Die Selbsthypnose beenden.

Barbarossa

Re: Die Selbsthypnose beenden.

Postby Barbarossa » Fri Dec 21, 2018 9:46 pm

Ob das Nachschauen eine meiner Fähigkeiten ist? So erscheint es mir, aber ich habe nicht wirklich die Kontrolle darüber, wann diese Fähigkeit eingesetzt wird / Sie sind da
Die Fähigkeit nachzusehen ist da, genau.
Dieses 'Ich', welches sich dieser Fähigkeit bedient, konnte aber nicht gefunden werden.
'Kontrolle' ist ein sehr schönes Schlagwort.
Was sagt die Erfahrung dazu:
Kannst du Kontrolle finden? - bzw. kannst du das Nachschauen kontollieren?
Suche nach der letztendlichen Wahrheit, der Wahrheit am Grunde aller Dinge.
Das lässt sich nicht finden, wenn bei der Untersuchung Gefühlen, Gedanken, oder dem 'wie es scheint' geglaubt wird.
Einzig die Erfahrung hier und jetzt zählt.
Das nur am Rande. ;)

Graswind

Postby Graswind » Sat Dec 22, 2018 11:20 pm

Kannst du Kontrolle finden? - bzw. kannst du das Nachschauen kontollieren?
Nein, Kontrolle an sich kann ich nicht finden, sie geschieht. Das Nachschauen kontrollieren kann ich nur bedingt, es unterliegt vielen Faktoren, ob sie stattfindet oder nicht..
letztendlichen Wahrheit, der Wahrheit am Grunde aller Dinge
Das lässt sich nicht finden, wenn bei der Untersuchung Gefühlen, Gedanken, oder dem 'wie es scheint' geglaubt wird.
Einzig die Erfahrung hier und jetzt zählt.
Genau! ;-)
Deswegen habe ich ja den Wunsch, dieses 'Glauben' zu beenden. Das Erkennen (das einzig die Erfahrung hier und jetzt zählt) alleine reicht bei mir anscheinend nicht, um die Hypnose zu beenden...

Ps: ich habe heute keine mail bekommen bzgl. deiner Antwort wie die vergangenen Tage.. deswegen habe ich deine Anwort vorhin erst entdeckt, als ich direkt im Forum nachgeschaut habe

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Dec 23, 2018 12:14 am

Das Nachschauen kontrollieren kann ich nur bedingt
Kannst du dir absolut sicher sein, dass das kein Glaube ist?
Wenn es 'Kontrolle' (wenn auch nur bedingt) wirklich gäbe, dann müsste da etwas (Ich) sein, welches diese Kontrolle ausübt. Ein Werkzeug benützt sich schließlich nicht von alleine.

Versuche mal zu beobachten, was da innerlich passiert, wenn 'Nachschauen kontrolliert' wird.
Wie läuft das genau ab?

Ps:
Das sollte eig. nicht passieren. Sollte es nocheinmal vorkommen, kann ich bei einem Admin nachfragen.
In der Regel kannst du aber damit rechnen, dass ich min. einmal am Tag antworte.

Graswind

Postby Graswind » Sun Dec 23, 2018 5:36 pm

Kannst du dir absolut sicher sein, dass das kein Glaube ist?
Das erlebe ich ja ständig, sonst würde ich ja viel öfter, wenn nicht permanent 'Nachschauen' und wäre so mir des reinen Seins meist bewusst.
Wenn es 'Kontrolle' (wenn auch nur bedingt) wirklich gäbe, dann müsste da etwas (Ich) sein, welches diese Kontrolle ausübt. Ein Werkzeug benützt sich schließlich nicht von alleine.
Es scheint eben so, als ob all die Gedanken, auch die kontrollierenden, aus einer Quelle 'Ich' entspringen würden.
Versuche mal zu beobachten, was da innerlich passiert, wenn 'Nachschauen kontrolliert' wird.
Wie läuft das genau ab?
Das läuft ungefähr so ab:
Gedanke: Oh, ich könnte nochmal den Film anhalten und wahrnehmen, was jetzt gerade geschieht! Dann weitet sich mein Wahrnehmungsfeld, meist tritt Entspannung ein und es wird friedlicher... und es gibt keinen Platz für ein Ich. Darüber, wann dieser Gedanke aufsteigt habe ich allerdings keine Kontrolle...
Deswegen habe ich ja den Wunsch, dieses 'Glauben' zu beenden. Das Erkennen (dass einzig die Erfahrung hier und jetzt zählt) alleine reicht bei mir anscheinend nicht, um die Hypnose zu beenden...
Kannst du bitte darauf noch eingehen?

