frei sein

barb

Re: frei sein

Postby barb » Mon Mar 15, 2021 1:00 pm

P.S.: Ich hatte übers Wochenende kein Internet, daher meine späte Reaktion...
Ah danke! Ist eh kein Problem, ich wollte nur generell wissen ob du noch dabei bist... :)
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin etwas verwundert, dass sich mit dir bereits der dritte Guide bei mir meldet und da ist gerade etwas Unsicherheit, ob ich bereit bin für diesen Prozess und ob es das Richtige ist...
Verwunderung ist immer gut, und den Rest lass uns einfach rausfinden... :)
Zu deinen Sätzen. Ich spüre zwei Reaktionen. Einerseits ist da ein Aufatmen, andererseits ein Widerstand.
Da schauen wir ein wenig später noch mal hin wenn das ok ist...
Und gedanklich sehe ich es ähnlich. Ich stimme den Aussagen zu. Gleichzeitig ist ein „Ich“ aus meiner Sicht für das Überleben notwendig. Denn sonst gäbe es keinen Selbsterhaltungstrieb. Wir würden nicht für uns sorgen, verwahrlosen, keine klaren Grenzen haben oder gegebenenfalls setzen können. Ich denke, beides ist richtig. Auf einer übergeordneten Ebene gibt es kein Ich, im praktischen Alltag ist es jedoch hilfreich, ein gewisses Selbstbewusstsein zu haben.

Ich bin auch geneigt, dich um eine Begriffsklärung zu bitten. Was ist aus deiner Sicht das Ich?
Prinzipiell ist es egal, wie ich das sehe, da es in dieser Untersuchung nur darum gehen sollte wie es für dich wirklich erfahrbar ist, und ich muss auch gestehen, dass ich nicht mehr viel Wert lege auf Einteilungen, Meinungen und Sichtweisen, das ist alles austauschbar... :)

Aber ja, zum einen meinen manche, dass ein „Ich-Gefühl“ der Spezies Mensch geholfen hat zum Überleben. Kann so sein oder auch nicht. Und bezüglich Selbsterhaltungstrieb, Überlebenstrieb, das ist dann einfach das: Selbsterhaltungs- und Überlebenstrieb. Jedes Lebewesen hat das vermutlich, egal ob es sich ein getrenntes Ich einbildet oder nicht. So könnte man vielleicht sagen das "Ich" wäre ein Werkzeug des Überlebenstriebes... Aber man könnte ja so viel sagen...;)

Das Erschaffen einer Identität ist ein Hilfsmittel, das eingesetzt wird, um sich innerhalb der Gesellschaft zurecht zu finden. Ein Selbstgefühl kann, wie beispielsweise der Gleichgewichtssinn, ein nützliches Werkzeug sein. Ein Organismus kann sich so in komplexen Umgebungen orientieren, indem er Gefahren wie auch Möglichkeiten lokalisiert
Es gibt zwar ein “Selbstgefühl”, aber das war’s auch schon.

Nehmen wir z.B. mal das Wort Feuer:

Worauf bezieht sich dieses Wort? Gibt es „Feuer“ wirklich? Es gibt Holz/Kohle, Flammen, Glut usw., ist irgendetwas davon „Feuer“? Oder ist das nur ein Wort , das wir für die Kommunikation benutzen um uns miteinander zu verständigen?

Jetzt schau dir mal das Wort „Ich“ an. Worauf bezieht sich dieses Wort? Da gibt es Gedanken, Gefühle, körperliche Wahrnehmungen, gehörte Geräusche, Gesehenes, Reaktionen, Erinnerungen, usw. – ist irgendwas davon ein „Ich“? Oder ist das nur ein Wort das wir für die Kommunikation benutzen um uns miteinander zu verständigen?

Freue mich auf deine Antwort... :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Mon Mar 15, 2021 1:37 pm

Liebe Barbara,
Ah danke! Ist eh kein Problem, ich wollte nur generell wissen ob du noch dabei bist... :)
Ja, bin ich :)
Verwunderung ist immer gut, und den Rest lass uns einfach rausfinden... :)
Danke. Da entspannt sich gerade was...
Da schauen wir ein wenig später noch mal hin wenn das ok ist...
Sehr gerne.

