Flying home

Pusteblume01

Re: Flying home

Postby Pusteblume01 » Wed Feb 10, 2021 6:23 pm

1. Findest du einen 'mitfühlenden Menschen' ?

Nein. Das ist ein Gedankenkonstrukt.

2.Findest du ein Ich, das mitfühlt?

Nein.

3.Braucht es 'Ich', 'Mensch' oder 'Persönlichkeit', dass 'Mitfühlen' da ist?

Nichts davon ist in der Realität zu finden. "Mitfühlen" ist ein Gedanke, der sich an eine DE hängt.

Betrachte den Verstand als automatische Etikettiermaschine, einen Sprecher ohne An/Aus Knopf. Gedanken sind einfach das – Etiketten. Ihr Zweck ist zu benennen, was die Sinne wahrnehmen, Gefühle zu bezeichnen und die Geschichte zu erzählen.

Setze dich ein paar Minuten mit geschlossen Augen hin, entspanne wieder und dann öffne die Augen: Sieh dich langsam im Zimmer um. Nimm wahr, wie der Verstand sofort damit anfängt, Geschichten zu erzählen und Dinge zu benennen.
Bemerke, wie Gedanken aufkommen und Objekte etikettieren, eine Geschichte über die Dinge erzählen, und darüber, wie sie dorthin gekommen sind, ohne dass du irgendeine Kontrolle darüber hättest. Achte nicht so sehr auf den Inhalt der Gedanken, sondern beobachte, wie der Etikettiermechanismus funktioniert.
Dann schließe die Augen wieder.
Ein Klang wird gehört, und Gedanken beschreiben, was passiert ist. Ein kribbelndes Gefühl taucht auf, und Gedanken etikettieren es. Achte genau darauf, wie etwas erlebt und dann unmittelbar danach bezeichnet wird. Erkenne, wie alles automatisch abläuft. Der Verstand etikettiert alles, worauf er sich konzentriert. (Ganz spannend ist das bei Schriften, Werbeplakaten, Ortsschildern... schau dir an, wie da das Lesen automatisch geschieht :))
Erzähl mir bitte, wie es dir damit gegangen ist.

Ja, es passiert alles automatisch. Gedankeninhalte "kleben" sich fast sofort auf eine aktuelle Wahrnehmung. Aber vorher gibt diese kleine Lücke/Pause, egal bei welcher Wahrnehmung.

Beispiel:
Ein Geräusch wird wahrgenommen (HÖREN) > Pause > DENKEN (Inhalt: "Ein Flugzeug")

Da ist immer dieser kleine Moment, bevor sich Gedanken über das hermachen, was ist. Erst dann beginnt das Benennen, Beurteilen, To Do-Listen erstellen, Geschichten erzählen, etc.

Grundsätzlich ergeht es mir gut mit der Übung.
Allerdings gibt es nach wie vor Schwierigkeiten DENKEN getrennt von den Gedankeninhalten zu beobachten >>>
Achte nicht so sehr auf den Inhalt der Gedanken, sondern beobachte, wie der Etikettiermechanismus funktioniert.

seeadler

Postby seeadler » Wed Feb 10, 2021 10:39 pm

Grundsätzlich ergeht es mir gut mit der Übung.
Allerdings gibt es nach wie vor Schwierigkeiten DENKEN getrennt von den Gedankeninhalten zu beobachten >>>
Achte nicht so sehr auf den Inhalt der Gedanken, sondern beobachte, wie der Etikettiermechanismus funktioniert.
das ist so gemeint: etwas wird gesehen - kurz darauf erscheint der Gedanke: "hab ich den Tisch vorhin abgewischt?" - und es geht jetzt einfach darum, zu bemerken, dass eben (fast) immer Gedanken erscheinen und etikettieren; nicht darum, was sie erzählen.
Also einfach das "Verhalten" des Denkens zu beobachten.

Ansonsten hab ich keine Fragen zu deiner letzten Antwort. :-)

Dann schließt sich hier nahtlos die nächste, sehr wichtige Übung an:

Setz dich irgendwo entspannt hin, schließe die Augen, atme ein paar mal tief durch und beobachte die Gedanken..

1. Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?

2.Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint?

3.Kannst du entscheiden, dass nur angenehme Gedanken erscheinen?

4. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken??

5. Ist der Gedanke "ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?

6. Findest du jemanden der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?

Schreib mir bitte von jedem Fragezeichen oder Zweifel, der aufkommt.
Freue mich auf deine Antworten!

