Hi!
Schickst du mir die Fragen?
Suche nach Gewissheit
Re: Suche nach Gewissheit
Hallo lieber Hannes,
hier sind nun unsere Fragen. Bitte nimm die Zeit um zu antworten. Es werden noch einige andere Guides mitlesen. Sobald du fertig mit beantworten bist gib mir bitte ein Zeichen damit ich diese den anderen Guides vorlegen kann.
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Herzliche Grüße
Daniela
hier sind nun unsere Fragen. Bitte nimm die Zeit um zu antworten. Es werden noch einige andere Guides mitlesen. Sobald du fertig mit beantworten bist gib mir bitte ein Zeichen damit ich diese den anderen Guides vorlegen kann.
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Herzliche Grüße
Daniela
Just one second can change your life
Hallo Daniela.
Ich schicke euch hier die beantworteten Fragen, obwohl ich inzwischen fast sicher bin, dass die Illusion noch nicht wirklich durchschaut ist - freue mich auf Rückmeldung!
Da war Ruhe, vibrierende Freude, kein Bedürfnis irgendwohin, nur Sein und Empfinden. Das ist jetzt wieder weg! nein- fast weg. Sehr bald war ein Gedanke da: "Was, wenn sich alles wieder in Luft auflöst?"- und gewohnheitsmäßig bekommt der Gedanke eine persönliche, zugehörige Note, denn die Ich-Illusion ist doch so fest verankert, dass schon eine kleine Aktivität des Verstandes genug Futter sein kann, um das ängstliche Ego-Gespenst wieder ins Leben zu rufen.
Dieser Zweifel wird nun also - als Beispiel für unzählige andere Gedanken und Gefühle - als etwas Persönliches erlebt. Gleichzeitig entsteht Angst, die wiederum Gedankentätigkeit verstärkt und die Inhalte realistisch erscheinen lässt.
Eine andauernde Unrast kommt in Gang, viel Energie wird in die Aufrechterhaltung der Ich-Illusion gesteckt und die Wahrnehmung der Realität entsprechend geschwächt.
Nicht zuletzt sorgt die Verankerung in der Sprache, in der Kommunikation dafür, dass ein eigenständiges, selbstverantwortliches Ich überhaupt nicht in Frage gestellt wird.
Die nagende Unruhe und die Fragen der vorhergehenden Wochen waren nicht beantwortet, sondern einfach weg.
Inzwischen ist es jetzt fast wieder wie vor dem Dialog, oder währenddessen. Gedanken und Gefühle haben allerdings weniger Macht, weniger Zugriff. Trotzdem findet Identifikation noch statt.
Beispiel: Gewöhnlich erscheint es, als hätte ich die Wahl, mich mit einem bestimmten Menschen zu treffen oder es zu lassen. Tatsächlich sind diese "Optionen" aber nur Gedankeninhalte; Erinnerungen, die zu Erwartungen werden - reine Gedankengeschichten mit Bezug auf ein ebenso eingebildetes Ich. Da ist keiner, der den Ablauf ändern könnte.
Die "Entscheidung, dass ich mich mit jemandem Treffen möchte", ist - so wie auch die anderen Begriffe - nur ein Gedanke, der aus dem Nichts auftaucht, unkontrollierbar und absichtslos. Verstand und Gedanken reagieren auf mir unerklärliche Weise auf das Leben und erschaffen eine imaginäre Welt aus Zeit und eingebildeten Zusammenhängen.
"Verantwortung" ist Teil der Illusion.
Die Frage, ob je irgendetwas anders hätte geschehen können, erübrigt sich, weil alles irgendwie von selber abläuft und nichts dazu getan werden kann und muss.
Dankbarkeit für eure Arbeit.
Ich schicke euch hier die beantworteten Fragen, obwohl ich inzwischen fast sicher bin, dass die Illusion noch nicht wirklich durchschaut ist - freue mich auf Rückmeldung!
Nein. Sinneswahrnehmungen, Gefühle, Gedanken, Handeln - alles da! Aber ein "Ich, Hannes" der das alles tut bzw. erlebt, gibt es nicht und hat es nie gegeben. Eine grandiose Täuschung.1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Aus der unmittelbaren Erfahrung: das Erlebnis vom letzten Wochenende ist verblaßt und anstelle sind Zweifel und Unsicherheit zurückgekehrt - und damit die Vermutung, dass es sich doch nicht um das "Tor" gehandelt hat.2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Da war Ruhe, vibrierende Freude, kein Bedürfnis irgendwohin, nur Sein und Empfinden. Das ist jetzt wieder weg! nein- fast weg. Sehr bald war ein Gedanke da: "Was, wenn sich alles wieder in Luft auflöst?"- und gewohnheitsmäßig bekommt der Gedanke eine persönliche, zugehörige Note, denn die Ich-Illusion ist doch so fest verankert, dass schon eine kleine Aktivität des Verstandes genug Futter sein kann, um das ängstliche Ego-Gespenst wieder ins Leben zu rufen.
