Es ist weder der Moment der Entscheidung noch eine "Entscheiderin" zu finden.
Die Idee einer bew. Entscheidung taucht tatsächlich erst nach dem eigentlichen Ereignis auf.
Spannend, nicht wahr.. ;)
Und ohne eine Identifizierung mit Ich-bin, sind es wahrscheinlich eh Konditionierungen, die sich phantasievoll und kreativ eine Bühne erschaffen.
Auch mit der Identifikation... ;) Es ist einfach alles wie es ist... Wenn du im Kongo wohnen würdest, wäre die Wahrscheinlichkeit dass da Gedanken über gesunde Ernährung usw. aufkommen eher weniger gegeben nehme ich an...
OK! Nein, eine Erfahrung von "nicht-wahrnehmen" gibt es nicht. Somit wäre / ist alles Wahrnehmung was erfahren wird.
Wichtig ist immer, wie es für dich ist. Glaube niemandem – auch mir nicht. Ich versuche nur Hinweise zu geben damit du schauen kannst wie es für dich ist.
Wenn "ich" jetzt aber noch einmal darauf schaue, dann kann dieses Ich-bin-Gefühl aber doch "irgendwie" wahrgenommen werden - oder?
Wie und wo wird dieses Gefühl wahrgenommen, und was davon ist Gedankengeschichte?
Wobei "ich" es derzeit nicht beschreiben könnte. Also doch "Einbildung" / wieder ein Titel? Oder nicht tief genug geschaut?
Schau immer wieder nach, nicht nachdenken – nachschauen. Das Denken kann über sich selbst nicht hinaus...
Dann ist es auch so, dass für mich derzeit nicht einschätzbar ist, was es in mir (vor allem auch unterbewusst) noch an verborgenen Gedankeninhalten geben könnte, die die Ich-Illusion noch "befeuern".
Wird nie einschätzbar sein, denn unbewusst heißt ja dass sie nicht wahrnehmbar sind, oder? Wachsam sein, unvoreingenommen schauen lernen, den Gedanken nicht glauben - das könnte dienlich sein. Wobei um den Gedanken nicht mehr zu glauben, muss oft genug hingeschaut und verglichen werden, auch das ist etwas was nicht gesteuert werden kann und erst durch Erfahrung erkannt wird, außer es tut es nicht... ;))
Auf jeden Fall weitermachen und wenn ich überlege, dass wir uns gerade mal eine gute Woche "unterhalten" und was dabei schon eingestürzt ist, wer weiss was noch kommt..?!
Natürlich auf jeden Fall weitermachen, hätte ich auch vorgeschlagen wenn du gesagt hättest die Illusion ist durchschaut, wir haben doch grade erst angefangen... :))
Heisst es denn, wenn die Ich-Illusion durchschaut wurde, dass auch die "Ladung", die auf dem Gefühl des Ich-bin ist, wegfällt?
Gefühle wie Abwehr, Neid, Dankbarkeit, Liebe, Unruhe, innere Übererregtheit............ und tausend Dinge mehr, die die "Matritze" des Ich-bin bilden? Wohl eher nicht?
Wer oder was will das wissen, und wozu?
Bin etwas in Eile, was mir nicht lieb ist, wenn "ich" mich diesen Betrachtungen hingebe, auch nicht beim schreiben.
Wahrscheinlich werde ich heute nicht mehr antworten....
Wie immer gilt, kein Stress... Manchmal ist es hilfreich etwas länger und genauer nachzuschauen und ein bisschen sacken zu lassen... Die Fragen mal mit in den Schlaf zu nehmen ist hin und wieder auch ganz gut... :)