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Wed Feb 10, 2021 11:06 pm

1. Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?
Weiß ich nicht. Sie tauchen auf und wieder ab. Woher und wohin - keine Ahnung.
2.Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint?
Nein. Nein.
3.Kannst du entscheiden, dass nur angenehme Gedanken erscheinen?
Nein.
4. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken??
Nein.
5. Ist der Gedanke "ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Nein. Der kommt auch aus dem Nichts, wie die anderen Gedanken.
6. Findest du jemanden der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Nein, geschieht alles von selbst, es ist keine Kontrolle möglich und es gibt auch keinen "Denker".

seeadler

Postby seeadler » Thu Feb 11, 2021 12:23 pm

:-)

schön gesehen.

Nun lass uns weiter schauen- gibt es denn eine Entscheiderin Nic, oder geschehen 'Entscheidungen' einfach?

Halte deine Hand vor dich in die Luft, Handfläche nach oben.
Jetzt drehe die Hand um, Handfläche nach unten.
Dreh sie wieder um, Handfläche nach oben.
Jetzt drehe die Hand wieder um, Handfläche nach unten.
Jetzt lass die Hand wieder umdrehen, Handfläche nach oben, und beobachte
ganz genau, was in Direkter Erfahrung passiert.
Dreh die Handfläche noch ein paar Mal hin und her.
Gibt es irgendetwas/jemand der den Moment des Drehens wählt?
Kannst du in DE einen der wählt oder einen Entscheider finden?
Gibt es da einen Gedanken zu? Wird das von einem Gedanken kontrolliert?

lass dir ruhig Zeit dafür und melde dich, wenn irgendetwas unklar ist!

LG,Kalle

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Thu Feb 11, 2021 1:10 pm

Moin Kalle! :)
Halte deine Hand vor dich in die Luft, Handfläche nach oben.
Jetzt drehe die Hand um, Handfläche nach unten.
Dreh sie wieder um, Handfläche nach oben.
Jetzt drehe die Hand wieder um, Handfläche nach unten.
Jetzt lass die Hand wieder umdrehen, Handfläche nach oben, und beobachte
ganz genau, was in Direkter Erfahrung passiert.
Dreh die Handfläche noch ein paar Mal hin und her.
Gibt es irgendetwas/jemand der den Moment des Drehens wählt?
Nein. Passiert von alleine.
Kannst du in DE einen der wählt oder einen Entscheider finden?
Nein. In der DE ist nur SPÜREN wahrnehmbar.
Gibt es da einen Gedanken zu? Wird das von einem Gedanken kontrolliert?
Nein. Nein.

seeadler

Postby seeadler » Thu Feb 11, 2021 4:31 pm

:-)

Stelle zwei Getränke, die du magst, in einem Glas oder einer Tasse nebeneinander
vor dich auf den Tisch.
Schaue das eine Getränk an und denke über alle Vorteile und Nachteile dieses
Getränks nach.
Dann schaue das andere Getränk an und überlege dir wieder alle Vorteile und
Nachteile.
Dann schließe die Augen für eine halbe Minute.
Öffne sie wieder und greife zu einem Getränk.
Wie ist die Entscheidung gefallen, welches Getränk du in die Hand nimmst?

zum Wohl!

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Thu Feb 11, 2021 5:28 pm

Wie ist die Entscheidung gefallen, welches Getränk du in die Hand nimmst?
Ich habe keine Ahnung :)
Ist von allein passiert.

seeadler

Postby seeadler » Thu Feb 11, 2021 7:59 pm

ok!

Keine, die denkt - keine, die entscheidet.

Was passiert, wenn du dir jetzt mal klarmachst, dass da niemand ist, der Kontrolle über 'deine Lebensführung' haben könnte? Keine Kontrolle über den Ablauf dieser Untersuchung?
Dass alles nur ein spontanes Entfalten ist, ohne eine Nic am Ruder?
Was passiert, wenn ein Gedanke erscheint, der sagt "du wirst die Kontrolle über dein Leben verlieren, diese Untersuchung wird im Sande verlaufen..." Was passiert im Körper? Welche Emotionen erscheinen? Widerstand, Angst, Wut? Was?

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Thu Feb 11, 2021 8:25 pm

Was passiert, wenn du dir jetzt mal klarmachst, dass da niemand ist, der Kontrolle über 'deine Lebensführung' haben könnte? Keine Kontrolle über den Ablauf dieser Untersuchung?
Dass alles nur ein spontanes Entfalten ist, ohne eine Nic am Ruder?
Was passiert, wenn ein Gedanke erscheint, der sagt "du wirst die Kontrolle über dein Leben verlieren, diese Untersuchung wird im Sande verlaufen..." Was passiert im Körper? Welche Emotionen erscheinen? Widerstand, Angst, Wut? Was?
Hier wurde gerade gelacht... :)

seeadler

Postby seeadler » Thu Feb 11, 2021 10:57 pm

hi Nic,
Hier wurde gerade gelacht... :)
:-D
Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Den Ängsten zu begegnen, die mich davon abhalten, dies klar zu erkennen.
schreib mir doch mal, ob sich diese Ängste noch irgendwie bemerkbar machen.
Was löst 'Angst' aus?