Ps:
Sollte es noch einmal vorkommen
Ja, heute auch wieder keine mail!

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Dec 23, 2018 6:41 pm

Gedanke:... - Darüber, wann dieser Gedanke aufsteigt habe ich allerdings keine Kontrolle...
Also doch keine Kontrolle?

Auch zum Thema Gedanken:
Es scheint eben so, als ob all die Gedanken, auch die kontrollierenden, aus einer Quelle 'Ich' entspringen würden.
Es scheint so. "Es scheint so" ist aber uninteressant.
Was sagt die Erfahrung dazu - kannt eine Gedankenquelle gefunden werden?

Kannst du bitte darauf noch eingehen?
Meine Aussage bezog sich auf undere Untersuchung hier. Fragen, die im Endeffekt Klarheit schaffen sollen, sollen nur aus der Erfahrung beantwortet werden.
"Deswegen habe ich ja den Wunsch, dieses 'Glauben' zu beenden."
Da ist anscheinend der Glaube, dass da ein Ich, welches 'Wünsche' hat, und unter Hypnose steht, und die Fähigkeit hat, sich aus dieser zu befreien.
Unsere Untersuchung richtet sich auf dieses Ich.
Wenn jeder Glaube durchschaut ist, wird es glasklar, dass es dieses Ich nie gab, soewie es keine Hypnose gibt, da es immer ausschließlich nur 'reines Erfahren' (selbst das was du Hypnose nennst) gibt.

Ps:
Ich werd mal bei einem Admin nachfragen.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Dec 23, 2018 10:07 pm

Bezüglich der Benachrichtigung:
auf der Seite ganz unten solltest du ein Werkzeugsymbol finden.
Wenn du da draufklickst, dann auf "Thema abonnieren", und dann sollte es wieder funktionieren.

Ansonsten könnte es auch sein, dass die Nachrichten in deinem Spamordner gelandet.

Graswind

Postby Graswind » Mon Dec 24, 2018 3:28 pm

Also doch keine Kontrolle?
Nein, keine Kontrolle... Es scheint nur so, dass ich das Kontrollieren kontrollieren könnte durch kontrollieren... aber schlussendlich endet das ganze im haltlosen Nichts...
kannt eine Gedankenquelle gefunden werden?
nein, eine eindeutige Quelle kann nicht gefunden werden, auch diese Suche endet im Nichts...
Wenn jeder Glaube durchschaut ist, wird es glasklar, dass es dieses Ich nie gab, soewie es keine Hypnose gibt, da es immer ausschließlich nur 'reines Erfahren' (selbst das was du Hypnose nennst) gibt.
Das ist ja das Dilemma: In "wachen" Momenten weiß ich glasklar, dass es das Ich nicht gibt und nie gab, aber ich "schlafe" so oft...(und auch das Schlafen findet als reine Erfahrung statt...)

Ps: Danke für den Abo-TIpp!

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Dec 24, 2018 7:10 pm

In "wachen" Momenten weiß ich glasklar, dass es das Ich nicht gibt
In wachen Momenten ist es glasklar.
Machnmal scheint es aber so, als gäbe es ein Ich.
Ist das Ich jemals mehr als ein Schein?

Wen oder was stört das schlafen?

Graswind

Postby Graswind » Tue Dec 25, 2018 12:06 am

Ist das Ich jemals mehr als ein Schein?
Nein , das ist es in Wirklichkeit nie!
Wen oder was stört das schlafen?
Es stört den Wunsch oder die Sehnsucht, möglichst lange und oft präsent zu sein , das Leben bewusst direkt zu erfahren .

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Dec 25, 2018 11:59 am

möglichst lange und oft präsent zu sein , das Leben bewusst direkt zu erfahren .
Lass uns später darauf zurück kommen.

Klären wir erst, was dieses Ich eigentlich ist.
Wie wird es erlebt? Und was wird da genau erlebt?

