Aber das scheint sich schon geklärt zu haben?Ich kann nur beeinflussen, wie ich mich verhalte, und im Einzelfall entscheiden, ob ich einem vermeintlich negativen Gedanken nachgehe, oder nicht. Und auch dafür brauche ich keinen Macher, das macht mein Geist auch so, meistens vollautomatisch.
Und los geht's!
- Barbarossa
Re: Und los geht's!
Auf folgendes wollte ich eigentlich als nächstes eingehen:
Ich denke schon. Was wolltest Du denn anmerken? Außer, dass da "immer vollautomatisch" statt "meistens vollautomatisch" stehen sollte.Auf folgendes wollte ich eigentlich als nächstes eingehen:
"Ich kann nur beeinflussen, wie ich mich verhalte, und im Einzelfall entscheiden, ob ich einem vermeintlich negativen Gedanken nachgehe, oder nicht. Und auch dafür brauche ich keinen Macher, das macht mein Geist auch so, meistens vollautomatisch."
Aber das scheint sich schon geklärt zu haben?
Liebe Grüße,
Roger.
- Barbarossa
Anmerken wollte ich garnichts.
Ich hätte nachgefragt, ob und wie du beeinflussen kannst wie du dich verhältst, wenn es nicht vollautomatisch abläuft.
Wie steht es denn nun um das Ich?
Gibt es das wirklich?
Was bleibt von diesem Ich übrig?
Fehlt irgendetwas?
Was muss anders sein als es ist?
Könnte es jemals anders sein als es ist?
Ich hätte nachgefragt, ob und wie du beeinflussen kannst wie du dich verhältst, wenn es nicht vollautomatisch abläuft.
Wie steht es denn nun um das Ich?
Gibt es das wirklich?
Fehlt irgendetwas?
Genau, es läuft immer vollautomatisch!Ich hätte nachgefragt, ob und wie du beeinflussen kannst wie du dich verhältst, wenn es nicht vollautomatisch abläuft.
Jetzt bin ich mir absolut sicher: Von diesem unabhängigen Ich bleibt nichts übrig. Es gibt nur Gedanken, Empfindungen, Gefühle, Wahrnehmungen. Darüber hinaus gibt es nichts, und nichts zusätzliches ist nötig, um mein Leben so zu leben, wie ich es lebe.Wie steht es denn nun um das Ich?
Gibt es das wirklich?
Nichts muss anders sein. Weil es die ganze Zeit schon so funktioniert hat. Diesen Punkt anzuerkennen, das hat tatsächlich etwas gedauert, fühlt sich jetzt aber umso besser an.Fehlt irgendetwas?
Ich muss sagen, ich bin auch ziemlich fasziniert, dass das Leben "einfach so" funktioniert! Das ist ja doch schon ein ziemlich raffiniertes System.
Liebe Grüße, und so vielen Dank für Deine Unterstützung!
Roger.
- Barbarossa
Sehr schön. :-)
Was läuft da genau ab, was passiert da?
Kannst du mal eine Entscheidung beobachten.Genau, es läuft immer vollautomatisch!
Das ist mir relativ schwer gefallen, wahrscheinlich, weil es wohl viel unspektakulärer ablauft, als erwartet.Kannst du mal eine Entscheidung beobachten.
Da ist gar kein ausgefuchster Entscheidungsprozess. Der Gedanke zur Entscheidung taucht auf (ich nenn das mal "Entscheidungsgedanke"). Und dann poppt die Entscheidung (auch ein Gedanke) sofort auch auf. Oft auch verbunden mit einer Empfindung (positiv oder negativ; beispielsweise eine Wahrnehmung von "kraftvoll", "energievoll"; oder eine beengende Empfingung in der Magengrube).
Oder der Entscheidungsgedanke verschwindet ohne Entscheidung wieder. Manchmal liegt zwischen dem Entscheidungsgedanken und der Entscheidung auch eine längere Zeitspanne. Auch dann taucht die Entscheidung einfach auf, ist also kein direktes Ergebnis eines Entscheidungsprozesses (den ich mir als aufeinander-folgende Gedankenkette vorgestellt hätte).
Liebe Grüße,
Roger.
- Barbarossa
Sagt eine Empfindung etwas wie positiv oder negativ aus?
Wie wird eine Empfindung eine "positive/ negative Empfindung"?
