Freiheit und Wahrheit

Seamstress

Re: Freiheit und Wahrheit

Postby Seamstress » Thu Jul 25, 2019 8:19 pm

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, ein eigenständiges Ich, mich oder selbst gibt es nicht und gab es nie.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion ist eine Konditionierung, ein Gedanke. In der direkten Erfahrung ist nie ein Ich zu finden, es kann nicht gesehen werden, es trifft keine Entscheidungen, es hört nicht, es fühlt nicht etc.. Gedanken verpassen dem Gehörten, Gesehenen, Gefühlten etc. ein Etikett und machen es so zu "meinen" Erfahrungen. In Gedanken entsteht dazu eine Geschichte, die zu meiner Geschichte wird. Im Moment ist es total schwierig, das zu Beschreiben, weil es so klar ist. Z.B. heute kam der Gedanke "ich will einen Kaffee" erst als ich bereits an der Kaffeemaschine stand. Da musste ich herzlich lachen, da der Impuls die Kaffeetasse zu greifen und zur Maschine zu laufen, automatisch und ohne Gedanken abgelaufen ist. Die Zeitverzögerung bis zum ersten Gedanken "ich will einen Kaffee" war so lang, dass wieder ganz klar war, dass da kein Ich ist das irgendetwas tut, dass lediglich durch den Gedanken dazu die Illusion eines Ichs entsteht.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es ist alles gleich und doch anders:-) Auf dem Arbeitsweg heute ist plötzlich diese kindliche Freude hochgestiegen, einfach so:-) Es ist irgendwie ruhig, Gefühle kommen hoch, Gedanken erscheinen aber da ist keine Angst mehr. Es gibt nichts zu beschützen. Da ist kein Streben und keine Suche mehr. Die Ich-Identifikation fällt mehr und mehr weg und macht dem Leben platz. Es fühlt sich einfach natürlich an.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Es gab keinen einzelnen Moment. Vielmehr waren es die gezielten Fragen von Dir, die mich einfach immer wieder veranlasst haben genau hinzuschauen, die immer ein neues "Aha" ausgelöst haben.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Sie sind eine Illusion, die nur durch den Ich-Gedanken aufrecht erhalten werden. Da ist kein Ich, das eine Entscheidung treffen könnte. Somit gibt es auch keinen freien Willen oder Kontrolle. Da ist niemand der einen Willen haben oder etwas kontrollieren könnte. Da ist niemand der verantwortlich sein könnte. Das Beispiel mit der Kaffeemaschine zeigt es deutlich wie alles einfach geschieht.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Worte erscheinen so unzulänglich, sie können die Wahrheit nicht wiedergeben.

Herzlichen Dank Andreas, mehr kann ich nicht sagen. Da ist einfach grenzenlose Dankbarkeit.
Liebe Grüsse
Annika

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Jul 25, 2019 10:41 pm

Ich danke Dir, Annika! Sehr schön!

Magst Du in unsere Facebook-Gruppen kommen? Oder vielleicht auch mal selber guiden? Oder einfach alles so sein lassen?
Liebe Grüße
Andreas

Seamstress

Postby Seamstress » Fri Jul 26, 2019 11:13 am

Ich würde gerne in die Facebook Gruppe kommen, vielen Dank!
Selber guiden kann ich mir zu einem späteren Zeitpunkt auch vorstellen:-)

Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
Liebe Grüsse
Annika

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Jul 26, 2019 11:25 am

Sehr schön, Annika,

in Kürze wirst Du vom Admin freigeschalten... Er meldet sich bei Dir.

Dann "sehen" wir uns auf Facebook wieder :)
Liebe Grüße
Andreas

Return to “Deutsch (Archiv)”