frei sein
- Barbarossa
Re: frei sein
Man könnte eine Antwort aus einer wissenschaftlichen Sicht anstellen, in dem man z.b. sagt, dass sich jeder Mensch genetisch von den anderen unterscheidet, und sich das auf das ganze Leben auswirkt.
Man könnte dafür aber auch soziologische Gründe annehmen.
Jeder Mensch wächst unter einzigartigen Bedingungen auf, was sich wiederum auf seine Vorlieben und sein Verhalten auswirkt.
Wahrscheinlich könnte man noch unzählige andere Ursachen annehmen.
Die Einzigartigkeit einer Schneeflocke kommt ohne ein Ich aus.
Warum sollte die Einzigartigkeit eines Menschen ein Ich benötigen?
Man könnte dafür aber auch soziologische Gründe annehmen.
Jeder Mensch wächst unter einzigartigen Bedingungen auf, was sich wiederum auf seine Vorlieben und sein Verhalten auswirkt.
Wahrscheinlich könnte man noch unzählige andere Ursachen annehmen.
Die Einzigartigkeit einer Schneeflocke kommt ohne ein Ich aus.
Warum sollte die Einzigartigkeit eines Menschen ein Ich benötigen?
- JeanneDevi
Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Wenn man ein neugeborenes Kind anschaut, da ist ja noch wenig Prägung und noch ganz viel von dem reinen Bewusstsein spürbar, das sich noch nicht identifiziert. Gleichwohl. So wirklich zufrieden stellt die Antwort, dass es einfach ein Ausdruck des Lebens ist, dass wir alle einzigartig und doch nicht getrennt, ein Bewusstsein sind, meinen Verstand nicht.
Doch ich lasse es mal so stehen. Der Verstand kann es vielleicht nicht begreifen.
Ich bin alles schon. Ich muss nirgendwo hin. Das ist so befreiend!
Liebe Grüße und ich danke dir sehr, dass du mit mir alles so genau betrachtest.
Jeanne
Doch ich lasse es mal so stehen. Der Verstand kann es vielleicht nicht begreifen.
Ich bin alles schon. Ich muss nirgendwo hin. Das ist so befreiend!
Liebe Grüße und ich danke dir sehr, dass du mit mir alles so genau betrachtest.
Jeanne
- Barbarossa
Was daran genau kann "der Verstand" nicht begreifen?
Welcher Aspekt der "Ungetrenntheit" ist paradox und unbegreiflich?
Welcher Aspekt der "Ungetrenntheit" ist paradox und unbegreiflich?
- JeanneDevi
Eigentlich alles. Wie die Unterschiedlichkeit zustande kommt, wer dann Entscheidungen trifft - ich meine, bewusste Entscheidungen - wie, bestimmte neue Verhaltensweisen einzuüben, mich in Mitgefühl zu üben oder eben auch die übersinnlichen Wahrnehmungen, wie z. B. Energien wahrzunehmen, Telepathie, etc. ... All das macht mit der Existenz der Seele, welche sich entwickelt oder erinnert, Sinn. Ohne sie ist vieles davon schwer zu erklären und zu verstehen...
Liebe Grüße
Jeanne
Liebe Grüße
Jeanne
- Barbarossa
Beobachte mal eine Entscheidung, und zwar ganz genau.
Was passiert da?
Was passiert da?
- Barbarossa
Damit sind natürlich sowohl alltägliche Entscheidungen, die 'so nebenher laufen', als auch bewusste Entscheidungen gemeint.
- JeanneDevi
Hallo,
Liebe Grüße,
Jeanne
Hm. Meist ist da ein Gedanke, der sich mit dem Willen paart. Es ist auch ein Gefühl da, dass ich dieses will. Es ist ein offenes, gleichzeitig fokussiertes Gefühl, das in eine bestimmte Richtung drängt. Es ist eigentlich schon da, wo ich hin will. Das alles zusammen führt dann zu einer Entscheidung.Beobachte mal eine Entscheidung, und zwar ganz genau.
Was passiert da?
Liebe Grüße,
Jeanne
- Barbarossa
Was meinst du mit Willen? Ist damit das Gefühl gemeint?Meist ist da ein Gedanke, der sich mit dem Willen paart.
Wer/ was trifft die Entscheidung?
- JeanneDevi
Guten Abend,
Ist eine Entscheidung getroffen, so spüre ich eine Offenheit und Klarheit in mir. Ausrichtung und Kraft. Nichts staut sich, die Energie ist im Fluss... Ein Gefühl von Leichtigkeit.
Genauer weiß ich es gerade nicht zu beschreiben...
Liebe Grüße
Jeanne
Nein. Das Gefühl kann bis zur Entscheidung sogar konträr zum Willensimpuls sein. Der Wille ist auch mehr als ein bloßer Gedanke. Es ist wie ein starker Impuls, der mich erfasst und dem ich dann (meistens) folge. Es ist gleichzeitig etwas wie: „Ich entscheide“ und: Es ist bereits entschieden und die Entscheidung wird mir jetzt bewusst und ich beginne, sie umzusetzen.Was meinst du mit Willen? Ist damit das Gefühl gemeint?
Ist eine Entscheidung getroffen, so spüre ich eine Offenheit und Klarheit in mir. Ausrichtung und Kraft. Nichts staut sich, die Energie ist im Fluss... Ein Gefühl von Leichtigkeit.
Genauer weiß ich es gerade nicht zu beschreiben...
