Ja, ich glaube, ich weiß, was du meinst.Vielleicht nicht gerade 'aus der hypnotisieren Ebene antworten', aber die 'hypnotisierte Ebene' erforschen.
Kannst du damit was anfangen?
Da sind wir auf der 'wachen Ebene': In wachen Momenten bin ich ja nicht unter Hypnose, also kein Ich, keine Wahrnehmungsinstanz.]a klar, in 'wachen Momenten‘ ist die Wahrnehmung sogar deutlicher und intensiver und geht mit einem Gefühl von Lebendigkeit einher.
Wie kann das Ich dann 'Wahrnehmungsintanz' sein?
Auf der hypnotisierten Ebene kann eine stärkere Sinneswahrnehmung einfach mit einer stärkeren Ich-Wahrnehmung verbunden sein und damit die Illusion der 'Wahrnehmungsinstanz' verstärken.
Da ist dann nur schauen in wachen Momenten.Ist da 'Ich schaue', oder einfach nur 'schauen'?
Unter Hypnose ist das Schauen weniger unmittelbar, sondern von einordnenden Gedanken begleitet oder von abschweifenden Gedanken, die sich evtl. auf ganz andere Dingen beziehen.
Naja, zumindest ein Jemand, ein Organismus, der wahrnehmen kann, der muss doch schon da sein. Und das Schauen findet doch zwischen dem Schauenden und dem Geschauten statt!?Muss es ein 'Ich', ein 'Jemand', oder eine 'Wahrnehmungsintanz' geben, damit schauen sein kann?