Dieser Zweifel wird nun also - als Beispiel für unzählige andere Gedanken und Gefühle - als etwas Persönliches erlebt. Gleichzeitig entsteht Angst, die wiederum Gedankentätigkeit verstärkt und die Inhalte realistisch erscheinen lässt.
Eine andauernde Unrast kommt in Gang, viel Energie wird in die Aufrechterhaltung der Ich-Illusion gesteckt und die Wahrnehmung der Realität entsprechend geschwächt.
Nicht zuletzt sorgt die Verankerung in der Sprache, in der Kommunikation dafür, dass ein eigenständiges, selbstverantwortliches Ich überhaupt nicht in Frage gestellt wird.
Wenn ich vom 6.-8. Juni berichte, war da eine tiefe körperliche Ruhe und Entspanntheit, gleichzeitig Wachheit und lebendiges Vibrieren im Körper; wenig Gedanken und immer wieder eine Art natürliches Zurücksinken in diese Präsenz.3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Die nagende Unruhe und die Fragen der vorhergehenden Wochen waren nicht beantwortet, sondern einfach weg.
Inzwischen ist es jetzt fast wieder wie vor dem Dialog, oder währenddessen. Gedanken und Gefühle haben allerdings weniger Macht, weniger Zugriff. Trotzdem findet Identifikation noch statt.
Falls man von "Durchschauen" sprechen kann, war es die Erkenntnis, dass alles genauso bleiben und da sein darf, dass aber das Subjekt, die Zugehörigkeit, das Persönliche eine Einbildung ist.4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
In ihrer herkömmlichen Auffassung sind alle 5 Begriffe eine Illusion, denn sie gehen davon aus, dass "jemand" entscheidet, eine Absicht hat, dass "jemand" etwas wollen oder nicht wollen kann, dass da eine kontrollierende Instanz ist.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
Beispiel: Gewöhnlich erscheint es, als hätte ich die Wahl, mich mit einem bestimmten Menschen zu treffen oder es zu lassen. Tatsächlich sind diese "Optionen" aber nur Gedankeninhalte; Erinnerungen, die zu Erwartungen werden - reine Gedankengeschichten mit Bezug auf ein ebenso eingebildetes Ich. Da ist keiner, der den Ablauf ändern könnte.
Die "Entscheidung, dass ich mich mit jemandem Treffen möchte", ist - so wie auch die anderen Begriffe - nur ein Gedanke, der aus dem Nichts auftaucht, unkontrollierbar und absichtslos. Verstand und Gedanken reagieren auf mir unerklärliche Weise auf das Leben und erschaffen eine imaginäre Welt aus Zeit und eingebildeten Zusammenhängen.
"Verantwortung" ist Teil der Illusion.
Die Frage, ob je irgendetwas anders hätte geschehen können, erübrigt sich, weil alles irgendwie von selber abläuft und nichts dazu getan werden kann und muss.
Kopf sucht Stille. Etwas sucht Nichts. Suche ohne Sucher.6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Dankbarkeit für eure Arbeit.
Ich werde das nun an die anderen Guides weitergeben. Ich melde mich.
Danke für das tolle Gespräch
Danke für das tolle Gespräch
Lieber Hannes,
da ich momentan nun keine Möglichkeit mehr habe dein Guiding weiter zu machen würde ich dich gern an eine Kollegin weiterempfehlen. Ich hoffe das ist ok für Dich.
Liebe Grüße
Daniela
da ich momentan nun keine Möglichkeit mehr habe dein Guiding weiter zu machen würde ich dich gern an eine Kollegin weiterempfehlen. Ich hoffe das ist ok für Dich.
Liebe Grüße
Daniela
Hi!
Wenn du möchtest, dann werde ich dich gerne auf dem weglosen Weg weiter begleiten. Ich habe den Thread nicht durchgelesen da jeder Guide anders vorgeht und ich ganz unvoreingenommen rangehen möchte. Deshalb könnte es auch sein, dass du die eine oder andere Übung schon gemacht hast, dennoch bitte ich dich - auch falls sich was wiederholt - ganz frisch und neugierig dazu zu gehen. Man kann nie zu oft hinschauen ;)
Gerne unterstütze ich dich dabei, das Konzept des getrennten Selbst zu erforschen. Meine Aufgabe ist es, anhand von Übungen und Fragen darauf hinzuweisen und du musst eigentlich nichts anderes tun, als mit den fünf Sinnen auf das zu schauen, worauf hingewiesen wird. Um zu sehen, dass du bereits siehst und immer gesehen hast, was tatsächlich ist. Hier geht es nicht darum, über etwas nachzudenken, sondern um direkte Erfahrung... :)
Dieses einfache Sehen merkt auch, dass es hier kein getrenntes „Ich“ gibt - es gibt nur das, was gerade da ist, dass DAS bereits und immer schon für alle gerade vor sich geht. Aber der Verstand kommt herein und macht es kompliziert und sagt, dass es schwierig und unerreichbar ist. Meine Aufgabe ist es zu versuchen darauf hinzuweisen, dass dieses grundlegende Bewusstsein / Sehen immer da ist und war.
