder bezieht?

Hund1234

Postby Hund1234 » Wed Jul 14, 2021 6:52 pm

Huhu Kalle,
Und: Beobachte einfach ob Du die vielen exakten Bewegungsabläufe selber kontrollierst und steuerst! Z.B. beim Wickeln, beim Duschen.
Dies fällt sehr schwer. Eigentlich steuere "ich" sie nicht selbst. Ich finde keinen exakten Gedanken oder "Gefühle" oder jemanden dazu. Dennoch fällt das mir schwer zu sehen.
Muss ein Baby "Sein zulassen" ?

Ich glaube das Sein lacht herzlich darüber, dass es sich selber - in Form von Rina - diesen Gedanken geschenkt hat....
🙈😁 Stimmt. Nein, ein Baby muss SEIN nicht zulassen.

WO ist dieser Jemand, dem der Kopf gehört ??

Wer hat die Gedanken gemacht?
Woher kommen sie?
Mh, dort ist niemand, der den Kopf gehört.

Ich weiß nicht, wer die Gedanken macht. Sie tauchen einfach auf.
Den Gedanken finde ich sehr schön.

Liebe Grüße, Rina

seeadler

Postby seeadler » Thu Jul 15, 2021 8:59 am

Dies fällt sehr schwer. Eigentlich steuere "ich" sie nicht selbst. Ich finde keinen exakten Gedanken oder "Gefühle" oder jemanden dazu. Dennoch fällt das mir schwer zu sehen.
Vielleicht meinst du eher, dass es dem Verstand schwerfällt, es zu glauben? ;-)

Du siehst es. Die Bewegungsabläufe passieren einfach. Gedanken erscheinen einfach.
Zum Beispiel mit dem Inhalt : ich habe mich gekratzt ; oder "ich habe entschieden".

Schau nochmal hin, und suche nach einem Ursprung, einer Steuerzentrale.
Muss zB irgendein Gedanke da sein, damit eine Bewegung passiert; falls ja, wer macht den Gedanken usw.

Den Gedanken finde ich sehr schön.

Ist es nur ein Gedanke?

Passiert nicht alles einfach?

Wo siehst du eine unabhängige Instanz "Rina", die eingreift?

Schreib mir bitte, wenn noch Unklarheiten sind.

Hund1234

Postby Hund1234 » Thu Jul 15, 2021 5:56 pm

Hallo Kalle,

Nein, ich denke, alles ist klar.

Return to “Deutsch (Archiv)”