Wird das von einem Ich gemacht, ist beim 'Empfindung erforschen, Gedanken ausblenden' ein Ich auffindbar, oder ist das etwas was gemacht wird, ohne Ich?
Empfindungen tauchen auf, manche ziehen sehr fiel Aufmerksamkeit auf sich, andere nehme ich so gut wie gar nicht wahr, an manchen halte ich fest, die bleiben lange, weiten sich aus, andere gehen sehr schnell wieder. Ich tue das aber nicht wirklich, warum sollte ich an einem negativen Gefühl festhalten, das will ich ja gar nicht, es passiert aber trotzdem. Da ist kein Ich, welches über irgendetwas bestimmen könnte. Ich glaube aber trotzdem das ich einem bestimmten Gefühl mehr Aufmerksamkeit schenken kann, es mir genauer betrachten kann, und einem anderen Gefühl dabei die Aufmerksamkeit entziehen kann, zumindest teilweise, und vorübergehen, aber wie genau ich das mache, und wo überhaupt die Absicht dazu her kommt das zu tun, weiß ich nicht.
Viel interessanter finde ich die Frage, wer beobachtet die Empfindung ?Sind das Empfinden und die Empfindung zwei?Nein, da ist nur empfindenDas ist doch schon die Antwort, oder?
Die Empfindung ist da, sie wirkt, sie tut was sie tun soll, sie kann Auswirkungen haben auf meinen Körper, meine Psyche, meine Stimmung usw., dass passiert, so oder so, es braucht dafür kein Ich, welches die Empfindung beobachtet, aber damit das Empfinden der Empfindung überhaupt sein kann, muss Bewusstsein da sein. Aber was genau das ist, weiß ich nicht, alles weitere wären nur Gedanken und Spekulationen.
Wie meinst du das, eine Überzeugung muß und tut?
Wie kann eine Überzeugung etwas tun?
Eine Empfindung leidet und lehnt sich auf? Wie will die das machen?
Alles gedankliche Konzepte und innere Überzeugungen, an denen ich so sehr festhalte, als würde mein Leben davon abhängen, und gleichzeitig tue ich das nicht, denn wäre ich es der daran festhält, könnte ich genauso gut loslassen. Auch hier ist kein Ich, welches etwas tun könnte, es ist aber die Überzeugung da, dass ich etwas tun müsste, da ist etwas das mich antreibt, sonst wäre ich nicht hier.
Beobachte mal eine Empfindung, irgendeine, ganz egal.
Als Beispiel die Empfindung wo der Körper den Untergrund berührt.
Was kann diese Empfindung tun?
Kann sie etwas wollen? Oder leiden?
Kneif dir mal in den Arm.
Der Schmerz der dabei entsteht, leidet der?
Eine Empfindung an sich, ist neutral. Das überfordert mich gerade etwas, damit muss ich mich noch auseinandersetzten. Dieser Gedanke wirft neue Fragen bei mir auf.