Schau immer ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du gemacht hast. Lass bitte auch alle Bücher und andere Threads in diesem Forum beiseite, konzentriere dich ganz auf deine eigene direkte Erfahrung.
Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durch viewtopic.php?f=18&t=6280
Wenn das alles grundsätzlich in Ordnung ist für dich dann lass uns mal deine Erwartungen anschauen:
Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was wird sich verändern, was wird gleich bleiben?
Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Ich freue mich auf deine Antwort :)
Alles Liebe, Barb
Wenn du möchtest, dann werde ich dich gerne auf dem weglosen Weg weiter begleiten. Ich habe den Thread nicht durchgelesen da jeder Guide anders vorgeht und ich ganz unvoreingenommen rangehen möchte. Deshalb könnte es auch sein, dass du die eine oder andere Übung schon gemacht hast, dennoch bitte ich dich - auch falls sich was wiederholt - ganz frisch und neugierig dazu zu gehen. Man kann nie zu oft hinschauen ;)
Gerne unterstütze ich dich dabei, das Konzept des getrennten Selbst zu erforschen. Meine Aufgabe ist es, anhand von Übungen und Fragen darauf hinzuweisen und du musst eigentlich nichts anderes tun, als mit den fünf Sinnen auf das zu schauen, worauf hingewiesen wird. Um zu sehen, dass du bereits siehst und immer gesehen hast, was tatsächlich ist. Hier geht es nicht darum, über etwas nachzudenken, sondern um direkte Erfahrung... :)
Dieses einfache Sehen merkt auch, dass es hier kein getrenntes „Ich“ gibt - es gibt nur das, was gerade da ist, dass DAS bereits und immer schon für alle gerade vor sich geht. Aber der Verstand kommt herein und macht es kompliziert und sagt, dass es schwierig und unerreichbar ist. Meine Aufgabe ist es zu versuchen darauf hinzuweisen, dass dieses grundlegende Bewusstsein / Sehen immer da ist und war.
Schau immer ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du gemacht hast. Lass bitte auch alle Bücher und andere Threads in diesem Forum beiseite, konzentriere dich ganz auf deine eigene direkte Erfahrung.
Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durch viewtopic.php?f=18&t=6280
Wenn das alles grundsätzlich in Ordnung ist für dich dann lass uns mal deine Erwartungen anschauen:
Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was wird sich verändern, was wird gleich bleiben?
Was erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
Ich freue mich auf deine Antwort :)
Alles Liebe, Barb
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom
Zunächst vielen Dank, Daniela, für die Zeit!
..und danke, liebe barb für deine Meldung und die Bereitschaft, mich weiter zu begleiten! "Ich" bin voll dabei und freue mich auf den Dialog.
Am Beginn meines LU-Dialogs, vor ca 4-5 Wochen, waren mir die Erwartungen wohl noch sehr im Weg, inzwischen ist mehr Vertrauen da. Die einzige Erwartung ist- wenn überhaupt- dass es in irgendeiner Form KLAR ist, wenn Durchschauen da ist. Aber selbst das muss ja nicht sein.
kurze Geschichte: Vor einer Stunde kam heraus, dass "ich Opfer eines kleinen Internet-Betruges bin". was war passiert? Jemand hatte mir 2 kaputte Fahrradfelgen geschickt ;-) - Kurzer Blutdruckanstieg.. dann: So what?? Es betrifft niemanden!! nur wieder die Ich-Gedanken. Es ist wie es ist, und alles findet einfach statt.........
oh..wer oder was hofft denn da? nur ein Gedanke.
liebe Grüße
..und danke, liebe barb für deine Meldung und die Bereitschaft, mich weiter zu begleiten! "Ich" bin voll dabei und freue mich auf den Dialog.
alles klar, gerade durchgelesen!Falls du es noch nicht gemacht hast, dann lies dir bitte auch die einführenden Worte unter diesem Link durch viewtopic.php?f=18&t=6280
Einverstanden!Schau immer ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du gemacht hast. Lass bitte auch alle Bücher und andere Threads in diesem Forum beiseite, konzentriere dich ganz auf deine eigene direkte Erfahrung.
