Hallo Jadzia,
Gibt es Fürchten?
Was gibt es da?
Was genau sind Emotionen?
Eigentlich wollte ich mit den Worten("Nur brennen, nur fürchten, nur sein.") ausdrücken, dass es nur Verben, keine festen Dinge gibt - alles fliesst. Manches beobachtbar, anderes im Zeitraffer.
"fürchten" hab ich ohne darüber nachzudenken nur als Beispiel genommen, da ich eine Zeile oberhalb von Angst geschrieben hatte...
Aber gut, ist dennoch interessant. Ich versuch mich mal an einer Antwort.
Ich fang mal sehr allgemein an, weil mich die Frage "Also gibt es Furcht und sich fürchten?" etwas irritiert.
Grundsätzlich gibt es jede Erfahrung, egal was, ob Wahrnehmung, Empfindung, Gedanke, Gedankeninhalt...das alles ist Form und eine Blüte des Lebens. Also in diesem großen Sinne gibt es Furcht und auch sich fürchten.
In der DE gibts keine Furcht, da man nur körperliche Reaktionen(schneller Puls, schwitzen, hoher Blutdruck, zittern...) und einen Gedanken dazu beobachten kann. Es ist was ist und "Furcht" kann nirgends gesehen werden.
Furcht ist dann ein Gedankeninhalt der ein Szenario in der Zukunft spielt. Und
there is no future without thought.
Aber mal ehrlich. Wenn du einem Bären in freier Natur gegenüberstehst, fürchtest du dich dann nicht instinktiv? Keine Todesangst? Keine Angst vor Schmerzen?
Nur schneller Puls, Schwitzen und schnelles Laufen?
Ich hab schon Erwachte auf Youtube gesehen, die sich vor einer Wespe erschrocken/gefürchtet haben...
Irgendwie ist mir das momentan gerade alles schleierhaft, was es nun tatsächlich geben soll und was nicht, es scheint mir alles wie ein gleichberechtigtes Formenspiel. Die Formen sind nur sehr unterschiedlich und unendlich vielfältig. Vielleicht ist es auch das, worum es hier geht, die einschränkenden Labels aufzulösen um der Vielfalt Raum zu geben?!?
"Ich" bin viel mehr als meine Geschichten...
"Furcht" ist viel mehr als dieses Label...
Alles ist, immer anders, immer neu. Keine Form gleicht der anderen, jede einzigartig. Alles fliessend, vergänglich, leer.
Das zu erfahren, nicht nur irgendwie intellektuell anzudenken, das wäre meine momentane Vorstellung von Erwachen.
Bzw. nach und nach in dieser Erkenntnis aufzuwachen.
Schau mal, ein Ego kann nicht zerstört werden, sich nicht auflösen, die Persona kann nicht verschwinden, sich nicht auflösen – beides war nie Realität sondern ein Konzept, ein Konstrukt um etwas zu begreifen.
Was denn begreifen?
Wie kommst du darauf, dass die Story "Hugo"(Ego) zerstört werden soll? Mir ist schon klar, dass der Weihnachtsmann nicht zerstört werden muss.
Ach und wer entscheidet denn ob akzeptiert und vertraut wird......???
Akzeptieren passiert! Ist wie eine warme Sommerbrise...
Ich war's nicht... ;)
LG, hugo