Liebe Grüße
Jeanne
- JeanneDevi
Ich kann es noch nicht greifen, wer/was entscheidet. Spontan würde ich behaupten, es kommt ganz darauf an, welcher Anteil gerade das Sagen hat...
- Barbarossa
Ah, alles klar, ich verstehe.ein starker Impuls
Das musst du mir bitte erklären.es kommt ganz darauf an, welcher Anteil gerade das Sagen hat
Was für Anteile gibt es denn, die das Sagen haben können?
- JeanneDevi
Hallo,
Es ist natürlich ein Konzept, das im therapeutischen Bereich Anwendung findet. Doch ich finde es hilfreich, da dadurch bestimmte Verhaltensweisen und Gefühle für mich besser nachzuvollziehen sind und auch klarer wird, wie ich am besten damit umgehe. Sowohl bei mir, als auch bei anderen.
Liebe Grüße
Jeanne
Das ist bei jedem unterschiedlich, würde ich sagen. Ich beziehe mich hier vor allem auf das Innere Kind/Innere Erwachsene. Wenn ich eine Entscheidung aus dem inneren Kind heraus treffe, so fällt sie manchmal ganz anders aus, als wenn ich sie aus dem Erwachsenen treffe.Das musst du mir bitte erklären.
Was für Anteile gibt es denn, die das Sagen haben können?
Es ist natürlich ein Konzept, das im therapeutischen Bereich Anwendung findet. Doch ich finde es hilfreich, da dadurch bestimmte Verhaltensweisen und Gefühle für mich besser nachzuvollziehen sind und auch klarer wird, wie ich am besten damit umgehe. Sowohl bei mir, als auch bei anderen.
Liebe Grüße
Jeanne
- Barbarossa
Ich gehe davon aus, dass du das innere Kind und den inneren Erwachsenen aber nicht als greifbare Dinge, welche Entscheidungen abwägen und treffen annimmst.Ich beziehe mich hier vor allem auf das Innere Kind/Innere Erwachsene.
Soweit ich das verstehe bezeichnet das innere Kind eine durch frühe Prägungen empfindlich emotionale Verhaltensweise, welchem der innere Erwachsene als emotional ausgeglichene Verhaltensweise gegenüber steht.
Inneres Kind/ innerer Erwachsener = versinnbildlichte Ausdrücke für verschiedene Verhaltensweisen.
Sehe ich das richtig?
Wenn dem so ist:
Das ist völlig in Ordnung, für unsere Untersuchung aber belanglos.Doch ich finde es hilfreich, da dadurch bestimmte Verhaltensweisen und Gefühle für mich besser nachzuvollziehen sind und auch klarer wird, wie ich am besten damit umgehe.
Du hast geschrieben, dass dir unklar ist wer Entscheidungen trifft.
Das heißt, da ist die Annahme, dass eine Entscheidung durch ein dinghaftes greifbares Etwas getroffen wird.
Beobachte nocheinmal wie Entscheidungen getroffen werden.
-Fasse dann nocheinmal knapp den Ablauf einer Entscheidung zusammen, von Anfang bis Ende.
-Und dann schaue ob du ein Ding finden kannst, welches die Entscheidung schlussendlich trifft.
- JeanneDevi
Da hast du mich missverstanden. Ich gehe nicht von einem dinghaften Etwas aus, welches Entscheidungen trifft.
Und deiner Definition von innerem Kind/Erwachsenen stimme ich zu.
Entscheidungen werden von diesen Prägungen manchmal beeinflusst.
Ich kann niemanden/nichts finden, der/das entscheidet. Es wird entschieden. Wo, kann ich nicht sagen.
Es ist einfach irgendwann oder direkt klar.
Der Prozess ist entweder: Impuls oder auch Instinkt und dann Handlung. Innerhalb von Sekunden.
Oder: Gedanken mit für und wider, die schließlich zu einer Entscheidung führen.
Hier finde ich auch bemerkenswert, dass nicht jede Entscheidung immer direkt zu einer Umsetzung führt.
Manche Entscheidungen werden getroffen, dann wieder verworfen und sind immer wieder neu zu treffen.
Liebe Grüße
Jeanne
Und deiner Definition von innerem Kind/Erwachsenen stimme ich zu.
Entscheidungen werden von diesen Prägungen manchmal beeinflusst.
Ich kann niemanden/nichts finden, der/das entscheidet. Es wird entschieden. Wo, kann ich nicht sagen.
Es ist einfach irgendwann oder direkt klar.
Der Prozess ist entweder: Impuls oder auch Instinkt und dann Handlung. Innerhalb von Sekunden.
Oder: Gedanken mit für und wider, die schließlich zu einer Entscheidung führen.
Hier finde ich auch bemerkenswert, dass nicht jede Entscheidung immer direkt zu einer Umsetzung führt.
Manche Entscheidungen werden getroffen, dann wieder verworfen und sind immer wieder neu zu treffen.
Liebe Grüße
Jeanne
- Barbarossa
Aha, interessant, dann hatten wir hier ein Missverständnis.Ich gehe nicht von einem dinghaften Etwas aus, welches Entscheidungen trifft.
Ich bin von der Annahme eines dinghaften Entscheiders ausgegangen, weil du auf die Frage was vom Verstand nicht begriffen werden kann so geantwortet hast:
Eigentlich alles. Wie die Unterschiedlichkeit zustande kommt, wer dann Entscheidungen trifft - ich meine, bewusste Entscheidungen - wie, bestimmte neue Verhaltensweisen einzuüben, mich in Mitgefühl zu üben