Ja, genau, sie ist nicht positiv oder negativ; dabei habe ich absichtlich nicht "Gefühl" geschrieben, um die Bewertung raus zu lassen. :)Sagt eine Empfindung etwas wie positiv oder negativ aus?
Die Empfindung selbst ist eine Empfindung. Erst durch Bewertung und Benennung (als "Kraft" oder als "Angst") wird sie positiv oder negativ.
Liebe Grüße,
Roger.
- Barbarossa
:-)
Hast du sonst noch offene Fragen?
Ziel erreicht?Das Ziel, die Selbst-Illusion zu erkennen und zu überwinden. Die Hoffnung auf eine kompetente Begleitung. Die Idee, dass ich durch eine Verpflichtung hier (mir selbst gegenüber) meine Widerstände leichter überwinden kann. Die Neugier auf das Erkennen der wahren Natur des Selbst.
Hast du sonst noch offene Fragen?
Bin heute und morgen auf Reisen, melde mich am Freitag wieder!
Roger.
Roger.
Alles zurück, gerade ist ein Termin ausgefallen, habe Zeit:
Ja, tatsächlich! Das Überwinden dauert natürlich, aber das Erkennen hat geklappt und ist die Grundlage für das Überwinden!
Die Hoffnung auf eine kompetente Begleitung.
Ziel mehr als erreicht. Ganz herzlichen Dank für die kompetente Begleitung! Das überrascht mich immer wieder: Wieviel leichter manche Fragen zu beantworten sind, wenn jemand anderes mit der entsprechenden Kompetenz das spiegelt. Selbst, wenn man vorher die Antwort schon zu 80 % wusste. Erkenntnis ist halt was anderes als Wissen...
Die Idee, dass ich durch eine Verpflichtung hier (mir selbst gegenüber) meine Widerstände leichter überwinden kann.
Hat auch zu 100% geklappt. Jetzt ist es mir mit Deiner Unterstützung gelungen, wirklich genau hinzugucken. Und meine Angst zu überwinden, mit der ich mich davon abgehalten habe.
Die Neugier auf das Erkennen der wahren Natur des Selbst.
Ja, Neugier gestillt. :)
Jetzt: Neugier: Wo hafte ich noch unbewusst an der Selbst-Vorstellung an, in jedem Augenblick meines Alltags.
Oder besser positiv: Was mache ich anders, was will ich loslassen, jetzt, wo ich das Selbst als Illussion erkannt habe.
Vielen Dank, Barbarossa!
Roger
Das Ziel, die Selbst-Illusion zu erkennen und zu überwinden.Ziel erreicht?
Ja, tatsächlich! Das Überwinden dauert natürlich, aber das Erkennen hat geklappt und ist die Grundlage für das Überwinden!
Die Hoffnung auf eine kompetente Begleitung.
Ziel mehr als erreicht. Ganz herzlichen Dank für die kompetente Begleitung! Das überrascht mich immer wieder: Wieviel leichter manche Fragen zu beantworten sind, wenn jemand anderes mit der entsprechenden Kompetenz das spiegelt. Selbst, wenn man vorher die Antwort schon zu 80 % wusste. Erkenntnis ist halt was anderes als Wissen...
Die Idee, dass ich durch eine Verpflichtung hier (mir selbst gegenüber) meine Widerstände leichter überwinden kann.
Hat auch zu 100% geklappt. Jetzt ist es mir mit Deiner Unterstützung gelungen, wirklich genau hinzugucken. Und meine Angst zu überwinden, mit der ich mich davon abgehalten habe.
Die Neugier auf das Erkennen der wahren Natur des Selbst.
Ja, Neugier gestillt. :)
Jetzt: Neugier: Wo hafte ich noch unbewusst an der Selbst-Vorstellung an, in jedem Augenblick meines Alltags.
Oder besser positiv: Was mache ich anders, was will ich loslassen, jetzt, wo ich das Selbst als Illussion erkannt habe.
Vielen Dank, Barbarossa!
Roger
- Barbarossa
Ganz genau so ist es. :-)Das Überwinden dauert natürlich, aber das Erkennen hat geklappt und ist die Grundlage für das Überwinden!
Dann wären wir hier fertig, hier kommen die Abschlussfragen.