das weiß ich nicht. Natürlich habe ich dies und das gelesen, was ich nicht mehr aus der Erinnerung tilgen kann. Ich vermute dass es für jeden etwas anders ist. Es gab schon Momente, Tage, zB vor einer Woche und auch gestern wieder, in denen große Ruhe eintrat, in denen gesehen wurde, wie sich die Menschen permanent mit künstlichen, selbstgestrickten Geschichten beschäftigen, ein lustiges, verworrenes Schauspiel... ich musste wirklich lachen.Wie wird es sich in dem Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Am Beginn meines LU-Dialogs, vor ca 4-5 Wochen, waren mir die Erwartungen wohl noch sehr im Weg, inzwischen ist mehr Vertrauen da. Die einzige Erwartung ist- wenn überhaupt- dass es in irgendeiner Form KLAR ist, wenn Durchschauen da ist. Aber selbst das muss ja nicht sein.
vermutlich: alles läuft weiter wie immer, nur der persönliche Bezug fällt weg... weil eben diese "Person" gar nicht existiert.Was wird sich verändern, was wird gleich bleiben?
kurze Geschichte: Vor einer Stunde kam heraus, dass "ich Opfer eines kleinen Internet-Betruges bin". was war passiert? Jemand hatte mir 2 kaputte Fahrradfelgen geschickt ;-) - Kurzer Blutdruckanstieg.. dann: So what?? Es betrifft niemanden!! nur wieder die Ich-Gedanken. Es ist wie es ist, und alles findet einfach statt.........
ich erhoffe mir die Wahrheit zu sehen und vielleicht sogar aus ihr zu lebenWas erhoffst du dir davon die Ich-Illusion zu durchschauen?
oh..wer oder was hofft denn da? nur ein Gedanke.
liebe Grüße
Sehr gerne, die Freude ist ganz meinerseits :)und danke, liebe barb für deine Meldung und die Bereitschaft, mich weiter zu begleiten! "Ich" bin voll dabei und freue mich auf den Dialog.
Da hat sich ja schon einiges getan bei dir während der Untersuchung. Genau, es sind hauptsächlich die Erwartungen, die dem direkten Sehen von dem was da ist im Weg stehen...Am Beginn meines LU-Dialogs, vor ca 4-5 Wochen, waren mir die Erwartungen wohl noch sehr im Weg, inzwischen ist mehr Vertrauen da. Die einzige Erwartung ist- wenn überhaupt- dass es in irgendeiner Form KLAR ist, wenn Durchschauen da ist. Aber selbst das muss ja nicht sein.
Was ist „Wahrheit“? Wie müsste es sein dass du es als „Wahrheit“ durchgehen lässt?ich erhoffe mir die Wahrheit zu sehen und vielleicht sogar aus ihr zu leben
:) Ja nur ein Gedanke...oh..wer oder was hofft denn da? nur ein Gedanke
In diesem Prozess der Untersuchung gibt es zwei ganz wichtige Dinge abzuklären (eigentlich dreht sich alles hier darum...)
1. Ist es wahr was die Gedanken erzählen
2. Ist das getrennte, eigenständige „Ich“ mehr als ein Gedanke.
Solange den Gedanken geglaubt wird, hilft es auch nichts zu sehen, dass „Ich“ nur ein Gedanke ist. Und das mit den Gedanken glauben ist so eine tief sitzende Konditionierung, dass man da immer wieder hinschauen muss...
Das Werkzeug dessen wir uns dazu bedienen ist die direkte Erfahrung (DE).
Es ist gut sich etwas Zeit zu nehmen, um zu schauen, was direktes Erleben ganz konkret ist – das erleichtert alle anderen Schritte.
Wenn ich dich z. B. frage, wie das Wetter bei dir ist kannst du es mal kurz googeln, darüber nachdenken und in deinen Erinnerungen schauen was der Wetterbericht gesagt hat, jemanden anrufen – oder du stehst einfach auf und schaust aus dem Fenster.
Ganz sicher kannst du dir nur sein, wenn du selber geguckt hast. Richtig?
Wenn du mal nachsiehst, kannst du etwas auf eine andere Art und Weise erfahren als durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, körperliche Empfindung, denken (nur den Vorgang des Denkens, nicht der Inhalt)?
Kannst du außer dem Genannten noch was finden?
Und dann schaun wir doch mal weiter, was die Gedanken so alles in die rohe, direkte Erfahrung hinein interpretieren:
Stelle einen Apfel (oder eine andere Frucht) vor dir auf eine weiße Fläche und untersuche:
Wo findet das Sehen statt? Draußen oder drinnen?
Wo ist die Grenze zwischen Außen und Innen?
Schaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nichts denkst?
Schaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe?
Bemerke, wie die Gedanken benennen, was gesehen wird.
Woher kennst du den Namen der Farbe?