Und ob noch bestimmte Fragen da sind.
Ich habe natürlich noch viele schöne Übungen, um noch mehr 'ins Schauen' zu kommen.

LG

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Thu Feb 11, 2021 11:26 pm

Hi Kalle!
schreib mir doch mal, ob sich diese Ängste noch irgendwie bemerkbar machen.
Was löst 'Angst' aus?
Es gibt Übungen die Angst auslösen können und das sind die, die ich gerne machen möchte.
Die letzten waren gar kein Problem, die liefen einfach so durch, die kannte ich schon - hab sie trotzdem gerne gemacht :)

Und ob noch bestimmte Fragen da sind.
Ich habe natürlich noch viele schöne Übungen, um noch mehr 'ins Schauen' zu kommen.
Lieben Dank für die Frage und das Angebot! :) Schauen macht Spaß!

Ja, es wäre toll, wenn wir uns das Thema "mein" KÖRPER ansehen könnten. Da kommt bestimmt Angst hoch. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort überhaupt schon geschaut habe.

Zumal es dort auch die Verwirrung gibt, dass in der DE kein Körper wahrgenommen werden kann, er aber nun mal da ist. Können wir das genauer anschauen, was wirklich real ist?

UND: Hier gibt es noch ein Glaubensmuster, dass sich Nic um diesen kümmern und ihn "schützen" muss. Das ist Illusion, aber eben auch ein sehr langjähriges Muster >> da ist irgendwas noch gar nicht gesehen worden...

Ich hätte noch mehr Themen... aber vielleicht können wir damit anfangen?

seeadler

Postby seeadler » Fri Feb 12, 2021 10:06 am

Dann machs dir mal irgendwo bequem, im Sitzen oder Liegen, atme ein paar Mal tief durch und schließe die Augen.

Bemerke Gedanken, die sagen "ich liege hier auf dem Sofa." oder "der Körper sitzt auf dem Stuhl".
Versuche aber, einfach nur bei der Empfindung zu sein, im reinen Spüren.

1.Kannst du sagen, wo dein Körper anfängt und endet?

2.Hat der Körper eine Gestalt oder Form?

3.Spürst du eine Grenze zwischen dem Körper und dem Sofa/stuhl?

4.Kannst du sagen, wie viele Finger du hast?

5.Weiß 'Spüren' überhaupt etwas von 'Fingern'?

6.Kannst du einen "Körper" spüren? Worauf bezieht sich das Wort überhaupt?

7. Gibt es einen "innen" und "außen"?

8. Hat Wahrnehmung einen bestimmten Ort?

9. In diesem Wahrnehmen/Erfahren - fehlt da irgendetwas?

viel Freude!

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Fri Feb 12, 2021 1:41 pm

Hi! :)
1.Kannst du sagen, wo dein Körper anfängt und endet?
Nein.
2.Hat der Körper eine Gestalt oder Form?
Nein.
3.Spürst du eine Grenze zwischen dem Körper und dem Sofa/stuhl?
Nein. Nur spüren (Berührung)
4.Kannst du sagen, wie viele Finger du hast?
Nein.
5.Weiß 'Spüren' überhaupt etwas von 'Fingern'?
Nein.
6.Kannst du einen "Körper" spüren? Worauf bezieht sich das Wort überhaupt?
Nein. "Körper" ist ein erlerntes Wort und bezieht sich auf eine Form aus Haut, Fleisch, Organen, Skelett,...
7. Gibt es einen "innen" und "außen"?
Nein. Keine Grenze, kein Innen, kein Außen.
8. Hat Wahrnehmung einen bestimmten Ort?
Nein. Wahrnehmung ist einfach <hier/jetzt>.
9. In diesem Wahrnehmen/Erfahren - fehlt da irgendetwas?
Nein.

seeadler

Postby seeadler » Fri Feb 12, 2021 9:17 pm

Zumal es dort auch die Verwirrung gibt, dass in der DE kein Körper wahrgenommen werden kann, er aber nun mal da ist. Können wir das genauer anschauen, was wirklich real ist?
Verwirrung ist gut. Es bedeutet, dass der Verstand hier nicht weiterkommt, wir verlassen hier einfach seinen Einflussbereich.

