wer bin ich

KevalSatya

Re: wer bin ich

Postby KevalSatya » Thu Sep 17, 2020 1:07 pm

Die Fragen benutzen, und vor allem, worauf ich eigentlich hinaus wollte, schauen was in Wirklichkeit da ist - das ist die eigentliche Arbeit, der Schlüssel.
Was ist nur Glaube/ Gedanke, und was ist jetzt wirklich hier.
Achso :-)

Zu den Abschlussfragen komme ich wahrscheinlich erst am Wochenende. Ich melde mich dann nächste Woche.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Sep 17, 2020 1:10 pm

Alles klar. :-)

KevalSatya

Postby KevalSatya » Mon Sep 21, 2020 12:50 pm

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, gibt es nicht und gab es nie.
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Eine Illusion ist, wenn etwas nicht da ist aber da zu sein scheint. So ist es mit dem „ich“. Die Sprache, Gedanken und Gefühle lassen darauf schließen, dass da ein separates Selbst ist, ein „ich“, ein Handelnder, Erleber, Beobachter.
Die Illusion entsteht durch Konditionierung in der frühen Kindheit, vor allem beim Lernen der Sprache. Diese ist so aufgebaut, dass beispielsweise Handlungen immer auf ein Subjekt – auf ein „ich“ bezogen werden. Aus Denken, Schreiben, Lesen wird beispielsweise „ich denke“, „ich schreibe“, „ich lese“. So entsteht die Vorstellung von einem „Jemanden“ der etwas tut, der die Kontrolle über das Geschehen hat – einer Person im Körper die handelt, erlebt und wahrnimmt. Es wird unterschieden zwischen „ich“, und den anderen, meinem Körper und der Welt wodurch ein Gefühl der Trennung entsteht. Die Gedanken und die Sprache halten diese Vorstellung von einem separaten Selbst aufrecht. Sie ist so verinnerlicht, dass sie so gut wie nie hinterfragt wird.
In der direkten Erfahrung (Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken), kann dieses „ich“ allerdings nicht gefunden werden. Es kann nicht direkt wahrgenommen werden. Daraus lässt sich schließen, dass ein „ich“ in Wirklichkeit nicht hier ist.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Es fällt leichter im Hier und Jetzt zu sein und die Gedanken können öfter unbeteiligt beobachtet werden, weshalb nicht mehr jedem Gedanken geglaubt wird. Insgesamt fühlt es sich unpersönlicher an, weniger betroffen von den Dingen die geschehen und freier. Und gleichzeitig ist nicht wirklich etwas anders als vorher. Es scheint sich langsam zu verändern. „Ich“ und „kein ich“ wechseln sich momentan noch ab.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Immer wieder mit den Sinnen nachzuschauen, was jetzt in diesem Moment wirklich hier ist, wobei es eher ein Prozess war, als eine einmalige Erkenntnis. Zum Schluss, sozusagen als letzter Schubs, ist bei der Frage: „Was es auch immer zu beobachten gibt – wer oder was beobachtet das alles?“ endgültig klar geworden, dass da kein Beobachter, kein „ich“ hinter der Wahrnehmung ist.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle gibt es nicht wirklich. Sie sind ebenfalls Illusionen. Entscheidungen passieren ohne Zutun eines „ichs“. Die Wahl fällt auf eine bestimmte Alternative gemäß unseren Anlagen und Prägungen. Einen „Entscheider“ gibt es nicht.
Ähnlich ist es mit der Absicht: Es gibt niemanden, der eine Absicht hat, eine Absicht ist lediglich ein Gedanke der auftaucht.
Da es auch niemanden gibt der etwas will, nur Gedanken und Gefühle die sich als Wollen bemerkbar machen, gibt es auch keinen freien Willen.
Mit Kontrolle sieht es ähnlich aus: Die Dinge geschehen, ohne von einem „ich“ gesteuert zu werden, daher ist das Gefühl, die Kontrolle zu haben ebenfalls eine Illusion.
Streng genommen gibt es ohne Kontrolle auch keine Verantwortung für das Handeln.
Wer sollte auch verantwortlich sein, wenn da kein „ich“ ist?
Ob ich heute mit dem Fahrrad oder mit der Bahn zur Arbeit fahre, ob ich eine Freundin gleich zurückrufe oder später, ob ich heute Sport mache oder nicht- wenn da kein „ich“ ist, das entscheidet wenn alles einfach geschieht ohne das jemand die Kontrolle hat, dann ist da auch kein „ich“ das verantwortlich für das jeweilige Handeln ist.
Diese Sichtweise hilft anderen und sich selbst vermeintliche Fehler leichter zuzugestehen. Wenn nichts je hätte anders entschieden werden können, dann braucht es im Nachhinein keine Vorwürfe und kein darüber ärgern. Wenn ich die Schokolade dem Apfel vorziehe und weiß, dass ich nicht wirklich eine Wahl hatte, worüber sollte sich dann im Nachhinein geärgert werden.
Es fällt jedoch schwer, Verantwortung ganz zu verneinen, denkt man beispielsweise an Verbrechen und deren Bestrafung. Für das gesellschaftliche Zusammenleben scheint das Konzept Verantwortung schon wichtig zu sein, da die Angst vor Bestrafung die Enscheidungsfindung vermutlich beeinflusst.
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Danke für die Begleitung!

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Sep 21, 2020 7:51 pm

Danke für deine Antworten.
Ich werde mich in Kürze melden.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Sep 22, 2020 7:13 am

Es gibt seitens der Guides keine Fragen.
Dein Name wird in Kürze blau gefärbt, womit dir bisher nicht sichtbare Bereich hier bei LU zugänglich werden.
Außerdem erhältst du eine Einladung in die ein oder andere Facebook Gruppe.

Wenn du Fragen hast oder dir etwas unklar ist stehe ich immer gerne zur Verfügung.

Danke dass du hier warst, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. :-)

Return to “Deutsch (Archiv)”