Hat das, was du siehst bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur etwas? Bemerke die Lücke, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt.
Gibt es jemanden, der sieht oder ist da nur sehen? Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder einfach nur Wahrnehmung? Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur Erfahrung?
Viel Spass beim Untersuchen :)
barb, ich gebe zu- es sind alles Gedanken. "ich" ist einer, "hoffe" ist einer, "die Wahrheit" in diesem Falle auch, weil nur die Vorstellung von einem Zustand der Gewissheit gemeint war.Was ist „Wahrheit“? Wie müsste es sein dass du es als „Wahrheit“ durchgehen lässt?
Wie du sagst, gewiss -und damit wahr- ist nur die direkte Erfahrung. "Die Wahrheit zu sehen" und "aus ihr zu leben" hieße somit, dass die direkte Erfahrung da ist, ungehindert und unverschleiert von der Benennung, Bewertung und Geschichtenbildung der Gedanken.
keine AhnungStelle einen Apfel (oder eine andere Frucht) vor dir auf eine weiße Fläche und untersuche:
Wo findet das Sehen statt? Draußen oder drinnen?
kann nicht wahrgenommen werdenWo ist die Grenze zwischen Außen und Innen?
2DSchaut das pure Gesehene eher nach 2D oder 3D aus, wenn du nur auf das eigentliche Sehen achtest und nichts denkst?
nur Farben oder Lichttöne. Also eigentlich ist da einfach nur "Sehen"- und bevor irgendeine Benennung auftaucht, ist da eine Art unmittelbare Empfindung des GesehenenSchaue genau hin: Siehst du überhaupt einen "Apfel" oder nur Farbe?
Der Name der Farbe ist ein Gedanke, der von anderen Menschen übernommen wurde. Eine Hilfe bei der Kommunikation, aber trägt eigentlich nur zur Verschleierung des Gesehenen bei.Bemerke, wie die Gedanken benennen, was gesehen wird.
Woher kennst du den Namen der Farbe?
also in vielen Fällen ist unmittelbare Folge des Sehens, dass der Verstand zwar nicht unbedingt direkt Namen vergibt, aber es findet eine Art "ah, das - kenn ich schon."-Reaktion statt, und nur wenn etwas als unbekannt eingestuft wird (was aber genaugenommen alles sein müsste), kommt ein direkteres Sehen ins Spiel.Hat das, was du siehst bereits einen Namen, wenn du es siehst, oder gibt es nur etwas? Bemerke die Lücke, die zwischen dem Sehen und dem Benennen liegt.
Kein Ich oder irgendjemand zu finden, der sieht, aber Sehen findet statt.Gibt es jemanden, der sieht oder ist da nur sehen? Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder einfach nur Wahrnehmung?
Es gibt die Wahrnehmung und eine fast ununterbrochene, vielschichtige Gedanken"tätigkeit"- aber es ist einfach keiner da, keine Instanz, nur Leere.
Denken ist da, und ist Teil der Erfahrung, die einfach stattfindet.Denkst du die Erfahrung oder ist da einfach nur Erfahrung?
Schau mal nach: Ist da wirklich ein Schleier über dem Gesehenen? Siehst du irgendwie verschwommen oder vernebelt? Oder ist das nur eine weitere Story?Der Name der Farbe ist ein Gedanke, der von anderen Menschen übernommen wurde. Eine Hilfe bei der Kommunikation, aber trägt eigentlich nur zur Verschleierung des Gesehenen bei.
Naja, für den Alltag hat dieser Wiedererkennungswert schon seine Vorteile. Sonst würden wir wohl öfter Cola in den Tank schütten... ;)also in vielen Fällen ist unmittelbare Folge des Sehens, dass der Verstand zwar nicht unbedingt direkt Namen vergibt, aber es findet eine Art "ah, das - kenn ich schon."-Reaktion statt, und nur wenn etwas als unbekannt eingestuft wird (was aber genaugenommen alles sein müsste),
Sprache, Wörter, Gedanken sind keine Feinde. Sie sind wunderbare Werkzeuge solange sie nicht mit der Realität verwechselt werden. Da wir aber so darauf gedrillt sind den Gedanken zu glauben, müssen wir einfach nur immer wieder hinschauen bis es ganz klar ist...
Schön gesehen :)Kein Ich oder irgendjemand zu finden, der sieht, aber Sehen findet statt.
Es gibt die Wahrnehmung und eine fast ununterbrochene, vielschichtige Gedanken"tätigkeit"- aber es ist einfach keiner da, keine Instanz, nur Leere.
Ja genau...Denken ist da, und ist Teil der Erfahrung, die einfach stattfindet
Verschwindet die Erfahrung denn, wenn Benennungen da sind? Gedanken werden doch ebenso gesehen, oder? Direkte Erfahrung = sehen-hören-spüren-riechen-schmecken-denkenwahrnehmen...barb, ich gebe zu- es sind alles Gedanken. "ich" ist einer, "hoffe" ist einer, "die Wahrheit" in diesem Falle auch, weil nur die Vorstellung von einem Zustand der Gewissheit gemeint war.
