Der versuch etwas vorherzusagen, ist ja erstens auch nur ein gedanke, und zweitens, bezieht er sich ja wiederum auf auf einen vorherigen gedanken. Das kann nicht funktionieren... Das ist wie bei der achtsamkeitsübung, die du mir gezeigt hast.Ist denn jemals irgendwas wirklich etwas vorherzusagen?
Oft ist halt der gedanke da, dass es anders ist, und wenn dann nicht der gedanke der sich auf achtsamkeit oder den prozess hier bezieht auftaucht, steckt man im film drinne...
Teilweise das und weil ich gesehen habe, dass da keine kontrolle ist und da ich zu ängstlichen gedanken neige und der gedanke da war, dass ohne kontrolle alles passieren könnte, hab ich so reagiert. Mir hat mal ein mönch gesagt, dass das ES ist, anatta..Kam die Aufregung und Angst vielleicht weil du gesehen hast, dass niemals was vorhersagbar ist und dass nur Gedanken Geschichten über Prognosen erzählen?
Nettes konstrukt, was ich jetzt wiedergegeben habe, oder? 😁
Dass gedanken geschichten über Prognosen erzählen fällt mir auch immer mehr auf, und dass der verstand sich sachen zurecht biegt, damit die prognosen scheinbar erfüllt werden...woow..jetzt gerade habe ich es erst richtig gesehen, auch weshalb leute in negativen gedankenmustern festhängen... Also damit das ich bestätigt wird.
Das werde ich heute mal mehr betrachten 😉
Das ist schwer zu beantworten,denke ich. Aus direkter Erfahrung ist ja nur immer ein Gedanke da und wenn ich mich jetzt frage, was gestern so passiert ist, kommen ja nur gedanken zu einzelnen sachen und das allermeiste ist auf immer weg.Kann überhaupt irgendetwas sicher gewusst werden?
Ich frag mich jetzt woher ich es wissen kann, dass das real war, und mein verstand sagt mir, desto kürzer es zurück liegt, umso wahrscheinlicher ist es, dass es wirklich so war. Oder desto mehr erinnerungen an eine sache vorhanden sind, desto näher ist es an der Gegenwart.
Aber andererseits konstruiert man auch viel direkt in der situation.
Aber eigentlich sind es geschichten, wie was geschehen ist und viele echos aus der vergangenheit. Aber vieles muss nunmal erfahren werden, um zu einen gedanken werden zu können, weil es ja nen echo charakter hat, was wieder ne vorstellung ist.
Naa klar, die Erfahrung ist vorbei und es sind einfach nur gedanken.Und ist nicht vielleicht dieses „als Vorstellung entlarven“ eine Gedankengeschichte?
Nein, es passiert von alleine, genauso wie das anhaften.Ist da jemand der entscheiden kann loszulassen oder nicht loszulassen?
Ja, nur das was gerade ist. Der rest sind vorstellungen.Das einzige was immer da ist und sicher gewusst werden kann ist, dass wahrnehmen ist. Kannst du das erkennen?