(Bei Interesse gibt es danach noch, in für dich noch nicht sichtbaren Bereichen des Forums und auf diversen Facebookseiten, die Möglichkeit weiter zu forschen.)
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Hui, das ging ja schnell! ;)Dann wären wir hier fertig, hier kommen die Abschlussfragen.
Nein, es gibt kein eigenständiges Ich. Das, was wir Selbst nennen, besteht aus Gedanken, Wahrnehmungen, Gefühlen, Empfindungen. Es gibt nichts zusätzliches.1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Die Ich-Illusion ist die Idee, dass es außer Gedanken, Gefühlen, Wahrnehmungen und Empfindungen noch ein unabhängiges, übergordnetes Selbst gibt. Die Idee ist, dass dieses Selbst die Rolle eines Machers und Kontrolleurs einnimmt, so dass mein Leben "optimal gesteuert" abläuft. Es ist scheinbar zuständig für Entscheidungen, für meine Chraktereigenschaften, für meinen Selbstwert, und dafür, mich und andere zu kontrollieren.2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Es ist eine Illusion, weil man, wenn man genau hin sieht, dieses zusätzliche Selbst nicht finden kann. Ich bin immer nur auf Gedanken gestoßen, die auftauchen und verschwinden, nicht auf eine hinzugefügte Einheit. Das gleich gilt für Entscheidungen. Die Idee, eine Entscheidung treffen zu müssen, ist selbst ein Gedanke. Die eigentliche Entscheidung taucht dann plötzlich auf, ohne dass es einen explitziten Entscheidungsprozess gibt.
Ich fühle mich vor allem vollständiger! Alles, was ich wahrnehme und denke, findet jetzt auf einer Ebene statt. Es gibt nicht mehr den scheinbar außenstehenden Beobachter, der sich um alles kümmern muss, sondern er ist Teil des Tanzes, der einfach passiert. (das mit dem "Tanz" klingt vielleicht etwas esoterisch, ist aber ganz praktisch gemeint).3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Mir fällt es viel, viel leichter, Gefühle und Gedanken als das zu erkennen, was sie sind: Gefühle und Gedanken, die entstehen und vergehen, und einfach zu akzeptieren, dass sie gerade vorbeischauen. (Das heißt nicht, dass diese Akzeptanz immer da ist, aber viel häufiger).
Der entscheidende Schritt war es, mit Deiner Unterstützung die Angst vor Kontrollverlust ernst zu nehmen und aufzugeben. Insbesondere die Idee, ich könnte und müsste andere kontrollieren, um liebenswert zu sein. Danach konnte ich "einfach" hin schauen und erkennen, dass da kein Selbst ist, das alles kontrolliert. Und dass mein Leben ohne Kontrolle schon immer perfekt läuft, dass ich schon immer ohne Kontrolle liebenswert bin.4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Nein, es hätte nichts anders entschieden werden können. Die jeweiligen Entscheidungen ploppen einfach auf und ergeben sich. Wenn ich den Gedanken habe, dass jetzt eine Entscheidung ansteht ("steh ich jetzt auf oder bleibe ich noch 10 Minuten auf dem Sofa liegen?"), dann entsteht die Entscheidung "von alleine", ohne nachvollziehbare Kausalkette oder gar gedankliche Abwägung.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden worden oder geschehen können?
Das deckt sich auch mit meiner früheren Erfahrung, dass ich intuitiv "richtige" Entscheidungen treffe (richtig bedeutet hier: Entscheidungen, die meinen Gedanken auch hinterher noch "gefallen"), wenn ich nur ruhig genug bin. Das ist kein Wunder, weil alle Entscheidungen intuitiv sind, und damit die intuitive Entscheidung zu dem passt, "was gerade ist".
Noch einmal meinen tiefen Dank für Deine tolle Unterstützung!6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Liebe Grüße,
Roger.
- Barbarossa
Aber gerne doch, es war mir eine Freude. :-)
Noch eine kurze Nachfrage meinerseits:
Wer oder was bist du?
Noch eine kurze Nachfrage meinerseits:
Wessen Leben ist das?so dass mein Leben "optimal gesteuert" abläuft.
Wer oder was bist du?
Das kommt aus dem "Illusions-Abschnitt", entsprechend: Das Leben des illusionierten Selbst.Wessen Leben ist das?
Wer oder was bist du?