Wie du sagst, gewiss -und damit wahr- ist nur die direkte Erfahrung. "Die Wahrheit zu sehen" und "aus ihr zu leben" hieße somit, dass die direkte Erfahrung da ist, ungehindert und unverschleiert von der Benennung, Bewertung und Geschichtenbildung der Gedanken.
Betrachte den Verstand einfach als automatische Etikettiermaschine, einen Sprecher ohne An/Aus Knopf. Gedanken sind einfach Etiketten. Ihr Zweck ist zu benennen, was die Sinne wahrnehmen, Gefühle zu bezeichnen und die Geschichte zu erzählen.
Setze dich ein paar Minuten mit geschlossen Augen hin, entspanne und dann öffne die Augen:
Sieh dich langsam im Zimmer um.
Nimm wahr, wie der Verstand sofort damit anfängt, Geschichten zu erzählen und Dinge zu benennen. Bemerke, wie Gedanken aufkommen und Objekte etikettieren, eine Geschichte über die Dinge erzählen, und darüber, wie sie dorthin gekommen sind, ohne dass du irgendeine Kontrolle darüber hättest.
Achte nicht so sehr auf den Inhalt der Gedanken, sondern beobachte, wie der Etikettiermechanismus funktioniert. Dann schließe die Augen wieder.
Ein Klang wird gehört, und Gedanken beschreiben, was passiert ist. Ein kribbelndes Gefühl
taucht auf, und Gedanken etikettieren es.
Erkenne, wie alles automatisch abläuft. Der Verstand etikettiert alles, worauf er sich konzentriert, beobachte auch wie das Lesen automatisch geschieht bei Werbeplakaten oder Schildern usw :)
Erzähl mir bitte, wie es dir damit gegangen ist.
Nein da ist kein Schleier. Wahrnehmung ist da, etwas wird wahrgenommen und gleichzeitig findet Denken statt. Der Begriff Denken ist allerdings selber nur ein Gedanke und nicht die Realität. Er umfasst Vorgänge von einer fast sofortigen, unkontrollierbaren Bewertung des Wahrgenommenen bis hin zu Gedankenkomplexen wie "Moral".Ist da wirklich ein Schleier über dem Gesehenen? Siehst du irgendwie verschwommen oder vernebelt? Oder ist das nur eine weitere Story?
Also keine verschleierte Wahrnehmung der Realität, sondern gedankliche Vorgänge, die sich selbst verstärken und sich als Realität gebärden.
Gedanken sind Teil der Erfahrung. Aber je mehr Gedanken geglaubt werden, desto weniger Raum bleibt für die anderen Sinne.Verschwindet die Erfahrung denn, wenn Benennungen da sind? Gedanken werden doch ebenso gesehen, oder?
Mir scheint, beim Sehen eines Gegenstandes kommen in sehr kurzer zeitlicher Abfolge Gedanken, die sich inhaltlich immer weiter von dem Wahrgenommenen entfernen. In jedem Falle passiert das auftauchen von Gedanken an sich sowie die Einordnung und Bewertung ganz automatisch.Setze dich ein paar Minuten mit geschlossen Augen hin, entspanne und dann öffne die Augen:
Sieh dich langsam im Zimmer um.
Nimm wahr, wie der Verstand sofort damit anfängt, Geschichten zu erzählen und Dinge zu benennen. Bemerke, wie Gedanken aufkommen und Objekte etikettieren, eine Geschichte über die Dinge erzählen, und darüber, wie sie dorthin gekommen sind, ohne dass du irgendeine Kontrolle darüber hättest.
Es kann ein Gedanke aufgegriffen werden, der vorschlägt, einen Gegenstand mal ohne Gedanken anzuschauen ;-). Aber das ist nicht durchführbar. Manchmal passiert es allerdings ebenso automatisch, das einfach sehr wenige Gedanken da sind, oder weniger übergriffige.
Das automatische Lesen-Müssen von Schildern und Plakaten ist mir schon lange aufgefallen.
Sehen - Lesen/Verstehen/Einordnen - Bewerten findet einfach statt.
Gibt es denn irgendetwas das kontrollierbar wäre ;)?Er umfasst Vorgänge von einer fast sofortigen, unkontrollierbaren Bewertung des Wahrgenommenen bis hin zu Gedankenkomplexen wie "Moral".
Wie schaut dieses „sich als Realität gebärden“ aus? Kann ein Gedanke etwas tun?Also keine verschleierte Wahrnehmung der Realität, sondern gedankliche Vorgänge, die sich selbst verstärken und sich als Realität gebärden.
