Braucht es für ein Gefühl von Anwesenheit ein Ich? Oder genügt einfach nur Präsenz? Ohne eine Person dafür zu benötigen?
Und wo ist dieses Gefühl? Kannst du es orten? zB. im Kopf, oder im Brustraum? Und wie beschreibst du das Gefühl? Z.B.: Wärme, oder ein Kribbeln?
Wo ist darin dein "ICH" zu finden? Ist es überhaupt zu finden?
Präsenz reicht. Das "ich" ist nur in Gedanken zu finden. Und schon kommt der Gedanke: an den Ort, von dem aus ich die Welt betrachte bin ja nur ich. Die Perspektive hat sonst keiner. Aber auch dafür reicht Präsenz.
Ich bin nur da, wenn ich denke.
Sehr gut beobachtet :-) Doch wo bist Du, wenn du nicht denkst? Und wer denkt? Also lassen Gedanken dein Ich entstehen....Doch wer denkt diese Gedanken dann, wenn dein ich erst durch sie entsteht? => Gedanken lassen dein Ich entstehen, doch da es kommt und geht, kann es nicht real sein => Gedanken lassen die Illusion deines Ich's entstehen!..(Vorsicht vor dem Knoten im Hirn, jedoch so ist es, hihi). Lass uns aber vorerst mit der direkten Erfahrung experimentieren :-)
Kein Problem, alles klar verständlich ;
Hast du beim Ansehen der Getränke ihre Qualitäten aufrufen müssen? Oder sind sie von selbst aufgetaucht?
sie waren sofort da, als Erinnerung.
es war ein Impuls, vorher noch Denken: das Mineralwasser ist am Gesündesten. Der Griff ging dann allerdings zu etwas anderem. (((Typisch für mich, unvernünftig ;-))))Wie ist die Entscheidung für das Getränk gefallen?
Konntest du den Vorgang beobachten?
Den Impuls nicht, das Danken vorher schon.
Konntest du beobachten, dass irgendein ICH an der Entscheidungsfindung beteiligt war?
Nein, das konnte ich nicht.
Vielleicht taucht eine Art Gefühl auf, dass "ich" die Entscheidung getroffen hätte. Doch kann ein Gefühl wählen? Und wenn ja, ist an diesem Gefühl eine Bestätigung dass du die Wahl getroffen hast? Ist das Gefühl mehr als vielleicht nur eine Gewohnheit?
Nein, " ich" hätte mich für das Mineralwasser entschieden. Also, die Gedanken hätten sich für das Mineralwasser entschieden
Vielen Dank (!!!) und liebe Grüße, I. P.s. am Freitag kommen Handwerker und ich muss bis dahin zwei Zimmer komplett ausräumen, danach vereise ich. Kann mich also vermutlich erst in 8 Tagen wieder melden, dann habe ich dann aber mehr Zeit (Urlaub)...Wieso habe ich eigentlich immer soviel zu tun ;( ?