Hallo Kerstin!
Danke für die lieben Worte. Es macht mir Freude Dir antworten zu dürfen.
Könnte es auch sein, dass zuerst die körperliche Empfindung auftaucht...Bauch verkrampft, Atmung geht schneller.... und dann taucht der Gedanke auf?
Ja, wenn der Bauch knurrt und der Gedanke "Hunger" auftaucht. Und dann gibt es Situationen wie"Frank du musst....!" ,dann gibt es für einen kurzen Augenblick dieses auf einen Punkt strebende (Das Ich?) und dann reagiert der Körper.
Wenn Gedanken nichts tun können, wie können sie dann den Körper beeinflussen?
Wenn der Gedanke als "Ich" entlarvt wurde, dann nicht.
Wie ist die direkte Erfahrung des Sehens? Beschreibe es
Es wird Form, Farbe und hell, dunkel erfahren. Ach ja und scharf, unscharf.
Dann achte darauf, wie Gedanken dem Sehen etwas hinzufügen. Was wird durch Gedanken hinzugefügt?
Benennung der Farbe und Form, räumliche Abgrenzung mit nah und fern. Mehr noch! Der Blick haftet dann an einem Gegenstand und bewertet, wie:"Die Blumen brauchen Wasser!","Ich muss gießen!"und "Ich brauch eine Brille".
Kannst du bemerken, dass auch Gedanken Teil des direkten Erfahrens sind?
Hmm, eher nicht! Als Kind wäre nur das vertrocknete Etwas bewundert wurden.
Kannst du deine Augen öffnen und nicht sehen?
Nein! Öffnen und es wird gesehen.
Kannst du Sehen verändern? So, dass du etwas z.B. etwas in einer anderen Farbe siehst?
Nein.
Was musst du tun, damit Sehen geschieht?
Nichts! Nur die Augen werden geöffnet.
Braucht es eine Person, ein 'Ich' für das Sehen?
Nein.
Braucht es ein „Ich“ damit bewertende Gedanken auftauchen?
Nein.
Wo ist das 'Ich' in der direkten Erfahrung?
Direkte Erfahrung hat kein "Ich".
Kann Nichts mal da sein und mal nicht?
Wenn es erkannt wurde, ja.
Steckt hinter Verlustangst nicht die Angst vor dem Verlust der Kontrolle?
Es braucht keine Kontrolle,es passiert.Augen sehen, Beine gehen und Herz schlägt. 'Ich' braucht Kontrolle.
Kannst du deine Erfahrungen beeinflussen, ändern, kontrollieren?
Sie werden bewertet mit gut, schön, usw. Es kann dadurch ein Bild, mit einer schönen Trockenblume, oder mit einem toten Lebewesen bewertet werden. Also, beeinflussen schon. Kontrollieren eher nicht.
Ist das so? Oder wird beobachtet und Gedanken setzen sich auf das Beobachten drauf?
Gedanken setzen sich drauf, ja!
Braucht es ein „Ich“ damit Beobachtung stattfinden kann oder setzt sich der „Ich“ Gedanke auf das Beobachtete? Ich beobachte, ich sehe, ich höre, ich schmecke, ich empfinde, ich schmecke?
Ja, er setzt sich drauf und bezieht es auf sich.
Ich schicke es erstmal ab.
Danke
Frank