In der direkten Erfahrung hast du keinen "Körper" gefunden. Keine Trennung, kein innen und außen.
Nur "Spüren". Und "Denken".

Wir lassen das erstmal so stehen, und ich gebe dir noch eine Übung zum Thema "mein Körper" mit.
Zu deiner nächste Frage:
UND: Hier gibt es noch ein Glaubensmuster, dass sich Nic um diesen kümmern und ihn "schützen" muss. Das ist Illusion, aber eben auch ein sehr langjähriges Muster >> da ist irgendwas noch gar nicht gesehen worden...
Dann sag mir bitte:
Wo ist diese "Nic, die sich um ihren Körper kümmert"?

Was findest du?

---------------------------------------------

Stell dich vor einen größeren Spiegel.

1. Schließe zuerst die Augen und fühle die Empfindungen, die als "Körper" bezeichnet werden.
2.Dann öffne die Augen und schaue in den Spiegel, während du immer noch auf die Empfindungen achtest. Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen und dem Bild im Spiegel? Oder nur Gedanken (und/oder mentale Bilder) die das vorschlagen?
3.Während du immer noch auf die Empfindungen achtest, bewege eine Hand und beobachte die Bewegungen im Spiegel. Gibt es eine Verbindung zwischen der gefühlten Empfindung ( als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der Bewegung im Spiegel?
4. Nun mach die gleiche Bewegung mit der Hand, aber diesmal schaue direkt auf die Hand, nicht in den Spiegel. Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen (als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der "Bewegung"? Oder nur Gedanken deuten darauf hin?

5. Nun achte nur auf das Bild im Spiegel. Sagt das Bild für sich allein aus, dass es "Du" oder "dein Körper" ist? Sagt das Bild selbst in irgendeiner Weise, dass es überhaupt ein "Körper" ist? Oder gibt es nur Farben und Formen?
6. Wo der Spiegel endet, können einige Teile des Körpers (wahrscheinlich Beine oder Füße) nicht gesehen werden. Nur durch das Bild im Spiegel, gibt es irgendein "Wissen" , dass es Beine/Füße geben muss oder nur Gedanken und mentale Bilder, die das vorschlagen?
7. Nun dreh dich weg vom Spiegel und schau nach vorn (schau nicht direkt auf Körperteile). Gibt es irgendwo einen "Körper" wenn alle Gedanken und Bilder ignoriert werden oder gibt es nur Empfindungen?
8. Beginne langsam zu gehen . Gibt es einen " Körper" der läuft oder gibt es nur Empfindungen? Gibt es überhaupt eine Erfahrung des "Gehens" ? Oder nur GEDANKEN über "Gehen"?
Kann sowas wie "Körper" gefunden werden oder nur Gedanken über einen "Körper"? Kann so etwas wie "Gehen" gefunden werden?
9. Sind die Empfindungen im Raum lokalisiert (wie durch den Raum gehen), ODER gibt es nur ein Gedanken-Bild, das mit "Raum" beschriftet ist und dazu einfach 'Empfindungen' ?

Pusteblume01

Postby Pusteblume01 » Fri Feb 12, 2021 11:33 pm

In der direkten Erfahrung hast du keinen "Körper" gefunden. Keine Trennung, kein innen und außen.
Nur "Spüren". Und "Denken".
Ja, das war DENKEN,
rezipieren von erlernten Gedankeninhalten, denen geglaubt wurde
nie hinterfragt, nie richtig oder einfach nicht lange genug geschaut.
Die Frage mit nicht genug Aufmerksamkeit gelesen...

Das Wort "Körper" bezieht sich auf SPÜREN - Körperempfindungen spüren
Das Wort "Auge" bezieht sich ja auch nicht auf Sehnerv, Glaskörper, Linse, Hornhaut,... sondern auf SEHEN

Dann sag mir bitte:
Wo ist diese "Nic, die sich um ihren Körper kümmert"?
Nicht zu finden.

Was findest du?

DENKEN
Gedanken, die denken, dass sie sich kümmern müssen.
Gedanken, die dramatisieren und Geschichten erzählen.
Gedanken, die an Geschichten glauben und sie damit aufrecht erhalten*
Aber nichts von Substanz, nichts mit Wahrheitsgehalt.
ALLES nur Seifenblasen.
Inklusive des Verdachts, dass da "irgendwas noch gar nicht gesehen worden" ist.
PLÖPP.

*off topic: PAN AROMA von Tom Robbins ist wenigstens eine unterhaltsame Geschichte, kennste?

Die Antworten zur Spiegel-Übung kommen morgen... :)
merci & bon nuit

Return to “Deutsch (Archiv)”