Graswind

Postby Graswind » Tue Dec 25, 2018 11:09 pm

Lass uns später darauf zurück kommen.
Ja, sehr gerne! Ich hatte auch gedacht, dass du ja inzwischen die Dynamik der unterschiedlichen Erfahrungsebenen (wenn man sie denn Ebenen nennen mag) mehr als oft genug von mir beschrieben bekommen hast, dass dir das Dilemma, welches ich klären möchte, wahrscheinlich klar ist. Und dass es möglicherweise Sinn macht, da nicht mehr so drauf 'rumzureiten' und sich eher auf das noch beharrliche Ich-Gespenst zu fokussieren.
Klären wir erst, was dieses Ich eigentlich ist.
Wie wird es erlebt? Und was wird da genau erlebt?
In meiner Erfahrung taucht das ‚Ich‘-Gefühl meist im Zusammenhang mit gedanklichen Konzepten auf. Z.B. : Ich sollte, ich müsste/muss, ich brauche, ich vermisse, ich leide unter etc. Dadurch scheint es eine planende, einordnende, registrierende, kontrollierende zentrale Instanz zu sein, die immer präsent ist und ständig bemüht, die Dinge/Ereignisse zu verändern.
Manchmal kann ich diese Gedanken regelrecht innerlich hören, manchmal ist diese Stimme eher leise, doch der Körper hört sie doch und reagiert z.B.mit Anspannung (entweder zum Schutz oder zur Bewältigung der ‚Aufgabe‘)
Das Ich scheint auch noch die zentrale Wahrnehmungsinstanz zu sein: Hier laufen alle Informationen über Körperempfindungen oder Emotionen zusammen, werden analysiert und weiterverarbeitet um daraus neue Handlungskonzepte zu entwickeln.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Dec 26, 2018 12:16 am

Meine Fragen sollen kein herumreiten sein, bitte nicht falsch verstehen.
Sie sollen zum Erforschen anregen, und dadurch zum Erkennen führen.
Auch wenn ich deine Aussage verstanden habe, können weitere Fragen auf eine andere Perspektive hindeuten. :)

Zum Ich haben wir hier also zwei Aspekte:
einmal das 'Ich'-Gefühl in Zusammenhang mit Gedanklichen Konzepten,
und einmal als zentrale Wahrnehmungsintanz.

Zum zweiten Punkt:
in 'wachen Momenten' ist kein Ich da.
Ist in 'wachen Momenten' Wahrnehmung da?

Graswind

Postby Graswind » Wed Dec 26, 2018 11:06 am

Meine Fragen sollen kein herumreiten sein, bitte nicht falsch verstehen.
Sie sollen zum Erforschen anregen, und dadurch zum Erkennen führen.
Auch wenn ich deine Aussage verstanden habe, können weitere Fragen auf eine andere Perspektive hindeuten. :)
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt! Ich meinte mein eigenes darauf Herumreiten!
Mein Eindruck ist, wenn ich immer wieder mit: „ja, aber eigentlich weiß und erfahre ich es doch, dass da kein Ich ist, wenn ich ‚wach‘ bin“ antworte, dass ich/wir uns dann im Kreis drehen und nicht ‚weiter‘ kommen. Deswegen versuche ich mal auszuprobieren, wie es ist, wenn ich nur aus der hypnotisierten ‚Ebene‘ antworte, die immer noch von der Existenz des Ich ausgeht.
Zum Ich haben wir hier also zwei Aspekte:
einmal das 'Ich'-Gefühl in Zusammenhang mit Gedanklichen Konzepten,
und einmal als zentrale Wahrnehmungsintanz.
Ja, so wird es wahrgenommen.
in 'wachen Momenten' ist kein Ich da.
Ist in 'wachen Momenten' Wahrnehmung da?
]a klar, in 'wachen Momenten‘ ist die Wahrnehmung sogar deutlicher und intensiver und geht mit einem Gefühl von Lebendigkeit einher.

Graswind

Postby Graswind » Wed Dec 26, 2018 1:58 pm

Deswegen versuche ich mal auszuprobieren, wie es ist, wenn ich nur aus der hypnotisierten ‚Ebene‘ antworte, die immer noch von der Existenz des Ich ausgeht.
Ps.: was hältst du davon?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Dec 26, 2018 9:06 pm

aus der hypnotisierten ‚Ebene‘ antworte
Der 'wache Zustand' scheint ja recht klar erkannt zu sein.
Vielleicht nicht gerade 'aus der hypnotisieren Ebene antworten', aber die 'hypnotisierte Ebene' erforschen.
Kannst du damit was anfangen?

]a klar, in 'wachen Momenten‘ ist die Wahrnehmung sogar deutlicher und intensiver und geht mit einem Gefühl von Lebendigkeit einher.
Wie kann das Ich dann 'Wahrnehmungsintanz' sein?
Schau dich mal um.
Ist da 'Ich schaue', oder einfach nur 'schauen'?
Muss es ein 'Ich', ein 'Jemand', oder eine 'Wahrnehmungsintanz' geben, damit schauen sein kann?

Return to “Deutsch (Archiv)”