Wie wahr ist es was Gedanken sagen? Versuch mal mehrmals über den Tag verteilt - immer wenn viele Gedanken da sind – diese durch bla bla bla bla bla bla bla bla bla oder sonst irgendein Kauderwelsch zu ersetzen. Dann schau dich um und wenn das was die Gedanken vorher erzählt haben nicht da ist, ist es einfach nicht wahr, ist es einfach nur eine Geschichte die aufgrund von Konditionierungen erzählt wurde. Bitte erzähle mir wie es so geht... :)Ich weiss nicht was fehlt. Es ist halt der gedanke da.
Ist das wahr, ist das so erfahrbar?Mir kommts vor als wäre es ein platzhalter für unbekanntes.
Tja für wen.. Ich drehe mich hier im kreis.
Na und? Wen stört das?Ab und zu passiert das und es ist absolut okay so dann wie es ist. Aber meistens wird das nicht durchschaut.. ?Was wäre, wenn alle Gefühle einfach da sein dürften? Wie gewichtig sind Gefühle ohne die ganzen Stories rundherum, wie schlimm wenn kein Widerstand dagegen da ist?
Hört sich ein bisschen nach Drama an... ;) Für wen wäre es großartig und wer kann was nicht?Nein das wüsste ich nicht, weil auch nichts lange glücklich macht und vieles situationsabhängig ist. Man kann ja immer nur eine sache im sinn haben und deswegen wäre es unmöglich sich um jeden vorgang zu kümmern ubd auch im voraus zu wissen was passiert wäre schnell langweilig. Irgendwann muss es mal wieder runter gehen. Viele gedanken..
Das einzusehen wäre großartig. Aber ich kann nicht.
Ich hab dir hier die einführenden Worte kopiert um das nochmal durchzulesen.
Liberation Unleashed ist nicht...
Im Laufe der Jahre haben unsere vielen Begleiter*innen entdeckt, dass eines der Haupthindernisse für direktes klares Sehen dessen, was bereits wunderbarerweise der Fall ist, aus einer dicken Schicht aus Erwartungen besteht.
In dieser Auflistung wird dargelegt, worum es beim LU-Prozess nicht geht:
- Es ist keine Möglichkeit, aus deinem Alltag zu fliehen.
- Es geht nicht darum, etwas dazuzugewinnen, etwas Besonderes zu werden. Es geht nicht darum, einen veränderten Bewusstseinszustand zu kultivieren.
- Es ist kein geistiger Trick, damit bestimmte Gedanken geglaubt werden.
- Es geht nicht darum, Wissen zu erlangen.
- Es geht nicht darum, eine heilige, gute, moralische oder bessere Person zu werden.
- Es ist kein Glauben und keine Religion, es ist nicht magisch oder mystisch.
- Es wird dich nicht zwangsläufig zu ewigem Frieden und Glück führen.
- Es geht nicht um Freiheit von Gefühlen oder um das Auslösen intensiver Empfindungen.
- Es geht nicht darum, das Selbst, Ego oder Ich loszuwerden.
- Es ist keine Lösung für Beziehungsprobleme!
- Es ist keine Möglichkeit, sich von Depressionen oder anderen Krankheiten zu befreien.
- Es ist nicht dazu geeignet, Gedanken anzuhalten, Gedanken zu verändern, Gedanken loszuwerden.
- Es ist keine Möglichkeit, die Geschichte über dich verschwinden zu lassen.
- Es geht nicht darum, dich von irgendetwas zu überzeugen.
- Es ist nichts, was zur Anhäufung von Geld oder anderen weltlichen Dingen führen wird.
- Es ist kein Selbstverbesserungsprogramm.
Bitte lies dir das sorgfältig durch und sag mir was dabei hochkommt :)
Wenn aus irgendeinem Grund Unzufriedenheit da ist, dann hilft diese Untersuchung hier nicht. Wir versuchen nicht irgendwas zu erreichen, sondern einfach nur zu sehen, dass alles so ist wie es ist und dass es nichts Verstecktes oder Verborgenes zu finden gibt aus den Märchenbüchern. Wenn irgendetwas an deiner Geschichte Unzufriedenheit auslöst (Job, Beziehung, Wohnsituation etc...) dann gehört das auf dieser Ebene geändert. Zu sehen, dass es kein getrenntes Ich gibt bedeutet nicht dass Unzufriedenheit und Drama verschwindet, sondern nur dass sie niemandem gehören und einfach nur Erscheinungen sind - die gesehen werden...
Ja genau, nette story (oder weniger nett, wenn sie Leid verursacht...) Zu sehen, dass das „Ich“ eine Illusion ist ist keine Erfahrung. Erfahrungen kommen und gehen, und das was du damals erfahren hast war nicht ES, sonst wäre es nicht weggegangen, vergiss das, das kommt nicht mehr... Diese Erfahrung damals wurde gesehen/erfahren/wahrgenommen, und dieses wahrnehmen ist immer da, ganz egal welcher Inhalt auftaucht... Dieses völlig neutrale wertfreie wahrnehmen – richte die Aufmerksamkeit auf das!Weil ich irgendwann einmal davon gehört habe und es dann mal selbst erfahren habe und es gerne wieder erfahren würde.. Nette story oder? Aber warum ich es wieder erfahren möchte, keine ahnung... Weil es ein angenehmer gedanke ist? ?
Mach das immer wieder!Dann war viel weniger Widerstand da. Das war schon ne überaschung, dass das so geht. Auch das ablehnen war nicht so anstrengend und belastend wie sonstVersuch mal auch dieses „nicht-akzeptieren“ da sein zu lassen. Versuch einfach alles was erscheint da sein zu lassen, ganz egal ob Frust, Widerstand, Nicht-Akzeptanz all die „unspirituellen“ Gefühle und auch Gedanken, schimpfen, fluchen... Lass alle Idealvorstellungen fallen... Lass einfach mal laufen so wie das Wetter... Wie ist das so?