Bleiben wir beim Körper. Hier eine kleine 'Übung' dazu:
Setze oder lege dich z.B. auf eine Couch, und versuche kurz zu Ruhe zu kommen.
Nun beobachte die Empfindung die dort entsteht, wo der Körper gegen die Couch drückt.
Beobachte und erforsche diese Empfindung, aber lass Gedanken dabei aussen vor.
Nimm dir für jede Frage die nötige Zeit:
-Hat diese Empfindung von sich aus einen Namen?
Nein, sie hat von sich aus keinen Namen. Sie wird empfunden – die direkte Erfahrung davon ist Namens-/Etikettlos.
-Sagt die Empfindung etwas wie "positiv/ negativ/ angenehm/ unangenehm" aus?
Nein, sie hat keine eigene Aussage. Es ist eine reine Empfindung. Die Aussage/Bewertung kommt durch Gedanken zustande.
-Sagt die Empfindung etwas wie "mein Körper drückt gegen die Couch" aus?
Nein. Die Emfpindung sagt mir etwas wie „warm“. Es kommt kein „mein Körper“, oder „die Couch“ drinnen vor
-Ist da "das Fühlen" und "die Empfindung", also zwei Dinge?
Oder ist da einfach nur "Empfindung"?
Da ist nur „Empfindung“. Auch in diesem Beispiel würde ich „Fühlen“ und „Empfindung“ gleichsetzen. Es „wird gefühlt“/“das Fühlen“ passiert von allein, es ist eine „Empfindung vorhanden“/“es wird eine Empfindung wahrgenommen“
-Ist da "Ich fühle diese Empfindung", oder auch wieder einfach nur "Empfindung"?
Da ist kein „Ich“, dass diese Empfindung fühlt. Da ist einfach nur „Empfindung“. Wenn auch in einer normalen Konversation ich die ersten Worte aus der Einfachheit herauswählen würde.
-Ist beim Empfinden irgendwo ein Ich auffindbar?
Nein.
-Kannst du, wenn du so daliegst einen Körper wahrnehmen?
Also ich sitze gerade auf einem Stuhl. Ich nehme gerade im Moment mehrere Gefühle wahr. Es wird kein Körper wahrgenommen, sondern die „Empfindung“.
-Kannst du, wenn du so daliegst eine Couch wahrnehmen?
Nein. Die „Couch“ bzw. der „Stuhl“ ist nicht wahrnehmbar
-Kannst du, wenn du so daliegst eine Trennung zwischen Couch und Körper wahrnehmen?
Nein, es ist nur die „Empfindung“ wahrnehmbar. Es gibt keine Trennung zu spüren zwischen Couch und Körper.
-Nimmt der 'Körper' wahr, oder wird der 'Körper' währgenommen?
Nach all den Fragen glaube ich, dass der ‚Körper‘ wahrgenommen wird. Interessant.
Ich habe mir gerade noch eine zusätzliche Frage gestellt:
Nimmt die ‚Hand‘ wahr, oder wird die ‚Hand‘ wahrgenommen?
Ich konnte es erst nicht richtig beantworten und habe dann als Test meinen Laptop in die Hand genommen und mir fiel dabei etwas Interessantes auf: Nicht die Hand nahm den Laptop wahr, sondern der Laptop wurde einfach wahrgenommen.