Danke für deine Ausführungen zum Thema Ich oder Selbst. Das kann ich gut so nehmen.
Worauf bezieht sich dieses Wort? Gibt es „Feuer“ wirklich? Es gibt Holz/Kohle, Flammen, Glut usw., ist irgendetwas davon „Feuer“? Oder ist das nur ein Wort , das wir für die Kommunikation benutzen um uns miteinander zu verständigen?

Jetzt schau dir mal das Wort „Ich“ an. Worauf bezieht sich dieses Wort? Da gibt es Gedanken, Gefühle, körperliche Wahrnehmungen, gehörte Geräusche, Gesehenes, Reaktionen, Erinnerungen, usw. – ist irgendwas davon ein „Ich“? Oder ist das nur ein Wort das wir für die Kommunikation benutzen um uns miteinander zu verständigen?
Bei beiden Wörtern, Feuer und Ich, ist es jeweils ein Wort und Erfahrungen. Das Wort deutet nicht wirklich auf das Erfahrene hin. Oder vielleicht ja, es deutet darauf hin, doch es lässt sich damit nicht die Erfahrung selbst greifen. Das ist wohl etwas Grundsätzliches bei Sprache...

Liebe Grüße:)

barb

Postby barb » Mon Mar 15, 2021 1:57 pm

Bei beiden Wörtern, Feuer und Ich, ist es jeweils ein Wort und Erfahrungen. Das Wort deutet nicht wirklich auf das Erfahrene hin. Oder vielleicht ja, es deutet darauf hin, doch es lässt sich damit nicht die Erfahrung selbst greifen. Das ist wohl etwas Grundsätzliches bei Sprache...
Ja genau, wie sollten auch 26 Buchstaben in verschiedenen Kombinationen das was ist beschreiben können... :))

Wenn du dir deine Eingangsfragen von deinem Thread anschaust, wo würdest du sagen stehst du jetzt? Was ist dieses "Ich" für dich und was sollte anders sein als es jetzt ist? Was willst du loswerden und warum?

Wenn es dich nicht stört dann würde ich meinerseits gerne auf die Grußformeln verzichten, da es mir ohne eher einer fließenden Unterhaltung gleicht... :)

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Tue Mar 16, 2021 8:33 am

Wenn es dich nicht stört dann würde ich meinerseits gerne auf die Grußformeln verzichten, da es mir ohne eher einer fließenden Unterhaltung gleicht... :)
Gerne!
Ja genau, wie sollten auch 26 Buchstaben in verschiedenen Kombinationen das was ist beschreiben können... :))
Exakt! ;)
Wenn du dir deine Eingangsfragen von deinem Thread anschaust, wo würdest du sagen stehst du jetzt? Was ist dieses "Ich" für dich und was sollte anders sein als es jetzt ist? Was willst du loswerden und warum?
Mental ist es mir klar, dass es kein Ich gibt. Im Alltag rutsche ich immer wieder in Anhaftung und Identifikation mit Gedanken und Gefühlen. Das Ich scheint wirklich nur ein Gedanke zu sein. Eine Annahme. Wobei „Ich“ auch da Zweifel habe - „nur, weil ich es nicht finden kann, heißt das ja nicht, dass es nicht existiert „, usw. ;) ...

Der Gedanke, dass etwas anders sein sollte, kommt gerade zur Zeit häufig auf, da ich mit einer Situation konfrontiert bin, die ich gerade noch nicht annehmen kann und die sehr schmerzhafte Gefühle in mir auslöst.
Da würde ich gerne den Zauberstab schwingen und alles ändern. Ich will im Grunde immer wieder die Gefühle loswerden, die damit verbunden sind. Wenn es mir gelingt, sie einfach zu fühlen, ohne etwas ändern zu wollen, ist es wieder friedlicher in mir. Das wechselt sich gerade immer wieder ab - Schmerz, Widerstand, Fühlen, Akzeptanz...