Was ist „glauben“?Gedanken sind Teil der Erfahrung. Aber je mehr Gedanken geglaubt werden, desto weniger Raum bleibt für die anderen Sinne.
Sehr gut gesehen! Du bist schon sehr vertraut mit dem Beobachten, das ist ganz wunderbar... :)Mir scheint, beim Sehen eines Gegenstandes kommen in sehr kurzer zeitlicher Abfolge Gedanken, die sich inhaltlich immer weiter von dem Wahrgenommenen entfernen. In jedem Falle passiert das auftauchen von Gedanken an sich sowie die Einordnung und Bewertung ganz automatisch.
Es kann ein Gedanke aufgegriffen werden, der vorschlägt, einen Gegenstand mal ohne Gedanken anzuschauen ;-). Aber das ist nicht durchführbar. Manchmal passiert es allerdings ebenso automatisch, das einfach sehr wenige Gedanken da sind, oder weniger übergriffige.
Das automatische Lesen-Müssen von Schildern und Plakaten ist mir schon lange aufgefallen.
Sehen - Lesen/Verstehen/Einordnen - Bewerten findet einfach statt
Bleiben wir noch ein bisschen bei den Gedanken. Mache es dir ganz bequem, atme sanft und langsam, entspanne. Und dann beginne die Gedanken zu beobachten:
1.Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
4. Kannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?
5. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
6. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
(z.B."ich hatte mich heute abend unter Kontrolle!") Der Begriff "Kontrolle "impliziert, dass jemand kontrolliert. Da "jemand " oder "ich" aber nur ein Gedanke ist und Gedanken nichts tun können, existiert in Wirklichkeit keinerlei Kontrolle. Viele innere und äußere Abläufe wirken so, als würden sie aus einer separaten Instanz hervorgehen und von ihr gesteuert werden.Gibt es denn irgendetwas das kontrollierbar wäre ;)?
Nein, ein Gedanke kann sich nicht irgendwie verhalten/gebärden. Über die Sprache und das Zusammensein mit anderen Menschen werden vermutlich bestimmte Begriffe und bestimmte gedankliche Zusammenhänge und Strukturen (wie zB das "Ich") so oft wiederholt, dass sie irgendwann fast so real erscheinen wie zB das Atmen.Wie schaut dieses „sich als Realität gebärden“ aus? Kann ein Gedanke etwas tun?
Durch Denk-Gewohnheiten und vor allem die Einbildung einer Ich-Instanz bekommen die "eigenen "Gedanken und der "eigene" Verstand erst so eine Relevanz und Macht.
Hm... Vielleicht wenn ein reiner Gedankeninhalt aus irgendeinem Grund für wahr gehalten wird- zB alles, was man gemeinhin Wissen nennt.Was ist „glauben“?
kann nicht sagen wo sie herkommen und hingehen.Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Dreimal definitiv nein.Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken ungeschehen machen, wenn er einmal erschienen ist?
Nein.Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
NeinKannst du kontrollieren nur besonders schöne und angenehme Gedanken zu denken?
Nein es ist plötzlich irgendeine Zahl daDenke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
An sich ist der Gedanke "ich" genau so ein Gedanke wie "Beziehung " , "Verantwortung" oder "Kalorien".Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken
Es geschieht offensichtlich alles von selber. Das Denken findet einfach stattFindest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Das klingt sehr gut!(z.B."ich hatte mich heute abend unter Kontrolle!") Der Begriff "Kontrolle "impliziert, dass jemand kontrolliert. Da "jemand " oder "ich" aber nur ein Gedanke ist und Gedanken nichts tun können, existiert in Wirklichkeit keinerlei Kontrolle. Viele innere und äußere Abläufe wirken so, als würden sie aus einer separaten Instanz hervorgehen und von ihr gesteuert werden.
Die Frage ist nur ist das eine intellektuelle Einsicht, oder deine Erfahrung?
„Wirken“ die Abläufe wirklich so, oder ist das nur eine weitere Geschichte... Ein „glauben“?
Ja genau, du erkennst das alles sehr gut. Und auch hier stellt sich wieder die Frage ob das deine Erfahrung ist, oder „nur“ dein Verständnis. Natürlich ist es absolut nicht verkehrt, wenn zuerst das intellektuelle Verständnis ob der Illusion erscheint, doch auf Dauer reicht es nicht und zieht immer wieder in die Spirale des Suchens zurück...Nein, ein Gedanke kann sich nicht irgendwie verhalten/gebärden. Über die Sprache und das Zusammensein mit anderen Menschen werden vermutlich bestimmte Begriffe und bestimmte gedankliche Zusammenhänge und Strukturen (wie zB das "Ich") so oft wiederholt, dass sie irgendwann fast so real erscheinen wie zB das Atmen.