Ja, soweit erstmal.

barb

Postby barb » Tue Mar 16, 2021 11:40 am

Mental ist es mir klar, dass es kein Ich gibt.
Das ist gut... :)
Im Alltag rutsche ich immer wieder in Anhaftung und Identifikation mit Gedanken und Gefühlen.
All das wird gesehen, oder? Anhaftung, Gedanken, Gefühle, Identifikationen... Alles Erscheinungen die wahrgenommen werden, so wie Sonne, Regen, Wind, Schnee...
Das Ich scheint wirklich nur ein Gedanke zu sein. Eine Annahme.
Genau, Gedanken + körperliche Kontraktionen...
Wobei „Ich“ auch da Zweifel habe -

Ist da ein “Ich” das Zweifel hat? Oder sind da einfach “Zweifel”? Was von “Zweifel” ist direkt erfahrbar? Wo im Körper spürst du eine entsprechende Empfindung dazu und welche? Was von "Zweifel" ist nur eine Gedankengeschichte?
„nur, weil ich es nicht finden kann, heißt das ja nicht, dass es nicht existiert „, usw. ;)

Hihi, ja diese Zweifel sind gar nicht so ungewöhnlich... :)

Ok, nehmen wir mal an, es gäbe ein “Ich”? Wo sollte es sich versteckt haben und warum? Und wenn du es finden würdest, wären da dann 2 “Ichs”? Das eine das das andere gesucht und gefunden hat? Würdest du dich dann neben das "Ich" hinsetzen und ihm die Leviten lesen, weil es sich versteckt hatte? Wer oder was würde dann dieses “Ich” wahrnehmen?

Alles mögliche könnte existieren was wir (noch) nicht kennen, man könnte sein ganzes Leben in dieser mentalen Suchblase verbringen, oder man könnte Wissenschaftler werden und ganz gezielt und konkret nach was suchen und forschen, oder man könnte einfach immer wieder darauf schauen was jetzt hier ist und das näher untersuchen und darüber staunen... Nicht um zu “wissen” warum was wie ist, sondern einfach nur erleben... Staunen und wundern ist das Allerbeste... :) Zu diesem Punkt kommen übrigens auch sehr viele Wissenschaftler früher oder später wenn sie erkennen dass jede Antwort hunderte neue Fragen aufwirft. Also warum nicht gleich staunen... :))

Aber es ist vielleicht irgendwie so als müsste man versuchen es zu finden oder zu erreichen, bis man vollständig überzeugt ist, dass es nicht möglich ist...

Schau dich nicht nach irgendwas um, sondern schau auf das was jetzt hier ist!

Der Gedanke, dass etwas anders sein sollte, kommt gerade zur Zeit häufig auf, da ich mit einer Situation konfrontiert bin, die ich gerade noch nicht annehmen kann und die sehr schmerzhafte Gefühle in mir auslöst.
Da würde ich gerne den Zauberstab schwingen und alles ändern.
Tut mir leid dass du gerade etwas durchmachst, und es ist auch verständlich wie es dir geht damit. Es wird immer wieder schmerzhafte Situationen geben, das hat auch nichts mit einem illusionären Ich zu tun, es ist einfach nur menschlich... Solche Situationen bieten uns aber meist einen Raum um ins Beobachten zu kommen, auch den Wunsch alles ändern zu wollen und nicht zu können... Diese Aussichtslosigkeit und Hoffnungslosigkeit... versuche dich ihnen zu ergeben so gut es geht...
Ich will im Grunde immer wieder die Gefühle loswerden, die damit verbunden sind. Wenn es mir gelingt, sie einfach zu fühlen, ohne etwas ändern zu wollen, ist es wieder friedlicher in mir. Das wechselt sich gerade immer wieder ab - Schmerz, Widerstand, Fühlen, Akzeptanz...
Versuche einfach so gut es geht durch den Tag zu kommen und sei gut zu dir selbst, lass dich ganz so sein wie du bist auch mit all dem Schmerz und dem Widerstand. Mache dir bewusst dass auch das vorübergehen wird und kümmere dich um dich selbst so gut du kannst... <3

Wenn du willst können wir gerne per PN da gemeinsam ein bisschen näher hinschauen...

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Mon Mar 22, 2021 2:57 am

Ich war kurzfristig einige Tage sehr eingespannt, daher erst jetzt meine Antwort. Es soll nicht wieder vorkommen...
All das wird gesehen, oder? Anhaftung, Gedanken, Gefühle, Identifikationen... Alles Erscheinungen die wahrgenommen werden, so wie Sonne, Regen, Wind, Schnee
Ja, sobald „ich“ aus der Identifikation wieder draußen bin, kann ich es sehen...
Ist da ein “Ich” das Zweifel hat? Oder sind da einfach “Zweifel”? Was von “Zweifel” ist direkt erfahrbar? Wo im Körper spürst du eine entsprechende Empfindung dazu und welche? Was von "Zweifel" ist nur eine Gedankengeschichte?
Da sind einfach Zweifel und oft der Glaube an sie... Zweifel sind Gedanken.
Ok, nehmen wir mal an, es gäbe ein “Ich”? Wo sollte es sich versteckt haben und warum? Und wenn du es finden würdest, wären da dann 2 “Ichs”? Das eine das das andere gesucht und gefunden hat? Würdest du dich dann neben das "Ich" hinsetzen und ihm die Leviten lesen, weil es sich versteckt hatte? Wer oder was würde dann dieses “Ich” wahrnehmen?
In meiner jetzigen Wahrnehmung ist das Ich alles und nichts. Und irgendwie gibt es da diesen Fokus auf diesen Körper, dieses Leben und diese Gedanken und Gefühle, mitsamt der Vergangenheit und dem Jetzt und der noch ungeformten Zukunft...

Da ist die Idee, dass das „getrennte, illusionäre Ich“ das „wahre Selbst“ irgendwann findet und dann gibt es nurnoch dieses „wahre Wahrnehmen“ und absolut verbundene Sein...
Nix mit Leviten lesen ;) ...
Alles mögliche könnte existieren was wir (noch) nicht kennen, man könnte sein ganzes Leben in dieser mentalen Suchblase verbringen, oder man könnte Wissenschaftler werden und ganz gezielt und konkret nach was suchen und forschen, oder man könnte einfach immer wieder darauf schauen was jetzt hier ist und das näher untersuchen und darüber staunen... Nicht um zu “wissen” warum was wie ist, sondern einfach nur erleben... Staunen und wundern ist das Allerbeste... :) Zu diesem Punkt kommen übrigens auch sehr viele Wissenschaftler früher oder später wenn sie erkennen dass jede Antwort hunderte neue Fragen aufwirft. Also warum nicht gleich staunen... :))
Sehr schön beschrieben. Ja...
Aber es ist vielleicht irgendwie so als müsste man versuchen es zu finden oder zu erreichen, bis man vollständig überzeugt ist, dass es nicht möglich ist...

Schau dich nicht nach irgendwas um, sondern schau auf das was jetzt hier ist!
Hm. Ja, jetzt und hier. Danke...
Tut mir leid dass du gerade etwas durchmachst, und es ist auch verständlich wie es dir geht damit. Es wird immer wieder schmerzhafte Situationen geben, das hat auch nichts mit einem illusionären Ich zu tun, es ist einfach nur menschlich... Solche Situationen bieten uns aber meist einen Raum um ins Beobachten zu kommen, auch den Wunsch alles ändern zu wollen und nicht zu können... Diese Aussichtslosigkeit und Hoffnungslosigkeit... versuche dich ihnen zu ergeben so gut es geht...
Vielen Dank. Ja, wenn ich den Widerstand aufgebe, ist es immer leichter...
Versuche einfach so gut es geht durch den Tag zu kommen und sei gut zu dir selbst, lass dich ganz so sein wie du bist auch mit all dem Schmerz und dem Widerstand. Mache dir bewusst dass auch das vorübergehen wird und kümmere dich um dich selbst so gut du kannst... <3

Wenn du willst können wir gerne per PN da gemeinsam ein bisschen näher hinschauen...
Ja, das mache ich. Danke.
Und gerne... <3

barb

Postby barb » Mon Mar 22, 2021 11:24 am

Liebe Jeanne :)

Ich habe dir ne PN geschrieben, lass uns mal da ein bisschen plaudern... <3

Return to “Deutsch”