Durch Denk-Gewohnheiten und vor allem die Einbildung einer Ich-Instanz bekommen die "eigenen "Gedanken und der "eigene" Verstand erst so eine Relevanz und Macht.
Was meinst du, wo stehst du?
Ja genau... „Glauben“ sind auch nur Gedanken. Es gibt Studien die behaupten dass der Mensch nur oft genug was hören müsse – egal ob wahr oder nicht – um daraus einen Glauben zu stricken... :)Hm... Vielleicht wenn ein reiner Gedankeninhalt aus irgendeinem Grund für wahr gehalten wird- zB alles, was man gemeinhin Wissen nennt.Was ist „glauben“?
Sehr gut gesehen mit der Gedankenbeobachtungsübung, da habe ich im Moment keine Fragen dazu... :)
Hier ist ein tolles Experiment zum Thema Kontrolle, bzw. Entscheidung:
Hebe deinen rechten oder linken Arm (oder lass ihn unten). Während des Hebens oder Nicht-Hebens wird eine Entscheidung getroffen, zumindest geschieht etwas (oder nicht).
Kannst du den genauen Augenblick der Entscheidung bestimmen und das konkrete Wesen finden, das diese Entscheidung zu treffen scheint?
Ist es wirklich möglich, den Moment der Entscheidung sowie den scheinbaren „Entscheider“ zu finden? Oder taucht die Idee „Ich habe mich entschieden, meinen rechten oder linken Arm (nicht) zu heben“ erst nach dem eigentlichen Ereignis auf?
Obwohl es "gut klingt" ist es eine gedankliche Einsicht."(z.B."ich hatte mich heute abend unter Kontrolle!") Der Begriff "Kontrolle "impliziert, dass jemand kontrolliert. Da "jemand " oder "ich" aber nur ein Gedanke ist und Gedanken nichts tun können, existiert in Wirklichkeit keinerlei Kontrolle. Viele innere und äußere Abläufe wirken so, als würden sie aus einer separaten Instanz hervorgehen und von ihr gesteuert werden."
Das klingt sehr gut!
Die Frage ist nur ist das eine intellektuelle Einsicht, oder deine Erfahrung?
„Wirken“ die Abläufe wirklich so, oder ist das nur eine weitere Geschichte... Ein „glauben“?
Bei weiterem Hinsehen scheint es jetzt, dass viele innere und äußere Abläufe gar nicht so wirken, als wären sie von einer separaten Instanz gesteuert. Wenn man einen Menschen sieht, der ein Leben lang verbissen gegen etwas kämpft; oder jemanden, der auf einmal ein "völlig anderer Mensch wird"- es sieht meist gar nicht nach freiem Willen aus, genauso wenig wie Zeugung, Geburt und Kindheit "mit Absicht " passieren.
Also: wieso wirkt es noch so, als gäbe es ein handelndes Ich?
Weil zB morgens nach dem Aufwachen der Gedanke kommt: heute brauche ich unbedingt 2-3 Stunden Ruhe für LU. Trotz der Einsicht, dass da kein 'Ich" ist, dass kontrollieren und eingreifen müsste, ist trotzdem noch das Gefühl da, dass kontrolliert und eingegriffen werden muss, damit es zu dieser Ruhe-Zeit kommt. Also ein Gefühl-Gedanke-Glaube, dass etwas getan werden muss.
"Es gibt kein Ich " - das scheint so weltumstürzend, so als wäre auch das, was jetzt aus dem "ich" zu kommen scheint, gar nicht da - aber tatsächlich ändert sich ja (zunächst mal) überhaupt nichts, oder? (Dieser morgendliche Gedanke ist halt einfach erschienen, aus irgendeinem Grund, und es darf ja auch eine Reaktion, eine Handlung stattfinden, aber wenn das ICH wirklich als nicht existent gesehen würde, dann könnte wohl alles mit großer Ruhe und nur spielerischer Beteiligung wahrgenommen werden.)
Alles kann also bleiben, wie es ist- nur dass dann wirklich GESEHEN wird, dass nichts selber getan wird, dass wie auch in der übrigen Natur alles nur das Leben ist, alles von selber erscheint und vergeht und so auch beim Menschen, egal welche Verstandes-Fähigkeiten sich da auch entwickeln.
Also, liebe barb, da ist einiges Verständnis, und wenn Ruhe und Zeit da ist, kann ein kurzzeitiges Sehen eintreten, oder "ich" leg mir einen Satz zurecht, der "mir" sozusagen das Lebensgefühl ohne ICH einbläuen soll, so wie die Existenz eines Ich über 4 Jahrzehnte eingebläut wurde. Also.. intellektuelles Verständnis, und eine gewisse Auswirkung findet statt.
Übung folgt!